Hunde im Auto entdeckt

tantearmstrong

Profi Knochen
Ich muss hauptsächlich was loswerden was mir heute passiert ist, aber eine Frage hab ich auch dazu...

Hab heute vormittag in einem Auto in der prallen Sonne zwei Hunde gesehen die schon stark hechelten, das Fenster war nur ca 10cm offen. Ich bin dann in das Lokal daneben gegangen und hab nachgefragt ob jemandem diese Hunde gehören. Der Besitzer meldete sich, und ich hab ihn (noch) freundlich darauf aufmerksam gemacht dass seinen Hunden im Auto viel zu heiß sei und er sie doch bitte holen möge. Er (nicht mehr ganz nüchtern) meinte, das würden die schon aushalten. Ich war dann nicht mehr ganz so freundlich und hab ihm erklärt dass seine Hunde in einer viertel Stunde tot sein könnten. Er meinte nur, nein, das wären sie nicht. Als ich ihm dann mit der Polizei gedroht hab hat er mir nur seinen Beruf genannt (den ich hier nicht nennen möchte, wer weiß wer mitliest, Rufschädigung, blabla, keine Ahnung) und wohl gemeint ich müsse nun vor Ehrfurcht erstarren oder annehmen er dürfe alles! Bin dann wieder nach draußen gegangen und hab die Polizei angerufen.
Als ich schon kurz davor war die Scheiben einzuschlagen (die Polizei hat eh nur ungefähr zehn Minuten gebraucht, aber das war für die Hunde auch schon lang), ist die Kellnerin gemeinsam mit einer anderen Passantin, die sie aber offenbar kannte, gekommen und hat die kleinen Hunde ziemlich grob am Genick rausgehoben und angeleint.
Die Passantin hatte die Hunde auch gesehen und ist ins Lokal gegangen, und hat mir später dann noch erzählt der Typ wäre jeden Tag hier, und die Hunde hätte er öfters mit. Die Kellnerin hat noch hergegiftet, ich müsse wegen fünf Minuten nicht so ein Theater machen, und die Hunde seien gerade geimpft worden, der Tierarzt habe erklärt die Hunde bräuchten jetzt Ruhe und deshalb wären sie im Auto.

Als die Polizei gekommen ist hab ich denen alles erzählt, hab dann auch noch den ATA verständigt der einen Bericht schreiben wird, und bin sechs Stunden später wieder dort vorbeigefahren. Da war das Auto immer noch am selben Platz, Gott sei Dank ohne Hunde. Ich werde dort nun jeden Tag vorbeifahren und nachschauen, und jedes mal Polizei und ATA verständigen wenn die Kleinen im Auto sind...

Da ich vor kurzem aber gelesen hab dass die Polizei zwei kleine Kinder aus einem Auto befreit hat und die Eltern sich geweigert haben die Kinder zur Beobachtung ins Krankenhaus zu bringen, und die Polizisten offenbar nichts dagegen machen konnten dass diese verantwortungslosen Personen die Kinder einfach so wieder mitnahmen, frag ich mich ob das was bringt was ich hier mache.
Angenommen jemand lässt seine Hund wiederholt im Auto in der Sonne stehen und weigert sich sogar auf freundliche Aufforderung sie da herauszuholen, wäre das Grund genug sie ihm wegzunehmen??

Entschuldigt den langen Text, das hat mich heut den ganzen Tag so beschäftigt, wie jemand so herzlos und ignorant sein kann!
 
ich habe ja immer wasser im auto mit. und ich schüttete in so einem fall auch schon wasser rein. einen zettel gibts dazu ;)
autos sind im sommer eine fürchterliche qual für tiere, nicht nur für hunde. das wird allgemein unterschätzt.

finde dein engagement super!
 
Wenn mans nett versucht dann kann man ******* gehen. :(:mad:

Schluck das nächste Mal die Hemmungen runter und ruf gleich die Polizei. Die blöde Nachrede bleibt die gleiche, aber vielleicht hat's doch einen größeren Lerneffekt, wenn die Leute nicht erst nett vorgewarnt werden.
 
ich freu mich echt, das es noch Menschen gibt, die sich was trauen..:)
wie es rechtlich aussieht kann ich nicht sagen, aber im Fall der Eltern, wurde ja eine Anzeige gemacht...soweit ich es gelesen habe...also kommt auf die Eltern schon eine Strafe zu, incl. behördlicher Kontrolle...
Bei Hunden wird auch eine Anzeige wegen Tierquälerei gemacht, den das ist es nämlich und ich würde dem guten Herrn auch noch den Tipp geben, das er besser ohne Fahrzeug zum Gasthaus kommen soll, außer er will bei der nächsten Gelegenheit seinen Führerschein los werden:cool: und dafür würde ich stundenlang vorm Lokal warten, bis der gute Herr besoffen zu fahren versucht..wie ich solche Kotzbrocken hasse....
 
Du hast völlig richtig gehandelt, ich würde an Deiner Stelle sofort die Polizei rufen, nicht lange mit so einem Typen herum diskutieren, das bringt nichts.
ATA verständigen ist sicher auch nicht schlecht, aber bis der was tut, ist Winter!
Wenn ich so etwas sehen würde, dann rufe ich die Polizei, brauchen die zu lange und ich sehe die Hunde laufen Gefahr zu sterben, dann schlage ich die Scheibe ein.
Ich weiß, das ist Sachbeschädigung, aber das ist mir wurscht, ich schau doch nicht zu wie ein Tier stirbt und ich stehe daneben.
Bei einem Kind würde ich natürlich ebenso handeln, es ist grob fahrlässig, jemanden in der Hitze in einem Auto zu lassen.
LG Ingrid
 
vielleicht sollte man die polizei auch auf eine mögliche alkoholisierung des fahrers hinweisen...?

ansonsten: ich würd auch gleich die polizei rufen...freundlichkeit bringtn zumindest in diesem fall nix, finds aber toll, dass du den besitzer gesucht und mit ihm geredet hast!
 
Ich finde es toll wenn jemand HINSCHAUT!
Ich kann sowieso nur den Kopf schütteln zu den vielen Meldungen von KINDERN im Auto in dieser Hitze..
Wie sollte es mit " Tieren " funktionieren wenn es Irre gibt die ihre Babys im Auto lassen...
-----> und das ist jetzt nicht meine Meinung, aber ich habe schon oft Meldungen gehört wie: " wenn der zsammengeführt wird hol ma halt den nâchsten, Hund is Hund, Katz is Katz...."
Mich gruselt es jedesmal...

Aber wenn die Leute so dämlich sind und Babys im Auto lassen, dann denke ich mir ist es ein längerer Weg bis ALLE soweit sind KEIN Lebewesen im Auto verglühen zu lassen..

Bitte weiter hinschauen,und nicht lange diskutieren, man weiß ja heutzutage auch nie wie viel Aggression einem entgegenschlägt..
Ich würde die Polizei anrufen, und denen die Situation schildern, und bevor irgendein Lebewesen stirbt zerstöre ich auch Scheiben...

Leider bringt das Diskutieren mit solchen Menschen meist nichts!

Wir bräuchten zum Hundeführschein auch einen " Kinder hab Erlaubnis Schein"
--- eigentlich..

Glg
 
Wenn ich so etwas sehen würde, dann rufe ich die Polizei, brauchen die zu lange und ich sehe die Hunde laufen Gefahr zu sterben, dann schlage ich die Scheibe ein.

die Frage ist doch, ob man es im Ernstfall wirklich tun würde, "einfach" die Scheibe einschlagen. Sowas sagt sich so leicht...und leider gibt es immer wieder Idioten, die Kind und Hund im Auto lassen. Also Hut ab vor deiner courage, den Besitzer zur Aktion aufzufordern!
 
vielleicht sollte man die polizei auch auf eine mögliche alkoholisierung des fahrers hinweisen...?

Wird nix bringen bzw. kann man nichts machen, bevor er nicht den Motor startet. Erst da beginnt das amtshandeln!

Ich find die Reaktion auch super! Ich würd das nächste Mal auch gleich die Polizei anrufen.
 
die Frage ist doch, ob man es im Ernstfall wirklich tun würde, "einfach" die Scheibe einschlagen. Sowas sagt sich so leicht...und leider gibt es immer wieder Idioten, die Kind und Hund im Auto lassen. Also Hut ab vor deiner courage, den Besitzer zur Aktion aufzufordern!

Klar sagt es sich einfach leicht, ich würde das oder das tun, aber ich kenne mich und da würde ich die Scheibe einschlagen, und wenn mein Mann dabei wäre, der würde überhaupt nicht nachdenken, wenn Gefahr im Verzug ist.
LG Ingrid
 
Ich hab hier 1 Haus weiter eine Nachbarin, deren Putzfrau lässt ihren Hund auch immer im Auto. Egal was für Wetter. Und immer wieder haben wir dann regelmäßig Diskussionen. Das letzte Mal hat mich die Wut gepackt und ich hab ihr gesagt wenn sie jetzt nochmal mit dem Hund im Auto aufschlägt, dann werde ich Anzeige erstatten.
Sie kam, der Hund im Auto, 25 Grad Außentemperatur, Sonne, Anruf Polizei. Ich sag: ich möchte gerne eine Anzeige erstatten weil wegen usw. da sagen die: Ach die mit dem Hund im Auto. Ja da brauchen wir gar nicht kommen, das kennen wir schon... da laufen schon mehrere Anzeigen. Da packe ich mir echt an den Kopf.
So aber davon ist der Hund nicht draußen aus dem Auto. Also sag ich: gut und nu? Wir haben wichtigere Einsätze im Moment.... WIE? Ich frage: Was ist wenn ich die Scheibe einschlage? Dann müssen Sie für den Schaden aufkommen. Super....
Ich hab aufgelegt, 1 Min. später wieder angerufen: Bei meiner Nachbarin wird gerade eingebrochen..... seien Sie schnell.....
Die Streife die sie dann schickten war verständnissvoll als ich sagte ich hätte mir nicht anders zu helfen gewusst.....
Der Hund mußte aus dem Auto, wieder Anzeige und seit 2 Wochen habe ich die Putzfrau nicht mehr gesehen....
 
Wird nix bringen bzw. kann man nichts machen, bevor er nicht den Motor startet. Erst da beginnt das amtshandeln!

Ich find die Reaktion auch super! Ich würd das nächste Mal auch gleich die Polizei anrufen.


Das stimmt so nicht ganz. Es reicht schon, wenn er nur den Zündschlüssel ins Zündschloß steckt. Und das machen die meisten, sobald sie einsteigen!

Lg. Nadja
 
Dem Polizisten war bekannt dass der Mann ein Alkoholproblem hat. Ich vermute da wird ein wenig weggeschaut aufgrund seiner Stellung/Beruf - der Mann hält sich für Mr. Wichtig, und ich befürchte dass wird ihm von rundherum auch so vermittelt. Mir hat er ja auch gleich mit seinem Einfluss gedroht.

Ich war kurz in Versuchung mich ganz gemäß meinem Job zu verhalten und verständnisvoll zu fragen was ihm passiert sei dass aus einem gebildeten Mann ein ungepflegter Ungustl geworden ist der Vormittags um zehn besoffen in einem grindigen Beisl sitzt und sich einen Scheißdreck um Lebewesen schert für die er verantwortlich ist:o Ich tendiere dazu das Gute im Menschen zu suchen, habs dann aber gelassen weil ja die Hunde draußen gewartet haben. Und als er dann die giftige Kellnerin geschickt hat die so grob zu den Hunden war war mein letzter Rest Verständnis dahin.
Heute früh und zu Mittag war er nirgends zu sehen, soweit ich weiß arbeitet er in einer anderen Stadt,.....nachdem der Parkplatz aber auf meinem Weg zur Arbeit liegt und ich auch während der Arbeit dort öfters vorbeikommen werd ich auf jeden Fall die Augen offen halten.

@ChiTac: also brauch ich nicht zu hoffen dass dem die Hunde mal weggenommen werden...:mad:
Es kann theoretisch ja auch passieren dass (sollte das öfter vorkommen und die Polizei tut nix!!!) so jemandem seine Hunde ja auch auf ganz rätselhafte Weise abhanden kommen könnten.........:rolleyes: (nur halb ernst gemeint!)
 
es gibt unzählige §, gesetze, verordnungen... . kann doch nicht sein, daß hier kein § greift :mad:
es haben ja nicht immer die gleichen polizisten dienst ;) und wenn er ein alkoholproblem hat, vlt. ist da jemand mal dabei, der berechtigt wenig verständnis dafür (alk und tierquälerei) hat :rolleyes:
fällt ja unter amtsmißbrauch, wenn jemand mit 'xy-stellung' narrenfreiheit gewährt bekommt.
 
@freigänger: der Polizist ist ja in das Lokal gegangen nachdem ich ihm alles erzählt habe, da ich arbeiten musste bin ich aber gleich gefahren. Keine Ahnung was dann noch geschehen ist, immerhin weiß ich nicht mehr als dass das Auto am Nachmittag auch noch da gestanden ist und der Typ heute nicht da war. Das lässt ja Spielraum zu hoffen dass irgendwas geschehen ist. Ich bin nicht ganz sicher obs der Polizist war den ich vor Jahren mal kennengelernt habe, is zu lange her, aber er meinte auch er kennt mich von woher. Wenns der war den ich meine hat er selber drei Hunde, möglicherweise hat er dem Mann eh ordentlich eingeheizt;)
 
Oben