Hund zulegen

nno, jetzt werdet mal nicht dramatisch wegen konzerten
ich bin musiker und mein hund ist durchaus bei proben, teils auch bei konzerten dabei
allerdings klassik!!

Die Philharmoniker mit sichtbarem Gehörschutz wären mal was neues :D:D

MMn wäre es viel wichtiger, daß die Entscheidung für einen Hund von beiden uneingeschränkt und 100% gefällt wird. Sobald einer der Partner Bedenken hat oder nicht alle Belastungen auf sich nehmen will - besser "Finger weg".

Irgendwann kommt es zu Diskussionen und Schuldzuweisungen und das unschuldige Opfer ist der Hund.

lg.Feline

mit einem hund wirst du kein philharmoniker :D:D -das ist fix kloar
aber an der uni zb hatte unsere ensemble-managerin ihren labrador ständig bei orchesterproben dabei.

klar wer wie einen hund will oder nicht, dazu sage ich nix, was soll ich dazu melden, ich habe meine erfahrungen geschildert und die sind vielleicht eine brauchbare entscheidungshilfe für musiker.

mit akita dogdancing, das geht sowieso nicht.
aber akita wird man einem veranstalter auch kaum anmelden können, der googelt nach und sagt: oh gott, ich spiel, sing und tanz lieber selber.

nah im ernst, viele die in der musik unterwegs sind haben mit hunden nix am hut und haben direkt angst vor hunden. und nicht jeder lässt einem die chance zu zeigen: meiner ist uuursüüüß
ich höre nachher immer: also ich habe ja eigentlich angst vor hunden aber deiner ist wirklich total lieb.
mit nem akita wird das schwierig, staff ebenso, die haben eben nicht den besten ruf und daran glauben nichthundekenner auf jeden fall, du kannst mit einem veranstalter ja auch nicht herumdiskutieren, der kriegt bei gewissen rassen den entsprechenden schlag in die psyche und das war´s mitm vertrag.

Dogdancing, Agility ? Mit einem Akita ? Ich will dir echt nicht zu nahe treten und ich kann deinen Hundewunsch durchaus nachvollziehen, aber bist du sicher, dass es ausgerechnet ein Akita sein muss ?

Ich würde dir auch zu einem älteren (ab 3 Jahren) Hund raten, schau doch einfach mal diverse Vermittlungsseiten durch, da findest du bestimmt deinen Traumhund und vielleicht ist dieser dann zufällig auch der Traumhund deines Freundes.

Zu einem Konzert würde ich auch keinen Hund mitnehmen, das grenzt wahrlich an Tierquälerei.

Also Agility und Dogdancing mit einem Akita kannst du vergessen ;) Braucht er nicht, interressiert ihn nicht. Eher noch Sowas wie Fährtenarbeit, aber ja nix wo er sich zuviel bewegen muss. Akitas schlafen lieber :) Wenns sein muss 20h am Tag. Bei einem Konzert würde er wahrscheinlich auch schlafen, mitnehmen würde ich ihn aber dann auch nicht, meiner Meinung nach ists da viel zu laut.

Dafür, weil sie sehr eigenständig sind, können sie gut alleine bleiben. Klar nicht jeden Tag 8h, aber ab und zu ist das kein Problem.

Die Anschaffung eines Akitas (und generell jedes Hundes) sollte gut überlegt sein.
Sie sind teilweise sehr stur, schwer zum Training zu motivieren, wenn sie keine Lust haben, unbestechlich (leider) und können eine ordentliche Portion Jagdtrieb mitbringen!
Dennoch gilt für mich: Einmal Akita - immer Akita ;)

Unser, jetzt 15 Monate alter, Rüde ist übrigens unser erster Hund. Er ist toll, aber eine Herausforderung!

Ich kann euch als alternativ Rasse einen Windhund empfehlen. Hab selber einen Spanischen Windhund (Galgo) aus dem Tierschutz. Die Dame von der Pflegestelle hat mir geholfen, den passenden Hund zu finden und hat mir auch über seinen Charakter Auskunft geben können. Ich hab einen ruhigen ausgeglichenen Hund gesucht und das ist er absolut. Ich war im Außendienst, das heißt viel mit dem Auto unterwegs und der Hund war immer dabei. Er ist total ruhig und gelassen, bleibt auch in "Stress-situationen" ruhig - wie zb.: U-Bahn fahren oder Menschenmassen. Wäre vielleicht vom Charakter her eine Überlegung für euch?

Oben