Hallo!
Bei meinem Rüden ist die Züchterin Co-owner, was jetzt leider zur Folge hat, dass sie mal eben die Hälfte der Decktaxe bekommen möchte. Bin gerade dabei mich mal schlau zu machen, ob das alles so rechtens ist. Habe von soetwas noch nie gehört.
Ich sag nur, nie wieder einen Hund mit jemanden im Anhang.
lg monta
Wurd das nicht im Vorfeld mit dem Züchter besprochen, welche Leistungen du als Co-Owner zu erbringen hast? Du wirst ja wohl kaum den vollen Kaufpreis gezahlt haben - und das ein Züchter nicht einfach so einen Hund "verschenkt" müßte einem ja auch klar sein!?
Ich hab auch 2 Hunde im Co-Besitz mit einer befreundeten Züchterin in Holland, da war von vornherein abgesprochen unter welchen Bedingungen ich die Hunde bekomme.
Bei Rüden ist es soweit ich weiß meistens so das der Züchter einen Teil der Deckgebühr bekommt und auch diesen Rüden für seine eigene Zucht kostenlos verwenden darf. Bei Hündinnen wird meist ein Wurf od. eine bestimmte Anzahl an Welpen an den Züchter "zurückgegeben"...
Die Hundebesitzer bekommen dafür den Welpen meist günstiger/gratis, müßen aber dafür für die Haltung, Ausstellung, etc.. selber aufkommen (in manchen Fällen wird man aber auch hier wieder finanziell vom Züchter unterstützt - kommt halt immer auf die vereinbarungen an!).
Dies dient hauptsächlich dazu, daß ein Züchter seinen Genpool erhalten und erweitern kann, auch später mal auf eine bestimmte Verpaarung wieder zurückgreifen kann, ohne das er selber 100 Hunde halten muß. Sowas geht aber meist nur auf Dauer gut, wenn Züchter u. Hundebesitzer eine freundschaftliche Basis haben und miteinander gut zurecht kommen - alles andere ist meist zum Scheitern verurteilt.
Und ich glaub kaum das ein Welpenkäufer gezwungen wird eine Co-Ownerschaft zu übernehmen, wenn man dies nicht möchte gibts ja doch auch die Möglichkeit eines andere Welpens, auf den nächsten Wurf zu warten, einen anderen Züchter, etc... leider scheinen aber viele zuerst nur den "billigen Welpen" zu sehen und dann wenn es darum geht die Abmachungen mit dem Züchter einzuhalten ist der Züchter der böse, daß ist das was ich am wenigsten verstehe (wobei da in manchen Fällen sicher auch der Züchter Schuld ist, wenn er die Vereinbarungen nicht genau durchspricht, Vertraglich festhält, etc.. - kenn aber auch genug Fälle mit Vertrag wo der Züchter trotzallem das nachsehen hatte und einen guten Hund nicht mehr für seine Zucht verwenden konnte..)