Hunde essen?

hunde essen?

  • Hab ich schon probiert, aber nie wieder.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48
@Speervogel

Du hast mit Deinen Vermutungen recht, warum bspw. das Schwein als unrein bei den Moslems gilt.
Schweinefleisch hat sich bei den Temperaturen nicht so gut gehalten, verdarb also schneller als z.,B. Rindfleisch.
Die heilige Kuh: Krishna, einer der obersten Götter sollte , ähnlich wie Moses oder Jesus , getötet werden. Er wuchs heimlich unter Kuhhirten auf und verliebte sich später in eine Kuhhirtin (Radha) deswegen gilt die Kuh als Heilig
oder es hat sich so sehr verselbstständigt das keiner mehr drüber nachdenkt!

Jedenfalls würde kein Hindu ne Kuh essen!
LG
Indra
 
Ich wünschte, es würde derartige Mythen auch in anderen Religionen geben - oder, noch besser, die Leute würden von selber drauf kommen, was moralisch vertretbar ist und was nicht.

Ich schließe schon wieder von mir auf andere, entschuldigt.

Jedem das Seine. Besonders Paris :)
 
indra schrieb:
@Speervogel

Du hast mit Deinen Vermutungen recht, warum bspw. das Schwein als unrein bei den Moslems gilt.
Schweinefleisch hat sich bei den Temperaturen nicht so gut gehalten, verdarb also schneller als z.,B. Rindfleisch.

..meines wissens hat das bei den schweinen in erster linie damit zu tun, dass sie früher oft stark verwurmt waren (und die leute das noch nicht erkennen bzw. behandeln konnten).


lg, dev
 
devaria schrieb:
..meines wissens hat das bei den schweinen in erster linie damit zu tun, dass sie früher oft stark verwurmt waren (und die leute das noch nicht erkennen bzw. behandeln konnten).


lg, dev

Hallo!

Ja, irgendwie hatte das was mit der Schweinepest zu tun.

LG Nina
 
@devaria
Kann sein das es mit starkem Wurmbefall zu tun hat.
Habe es in einigen Büchern gelesen aber meine hauptsächliche Informationsquelle war ein super toleranter, aufgeschlossener Hodscha , ein moslemischer Geistlicher mit dem ich lange, angeregte Diskussionen geführt habe.
Auch sowas solls geben ;)
Nee, also mal ernst. Der Mann hat mir einiges an Hintergründen erklärt. Sei es Kopftuchmäßig, Schweinefleisch usw.
Vieleicht haben sich aber auch in der Witterung die Würmer im Schweinefleisch zu stark vermehrt. Da kann ich mich , ehrlich gesagt, auf keine Diskussion einlassen.

Da sind die Veterinäre unter uns gefragt. :)

Indra
 
Ich persönlich würde kein HUndefleisch essen, doch solange Fleischessen noch allgemein akzeptiert ist, muss man denke ich jeder Kultur zugestehen diese oder jene Tiere zu essen.

Ich esse zwar nicht fleischlos, aber fleischarm, bei uns gibt es allenfalls 2-4 Mal im Monat Fleisch.
 
Also eigentlich trifft bei mir keines der vier punkte zu. Habe das vorletzte gewählt aber eigentlich mein ich das auch nicht.

Wenn Leute es zum Überleben brauchen, dann finde ich es ok. Wenn es überflüssig ist, dann find ich es nicht ok!

Lg julia
 
Soweit ich weiss, kommt das erste Schweine-fleisch-essverbot aus dem alten Ägypten mit der einfachen Lösung - die Viecher waren zu teuer und mit zuviel Arbeit zu halten- das alte Rindvieh war da viel praktischer. Insofern hat nur der Hof Schwein gemampft - und damit die anderen nicht maulten, war es eben unrein.
Dazu kam, das Schweine Omnivoren sind und damit auch viele Keime in sich aufnehmen. Kuh nun wieder nicht.
 
mpf - hatte meinen Senf auch schon geschrieben... aber nicht abgeschickt? Wie auch immer. Finde, wenn ich Fleisch esse, habe ich nicht das moralische Recht zu sagen: Dies Fleisch ist moralisch - dies ist Tierquälerei... Also ist für mich im Prinzip Hunde-Essen ok - auch wenn ich es nicht machen würde. Aber da ich Kaninchen, Lamm und sogar auch mal Pferdefleisch (als Pferdebesitzer) esse... wäre es für mich falsch zu sagen: Hund darf man nicht essen.

Für mich: Entweder alles - oder nix... Ich befürchte auch, nicht mal das Selbst-Schlachten würde mich zum Veganer machen (denn wenn, dann bitte auch kein Leder für mich) --- bin halt genauso Fleisch-Fresser wie meine Viecher :o

Was nun nicht heisst, dass ich mir jeden Tag die Schweinshaxe reinziehe. Aber das gelegentliche Schnitzelchen oder Steak...

Jeder so, wie er mag
 
neee, hundefleisch essen, absolut nicht mein ding... bei uns ist der hund halt ein familienmitglied und das ist ja fast so als würde man überlegen seine kinder zu essen.
trotzdem, was für uns unendlich grausam erscheint, ist in anderen ländern gang und gebe... andere länder, andere sitten... aber für mich, nein danke.
ich finde allerdings, egal was es für ein tier ist... wenn es gequält wird bevor es getötet wird, nur damit es besser schmeckt... :mad: da dreh ich durch... wenn schon fleisch essen, dann muss man doch sicher sein, dass das tier nicht gelitten hat. auch die lämmer-geschichte mit dem ausbluten ist doch widerlich... :mad:
 
ich eß Fleisch und hab meine Leni zum fressen gern, aber ich würde nie (bewußt) Hundefleisch essen. Irgendwie sperrt sich da was in mir. Obwohl ich sogar meine eigenen Lamperln, Kitzerln,Hasen und Hühner gegessen hab.
Aber bewußt einen Hund essen, NEIN, das geht nicht.

LG Biggi und Leni
 
absolut pervers.
Den einen Tag gestreichelt, den anderen Tag am Teller.

Einen großartigen Freund haben die Tiere in uns Menschen. *kotz*
 
Oben