hunde im supermarkt

Feffilona

Neuer Knochen
hallo, liebe hunde- und tierfreunde,

ich bin feffilona und wir haben seit einiger zeit eine kleine havaneser-dame, die uns bereits alle verzaubert hat. ich hätte ein frage an euch: kennt ihr einen supermarkt im 22. bezirk, wo es erlaubt ist, hunde in der tasche mitzunehmen? habt ihr erfahrungen diesbezüglich? ich gehe immer ganz frech mit meiner ilvie ins geschäft, habe aber doch ein schlechtes gewissen. es wäre mir natürlich lieber, wenn ilvie auch in einem supermarkt in der tasche, die ich umgehängt habe, willkommen ist. was meint ihr?

ganz liebe grüße und danke im voraus für eure antworten!

Hmm, ich hab zwar früher (vor sicher 10 jahren wenn nicht länger) mal ab u. zu in Tirol manche älteren Damen gesehen, die ihre kleinen Hunde in einen Körbchen (die meist im Einkaufswagen standen) mitgenommen haben.
Hier handelte es sich aber meist um Stammkunden.

Da ich selber mal im Lebensmittelhandel tätig war, kann ich nur sagen....bei uns waren alle Hunde verboten.
Nicht aus böswilligkeit, sondern einfach weil es ein Lebensmittelgeschäft ist u. wenn da eine Kontrolle stattgefunden hätte (weiss man ja nie vorher, kommen ja überaschend), tjo dann wäre der Betrieb in schwierigkeiten gekommen.

Mir ist vor kurzen ein kl. Fehler unterlaufen, wollte mit meinen Welpen in einen DM gehen. Wurden dann höflich darauf hingewiesen wir sollten doch bitte den Hund draussen anbinden, da sie Lebensmittel führen und Hunde strikt verboten sind.

Habe dann mit dem Hund draussen gewartet.

Also ich würde deinen Wuffel daheim lassen wenn du einkaufen gehst....da hat er ruhe und du auch (in dem sinne das wenn du wirklich mal gebeten wirst mit dem Hund das Geschäft zu verlassen und du villt. ganz dringend was gebraucht hättest).
Hund bitte nicht draussen anbinden (glaube nicht das du das tust), sind schon viele dinge passiert...auch in kurzer Zeit :)

Willkommen im Forum!

Erstmals ist es meines Wissens nach in ganz Österreiche verboten Hunde in Lebensmittelgeschäfte mitzunehmen!
Sei er noch so klein!
Das ist einfach eine Frage der Hygiene.
Ich finde es schon ein starkes Stück, dass du deinen Hund einfach mitnimmst.
Mit dürftest du nicht begegnen im Billa. :eek:
Ein Hoch auf die ignoranten Hundebesitzer! :mad:

Unverständliche Grüße

Sandra

Feffilona schrieb:
ich gehe immer ganz frech mit meiner ilvie ins geschäft, habe aber doch ein schlechtes gewissen. es wäre mir natürlich lieber, wenn ilvie auch in einem supermarkt in der tasche, die ich umgehängt habe, willkommen ist. was meint ihr?
!

ich finde es eine frechheit, dass du deinen hund mit hinein nimmst.
lass ihn doch bitte zu hause, so wie alle anderen auch. danke

hallo nivalis,

danke für deine antwort. stimmt, meine kleine würde ich niemals draußen anbinden. hm, also beruht es eben auf den "good will" des filialleiters des jeweileigen geschäftes, ob ich mit ilvie in der tasche einkaufen gehen kann oder nicht. ich sehe es eh ein, dass es heikel ist, einen hund mit in den supermarkt zu nehmen, aber ich lasse sie nur ungern alleine daheim. aber, in zukunft werde ich halt alleine einkaufen gehen müssen (schnüff). weißt, ilvie ist nämlich soooo brav. sobald ich sie in ihre tasche setze, schläft sie ein und ich kann bequem und ohne stress einkaufen. wenn ich weiß, sie waret zu hause auf mich, bin ich nervös,... aber so ist das halt, wenn man eine hundemama ist.
liebe grüße

hallo,

ich wollte niemanden vor den kopf stoßen, indem ich sie mitnehme. sie ist ja eh in der tasche und die habe ich umgehängt. nicht einmal der kopf schaut raus, da sie ja wie schon erwähnt, gleich einschläft, sobald ich sie in die tasche setze. nun, gut, hätte mir nicht gedacht, dass das jemand iin die falsche kehle kriegt, da ich mich in diesem forum sicher und verstanden wühle, aber ich lass sie eben in zukunft daheim. ich habe sie erst seit kurzer zeit und jede trennung von ihr fällt mir irre schwer. aber verprochen, ich lasse sie daheim (schnüff).

liebe grüße

Feffilona schrieb:
hallo nivalis,

danke für deine antwort. stimmt, meine kleine würde ich niemals draußen anbinden. hm, also beruht es eben auf den "good will" des filialleiters des jeweileigen geschäftes, ob ich mit ilvie in der tasche einkaufen gehen kann oder nicht. ich sehe es eh ein, dass es heikel ist, einen hund mit in den supermarkt zu nehmen, aber ich lasse sie nur ungern alleine daheim. aber, in zukunft werde ich halt alleine einkaufen gehen müssen (schnüff). weißt, ilvie ist nämlich soooo brav. sobald ich sie in ihre tasche setze, schläft sie ein und ich kann bequem und ohne stress einkaufen. wenn ich weiß, sie waret zu hause auf mich, bin ich nervös,... aber so ist das halt, wenn man eine hundemama ist.
liebe grüße

Liebe Feffilona,

naja der gute Wille des Fillialleiters ... ich würde sie wirklich daheim lassen. Du wirst dich mit der Zeit schon daran gewöhnen.
Weil weisst, hier in Wien (ist ja vieeeeeeeeeel Grösser als Innsbruck) kann man nicht einfach so eine Ausname machen (auch sonst nicht, also bitte nicht falsch verstehen jetzt).

Denk dir mal, du gehst mit deinem Wuffel in diese bestimmte Filiale....ein anderer Hundebesitzer sieht das und denkt sich : "boa das nächste mal nehm ich meinen Hund auch mit, die darf ja auch".

Das spricht sich rum und was haben wir dann.....ein chaos schlecht hin und ein armer Filialleiter der grosse Probleme bekommt weil er es dir einmal durchgehen hat lassen und das bei anderen nicht verwähren kann.

Lass sie daheim, geh anfangs nur kurz einkaufen (um DEIN Gewissen zu beruhigen ;) ) u. du wirst sehn...der kleinen gehts super :)

Kannst ihr ja ein kleines Leckerlie mitbringen ... wird ihr sicher gefallen :)

okay, danke nochmals nivalis für deine antworten. ich werde sie wirklich daheim lassen, versprochen, denn schwierigkeiten soll deshalb niemand bekommen. :(

Zeus & Sandra schrieb:
Ich finde es schon ein starkes Stück, dass du deinen Hund einfach mitnimmst.
Mit dürftest du nicht begegnen im Billa. :eek:
Ein Hoch auf die ignoranten Hundebesitzer! :mad:
Man kann`s aber auch übertreiben :rolleyes: . Was ist so schlimm daran, wenn ein Hund in einer Tasche drin ist und nicht mal der Kopf rausschaut? Die Lebensmittel werden DADURCH ganz sicher nicht vergiftet werden. :rolleyes:

lg
Bonsai

Ich arbeite ja Samstags auch in einem Lebensmittelgeschäft an der Kassa, und da gibts auch 2 Damen, die ihre Hunde in das Wagerl setzen.

Sogar ich als Hundehalter finde das eine Frechheit, denn die Leute legen dann ihren Salat und so, und das würde mich auch ärgern.

Ein Hund hat nix in einem Lebensmittelgeschäft verloren!

danke, bonsai, aber wie gesagt, ich lasse sie jetzt eh in zukunft daheim und bringe ihr ganz viele leckereien mit. habe schon verstanden, dass man da möglicherweise nicht nur andere hundebesitzer verärgert??, sondern, und das ist viel schlimmer, den filialleiter möglicherweise in gefahr bringt, seinen job zu verlieren (wenn ich das richtig verstanden habe und das wollen wir sicher nicht).
ganz liebe grüße

liebe petz,

ich habe ja geschrieben, dass der hund in einer tasche liegt und da kann niemand seinen salat reinlegen, das wäre mir weniger recht.

lg
feffilona

Bonsai schrieb:
Man kann`s aber auch übertreiben :rolleyes: . Was ist so schlimm daran, wenn ein Hund in einer Tasche drin ist und nicht mal der Kopf rausschaut? Die Lebensmittel werden DADURCH ganz sicher nicht vergiftet werden. :rolleyes:

lg
Bonsai

Na ich würde aber auch nicht begeistert reagieren! Ich würde sie wahrscheinlich zur Rede stellen - jedoch höflich...

Nicht jeder Mensch der in einem Lebensmittelgeschäft einkaufen geht ist Hundebesitzer und manche schon gar keine Hundeliebhaber, viele Menschen haben ihre Kinder mit!

Das ist eine Frage der Hygiene!

Na wenns so ist, kauf ich mir eine XXL Jacke und verstecke meine Hündin drunter und trag sie, dann kann sie auch mit einkaufen gehen und muss nicht die 30 Minuten zu hause bleiben...

Lg Lisa

Also ich wüßte kein Geschäft wo man den Hund mitnehmen kann. Wobei ich denk wenn der wirklich klein ist und du hast so ne Umhängetasche wird keiner was sagen. Geht ja nur um die Hygiene und den Haaren! Würde sagen einfach mal probieren, siehst eh ob sich wer aufregt :D

Hallo und willkommen erst mal! :)

Ich hab selbst einen kleinen Hund, den ich überall mitnehme, aber niemals in ein Lebensmittelgeschäft! Ich selbst würde mich ärgern, wenn mir jemand mit einem Hund - sei er auch noch so klein - bei Billa & Co. begegnet! Wenn ich also Lebensmittel einkaufen gehe, lass ich ihn entweder daheim, oder er bleibt bei meinem Mann im Auto sitzen, sofern dieser mit ist!

Larissa schrieb:
Also ich wüßte kein Geschäft wo man den Hund mitnehmen kann. Wobei ich denk wenn der wirklich klein ist und du hast so ne Umhängetasche wird keiner was sagen. Geht ja nur um die Hygiene und den Haaren! Würde sagen einfach mal probieren, siehst eh ob sich wer aufregt :D

Ja aber Hund ist Hund, kein Hundebesitzer sollte seinen Hund so weit vermenschlichen, dass er auch zum Einkaufen mit muss... Wahrscheinlich noch im Geschäft stehen beim Hundefutter "Na was willst denn, such dir was aus" (stell ich mir gerade so bildlich vor :D )

Hund ist Hund, egal ob 4 oder 40 Kilo! Wenns den Kleinhundebesitzern gestattet wird, dann möchte ich aber auch mit meiner 25 Kg Hündin reingehen!! Und ich hab nichts gegen Kleinhunde - sollte nur so sein: Gleiche Regeln für Alle! Genau das gleiche Problem welches tagtäglich in der U-Bahn zu sehen ist "der ist eh so klein, der braucht kein Beisskorb" und dergleichen... Jeder Hund hat ein Gebiss und kann dieses im Ernstfall auch gebrauchen!

Lg Lisa

Liebe Feffilona,
zuerst mal , willkommen im Forum. Da hast ja jetzt gleich einen super Einstand gehabt ;) :D
Aber auch ich wäre nicht erfreut, wenn Leute ihre Hunde in die Super Märkte mitnehmen würden.

Liebe Grüße Biggi

Oben