Hunde-Activity

AstridM

Gesperrt
Super Knochen
Hey,

eine Bekannte hat mir kürzlich das Spiel "Hunderalley" geliehen - es handelt sich dabei um ein Brettspiel, bei dem man gemeinsam mit seinem Hund ein Team bildet und gegen andere Mensch-Hund Teams spielt. Es gibt 3 Arten von Karten:

a) Fragekarten (Hier werden theoretische Fragen gestellt - u.a. zu den Themen Rassen, Erziehung, Gesundheit, Film, Literatur, Comic usw.

b) Aktionskarten (Hier müssen Hund und Mensch gemeinsam eine Übung absolvieren - z.B. Männchen machen oder Hund ablegen und weggehen oder Slalom um ein Hütchenviereck usw.; es gibt immer auch eine Alternativübung ohne Hund wie z.B. Lieblingslied singen, Handstand machen usw.)

c) Ereigniskarten (z.B. "Du bekommst heute viele Komplimente für deinen gut erzogenen Hund" - Rücke 3 Felder vor oder auch "Dein Hund ist heute nicht motiviert" oder "Dein Hund hat sich die Pfote an einer Glasscherbe aufgeschnitten und muss zum Tierarzt" - Setze 1 Runde aus

Ich möchte nun für unseren Verein so ein Spiel selbst "basteln" und suche noch nach Fragen, Übungen und Ereignissen. Würd mich freuen, wenn ihr eure Ideen hier posten würdet... :)

Dass klingt ja richtig lustig, finde ich eine gute Idee, muss ich mal in unserem Verein ansprechen...

Bloß bin ich bei solchen sachen nicht unbedingt der Kreativste...

Die theor. Fragen würde ich von dem theoretischem Teil der BH Prüfung nehmen, ist eine gute Vorbereitung würd ich meinen...

Aktionskarten sind glaub ich recht schwierig, da ja nicht jeder alle Kommandos beherscht, aber das mit der Alternativübung find ich toll ;)

Ereigniskarten hmm??

Lg, Manuel!

mir fällt spontan auch nix ein leider, aber...

es wäre toll, wenn man auch Übungen/Aufgaben für in gewissem Maße gehandicapte Teams (alte, taube, blinde, nicht mehr so bewegliche..... Hunde) mit einbauen würde :)

ui das klingt ur lustig - hab nicht viel nachgedacht :D erster schub:

übungen:
leckerlis von mund zu mund nehmen
tanzen
sitz und pfote geben
hütchen hochheben (wie bei den ottosson spielen)
leckerlie vor die nase legen - für menschen keksi - wer schneller von hund und mensch leckerli ahm runterschlingt ;-)
mensch und hund müssen beide für 2 minuten ruhig sitzen oder liegen bleiben
mit plastilin seinen hund nachformen
den hund zeichnen oder einen hund der mitspielt zeichnen und die anderen müssen erraten welcher es ist.
ein kitschfoto machen (wie auch immer das aussieht, die anderen sollen es als kitschig bezeichnen:D)
gemeinsam in papierschachtel nach hund und menschenleckerlis suchen (natürl. keine offene schoki dafür verwenden)

ereignisse
dein hund ist vom training müde - xyz aussetzen
es ist schlechtes wetter, dein hund verkriecht sich unter der decke ...
es ist schönes ausflugswetter und dein hund ist motiviert -- 2 felder vor...
dein rüde sieht die läufige hündin auf der anderen straßenseite und besucht sie mal kurz (oder besucht die läufige hündin im garten ;-))
dein hund ist von querenden wild abgelenkt und nicht ansprechbar - aussetzen
mit dem neuen lieblings spielzeug ist dein hund hochmotiviert - felder vor
dein hund trägt die einkäufe heim und wird dafür von passanten gelobt - als danke schön 2 felder vor

Ah super - Danke Marion, das wird gleich verwertet werden! :)

Bzgl. praktischer Übungen - zum einen gibt es ja eben diese Alternativübungen, zum anderen möchte ich ohnehin verschiedene "Editions" machen; z.B. eine, die man in einem Grundkurs anwenden kann, eine für die UO Sportler usw. Für eingeschränkte Teams kann man das ja jederzeit auch während des Spiels selbst abwandeln. Detto mit den Fragekarten. Hier habe ich mir jetzt mal die Fragen vom Wr. HFS hergenommen. BH gibt´s ja keinen Fragenkatalog, oder?

Danke für eure Hilfe - weitere Vorschläge erwünscht! ;)

Dein Hund hat eine Packung Küchenrolle geschreddert - AUSSETZEN! :D

Übungen
- Leckerlie unter einem Becher verstecken und der Hund muss den richtigen Becher auswählen
- Hund muss 3 Kleidungsstücke in einen Korb legen

Oben