Hunde baden/duschen - wie oft?

pestizide

Super Knochen
Hallo,

also an und für sich war ich immer der Meinung, Hunde braucht man ned duschen, nur wenns halt wirklich notwendig is, der Hund vor Dreck steht, sich in Aas gewälzt hat oder aus anderen wirklichen Gründen.

Mein Freund und ich waren jetzt eine Woche in Urlaub, der Dino war daweil bei den Eltern meines Freundes. Diese haben dann noch eine befreundete Tierärztin auf seinen Ausschlag schauen lassen, was sie dazu meint.
(Was ich zwar an und für sich ok finde, aber ich bin mit dem Dino deshalb schon bei nem Tierarzt in Behandlung, was sie auch wissen und die Dame hat ihm dann Cortison gegeben, was ich gar ned toll finde, ohne das ich gefragt werde bzw mir Bescheid gesagt wird :mad:)

Jedenfalls hat die besagte Tierärztin dann noch zu meinen Schwiegereltern gemeint, wir waschen unsren Hund nicht genug und man sollte Hunde desöfteren duschen bzw baden.
Ich war aber immer der Meinung, man soll genau das nicht tun, weil das die Fettregulation stört bzw ist die Dame der Meinung, zu fettiges Fell ist ungesund.

Dino hat ein sehr schönes Fell, glänzend und weich, er ist sauber und ich seh absolut keine Notwedigkeit ihn zu duschen, so wie ich das aber verstanden hat, stellt uns diese Tierärztin hin, als würden wir ihn total versauern lassen!?

Was meint ihr?

LG
Eva
 
Ich dusche meine Hunde so wenig wie möglich. Lara zb hat in ihren 3 Lebensjahren sicher erst 2-3 x geduscht (da hatte sie sich aber in was grauslichem gewutzelt)

Langhaarhunde würde ich wahrscheinlich etwas öfter baden...
 
Lafe - Cocker Spaniel, 1x im Monat mindestens.
die 3 Collies ca. alle 2-3 Monate, bzw. im Fellwechsel öfter und vor jeder Ausstellung

mit spezial shampoos von der Züchterin bzw. bei Lafe vom Hundefrisör - Cocker Züchter
 
Ich war aber immer der Meinung, man soll genau das nicht tun, weil das die Fettregulation stört...

Der Meinung bin ich auch, zumindest habe ich das desöfteren in der Form gelesen.

Meine beiden bade ich auch so gut wie nie. Romy ist drei Jahre alt und wird keine zwei Mal im Jahr gewaschen - und dann auch nur, wenn sie sich irgendwo extrem schmutzig gemacht hat oder ähnliches und ein Bad/eine Dusche unumgänglich ist. Alexa habe ich gebadet, als ich sie bekommen habe, und das wird für die nächste Zeit auch das einzige Bad gewesen sein.
Meine Hunde mögen es sowieso nicht gerne und häufiges Baden oder Duschen der Hunde ist meiner Meinung nach unnötig.
 
Also mehr als 2x pro Jahr ist mehr als genug. Wenn´s nicht anders geht, weil sich der Hund in irgendwas gaaaanz gut richendem gewälzt hat, muss man eh... :rolleyes:

Wenn meine einfach nur so saudreckig sind (so wie letztes Mal mit Gatsch von oben bis unten) spül ich sie mit lauwarmen klaren Wasser ab - ohne Shampoo!

Und Shampoo am besten nicht das normale ausm Zoofachhandel, sondern ein gutes vom Tierarzt am besten... :)
 
Ich habe früher den Fehler gemacht und meinen Rico einmal im Monat gebadet, das Resultat war enorme Schuppenbildung und Juckreiz weil seine Haut austrocknete :( seitdem bade ich ihn nur noch wenn er sich wirklich in was ekeligem gewälzt hat. Ansonsten brause ich nur seine Pfoten, Bauch ab wenn wir z.b im Regen oder Matsch unterwegs waren aber nur mit WAsser ohne Shampoo.
 
ich hab Leni schon seit ein paar Jahren nicht mehr gebadet. Es geschieht nur, wenn sie sich wo gewuzelt hat. Aber das macht sie (auf Holz klopf :D), nicht mehr.
Ich bürste sie fast jeden Tag und das reicht vollkommen.

LG Biggi
 
mhm, meine beiden kommen max. im winter ins wasser, wo salz gestreut wird.. zuerst die pfotenballen feucht abwischen, danach ins lauwarme ,ca. 15 cm hohe wasser in die wanne, damit auch bauch und brust wieder salzfrei werden.

auch wenn überall gesagt wird, es sei hundefreundlich, ich mags net wenn alles salzig ist, und sie sich die pfoten lecken
 
also ich bade akela (ihr fell fällt unter die bezeichnung stockhaar) regelmäßig - aber spätestens alle 2 monate. (das habe ich auch mit aramis so gemacht und der war als deutsche dogge ein kurzhaarhund)

meine beiden hatten noch nie hautprobleme und ich benutze (mit einigen ausnahmen) alles mögliche: von hundeshampoos, baby + kindershampoos (für menschen) bis zum normalen haarshampoo (auch für menschen), was ich gerade für richtig halte.

ich habe körperpflege (auch beim haustier) für sehr wichtig und notwendig. richtig gemacht kann man einem hund damit sehr viel gutes tun.

ich persönlich habe die erfahrung gemacht, dass ein hund mit seinem fell sehr viel dreck/abgase/umwelteinflüsse (von grauslichkeiten in denen er sich wälzt mal ganz abgesehen) annimmt, die sich im fell auch festsetzen und die sehr wohl ausgewaschen gehören.

ich denke zwar schon, dass ein hundefell bis zu einem gewissen grad selbstreinigend ist (und auch 1-2 jährliche fellwechsel tragen dazu bei) aber und zumindest sehe ich das so bei hundehaltung in der stadt - reicht das nicht aus.

es hat viele vorteile, wenn ein hund gebadet und gepflegt wird - es muss halt richtig gemacht werden.

ich für meinen teil bade akela im winter nur 1 mal damit sie sich nicht verkühlt, ausserdem ist ihr winterfell so dermaßen dicht und lang, dass ich fast 2 stunden zum baden brauche (folgende trockenzeit noch nicht eingerechnet) - was ich allerdings schon tue: ihre beine/pfoten und der bauch - werden nach jedem spaziergang bevor sie die wohnung betritt mit einem waschlappen und einem kübel wasser (mit einem schuss shampoo) feucht gewaschen. das tue ich alleine schon wegen dem salz und dem streu (und natürlich auch wegen dem nassen gatsch und dreck.

wenn akela im frühjahr dann ihr winterfell verliert (in dieser zeit wird sie von mir täglich getrimmt - das dauert ca. 3 wochen) und sie danach keine unterwolle mehr hat - wird sie wieder gebadet und prophylaktisch gegen flöhe, zecken und würmer behandelt.

danach hat sie mal für mindestens 2 monate ruhe. (nur bei regen werden ihre beine/ pfoten und der bauch mit klarem wasser abgewischt, bevor sie die wohnung betritt).

den sommer über bade ich akela nach bedarf - wenn wir z.b. viel mit ihr schwimmen waren - oder sie sich staubig/dreckig anfühlt.

im herbst verliert sie dann nochmal ihr fell und es folgt dieselbe prozedur wie beim winterfellverlust - inkl. parasitenbehandlung.

das sind so unsere stamm-badezeiten, und wenn akela sich aussertourlich noch in stinkigem wälzt, bzw. zu der zeit als sie noch läufig wurde (direkt nach einer läufigkeit) wird dann noch extra gebadet.

so komme ich auf meine ca 6x im jahr.

ich nutze solche zeiten um akela die krallen zu schneiden und ihre haut auf wehwehchen, eventuelle wucherungen oder geschwülste zu durchsuchen, genauso wie parasitenprophylaxe (ohren reinigen, behandlung von liegeschwielen, ... auch wird akela an ihren badetagen gebürstet, von losen haaren befreit, massiert und an den ballen eingecremt - schlicht voll und ganzkörper gepflegt, gecheckt und verwöhnt.

sie genießt diese nähe, die berührungen und die ungeteilte aufmerksamkeit - sie liebt badetage und ich brauche sie keine 2 mal rufen, dass sie mir in die wanne springt.

genauso wie aramis ist sie dann noch mehrere tage danach total eitel, und wir sagen ihr nahezu stündlich wie gut sie riecht und wie kuschelig sie ist.

ich muss sagen, mir ist das so ganz recht, denn immerhin darf akela in der früh für 1/2 stunde zu uns ins bett zum kuscheln - und wer seinen hund schon einmal gebadet hat - der kann sich eine vorstellung davon machen, was da für eine braun/graue suppe aus dem fell fliest - würde die nicht ab und zu einmal ausgewaschen werden, der schleppt sich das womöglich ins bett. - danke nein, ich brauch das nicht.

übrigens bin ich auch eine von den hundehaltern, die ihrem hund täglich die zähne putzen - auch das halte ich für notwendig, wenn man bedenkt was ein hund heutzutage an zucker und zusatzstoffen zu sich nimmt. und genauso wie beim menschen verursacht das karies.
akela hat übrigens ihre eigene elektrische zahnbürste - damit geht das putzen supergut und gründlich. (und bisher hatte sie auch noch keine zahnprobleme oder zahnsteinentfernungen). tierärzte schätzen sie aufgrund ihres gebisses auf 3 lebensjahre - akela wird im frühjahr 10 !!!

alles liebe dan
 
Bei mir gibt es keine regelmäßigen Abstände in denen ich meine Hunde bade. Ich bade sie dann, wenn es notwendig ist.

Seit ich hier wohne - also seit März dJ - habe ich Luca und Gina genau 1x gebadet. Jetzt ist es bald wieder notwendig, kommt mir vor. :rolleyes:

Wenn sie dreckig sind, reicht es meist ihnen nur die Beine mit Wasser abzuwaschen.
 
Naja, früher wo die Kira noch son richtiges Dreckschwein war und sich in allem was sie gefunden hat gewälzt hat wurde sie trotzdem nicht gebadet!

Sie wird ungefähr alle 5-6 Monate mal gebadet. Pfoten abduschen seh ich nicht als baden an, aber das kommt auch meist nur wenns alg dreckig sind, oder es so heiß is draußen.


Garo lebt halt draußen. Er wälzt sich nicht und nix, aber wenn er hier bei mir ist wird er schon so spätestens alle 2 Monate gebadet. Allso nicht jedes mal wenn er hier ist, aber wenns für einen längeren Zeitraum ist dann schon.
Probleme hat er damit noch nicht gehabt. Nur bei ihm ists halt wirklich weil er draußen lebt und alles mitnimmt. Und das schläft dann bei mir im Bett. :rolleyes:
Aja, und ich habe vestgestellt, das sich da schon was dran ändert. Allso ich merk so alle 2-3 Monate wenn er gebadet werden muss, dann fängt er vorher an zu kratzen, wenns dann gebadet ist dann ists auch wieder ok.
Flöhe hat er aber keine, Schuppen und trockene Haut auch nicht!

Wir waschen nur mit mildem Hundeshampoo.
 
Unsere Hunde werden alle nicht gebadet, außer sie wälzen sich in etwas wirklich grausigen, stark stinkenden Zeug.....da es nur Mausi macht, ist die die Einzige, die manchmal ein Bad abbekommt :)

Allerdings kommt es wohl auf die Rasse an...einige Hunde haben ja so komisches Fell, dass wie Menschenhaare auch fettig wird und gewaschen werden muss, soweit ich informiert bin

Yorki und Malterser sind glaub ich solche Rassen.
 
ich habe akira überhaupt noch nie gebadet, nur einmal mit dem gartenschlauch abgespritzt, als sie sich in einer lehmlake gewälzt hat :eek: im sommer geht sie freiwillig in teichen baden oder in der alten donau. sie hat kurzhaar und auch wenn sie voll gatsch ist reicht es, wenn ich sie mit einem tuch abreibe und dann im trockenen zustand durchbürste. sie glänzt wie eine speckschwarte :)
 
meine hunde werden je nach bedarf relativ oft gewaschen bzw. abgeduscht. wenn schlechtes wetter ist und sie immer dreckig vom spaziergang zurück kommen, dann werden sie auch danach immer abgeduscht. jedoch ohne shampoo.
shampoo verwende ich nur, wenn sie sich in was gewälzt haben. ansonsten reichts mir wenn ich den dreck so aus dem fell wasche. ist ja schließlich nur erde.
 
Hallöchen,

ich hab meine kleine als ich sie bekommen hab gründlich gebadet und was dazu gehört....

Seitdem werden nur pfoten abgespült bzw. sie Stellen wo sie schmutzig is mit klarem Wasser abgeschwemmt (sie ist ein richtiges Ferkel!!!)

Meine vorigen Hunde wurden ganz selten geduscht bzw. gebadet, so einmal im Jahr Grundreinigung sonst nur mit klarem Wasser abspülen.
 
meine hunde werden je nach bedarf relativ oft gewaschen bzw. abgeduscht. wenn schlechtes wetter ist und sie immer dreckig vom spaziergang zurück kommen, dann werden sie auch danach immer abgeduscht. jedoch ohne shampoo.
shampoo verwende ich nur, wenn sie sich in was gewälzt haben. ansonsten reichts mir wenn ich den dreck so aus dem fell wasche. ist ja schließlich nur erde.

Mache ich genauso! Ich will schliesslich keine Dreckschweine im Bett haben.;)
Carlos ist zwar "selbstreinigend", wenn er aber mal mit Shampoo gewaschen wird, sieht man erst, wie schmutzig das Fell in Wirklichkeit ist.

lg
Gerda
 
so wenig wie möglich - so oft wie nötig.

Jasko ist jetzt 18 Monate alt und wurde bis jetzt dreimal richtig mit Shampoo in der Wanne gebadet.
Einmal hat er sich in totem Tier gewälzt, einmal in Menschengaggs (gualp) und einmal hat er sich in einen grooooßen Haufen dampfenden Kuhdung, den der Bauer aufs Feld gekippt hat zum verteilen, hineingefressen ... bah!
Ansonsten wird, wenn nötig, mal die Pfoten/der Bauch mit klarem Wasser abgespritzt - aber im Prinzip hat er ein extrem selbstreinigendes Fell, bürsten reicht meist aus. .. und keiner glaubt, dass ich ihn nicht monatlich bade, so wie er immer strahlt :)
 
Früher hab ich beide öfter "gebadet".
Jetzt wo sie von selbst schwimmen gehen nutzen wir natürlich die Natur aus *g*
Sancho wälzt sich selten in was grausligem und ist auch ziemlich selbstreinigend. Kaya ist dagegen ein richtiges Schweinderl. Und sie hasst es, abgeduscht zu werden.
Aber alle halben Jahr kommens in die Wanne, obs wollen oder nicht.
 
wenns heiß ist spritz ich ihn fast täglich ab wenn er viel läuft, aber nur ganz kurz. mach ich beim pferd ja auch nach dem reiten.

wirklich duschen mit shampoo nur nach bedarf. 1-2 mal im jahr.
 
nie, ausser sie reibt sich wieder mal "channel nr 5" ins fell :rolleyes:
dafür hab ich dann ein ph neutrales shampoo aus naturprodukten
sonst nichts
lg
staffi
 
Oben