Hunde essen?

hunde essen?

• Hab ich schon probiert, aber nie wieder.

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48
AW: Umfrage

Kurz und bündig: Hab für letzteres gestimmt. Obwohls vielleicht ungerecht ist...wir essen ja auch Schweine und das können sich wiederum Leute anderer Länder nicht vorstellen. Aber für mich kommt es schlicht und einfach nicht in Frage daher mein Voting.

Also ich kann dazu auch nur sagen, bevor Leute verhungern dann ja, aber manche Völker essen ja echt alles (Ratten, Affen usw..) und das find ich zum kotzen.... Muss der Mensch denn echt alles essen?

Eine Freundin von mir war mal in Vietnam in einer Gegened wo die echt nix hatten (sie hat selber zuhause 2 Dobermänner) und sie sagte mir, als sie das Elend dort gesehen hat, hat sie verstanden wieso die Leute dort Hunde essen...weil die haben sonst nix.... und genau in solchen Fällen sag ich JA, aber bei manch anderen ist es mir unverständlich.....

Ist halt nur meine Meinung.

LG Sylvia (3-fache Hundebesitzerin)

Auszug aus dem Wiener Tierschutz- und Tierhaltegesetz:

§ 5. Als Tierquälerei im Sinne des § 4 Abs. 1 und 2 sind insbesondere anzusehen: ..... Absatz 17. die Tötung von Hunden oder Katzen zur Gewinnung von Nahrung, Hundefett oder Sonstigem.

In Wien ist das also ohnehin kein Thema!

Quelle

mußte auch für letzteres stimmen. für mich keine frage, hunde, katzen, hasen, etc. würd ich nie essen.

Wenn es gesundheitlich ginge, würde ich vegetarisch essen, aber nach einem Jahr gigns nicht mehr.

Ich finde Haustiere essen abscheulich und besonders wenn die Tiere noch leiden müssen.

Z.B. in China: lebendige Hudne häuten und kochen.

Hm, schwierige Frage. Aber anderswo sind halt nun mal andere Tiere Nutztiere. Einem Inder z.B. würde nie einfallen eine Kuh zu schlachten.
Ich denke ,man sollte andere Sitten und Gebräuche versuchen zu akzeptieren..

Ich hab folgendes gelesen:

Hunde(fr)essen ? Hab ich schon probiert, aber nie wieder.

Stimmt. Trofu schmeckt nicht wirklich toll.

Erst als ich Eure Antworten gelesen habe, ist mir bewusst geworden, was gemeint sein könnte. Hund oder Katze zu essen ist zum einen verboten und zum anderen in unserem Kulturkreis geächtet.

Obendrein finde ich es nicht gut, daraus eine öffentliche Umfrage zu machen.

Lucca schrieb:
ist zum einen verboten und zum anderen in unserem Kulturkreis geächtet.

Sorry, da muss ich dier leider widersprechen. In einem hochzivilisierten Land Mitten in Europa - nämlich in der Schweiz - DÜRFEN Hunde unter bestimmten Voraussetzungen geschlachtetn und gegessen werden ... und es ist in der CH sogar eine Delikatesse!!!

In der Firma in der arbeite, sind einige Ing. beruflich in Asien unterwegs und da steht der Hund ja bekanntlich auf der Speißekarte. Meine Kollegen wissen, dass ich absolut hundefanatisch bin - haben mir aber dennoch erzählt, wie Hund schmeckt. (angeblich wie Kalbfleisch) ... andere Länder - andere Sitten.

Die Inder würden nie Rind essen - ich würde nie Hund essen - aber warum soll ich eine Kultur verteufeln, die den Hund als Fleischliefarnten halten?

LG

ich persönlich könnte keinen hund essen

aber ich könnte es verstehn das es anderen tun wenn die ganze haltung und tötung artgerecht wäre (so auch bei rindern, pferden, hühnern, schweinen) aber das ist es leider nicht ganz im gegeteil mir kommt manchmal vor das es ja die schmerzhafteste und krankeste art ist auf die sie diese tiere töten.

möchte ehrlich gesagt auch vegetarier werden.
also ab heute esse ich kein fleisch mehr hab ich
gerade entschieden.

hab ich schon mal 1 jahr gemacht und dann leider wieder angefangen
aber besser 1 jahr als kein jahr oder ?!?!?!

Habe mich für das Vorletzte entschieden weil es eben andere Länder und andere Sitten gibt. Wir essen Kühe ,Schweine, Hühner,usw

Gibt Leute die halten sich auch Schweine als Haustiere .

lg
Michael

was ich so im internet gelesen habe, werden in asien z.b. bernhardinerwelpen grausam zu tode geprügelt, damit sie besser schmecken, weil angeblich der andrenalinspiegel vor dem tod den geschmack ausmacht... einfach furchtbar!

ich würde nie einen hund essen, ich esse überhaupt keine säugetiere.

superberni schrieb:
was ich so im internet gelesen habe, werden in asien z.b. bernhardinerwelpen grausam zu tode geprügelt, damit sie besser schmecken, weil angeblich der andrenalinspiegel vor dem tod den geschmack ausmacht... einfach furchtbar!

ich würde nie einen hund essen, ich esse überhaupt keine säugetiere.

gebe dir Recht

aber wenn es nachdem geht darfst du keine fische essen.

und in machen länder wird den Lämmer in den hals gestochen damit sie langsam verbluten weil sie dann angeblich rein sind.

da darf man gar nicht drüber nachdenken sonnst verhungern wir.

lg michael

ich esse keine lämmer. und fische sind (wenn man es richtig macht) mit einem ordentlichen schlag tot.

aber ich mag jetzt gar keine streiterei vom zaun brechen, wer was isst steht jedem frei.

KikiSamba schrieb:
und in machen länder wird den Lämmer in den hals gestochen damit sie langsam verbluten weil sie dann angeblich rein sind.

lg michael

...das nennt man "Schechten" ... so werden die Tiere bei den Muslimen geschlachtet... ist in unseren Urlaubsländern "gang und gebe", anders kommt das dort in den Hotels angebotene Fleisch nicht in die Pfanne.

LG

Ich würde auch nie Hund essen. Aber wie hier schon oft gesagt wurde, ist es eben von Land zu Land (oder Kontinent) verschieden. In Peru zB ist Meerschweinchen eine Delikatesse. Mein Dad hat mal Bilder von nem gebratenem Meerli mitgebracht *heul*

Ich finde es in den Ländern, indem es nun mal so ist Hund/Meerli etc zu essen, nur dann ok, wenn die Tiere vorher artgerecht gehalten und nicht grausam geschlachtet werden. Klar bin ich nicht happy, wenn jetzt in China Hunde oder in Peru Meerlis gegessen werden.. Aber eben, we auch schon gesagt wurde, würden Inder niemal Kühe essen, da die da ja heilig sind..
Liebe Grüße Tina

martin schrieb:
Wenn es gesundheitlich ginge, würde ich vegetarisch essen, aber nach einem Jahr gigns nicht mehr.

Das versteh ich nicht. Hast Du dich unausgewogen ernährt?

Wie manche von euch ja wissen bin ich seit mittlerweile 6 1/2 Jahren Vegetarierin und ich hab nicht die leisesten Anzeichen von Mangelerscheinungen etc. Ich fühl mich einfach rundum wohl.

Habe natürlich das letzte angekreuzt. Hund könnt ich nie essen.
Ich finds schade dass der Grundsatz "erst kommt das Fressen, dann die Moral" immer noch gilt.
Auch würde ich mich fragen, ob es mehr wert ist, dass ich weiterlebe oder das Tier, dass ich umbringen müsste, um mein Überleben zu sichern.
Mit welchem Recht, frage ich euch.

Zu dem "andere Sitten" etc. -Argument kann ich nur sagen: NEIN, das kanns aber auch nicht ganz sein. man muss nicht jedes Unrecht durchgehen lassen, nur weil es Teil einer anderen Kultur ist!! Da könnte man dann ja auch sagen, wurscht, dass Frauen in Afghanistan wegen jedem Blödsinn gesteinigt werden, das ist halt Teil der Kultur.
Na, aber hallo. Pfui Teufel.
Ich finde, das Wohl jedes Lebewesens sollte über sämtlichen Kulturen stehen!

Und dass in diversen heiligen Schriften manche Tiere heilig gesprochen werden und andere als unrein betitelt werden, hat wohl mit den Erfahrungen zu tun, die die Menschen zu dieser Zeit gemacht haben.

Ich kann mir das Entstehen nur so erklären, dass eventuell eine Seuche/Krankheit unter Schweinen geherrscht hat, die Menschen haben das kranke Fleisch gegessen und sind selber krank geworden und irgendein Gelehrter hat dann aufgeschrieben "Schwein ist unrein, das soll man nicht essen.". Und heute sagt man, oh ja, Gott hat ihnen ein Zeichen gegeben tatütata.
Ich will an kein höheres Wesen glauben, dass eine solche Ungerechtigkeit bereitwillig zulässt und nicht vollkommen genug ist, all seine erschaffenen Wesen auf eine Stufe zu stellen.
Da glaub ich lieber an höhere Mächte, die ich mir selber ausdenke und lass mich dafür von irgendwelchen verrückten Bibelfritzen verfolgen, die mir ewige Verdammnis androhen.

Das ist meine Meinung.

Sockemaus schrieb:
ich persönlich könnte keinen hund essen

aber ich könnte es verstehn das es anderen tun wenn die ganze haltung und tötung artgerecht wäre (so auch bei rindern, pferden, hühnern, schweinen) aber das ist es leider nicht ganz im gegeteil mir kommt manchmal vor das es ja die schmerzhafteste und krankeste art ist auf die sie diese tiere töten.

möchte ehrlich gesagt auch vegetarier werden.
also ab heute esse ich kein fleisch mehr hab ich
gerade entschieden.

hab ich schon mal 1 jahr gemacht und dann leider wieder angefangen
aber besser 1 jahr als kein jahr oder ?!?!?!

Den Entschluss find ich großartig, nur Mut!

Manche sagen, Fleisch ist wie eine Sucht und man sollte davon loskommen.
Das hab ich bei mir zumindest bermerkt, am Anfang hab ich in der nacht noch öfter von Fleisch geträumt und wollt auch manchmal noch welches essen, aber ich hab durchgehalten und mit der Zeit sind diese Gelüste immer weniger geworden. Mittlerweile ist es für mich absolut undenkbar, Fleisch zu essen. Kann aber auch damit zu tun haben, dass ich es so früh (ich war erst 12) aus meinem Speiseplan gestrichen habe und sich diese Haltung deshalb so in meinem Inneren manifestiert hat.
Ich wünsch Dir jedenfalls alles erdenklich Gute!
Liebe Grüße,
Speervogel Birgit :)

da fehlt eine antwortmöglichkeit:
"finde nicht, dass es verboten gehört aber ich würd keinen hund essen".

mir ist relativ egal, welches tier gegessen wird. wichtig ist artgerechte haltung und anständige tötung.

Oben