Hund zwingt mich aufzubleiben

@Nasti

also wir stehn um 5 auf und gehn gleich als erstes mal eine Runde wobei wir in der früh meistens keine anderen Hunde treffen - die schlafen wahrscheinlich noch. Also die Runde in der Früh kann sie zwar zu mehr nützen als nur zum lösen aber auch nicht viiiel mehr. Gut, dann bekommt sie zu fressen und ich mach mich für die Arbeit fertig und dann bin ich mal weg für ca. 6 Stunden.
Währenddessen hab ich den Hund immer im Garten gelassen mit der Hoffnung das sie dort auch bleibt und nicht ins Haus reingeht (mein Onkel wohnt auch im Haus und der sperrt sie dann immer im Haus ein und lässt sie nicht mehr raus weil sie ihm ja net folgt wenn er sie ruft - warum wohl :rolleyes: ) Also das mit meinem Onkel is halt auch eine spezielle Sache...er sitzt im Rollstuhl und kann ihr über die stufen nicht in den Garten folgen bzw. ihr überhaupt folgen...und der Hund hat das halt geckeckt und noch dazu hat sie gelernt das sie immer eingesperrrt wird wenn sie zu ihm kommt...und dort wird sie nur noch am platz geschickt, ständig gefüttert und geschimpft wenn sie wieder jammert (sie jammert bei ihm noch schlimmer weil sie sich dort halt unwohl fühlt oder zumindest ist es für sie nicht sonderbar aufregend den halben tag am platz liegen zu müssen)
So wenn ich heimkomme dann ist erst mal riesengroße Aufregung angesagt und sie würde am liebsten in mich hineinhüpfen...natürlich auch mit hochspringen und allem drum und dran aber das wird schon besser inzwischen...bringt ihr ja nichts.
Ja und dann gehn wir entweder auf die Wiese oder Donauinsel oder Marchfeldkanal und sind ca. 1-2 Stunden unterwegs, dann sind wir zu Hause und ich kümmer mich ein bisserl um meine eigenen Sachen während sie meistens pennt, und dann am Abend gehn wir noch einmal hinaus wieder ungefähr so lange. Sie trifft auch viele Hunde und spielt sehr wild und so...sie ist dann komplett fertig und geht nur noch gaaanz langsam mit mir nach hause...kaum sind wir dort springt ihr motor auch schon wieder an und dann gibts aber erstmal Abendfressen ... ja und dann ist es normalerweise so das sie eine viertel stunde nach dem fressen noch vor sich hinjammert und sich im Liegen umschaut was sie nicht machen könnte und danach schläft sie ein - normalerweise...gestern wars ja z.B. nicht so das sie geschlafen hat:rolleyes:

Hmmm...hab ich was vergessen zu beschreiben?

lg

also ich finde nicht das sie im Moment überfordert aussieht...ist ja eh nicht so viel was wir machen...

Eins hab ich noch vergessen...das Herrli wohnt seit kurzem (2Wochen ca.) nicht mehr bei uns weil wir uns getrennt haben:( ...könnte sie deshalb verwirrt sein oder ist sowas hunden eher egal?

Lg

@Nasti

also wir stehn um 5 auf und gehn gleich als erstes mal eine Runde wobei wir in der früh meistens keine anderen Hunde treffen - die schlafen wahrscheinlich noch. Also die Runde in der Früh kann sie zwar zu mehr nützen als nur zum lösen aber auch nicht viiiel mehr. Gut, dann bekommt sie zu fressen und ich mach mich für die Arbeit fertig und dann bin ich mal weg für ca. 6 Stunden.
Währenddessen hab ich den Hund immer im Garten gelassen mit der Hoffnung das sie dort auch bleibt und nicht ins Haus reingeht (mein Onkel wohnt auch im Haus und der sperrt sie dann immer im Haus ein und lässt sie nicht mehr raus weil sie ihm ja net folgt wenn er sie ruft - warum wohl :rolleyes: ) Also das mit meinem Onkel is halt auch eine spezielle Sache...er sitzt im Rollstuhl und kann ihr über die stufen nicht in den Garten folgen bzw. ihr überhaupt folgen...und der Hund hat das halt geckeckt und noch dazu hat sie gelernt das sie immer eingesperrrt wird wenn sie zu ihm kommt...und dort wird sie nur noch am platz geschickt, ständig gefüttert und geschimpft wenn sie wieder jammert (sie jammert bei ihm noch schlimmer weil sie sich dort halt unwohl fühlt oder zumindest ist es für sie nicht sonderbar aufregend den halben tag am platz liegen zu müssen)
So wenn ich heimkomme dann ist erst mal riesengroße Aufregung angesagt und sie würde am liebsten in mich hineinhüpfen...natürlich auch mit hochspringen und allem drum und dran aber das wird schon besser inzwischen...bringt ihr ja nichts.
Ja und dann gehn wir entweder auf die Wiese oder Donauinsel oder Marchfeldkanal und sind ca. 1-2 Stunden unterwegs, dann sind wir zu Hause und ich kümmer mich ein bisserl um meine eigenen Sachen während sie meistens pennt, und dann am Abend gehn wir noch einmal hinaus wieder ungefähr so lange. Sie trifft auch viele Hunde und spielt sehr wild und so...sie ist dann komplett fertig und geht nur noch gaaanz langsam mit mir nach hause...kaum sind wir dort springt ihr motor auch schon wieder an und dann gibts erstmal Abendfressen ... ja und dann ist es normalerweise so das sie eine viertel stunde nach dem fressen noch vor sich hinjammert und sich im Liegen umschaut was sie nicht machen könnte und danach schläft sie ein - normalerweise...gestern wars ja z.B. nicht so das sie geschlafen hat:rolleyes:

Hmmm...hab ich was vergessen zu beschreiben?

lg

super dass du´s aufgeschrieben hast!:)

also mein gefühl sagt mir folgendes:
das mit der kleinen runde in der früh ist gut.
die 6 stunden alleine passen auch. kannst du vielleicht versuchen ihr die zeit mit deinem onkel angenehmer zu gestalten? ihn bitten vielleicht ab u zu zu schaun ob sie rein will?sie nicht zwingen. oder du lässt sie drin u bietest ihr zb eine box an(ruhe!).
was macht sie überhaupt im garten alleine?wenn sie dort 6 stunden lang herumgeht u tobt is das viel zu anstrengend! also würd ich eher dazu tendieren dass sie drin schläft. dein onkel kann sie ja nach 4 stunden zb mal raus lassen u sie dann mit supertollem leckerli reinlocken?! wenn sie drin unruhig ist ihr was zum kauen anbieten, oder einen kong füllen. das ist eine tolle beschäftigung u macht müde!
wenn du heim kommst u einmal ne große runde gehst, super!

nur dann nicht noch mal abends, das ist viel zu viel!!!! du merkst ja sie wird müde u dreht abends zu hause dann trotzdem wieder voll auf! ich würd die abend runde sehr ruhig gestalten, so als einstimmung zur nacht;) vielleicht mit leckerli suchen. also du wirfst sie ins gras, sie muss sie suchen. nasenarbeit macht irre müde und beruhigt:) ich würd abends höchstens ne stunde gehen. du kannst ja hierr auch bissl clickerübungen einbauen.sie ein bisschen denken lassen, das ist unheimlich wichtig! das kannst du natürlich auch zu mittag machen wenn du heim kommst.

wichtig ist dass sie "lernt" zu schlafen, du musst schauen dass sie einfach ruhig wird. und das schaffst du nur mit ruhiger action!also eben nasenarbeit u denkspiele. lern ihr tricks,mach unterordnung:)

ich denk dass ihr vielleicht ne box hilft, kannst sie ja ruhig offen lassen, es hat ja nix mit einsperren zu tun....nur sie soll runter kommen von ihrem ständig hohen stresspegel! das wird sonst nur immer schlimmer.

weisst du ca wie ich das mein....? :o ;)

super dass du´s aufgeschrieben hast!:)

also mein gefühl sagt mir folgendes:
das mit der kleinen runde in der früh ist gut.
die 6 stunden alleine passen auch. kannst du vielleicht versuchen ihr die zeit mit deinem onkel angenehmer zu gestalten? ihn bitten vielleicht ab u zu zu schaun ob sie rein will?sie nicht zwingen. oder du lässt sie drin u bietest ihr zb eine box an(ruhe!).
was macht sie überhaupt im garten alleine?wenn sie dort 6 stunden lang herumgeht u tobt is das viel zu anstrengend! also würd ich eher dazu tendieren dass sie drin schläft. dein onkel kann sie ja nach 4 stunden zb mal raus lassen u sie dann mit supertollem leckerli reinlocken?! wenn sie drin unruhig ist ihr was zum kauen anbieten, oder einen kong füllen. das ist eine tolle beschäftigung u macht müde!
wenn du heim kommst u einmal ne große runde gehst, super!

nur dann nicht noch mal abends, das ist viel zu viel!!!! du merkst ja sie wird müde u dreht abends zu hause dann trotzdem wieder voll auf! ich würd die abend runde sehr ruhig gestalten, so als einstimmung zur nacht;) vielleicht mit leckerli suchen. also du wirfst sie ins gras, sie muss sie suchen. nasenarbeit macht irre müde und beruhigt:) ich würd abends höchstens ne stunde gehen. du kannst ja hierr auch bissl clickerübungen einbauen.sie ein bisschen denken lassen, das ist unheimlich wichtig! das kannst du natürlich auch zu mittag machen wenn du heim kommst.

wichtig ist dass sie "lernt" zu schlafen, du musst schauen dass sie einfach ruhig wird. und das schaffst du nur mit ruhiger action!also eben nasenarbeit u denkspiele. lern ihr tricks,mach unterordnung:)

ich denk dass ihr vielleicht ne box hilft, kannst sie ja ruhig offen lassen, es hat ja nix mit einsperren zu tun....nur sie soll runter kommen von ihrem ständig hohen stresspegel! das wird sonst nur immer schlimmer.

weisst du ca wie ich das mein....? :o ;)

Das hätt in der Schule wohl ne 1 verdient. :D Super!
Seh ich auch so!

@Nasti

ja danke ich weiss was du meinst...wobei ich bin auch etwas überrascht weil ich eher befürchtet habe das ich gleich auseinander genommen werde weil ich ja nicht grade viel mit dem Hund mache...aber anscheinend dürfte es doch reichen. Das mit dem Kong werd ich auf alle Fälle machen das kann ich mir gut vorstellen...und am Abend könnten wir auf eine andere Wiese oder zu einer anderen Zeit gehen damits nicht so viele hunde und so viel action gibt.

@Nasti

ja danke ich weiss was du meinst...wobei ich bin auch etwas überrascht weil ich eher befürchtet habe das ich gleich auseinander genommen werde weil ich ja nicht grade viel mit dem Hund mache...aber anscheinend dürfte es doch reichen. Das mit dem Kong werd ich auf alle Fälle machen das kann ich mir gut vorstellen...und am Abend könnten wir auf eine andere Wiese oder zu einer anderen Zeit gehen damits nicht so viele hunde und so viel action gibt.

nein das is auf keinen fall zu wenig!!!! ich würd einfach das actionreiche zweite spazieren zu einer ruhigen denk-phase unbauen;) also schon raus aber eben nur du u dein wuff!dann merkt sie auch dass du für sie da bist u eben dich mit ihr beschäftigst.da stärkt sich auch die bindung:) prinzipiell kannst du die abendrunde auch in den garten verlegen, ganz wie du magst.

ja der kong ist genial!ich tu immer topfen rein weil er billig ist u mein hund arbeitsfaul ist:p
aber auch käse(geschmolzen in mikrowelle) ist toll!

ich hoff du findest das richtige mittelmaß! wenn du fragen hast, frag!
und dran denken: grad in dem alter ist weniger oft vieeeeeeeeeeeeel mehr:)

Wenn sie im Garten alleine ist dann "unterhält" sie sich entweder mit Nachbars Kläffern, gräbt Löcher, spielt wachhund und so weiter.

Ich weiss nicht so wirklich was sie jetzt konkret davon hält drinnen zu sein...einerseits wenn ich dabei bin und in den Wohnbereich meines Onkels mit ihr zusammen gehe (also erdgeschoss) dann schaut sie mich immer ganz verzweifelt an und will nicht weitergehen...dann rennt sie entweder hinaus oder zu mir hinauf.
Andererseits wenn ich in der Früh weggehe dann kann ich sie wenn ich um die Ecke bin durch einen anderen Garten hindurch noch sehen und da hab ich bemerkt das sie dummerweise meistens gleich zur Balkontür meines Onkels geht und wartet bis er sie reinholt...ich versteh sie nicht ganz...immerhin müsste sie das doch schon wissen was sie drin erwartet oder?

Lg

Hallo Pimperl,

immer und zuallererst sind organische Ursachen und Allergien abzuklären. Ist das erledigt, bleibt die Frage nach Fehlern in der Haltung und im Umgang.

Nun, für einen 7monatigen Hund kann sie sich wirklich nicht über zuwenig Bewegung beklagen. ;) Spontan würde ich sagen: weniger Toben, mehr Ruhe und vor allem mehr Kopfarbeit. Gib ihr Arbeit.

Und dass du sie beim Jammern nicht bestätigst, hast du ja verstanden. Wenn sie deinen Schlaf stört, dann muss sie halt draußen schlafen. Punkt. Oder wie lange willst du ohne Schlaf existieren?

LG
Cala

Wenn sie im Garten alleine ist dann "unterhält" sie sich entweder mit Nachbars Kläffern, gräbt Löcher, spielt wachhund und so weiter.

Ich weiss nicht so wirklich was sie jetzt konkret davon hält drinnen zu sein...einerseits wenn ich dabei bin und in den Wohnbereich meines Onkels mit ihr zusammen gehe (also erdgeschoss) dann schaut sie mich immer ganz verzweifelt an und will nicht weitergehen...dann rennt sie entweder hinaus oder zu mir hinauf.
Andererseits wenn ich in der Früh weggehe dann kann ich sie wenn ich um die Ecke bin durch einen anderen Garten hindurch noch sehen und da hab ich bemerkt das sie dummerweise meistens gleich zur Balkontür meines Onkels geht und wartet bis er sie reinholt...ich versteh sie nicht ganz...immerhin müsste sie das doch schon wissen was sie drin erwartet oder?

Lg
dann lass sie halt gleich drin - bei dir ;)

ich würd sie grad in der zeit jetzt wo´s drauf ankommt dass sie ruhig ist, sie bei dir oben lassen...in einer box, im zimmer, wo sie sonst auch ist. mit kauzeugs und wasser versorgt.;)
ausser sie fühlt sich bei deinem onkel unten doch wohl. hat sie dort einen schlafplatz? bist du dort öfters mit ihr?du könntest öfetrs mit ihr zusammen unten sein, um ihr zu zeigen dass es ganz nomal ist.

im garten herumkläffen und wachdienst spielen ist genau die art action die sich zusätzlich irre hochpusht u ihr somit gar nicht gut tut. ausserdem ist ihr langweilig u sie kommt zusätzlich noch auf dumme ideen, die sich sich aneignet u du dann später wieder daran arbeiten kannst diese eigenschaften sozusagen verschwinden zu lassen ->irre mühsam!

du musst dir das alles so vorstellen, wie wenn du ständig total unter stress stehst u nicht zur ruhe kommst. da kannst du dann auch nicht schlafen.dein körper rennt auf hochtouren!nicht gesund auf dauer!

ich hab meine selber erst seit 5 wochen und kann keinen tipp abgeben,
wieviel bewegung gscheit fürn hund is..aber da haben ja schon genug
experten geantwortet :)

ABER: meine grunzt auch am rückenliegend mit wedelndem schwanz und zwar
jedesmal wenn sie es wieder geschafft hat sich in der nacht wenn ich schlaf
ins bett zu wuzeln und ich sie in der früh raushaben will :)

dann wälzt sie sich hin und her und grunzt und verdeckt ihre augen mit der
pfote und wedelt mim schwanz so auf die art "aaaaber es is sooo gemütlich
hier und ich kann soooooo süüüüsss seeeeinnn..ich täääät viel lieber bei
diiiirr bleiben" und je mehr ich sag "runter" desto mehr grunzt sie. da hilft
nur absolute konsequenz

ahja und: royal canin hat meine auch net vertragen..da hat sie sich auch
dauernd gekratzt ... weiss net obs davon kommt, aber seitdem ich das
nimma fütter is es seltener geworden...und ab und zu darf ein hund ja
kratzen :)

Du hast hier schon so gute Tipps bekommen, da kann man eigentlich nichts mehr dazu schreiben.

Bei Lego ist diese abendlich Unruhe immer dann gewesen, wenn ich zuwenig mit ihm "gearbeitet" habe. Ein paar kleine Denksporteinheiten (Futtersuche, Tricks) und schon war er wieder ausgeglichen wie immer. Allein die körperliche Auslastung reicht bei ihm überhaupt nicht. (Hat er wohl von Frauchen die ein Rätselheft nach dem nächsten "verschlingt" :D )

lg
moni

ABER: meine grunzt auch am rückenliegend mit wedelndem schwanz und zwar
jedesmal wenn sie es wieder geschafft hat sich in der nacht wenn ich schlaf
ins bett zu wuzeln und ich sie in der früh raushaben will :)

dann wälzt sie sich hin und her und grunzt und verdeckt ihre augen mit der
pfote und wedelt mim schwanz so auf die art "aaaaber es is sooo gemütlich
hier und ich kann soooooo süüüüsss seeeeinnn..ich täääät viel lieber bei
diiiirr bleiben" und je mehr ich sag "runter" desto mehr grunzt sie. da hilft
nur absolute konsequenz

Mein Hund macht das auch - am Rücken liegend im Bett, hin und her wälzen, mit den Füßen strampeln, grunzen, wedeln, die Augen verdrehen, das ganze Programm. Er darf aber eh drin schlafen und ich hab das bisher so gedeutet, dass er sich einfach sehr wohlfühlt ;)

Da bin ich aber froh das das andere Hunde auch machen...meine Eltern haben ja auch immer hunde gehabt und die waren alle so ruhig und "normal" zu hause...

Sie ist wirklich komplett anders als alle anderen Hunde mit denen ich aufgewachsen bin...zum Glück ist sie mit anderen Hunden großteils verträglich...das kannte ich bisher auch noch nicht und ich hab gedacht das ist normal das sich gleichgeschlechtliche net vertragen und das es anders gar net geht:eek: :o

vielleicht liegt es ja auch an der rasse oder so:confused: wir haben immer Schäferhunde gehabt und immer nur rüden und ich tanze mit meinem ersten eigenen Hund einem Dogo-Dobermann-Husky-mix-weiberl aus der Reihe:D

Mal schaun...vielleicht schaff ich es das ich mal ein Video von meiner mach während sie am Rücken liegt und Werwolf spielt:p dann könnts sehn was ich meine;)

Lg

hallo!

Meiner klingt auch aus, manchmal einfach so, aber meistens morgens wenn er wach wird und sich zu strecken anfängt da wälzt er sich "grunzent" am Boden oder auf der couch!Dabei strampelt er mit den hinteren füßen ist voll witzig!! :D
Aber ich glaube er machts auch nur weil er sich sau wohl fühlt!!:D

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon öfters gehört...muss zugeben ich hab mit allen rassen die bei ihr mitgemischt haben keine erfahrungen...also keine persönlichen sondern halt nur so informationsmäßig...deshalb würd ich gern mal wissen was damit genau gemeint ist wenns heisst das sie keine einfache mischung ist...is es der dogo oder meinst du den dobermann oder den husky :o :confused:

PS: Hab grad mit entsetzen festgestellt das sie gerade dabei ist die Tapete abzuschlecken...ist DAS auch normal?????

PPS: Heute abend sind wir anstatt der Abendspielrunde einfach so spaziern gangen...ich muss zugeben ich habs auch für mich genutzt und bin mit ihr zum bankomaten marschiert und dann zur trafik...wir waren ca. 1 Stunde unterwegs aber ich hab extra einen weg gesucht wo wir so wenig wie möglich an der strasse sind (deshalb hats auch so lang gedauert)...bin übern marchfeldkanal gegangen und im verkehr waren wir somit nur ca. 10 minuten unterwegs.

Lg

Oben