Hunde - Hotel

f.breila

Neuer Knochen
Hallo Leute !

Ich und mein Mann werden in gut 2 Jahren ein Hotel Garni (Appartements mit Frühstück) speziell für Hundefreunde bauen. D.h. der Hund ist in unserem Haus König und das Herrl kommt natürlich auch nicht zu kurz. Wir sind für ein paar Vorschläge, Ideen und Wünsche offen, Damit wir alles so gut wie möglich im Plan schon Berücksichtigen können. Was wünscht ihr euch fÜr einen gelungenen Urluab mit eurem 4-beiner ? Im Sommer-Urlaub und im Winter-Urlaub ???? Wir wohnen im schönen Serfaus in den Tiroler Bergen. Also, im Sommer Wandern und im Winter direkt an der Schipiste. Schreibt uns eure Ideen.

Hi!

Also, ich finde Eure Idee super! Ich fahre sehr gern nach Tirol und wäre natürlich froh, wenn man eine Unterkunft findet, in der man auch mit Hund gern gesehen ist.

Was ich mir wünschen würde?

Eine Tiefkühlmöglichkeit für die Mahlzeiten der BARF ernährten Hunde.

Eine Schwimmmöglichkeit für Hunde in der Nähe.

Natürlich ist es auch wichtig, das in der Umgebung nicht nur solche Menschen leben, die überhaupt keine Hunde mögen. Die Nachbarschaft sollte Hunden gegenüber also schon sehr aufgeschlossen sein.

LG Alexia

An eine Schwimmmöglichkeit haben wir natürlich gedacht. Da unser Hund, eine Labrador Hündin, auch gerne badet. Am Anfang möchten wir eine rießen Holzwanne für die Hunde im Garten aufstellen. Später ist dann ein Schwimm-Biotop geplant. Also für Mensch und Hund ! Nachbarn haben wir nicht viele. Nur einen. Hinter unserem Haus befindet sich nur Wiese und Hügel und Berge. Also ideal für Hunde.

hallo! tolle idee! wenn es euch interessiert, kann ich euch urlaubsberichte von mir senden, wo positive und negative aspekte von "hundehotels" angeführt sind. zusammenfassend sind für mich persönlich folgende kriterien am wichtigsten: keine probleme mit jägern beim freilaufen lassen, bademöglichkeit für herrl und hund, hundeklo, (beides womöglich sicher eingezäunt)betreuung der hunde, wenn man mal was unternehmen will, wo der hund nicht mit darf, am wichtigsten ist jedoch sehrrrr! viel platz (für die freiflächen)

Die Idee finden wir super. Wir kommen dann auch urlauben :) Mein Bruder wohnt eh in Innsbruck, dass kann man schön verbinden.

Es sollte ein eingezäuntes Gebiet sein. Ein Spielplatz (Tunnel, Hürden, etc.) wäre auch super.

Viel Glück bei der Verwirklichung.

warum schreibt mir keiner seine ideen ? :( fahrt ihr alle nicht in den urlaub ?
bitte, bitte macht euch ein paar gedanken. ihr würdet mir sehr bei der verwirklichung von meinem traum helfen. ;)

danke nochmal

Habt ihr vor, ausschließlich für Hunde und Hundebesitzer zu betreiben, oder auch für Nicht-Hundebesitzer?
Sinn eines Urlaubes sollte es sein, dass Hundehalter zu ihrem wohlverdienten Urlaub kommen, und dass die Hunde so wenig Stress wie möglich ausgesetzt werden. :rolleyes:

Zu meinen baulichen Überlegungen:

- nicht jeder Hund ist mit allen verträglich :eek: . Hundehalter mit schwierigen Hunden haben wirklich Probleme eine geeignete Unterkunft zu finden. Baulich könnten die Appartments vielleicht so angelegt sein, dass sie teilweise eigene Eingänge haben, damit die Gefahr eines Aufeinandertreffens reduziert wird. Somit fällt es auch dem Besitzer leichter, im Urlaub etwas abzuschalten :rolleyes: .

- zum Hundeschwimmteich: Soll es wirklich ein Schwimmteich werden? Ein größerer Schwimmteich kostet Unmengen an Geld. Speziell wenn er für Hunde gedacht ist, muß er anders geplant werden als für Menschen. Die Frage ist, ob ein Swimmingpool mit niedigem Chloranteil, unterschielichen Tiefen und breiten Stufen zum reinmaschieren nicht besser geeignet sind.

- Sollte bei den Appartments ein Garten dabeisein, bitte unbedingt einzäunen! Und damit meine ich keinen Maschendrahtzaun mit einer Höhe von 80 cm, sondern mindestens 1,2 -1,5m. Sichtschutz zu anderen Hunden sollte ebenso vermieden werden. :cool:

- Eine eingezäunte Spielwiese wäre sicher von Vorteil. Ev. mit Agility-Geräten... Vielleicht wäre auch an eine Hundetränke zu denken.

- leihbare Hundeboxen für die Appartments

- Abends zumindest erkennbare (vielleicht sogar beleuchtete) Gassi-Wege

- vor den Appartments die Möglichkeit den Hund mit alten Handtüchern grob zu reinigen. Bei Regen erleichtert dies vieles.

Nicht dass jetzt der Eindruck entsteht, dass ich einen absolut unverträglichen Hund besitze. Ganz im Gegenteil. Es gibt keine Probleme mit Menschen und anderen Hunden. Aber meine Überlegungen schließen alle Hundehalter ein - nicht nur solche, die mit ihren Hunden überall hinfahren können. :)

Eine wichtige Frage ist auch noch das Futter für die Hunde. Muß man das dann selbst mitbringen oder kann man dieses zu normalen Preisen bei Euch beziehen? Vorallem sollte dies dann vielfältig sein, da manche Hunde einen empfindlichen Magen haben.
Eine nette Idee wäre vielleicht auch ein eigener Waschraum für die Hunde, denn nach einer Gatschpartie haben sie sicher eine kleine Dusche notwendig. Dann entsprechend wie Ihr das ganze anlegt stellt sich auch noch die Frage der Kotbeseitigung. Sollen die Besitzer das selbst machen, dann wäre es toll wenn so eine Zange mit Sackerln einem jeden zur Verfügung steht.
Ein ein Hundekörberl am Zimmer wäre auch super. Würde diese aber aus Plastik nehmen, da meine leidenschaftlich an den Korbsachen knabbern. Auch der Punkt Einrichtung ist zu überdenken. Nichts teures oder feines. Manchmal geht es zB meinen durch und dann wir mal geknabbert, wenn sie alleine sind. Den Fußboden würde ich ausschließlich aus Fliesen machen, denn ansonsten ist in kürzester Zeit der Holzboden voll Kratzspuren und sieht häßlich aus.

LG

Waschraum für dreckige Hundepfoten UND Trockenraum für die Handtücher.
Ich hätte gerne eine Tiefkühlbox fürs Fleisch und möglichst griffigen Fußboden.Wenn meine Mädels um die Ecke flitzen kanns gar nicht griffig genug sein!Alles das gibts z.B im Hotel Schwebebahn in Zell am See.
Die Huntel-Fans können sicher noch ein paar Tipps geben.
Schreib, wenns so weit ist, wir suchen immer gute Quartiere für unsere Spanielwochen(enden). Mit bis zu 80 Spaniels waren wir schon unterwegs.
lg Henny

Schalldichte Wände wegen dem möglichen Gebell !?!

Und ich glaube ein Wellness-Bereich kommt immer gut!

Oben