Hunde baden/duschen - wie oft?

Lafe - Cocker Spaniel, 1x im Monat mindestens.
die 3 Collies ca. alle 2-3 Monate, bzw. im Fellwechsel öfter und vor jeder Ausstellung

mit spezial shampoos von der Züchterin bzw. bei Lafe vom Hundefrisör - Cocker Züchter

sooooo oft??? :eek:
ich dachte das ist viel zu oft??

Meinen Goldi bade ich 2x im Jahr! ich glaub das reicht.
 
Ihr werdet euch jetzt fürchterlich aufregen, aber bei meinem Hund ist es notwendig ihn alle zwei Wochen mit Shampoo zu baden! :rolleyes:

Ich kann nur sagen, dass er weder trockene Haut, noch Schuppen hat, auch dürfte seine vom bösen Shampoo (spezielles Shampoo) gewaschene Haut nicht jucken, weil er kratzt sich so gut wie nie,... :eek:
 
.....aber bei meinem Hund ist es notwendig ihn alle zwei Wochen mit Shampoo zu baden! :rolleyes:......

Da lob' ich mir doch das ziemlich "natürliche" DSH Fell.
Die muss man nie baden, man kann aber natürlich, wenn man mag.;)

Ich bade meine im Schnitt 2 x jährlich ( Fellwechsel ) mit Shampoo, da nehme ich der Einfachheit halber mein eigenes, zusätzlich werden sie kalt oder lauwarm abgebraust, wenn sie sehr dreckig sind.
 
2x pro jahr.
mit einem speziellen schuppenshampoo, weil sie beide unter trockener haut leiden, was wiederum juckreiz verursacht.
 
Da lob' ich mir doch das ziemlich "natürliche" DSH Fell.
Die muss man nie baden, man kann aber natürlich, wenn man mag.;)

Ich habe auch immer geglaubt, dass einmal baden im Monat ausreicht - tut es aber leider nicht. Auch 3 Wochen sind schon zu lange. Es hat sich mit der Zeit auf alle 2 Wochen eingependelt.

Ich bin allerdings nicht eine die sagt, dass Hunde so und so oft gebadet werden müssen. Wenn ein Hund "selbstreinigend" ist, dann ist baden natürlich nicht notwendig!

Mein Sitterhund (Eurasierhündin) wird auch nicht gebadet und eigentlich werden so gut wie alle Hunde (ausser Afghanen) die ich kenne nur gebadet, wenn sie sich zum Beispiel in was grausigem wuzeln...
 
sooooo oft??? :eek:
ich dachte das ist viel zu oft??

Meinen Goldi bade ich 2x im Jahr! ich glaub das reicht.

Nun, den Cocker Spaniel solltest du ca. alle 4 Wochen trimmen wenn er top in Form sein sollte. Und das macht man normaler schon besser am frisch gebadeten Hund. Erstens löst sich das tote Haar leichter, zweitens ist es für die Scheren schonender. Auch wenn man glaubt, der Hund ist sauber, hat er eine Menge Staub bzw. Sand im Fell.

Wenn man die richtigen Shampoos und Conditioner verwendet, gibt es da keine Hautprobleme. Die Cocker, die ich kenne, haben alle wunderschönes, seidiges, glänzendes Haar.
Hauptprobleme kommen sehr oft vom falschen Futter, nicht immer vom Baden.
 
2x pro jahr.
mit einem speziellen schuppenshampoo, weil sie beide unter trockener haut leiden, was wiederum juckreiz verursacht.

Für Hunde? Hast du eigentlich schon einmal daran gedacht, dass die trockene Haut durch das für deinen Hund nicht passende Futter entstehen könnte?
Probier doch einmal Lachsöl beizugeben oder Bierhefe.
 
Für Hunde? Hast du eigentlich schon einmal daran gedacht, dass die trockene Haut durch das für deinen Hund nicht passende Futter entstehen könnte?
Probier doch einmal Lachsöl beizugeben oder Bierhefe.

Wollte auch gerade fragen ob das bei euch viell. vom Futter kommen kann. :eek: Hatte mein Luca auch, haben wir mit Lachsöl aber in den Griff bekommen. ;)
 
Nur wenn sie sich in etwas stinkenden gewuzelt haben. Einzig Astis Ohren werden im Sommer öfters gewaschen. Da sie gerne schwimmt und ihre Ohren sehr sehr lang zum trocknen brauchen, müffelt das Fell um die Ohren.
Bernies Fell ist da traumhaft. Einmal schütteln und er ist sauber. Bei warmen Wetter ist er in einer halben Stunde trocken.
 
Für Hunde? Hast du eigentlich schon einmal daran gedacht, dass die trockene Haut durch das für deinen Hund nicht passende Futter entstehen könnte?
Probier doch einmal Lachsöl beizugeben oder Bierhefe.

wenn du grad versuchst, mir in sachen ernährung was vorzuhalten, bist du bei mir an der falschen stelle. :rolleyes:
omega 3 fettsäuren (also nicht nur lachsöl, sondern auch leinsamen, dorschlebertran, algen) stehen bei uns im gut durchdachten futterplan. ;)
 
Heute das erst mal....
Nach 4 bzw 2 1/2 Jahren...
So richtig mit Shampoo - Fazit, mach ich nie wieder, meine ganze WOhnung steht unter Wasser und die Hunde sehen aus wie Fellbomben:cool:
 
das wie oft hat sehr viel mit dem hund selbst zu tun... einen allergiker hund wirst du öfters baden als einen der keine hat... einen langhaarhund wirst du auch öfters baden...genauso wird ein wohnungshund sicher öfters gebadet als ein haus und hofhund...

wenn dein hund wirklich ein problem mit der haut hat, ist es vielleicht gar nicht schlecht den hund öfters zu baden (mit einem derma-shampoo) um die abgestorbenen haarpartikel und die haare zu entfernen...
 
Leonie ist ein Collie-Langhaarschäfermix, so richtig Baden mit Shampoo tu ich sie nur einmal im Jahr ( wenn wir zum Tierarzt gehen ), ansonsten nur abduschen mit Wasser da sie ein Ferkel ist und Dreck liebt.


lg Manuela und Leonie :D
 
Ich bade Foxy immer dann, wenn sie sich wieder zum Kratzen anfängt, also so alle 2 Monate. Heute war z. B. Badetag. Nachdem wir die Hürde Wanne überwunden haben und sie einmal nass sind, genießt sie es richtig.;) Ich verwende ein antiseptisches Schampoo vom Tierarzt.

Mein voriger Hund hingegen war mir dankbar max. 2 x im Jahr gebadet zu werden - er war derartig wasserscheu und jedesmal ein nur zitterndes Etwas.:eek:

Finde auch, dafür gibs keine Regelung - max. so oft als notwendig und so oft es den Hund gut tut.

LG
Rosanna
 
Ich habe meine Hunde noch nie gebadet. Angeblich soll aber Geschirrspühlmittel besser sein als Shampoo, es ist milder.

Ich wüßte auch gar nicht wie ich meine Hunde Baden soll. Wir haben nur eine Dusche und unsere Kälber passen da gerade mal mit dem Kopf hinein.
 
Oben