Hunde - Co-Owner(Zuchtmiete)

Hallo!
Bei meinem Rüden ist die Züchterin Co-owner, was jetzt leider zur Folge hat, dass sie mal eben die Hälfte der Decktaxe bekommen möchte. Bin gerade dabei mich mal schlau zu machen, ob das alles so rechtens ist. Habe von soetwas noch nie gehört.
Ich sag nur, nie wieder einen Hund mit jemanden im Anhang.
lg monta

hi,

hat dich die züchter nicht aufgeklärt? Das dein rüde Co-owner ist, ist vertraglich normalerweise festfesetzt..

lg
jamie
 
Also für mich wäre das auch absolut nichts...wenn ich vorhätte mit meinem Hund zu züchten, dann würde ich gerne bestimmen wollen wer meine Hündin deckt oder wem mein Rüde deckt.

abgesehen davon, das ich nie vorhatte mit meinem Hund zu züchten und dies auch nicht in Zukunft plane. aus diesem grund war für mich von anfang an klar, wenn eine hündin dann wird sie auf alle fälle kastriert (da gibt es für mich absolut keine diskusion) und bei einem rüden hätte ich abgewartet wie er sich tut.
 
Also für mich wäre das auch absolut nichts...wenn ich vorhätte mit meinem Hund zu züchten, dann würde ich gerne bestimmen wollen wer meine Hündin deckt oder wem mein Rüde deckt.

es kommt immer drauf an,es gibt zuchstätten die vertraglich festlegen das rücksprache mit dem züchter pflicht ist. Was ich nicht mal schlimm find.
Wenn du zum erstemal einen Intakten rüden hast, der für die zucht tauglich ist, bist aber anfänger und kennst dich zuwenig im zuchtgeschehen aus, finde ich das sehr gut und verantwortungsvoll vom züchter...

lg
jamie
 
Hallo!
Bei meinem Rüden ist die Züchterin Co-owner, was jetzt leider zur Folge hat, dass sie mal eben die Hälfte der Decktaxe bekommen möchte. Bin gerade dabei mich mal schlau zu machen, ob das alles so rechtens ist. Habe von soetwas noch nie gehört.
Ich sag nur, nie wieder einen Hund mit jemanden im Anhang.
lg monta

Wurd das nicht im Vorfeld mit dem Züchter besprochen, welche Leistungen du als Co-Owner zu erbringen hast? Du wirst ja wohl kaum den vollen Kaufpreis gezahlt haben - und das ein Züchter nicht einfach so einen Hund "verschenkt" müßte einem ja auch klar sein!?

Ich hab auch 2 Hunde im Co-Besitz mit einer befreundeten Züchterin in Holland, da war von vornherein abgesprochen unter welchen Bedingungen ich die Hunde bekomme.

Bei Rüden ist es soweit ich weiß meistens so das der Züchter einen Teil der Deckgebühr bekommt und auch diesen Rüden für seine eigene Zucht kostenlos verwenden darf. Bei Hündinnen wird meist ein Wurf od. eine bestimmte Anzahl an Welpen an den Züchter "zurückgegeben"...

Die Hundebesitzer bekommen dafür den Welpen meist günstiger/gratis, müßen aber dafür für die Haltung, Ausstellung, etc.. selber aufkommen (in manchen Fällen wird man aber auch hier wieder finanziell vom Züchter unterstützt - kommt halt immer auf die vereinbarungen an!).

Dies dient hauptsächlich dazu, daß ein Züchter seinen Genpool erhalten und erweitern kann, auch später mal auf eine bestimmte Verpaarung wieder zurückgreifen kann, ohne das er selber 100 Hunde halten muß. Sowas geht aber meist nur auf Dauer gut, wenn Züchter u. Hundebesitzer eine freundschaftliche Basis haben und miteinander gut zurecht kommen - alles andere ist meist zum Scheitern verurteilt.

Und ich glaub kaum das ein Welpenkäufer gezwungen wird eine Co-Ownerschaft zu übernehmen, wenn man dies nicht möchte gibts ja doch auch die Möglichkeit eines andere Welpens, auf den nächsten Wurf zu warten, einen anderen Züchter, etc... leider scheinen aber viele zuerst nur den "billigen Welpen" zu sehen und dann wenn es darum geht die Abmachungen mit dem Züchter einzuhalten ist der Züchter der böse, daß ist das was ich am wenigsten verstehe (wobei da in manchen Fällen sicher auch der Züchter Schuld ist, wenn er die Vereinbarungen nicht genau durchspricht, Vertraglich festhält, etc.. - kenn aber auch genug Fälle mit Vertrag wo der Züchter trotzallem das nachsehen hatte und einen guten Hund nicht mehr für seine Zucht verwenden konnte..)
 
Also, das ist mein erster Hund und ich habe den vollen Kaufpreis bezahlt. Über diese Co-owner Geschichte hat uns die Züchterin damals nichts erzählt, es ist halt nichts abgesprochen worden.
Im Kaufvertrag war davon auch nicht die Rede, aber auf den Papieren die zur ASCA geschickt werden mußten war dies drauf. Fühl mich da etwas über das Ohr gehauen, vielleicht auch die eigene Dummheit.
Naja, aus Fehlern lernt man!
 
Also, das ist mein erster Hund und ich habe den vollen Kaufpreis bezahlt. Über diese Co-owner Geschichte hat uns die Züchterin damals nichts erzählt, es ist halt nichts abgesprochen worden.
Im Kaufvertrag war davon auch nicht die Rede, aber auf den Papieren die zur ASCA geschickt werden mußten war dies drauf. Fühl mich da etwas über das Ohr gehauen, vielleicht auch die eigene Dummheit.
Naja, aus Fehlern lernt man!

darf ich fragn, welche rasse du hast?

lg
jaimie
 
Also, das ist mein erster Hund und ich habe den vollen Kaufpreis bezahlt. Über diese Co-owner Geschichte hat uns die Züchterin damals nichts erzählt, es ist halt nichts abgesprochen worden.
Im Kaufvertrag war davon auch nicht die Rede, aber auf den Papieren die zur ASCA geschickt werden mußten war dies drauf. Fühl mich da etwas über das Ohr gehauen, vielleicht auch die eigene Dummheit.
Naja, aus Fehlern lernt man!

Ok, daß ist dann wirklich was anderes! Vorallem wenn du den vollen Kaufpreis gezahlt hast und der Züchter nichts von dir schriftlich in der Hand hat, solltest du sofort den Rechtsschutz (sofern du einen hast) bzw. einen Anwalt einschalten - da dürftest du eigentlich auf keine allzu großen Probleme stoßen (kenn Fälle mit Vertrag, wo der Welpenkäufer trotzdem
recht bekommen hat und der Züchter mit leeren Händen da stand..).

Vernünftiger wäre natürlich gewesen, gleich zu handeln, als du die Papiere mit dem Vermerk erhalten hast (od. ist das eh erst jetzt gewesen?!). Vorallem würd ich auch dieses Vorgehen vom Züchter beim ASCA bekannt geben!

Ps.: Einen regulären Kaufvertrag hast du aber schon bekommen, oder nur eine Zahlungsbestätigung?!?
 
Achja...kenne auch Züchter wo man zuerst den vollen Kaufpreis zahlt und, diesen dann (teilweise - je nach Vertrag), bei "Einlösung" der Vereinbarungen zurück erhaltet. Aber wie gesagt,sowas sollte IMMER schriftlich festgehalten werden, zum Schutz von Welpenkäufern u. Züchtern.
 
Also, einen Kaufvertrag habe ich schon.
Ich warte jetzt erstmal die Röntgenuntersuchung ab, ob sich der Stress überhaupt lohnt, weil mit HD würde ich ihn sowieso nicht zur Zucht einsetzen.
Aber erstmal danke, dass hilft mir schon mal weiter.
 
Oben