Hund zulegen!!

D

Domi

Guest
erstmal ein herzliches hallo allerseits!

Mein Anliegen:
ich wünsch mia eigentlich mein ganzes leben schon ein hund! da ich jetzt meine erste eigene wohnung habe möcht ich mir diesen traum auch erfüllen!
das es meinen troll ja dann auch gut gehen soll hab ich natürlich allerhand fragen =)

das erste wäre mit der arbeit! ich arbeite in einen 3 rad schichtbetrieb und habe die erlaubnis von meinen chef den hund nachtmittags ( von 14 bis 22 uhr) und nachts ( von 22 uhr bis 6) in unsere werkstatt mitzunehmen! das wäre bei uns ne 5 tage woche! zur werkstatt,es ist ruhig, ca 70 m2 raum und würde sein platzerl mit decke und spielzeug bekommen!! natürlich muss ich ab und zu aus der werkstatt, denk mir mal das das aber nicht das problem sein kann!!

das nexter wäre der auslauf! da ich selber viel zeit verbringe mit laufen und radfahren hätte ich gerne einen hund mit sportlicher statur! wie sind eure erfahrung mit hunden diesbezüglich?? den hund herantrainieren?? die strecken sind max 25 km ( arbeit hin, her)! auf was muss ich achten, sprich wasser dabei haben, pausen machen und und und!!! welche leinen sind empfehlenswert!!

mein traumhund war eigentlich immer ein pitbull terrier, aber da er das vorurteil als kampfhund leider geniesst und ich nicht unbedingt will das menschen ein bogen um mich machen bin ich jetzt noch am suchen!!

achja, und wie sieht es aus wenn er in in meiner frühschicht / von 6 bis 14 uhr) alleine ist??

vielen dank für hoffentliche viele nützliche antworten

=)
lg, domi

hallo,

also was mir so einfällt: 6-14 uhr den hund alleine lassen ist schon sehr lange. hätte er in dieser zeit die möglichkeit raus zu gehen ?
wenn du dir einen welpen nimmst, braucht er anfangs überhaupt viel zeit,...
und hunde sind in der regel keine langstreckenläufer. 25 km ist schon sehr sehr weit.
und mit einem jungen soll man überhaupt bezüglich sportlicher betätigung vorsichtig umgehen.
also was mir noch einfällt: ein hund ist KEIN sportgerät.
ich wünsche dir eine gute entscheidung.
lg

hi! er soll ja nicht als sportgerät missbraucht werden, kein thema, aber so zum laufen und so mitnehmen wär doch recht schön =)
es soll kein muss sein, deswegen frag ich ja nach!
nein leider, von 6 bis 14 wäre er allein..........

gruss, domi

Domi schrieb:

Mein Anliegen:
ich wünsch mia eigentlich mein ganzes leben schon ein hund! da ich jetzt meine erste eigene wohnung habe möcht ich mir diesen traum auch erfüllen!
das es meinen troll ja dann auch gut gehen soll hab ich natürlich allerhand fragen =)

Willst du dir einen Welpen holen? Ansonsten gibt es sehr viele Hunde im TH, mit denen du deine Freizeitaktivitäten auch durchführen kannst. Da können dir bestimmt viele einen Hundi anbieten.

das erste wäre mit der arbeit! ich arbeite in einen 3 rad schichtbetrieb und habe die erlaubnis von meinen chef den hund nachtmittags ( von 14 bis 22 uhr) und nachts ( von 22 uhr bis 6) in unsere werkstatt mitzunehmen! das wäre bei uns ne 5 tage woche! zur werkstatt,es ist ruhig, ca 70 m2 raum und würde sein platzerl mit decke und spielzeug bekommen!! natürlich muss ich ab und zu aus der werkstatt, denk mir mal das das aber nicht das problem sein kann!!

Also, wenn du den Hund mit auf Arbeit nehmen kannst, dann ist das schon super, ich darf das leider nicht.

das nexter wäre der auslauf! da ich selber viel zeit verbringe mit laufen und radfahren hätte ich gerne einen hund mit sportlicher statur! wie sind eure erfahrung mit hunden diesbezüglich??

Shiva läuft auch am Rad, aber nur 2 km, danach laufen wir 10 km (gehen), das dauert mit allen pausen drum und dran ca. 4 Stunden täglich. Die Shiva ist danach schon sehr geschafft und hat einen Appenzeller im Blut...

den hund herantrainieren?? die strecken sind max 25 km ( arbeit hin, her)! auf was muss ich achten, sprich wasser dabei haben, pausen machen und und und!!! welche leinen sind empfehlenswert!!

am besten wäre eigentlich Freilauf...aber mit Zubehör können dir die anderen sicher besser helfen...ich spreche nur aus erfahrung
mein traumhund war eigentlich immer ein pitbull terrier, aber da er das vorurteil als kampfhund leider geniesst und ich nicht unbedingt will das menschen ein bogen um mich machen bin ich jetzt noch am suchen!!

lass dir von solchen Menschen nichts verderben...aber such dir dann wirklich entweder einen guten züchter oder einen aus dem TH.
achja, und wie sieht es aus wenn er in in meiner frühschicht / von 6 bis 14 uhr) alleine ist??

solange er genug beschäftigung in der zeit hat, denke ich geht das noch...Shiva ist leider auch lange alleine, wenn ich arbeiten muss.

=)
lg, domi

Übrigens: noch ein Herzliches Willkommen :)

hi! ja wenn möcht ich ein welpen, da ich gern von klein auf mit ihm alles erleben will =)
sagen wir so, er soll kein marathonläufer werden, mein gedanke war da ich im sommer gern mit dem rad in die arbeit fahre das er eventuell neben mir her laufen könnte! natürlich seh ich ein das das bei extremer hitze der absolute schwachsinn ist und ich ohne zu überlegen mit dem auto hinfahre! mir geht es rein darum das ich dem hund viel bewegung bieten will, mit ihm spielen und und und!

ja zum thema pitbull, eigentlich kann es mir wie du sagst egal sein, doch bedenke ich doch eher das viele andere hundebesitzer der meinung sind das ein pitbull doch eher gefährlich ist und mich dann meiden! wenn soll er schon dazu kommen mit anderen kameraden zu spielen =)

also meinst du das mit den 8 stunden alleine bleiben ok gehen könnte??
wie bietest du deinen hund ''beschäftigung''??

lg aus wien
domi

Domi schrieb:

Mein Anliegen:

das nexter wäre der auslauf! da ich selber viel zeit verbringe mit laufen und radfahren hätte ich gerne einen hund mit sportlicher statur! wie sind eure erfahrung mit hunden diesbezüglich?? den hund herantrainieren?? die strecken sind max 25 km ( arbeit hin, her)! auf was muss ich achten, sprich wasser dabei haben, pausen machen und und und!!! welche leinen sind empfehlenswert!!

=)
lg, domi

Auch von mir ein Herzliches Willkommen! :p

Meine Liebe, mir gehts genauso wie Dir, möchte mir auch einen Hund wieder zulegen, und hatte 14 Jahre lang eine Schäferhündin (ev. gemischt gewesen) und sämtliche andere Pflegehunde...

Mein Anliegen an Dich im Moment: Bitte nicht den Hund lange auf Asphalt laufen lassen! Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sie sehr schnell wunde Pfoten bekommen die ganz furchtbar einreissen/aufbrechen können! Und das verursacht natürlich furchtbare Schmerzen!!!

Den Hund immer daraufhinweisen, wenn Wiese vorhanden ist, dass er neben
Dir in der WIESE läuft unbedingt! Nur ist es leider so, dass manche Hunde partout dann trotzdem am Asphalt unbedingt laufen wollen und das nicht gleich begreifen leider...

Auf jeden Fall, mir dreht es immer den Magen um, wenn ich Leute auf der Donauinsel oder sonst wo sehe, die meinen sie tun dem Hund was Gutes, wenn sie ihm neben dem Rad oder mit Skatern mitlaufen lassen....so lange das ist Tierquälerei! Also genau das Gegenteil von dem was man eigentlich will...Der beste Auslauf ist im Grünen keine Frage oder???!!! Also bitte: überleg Dir das gut...und die Strecke die Du angibst....und das regelmäßig?! DER WAHNSINN! Wahrscheinlich auch noch im Straßenverkehr eben...Auspuffgase sowohl für Mensch als auch für das Tier furchtbar bei sportlicher Belastung noch mehr eben?! Der Stress des Verkehrs und der Lärm für den Hund..und das jeden Tag? od zumindest regelmäßig und oft..?Nein nicht wirklich oder?...

Ich meine das wirklich nur als netten Hinweis aus eigener Erfahrung und der Erfahrung anderer natürlich.

Das wärs fürs Erste...ach ja , wie alt bist Du? Ich nehme an du bist Weiblich?

Lieben Gruß, Simba4 ;)

hi! nein das mit dem laufen und ect hat sich von selbst erledigt, wie du sagst, jedem tag wäre es nicht, und die strecke ist enorm, wieschon gesagt, absoluter schwachsinn! laufen tu ich generell in der prateralle, und das wäre optimal, selbst nur zum spazieren gehn! das waren bis jetzt mal ideen, was ich dem hund bieten kann und da es ja mein erster wäre möcht ich nicht falsch machen, weil schliesslich kann er ja nichts dafür!!
ich hab da mal im net herumgesucht und ein paar dinge gefunden

sehr gut gefallen hat mir die anzeige einer hundebesitzerin

Vielleicht können diese Zeilen so manches Tierleid verhindern.

10 Bitten eines Hundes an die Menschen!

* Mein Leben dauert zehn bis fünfzehn Jahre. Jede Trennung von dir wird für mich Leiden bedeuten. Bedenke es, bevor du mich anschaffst.
* Gib mir Zeit zu verstehen, was du von mir verlangst.
* Pflanze Vertrauen in mich, ich lebe davon.
* Zürne mir nie lange und sperre mich nicht zur Strafe ein! Du hast deine Arbeit, dein Vergnügen, deine Freunde. Ich habe nur dich.
* Sprich manchmal mit mir. Wenn ich auch deine Worte nicht ganz verstehe, so doch deine Stimme, die sich an mich wendet.
* Wisse, wie immer an mir gehandelt wird - ich vergesse es nie.
* Bedenke, eh du mich schlägst, dass meine Kiefer mit Leichtigkeit die Knöchel deiner Hand zerquetschen könnten, dass ich es aber nicht tue.
* Ehe du mich der Arbeit "unwillig, bockig oder faul" schiltst, bedenke: vielleicht plagt mich ungeeignetes Futter, vielleicht war ich der Sonne zu lange ausgesetzt oder habe ich ein verbrauchtes Herz.
* Kümmere dich um mich, wenn ich alt werde - auch du wirst einmal alt sein.
* Geh jeden schweren Gang mit mir. Sag nie:" Ich kann sowas nicht sehen." oder: "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen."

Alles ist leicht für mich - mit DIR! Vielen Dank!

selbstverständlich sollte sowas klar sein, aber hat mir irrsinnig gut gefallen =)

nun gut das mit dem laufen hätte sich geklärt,

und was haltet ihr von 8 stunden alleine sein??

achja ich bin 21 und männlich =)
wäre es eigentlich besser ein weiberl oder manderl??

lg, domi
void.gif

Halli Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Nun zu Deinen Fragen: In der Anfangszeit, also als Welpi, ist es für den Hund sicher schwierig, wenn er solange allein bleiben muß, da er sich erstmal eingewöhnen muß, stubenrein werden soll ec ec .... Dh. ich sage einmal 14 Tage Urlaub solltest Du Dir und dem Hund auf jeden Fall gönnen :) ! Da kannst Du dann schon beginnen den Hund langsam ans alleine sein zu gewöhnen ... Zuerst nur 5 min. dann steigern ..... Hab ich bei Snoopy auch so gemacht. In der ersten Zeit kam meine Mutter zum Spazierengehen runter, ansonsten haben wir uns die Dienstzeiten so eingeteilt, dass der Hund, max. 2 Std. alleine war. Mittlerweile bleibt Snoopy locker den halben Tag alleine, dh. 5 Stuunden. Acht Stunden nur im äußersten Notfall ( ist bis jetzt erst einmal vorgekommen ....) ER hat Spielzeug über Spielzeug und zwei Katzen :-) Schläft aber sobald wir weggehen sowieso ....

ZUm Sport: Da ich ungern Laufen gehe ec... kann ich Dir nicht wirkliche Tips geben, kann nur von Bekannten sprechen, die eine hat einen Gordon Setter und geht mit ihm laufen, die andere einen Westi, der sie beim Joggen begleitet und unser Nachbar dreht mit seinem Goldi die Joggerrunde :-)! Snoopy ist ein Havaneser ( Kampfratte *g* ) und würde sicher auch mit laufen, aber ich gehe lieber ausgiebig lange spazieren :-) !

...Das ein Pitbull gefährlich ist, halt ich für ein Gerücht *loL* Kenne Einige, die sind Kampfschmuser ... denke ein Hund ist das, was Du aus ihm machst. Das er sich zu 100% mit allen Hunden verträgt jo.... Kann Dir bei jedem Hund passieren und wenn DU ihn noch so gut sozialisierts, dass er bestimmte Hunde einfach nicht mag und aggresiv reagiert.... bei Havanesern sagt man ja, sie vertragen sich mit ALLEN Hunden.... Ja .. sagt man *g* Snoopy mag keine Pudel und keine Goldis.. da kann ich dann schauen, dass ich Land gewinne wenn wir diesen Rassen begenen :D ...

lg und viel Spaß bei der Welpensuche,. Lilo und Snoopy

Hallo Domi,

8 Stunden alleine sein ist schon sehr lang für einen Welpen(und auch für einige erwachsene Hunde, vor allem wenn sie wo neu sind). Das würde ich nicht machen.
Aber vielleicht hast eine Möglichkeit für einen Hundesitter. Es gibt eh so viele Angebote hier und ausserdem treffen sich einige WUFF- Forumlerinnen auch mit den Hunden im Prater und können Dir dann eventuell helfen, einen Hundesitter zu finden.

LG Biggi

Domi schrieb:

Mein Anliegen:

=)
lg, domi

Zuerst mal eine ganz einfache Sache. 8 Stunden allein ist für jeden Hund eigentlich zu lang. Einem Welpen ist es auf keinen Fall zuzumuten.

Ein Welpe oder ein Junghund oder ein pubertierender Hund wird sich wahrscheinlich auch nicht einfach ruhig bei der Arbeit verhalten. Was dann?

25 km kann ein Hund (zumindest einige Rassen) durchaus laufen. Aber sich nicht im 1 Lebensjahr. Und danach will das wie bei einem Menschen auch langsam trainiert werden.

Was machst Du, wenn der Hund mal krank ist?

Ferner: Den meisten Hunden reicht nicht einfahc nur ausreichend Bewegung, sie wollen artgerecht beschäftigt werden (Agility, Dummy, usw.). Beschäftige Dich auch damit.

Insgesamt würde ich Dir -wenn überhaupt- zu einem ausgewachsenen Tier raten. Es gibt Tierheime oder Vermittlungsstellen für Hunde in Not. Manchmal auch einfach eine Gelegenheit im Bekanntenkreis.

Überlege: Man sollte keinen Hund zurück geben. Es ist ein Lebewesen und es hat das Recht darauf, dass Du Dir vorher über Eventualitäten und Probleme Gedanken machst.

Tschüss

Ned

Sehe da mehrere Probleme, wie schon erwähnt.
Größtes Problem: 8 oder mehr ( Fahrtzeit ) Stunden alleine bleiben, für ganz wenige erwachsene Hunde vielleicht kein Problem, aber sicher für alle Welpen und Junghunde unmöglich. Hier müsste man eine fixe, absolut zuverlässige Lösung finden ( Hund zur Oma bringen an diesen Tagen oder zum Nachbarn oder....).
Und auch an die Möglichkeit denken, was ist, wenn Du diesen Job mal verlierst?
Mitnehmen zur Arbeit: was tust Du, wenn der Hund die ganze Zeit winselt, oder gar bellt? Nicht jeder Hund liegt brav 8 Stunden im Eck.....

Also wenn überhaupt, finde ich, kommt hier nur ein erwachsener Hund in Frage, bei dem sicher ist, daß er kein Problem mit dem Alleinebleiben hat ( aber auch da muß einer mal kurz zum Gassi Gehen vorbeikommen ) und sich in der Arbeit ruhig verhält!

Ich würde auch auf KEINEN Fall zu einen Welpen raten. Im Prinzip kann ich nur unterschreiben was Cato gesagt hat.

8 Stunden sind zu lange, da brauchst du dann einen Sitter der mit dem Hund nach 4 Stunden rausgeht.

Ein Welpe oder Junghund darf gar nicht so viel Bewegung machen (neben Rad herlaufen etc). Wenn du den Hund anfangs schon so viel machen lässt, hast du bald einen Adrenalin Junkie der dir nie wieder Ruhe gibt.

Außerdem wird ein junger Hund wohl nicht so brav seine Ruhepausen einhalten. Ein Welpe in der Arbeit ist undenkbar. Bis du den Hund "soweit hast" das er deinen Ansprüchen gerecht wird, vergeht mindestens EIN JAHR.

Das wäre ein ziemlich langer Urlaub und nicht machbar. :) Wenn dann nimm dir einen älteren Hund.

@Domi

Also ich würd Dir eher zu einem erwachsenen Hund raten. Auch wenn Du ihn in die Arbeit mitnehmen kannst, wird ein Welpe oder Junghund dort sicher nicht sehr lange ruhig liegen können. Es gibt ja leider auch genug gut erzogene, sozialisierte usw. Hunde, die durch Scheidung o.ä. ihr zu Hause verlieren. Und Rasse schützt heute auch vor Tierheim oder Abgabe nicht.

Gerade wenn Du Dich mit Deinem Hund sportlich betätigen möchtest, wäre ein erwachsener Hund besser geeignet. Bei einem Welpen mußt Du mindestens ein Jahr oder länger darauf warten, ihn mit Radfahren, oder langen Spaziergängen, Wanderungen belasten zu können. Oder Du bist gewillt ihn die meiste Zeit zu tragen ;)

Wenn Du Dich für eine Rasse interessierst bzw. viell. schon entschieden hast, dann soll dem sicher nicht das (Vor)Urteil anderer im Wege stehen. Es gibt gerade für Sokas viele Notseiten im Internet, wo Du Dir Deinen Traumhund aussuchen kannst.

lg

Oben