Hunde in Öffis

Minu

Super Knochen
Benötigen Hunde in öffentlichen Verkehrsmittel 'nur' einen Maulkorb oder kann man stattdessen auch eine Maulschlinge verwenden?
Wie viel zahlt ein mittelgroßer Hund? (Wie wird das berechnet?)

Bin noch nie mit meinem Hund in einem Öffi mitgefahren und weiß deshalb nicht bescheid. Vielleicht kann mir ja von euch wer weiterhelfen ;)

Wie die Regelung wegen Maulkorb/ -schlaufe ist weiß ich nicht genau ... aber bezgl. Preis zahlt man in Wien für einen Hund den halben Preis (Kinderfahrschein) ... außer er wird in einem geschlossenen Behältnis transportiert ;)
Bei der Jahreskarte ist ein Hund inkludiert.

Elli_Buddy schrieb:
Wie die Regelung wegen Maulkorb/ -schlaufe ist weiß ich nicht genau ... aber bezgl. Preis zahlt man in Wien für einen Hund den halben Preis (Kinderfahrschein) ... außer er wird in einem geschlossenen Behältnis transportiert ;)
Bei der Jahreskarte ist ein Hund inkludiert.

Weißt du, ob das in Graz (und Umgebung) gleich ist? (Naja, da wird schon ein Einheitspreis in ganz Ö sein, oder?)

oNaDDio schrieb:
Weißt du, ob das in Graz (und Umgebung) gleich ist? (Naja, da wird schon ein Einheitspreis in ganz Ö sein, oder?)
keine ahnung :confused: würd ich mal googlen ... bei uns is www.vor.at ... weiß aber net ob da stmrk auch noch dabei is ...

ein halti, oder ein plastikmaulkorb(nylon) gilt NICHT als maulkorb. der hund muss leine und einen richtigen maulkorb tragen.

elBernardo schrieb:
ein halti, oder ein plastikmaulkorb(nylon) gilt NICHT als maulkorb. der hund muss leine und einen richtigen maulkorb tragen.

Wo steht das?
Also ich kenne Leute (unter anderem meine Freundin) die bei den Wiener Verkehrbetrieben arbeiten und da gilt als Mulkorb auch unter anderem sogar diese Nylonmaulkörbe.
Es wird alles als Maulkorb anerkannt sofern er dadurch nicht jemanden beissen kann.
Werde morgen gerne mal den genauen Wortlaut hier rein schreiben.
Meine Freundin sucht es dann gerne morgen nochmals raus, weil dort immer wieder über sowas gestritten wird :D

Malibu schrieb:
Wo steht das?
Also ich kenne Leute (unter anderem meine Freundin) die bei den Wiener Verkehrbetrieben arbeiten und da gilt als Mulkorb auch unter anderem sogar diese Nylonmaulkörbe.
Es wird alles als Maulkorb anerkannt sofern er dadurch nicht jemanden beissen kann.
Werde morgen gerne mal den genauen Wortlaut hier rein schreiben.
Meine Freundin sucht es dann gerne morgen nochmals raus, weil dort immer wieder über sowas gestritten wird :D

Ich glaub der Wort laut ist auch ungefair so.. einen um den Fang geschlossenen Maulkorb!

diesbezüglich hätt ich auch noch ne frage... eine freundin von mir meint immer, sie zahlt für ihren chihuahua keinen fahrschein, weil er unter 30cm schulterhöhe hat... angeblich gibts da irgendeine regelung???

genauso meint sie, dass ihr hund vom leinen- bzw maulkorbzwang in wien befreit ist, eben weil sie unter 30cm blablabla und so weiter... ;)

kann das stimmen? ich dachte immer in wien gilt für hunde ausnahmslos leinen oder beisskorbzwang innerhalb der stadt (ausser natürlich in hundezonen).

lg, sonja

elBernardo schrieb:
bitte was verstehst du darunter??

sowas:
images
weil so einer gilt sehr wohl als maulkorb

oder eine maulschlaufe:
http://www.hundezeitung.de/bild/maulkorb-fanggurt.jpg
die meiner meinung nach einzig und allein als beißschutz beim tierarzt verwendet werden sollte

übrigens hab ich beim suchen der bilder einen "beisskorb" für chihuahuas gefunden:

maulkorb.jpg
mit dem zusatztext:

Nr.: ChiShop-Design-60010
Chihuahua-Maulkörbchen
Ernst oder Spaß?

Achtung Bahnfahrer: Bei der Deutschen Bundesbahn gilt Maulkorbpflicht für Hunde, die nicht in verschlossenen Behältern transportiert werden!

LOL, gehäckelt:D

oililly schrieb:
diesbezüglich hätt ich auch noch ne frage... eine freundin von mir meint immer, sie zahlt für ihren chihuahua keinen fahrschein, weil er unter 30cm schulterhöhe hat... angeblich gibts da irgendeine regelung???
Wenn sie eine Tasche dabei hat wo sie ihn bei einer Kontrolle reinstecken kann, dann darf der Hund gratis fahren.

genauso meint sie, dass ihr hund vom leinen- bzw maulkorbzwang in wien befreit ist, eben weil sie unter 30cm blablabla und so weiter... ;)
In Wien sind alle Hunde gleich.

Elli_Buddy schrieb:
Wenn sie eine Tasche dabei hat wo sie ihn bei einer Kontrolle reinstecken kann, dann darf der Hund gratis fahren.

alles klar - vielleicht hab ich sie nur falsch verstanden. sie hat die flo dann eben meistens in der hundetasche drin. die kleine ist da drin nämlich viel ruhiger beim bim-fahren.

Elli_Buddy schrieb:
In Wien sind alle Hunde gleich.

DACHTE ichs mir doch, letztens hat uns nämlich ein polizist unten aufgehalten und gemeint wo denn der beisskorb für den hund ist :rolleyes: nachdem sie ihn gefragt hat ob er das denn ernst meint :D hat er eben gemeint dass die flo dann halt an die leine muss, wenns keinen beisskorb für sie gibt.
und sie wollt ihm das nicht abkaufen weil sie sich auf dieser "unter 30 cm schulterhöhe"-regel berufen hat :D :rolleyes:

@dani - geil :D ich weiß schon was ich ihr zum geburtstag schenke :D

Nein ein kleiner Hund braucht in den öffentlichen Verkehrmitteln genauso nen Maulkorb.
Da gibt es keine Sonderregulungen es sei denn er ist halt in einer geschlossenen Box.
Bei diesen Tragetaschen ist es momentan ne ziemliche Disskusion.
Die von den Wiener Lienen raten aber trotzdem nen Beisskorb umzulegen, denn wenn er zubeisst kann es ne lange Gerichtssache werden :D

Elli_Buddy schrieb:

Das gilt momentan nur für Transportboxen. Taschen sind noch nicht in der Tarifbestimmung gesondert angeführt!

ja nur ist es bei einem chi wirklich ein problem sowas zu finden :D

ja ich weiß, rein theoretisch müsst sie dann halt mit einer geschlossenen box herumfahren.

aber rein theoretisch kann man den hund auch ins tuppergschirrl stecken :D

*mich jetzt selbst geißeln geh*

:D

Oben