Hund zu dick, tipps?

Tinchen_88

Gesperrt
Medium Knochen
Mein hund ist merklich zu dick, ein bisschen speckig und soo der Tierarzt hat mich auch schon darauf angesprochen und meinte sie solle abnehmen, ich soll ihr einfach weniger zum essen geben.

Ich wollte jetzt einfahc mal wissen.. woran sieht man denn, das der Hund zu dick oder gerade richtig ist?

Ich seh es bei meinem hund sie is speckig, nicht kugelrund und nicht richtig arg fett, aber sie is zu dick, aber woran würde ich sehen, wenn sie schlanker wäre das das okay ist?

Was macht man mit einem Hund, der etwas an gewicht verlieren sollte?

Reicht mehr bewegung und weniger Futter.. wie viel weniger Futter? Kann ich mich da guten Gewissens an die angaben auf dem Hundefutter verlassen?

Mein lebensgefährte gibt ihr immer alles mögliche vom tisch :mad: und meistens kann ich das nicht kontrollieren, wenn er unter tags daheim ist und ich arbeiten zum beispiel. Mittlerweile haben wir das so gedreht das ich die Tiere füttere, dann kann ich zumindest kontrollieren wie viel sie bekommt, er würde ihr eine ganze große Dose (Rinti) geben weil sie so lieb schaut.

Letztes wochenende.... er sitzt mit seinen freunden am tisch, die haben 2 pizzen bestellt.. ich komm nachhause und sehe wie einer nach dem anderen den hund mit pizza rand füttert, leider war die pizza da schon fast alle und ich weiss im endeffekt nicht wie viel der hund dann zu essen bekommen hat inklusive das reguläre hundefutter.

Mir geht das irgendwie schon total auf die nerven, ich sag meinem Freund immer er soll den Hund nicht mit den ganzen Müll mästen, das ist nicht gut usw.. ich mein der arme Hund kann ja gar nix dagegen tun die frisst das einfach weil sies bekommt und freut sich.

Genau das selbe tut er wenn er abends beim fernsehen chips isst... jööö der hund schaut so lieb, gleich mal ein paar chips zuwerfen.. :mad:

Er tut das auch mit anderen Süßigkeiten, nur nicht mit Schokolade weil er hat "letztens" gelesen das das Giftig ist für Hunde.. ja sehr schön, aber den hund mit sonstigem Müll vollstopfen ist auch nicht besser... Das musst ich jetzt mal loswerden.
 
Hi!
Kannst du vielleicht ein Foto einstellen, da kann man besser beurteilen, wie "dick" der Hund wirklich ist. Oder zumindest Angaben über Größe, Gewicht, Rasse?
Generell sagt man, die Rippen sollen bei leichtem Drüberstreichen fühlbar sein. Wenn man sie deutlich sieht, ist der Hund zu dünn, wenn man sie nicht spürt, zu dick.
Normalerweise sollte etwas weniger Futter und mehr Bewegung schon reichen, um abzuspecken, eventuell kalorienarme Sattmacher (z.B. geraspeltes Gemüse) zum Futter mischen. Und bitte versuch deinem Freund näherzubringen, dass dauerhaftes Übergewicht und falsche Ernährung sehr gesundheitsschädlich für euren Hund sein kann, und er deshalb lieber auf Süßigkeiten verzichten sollte...gibt ja auch gesunde Leckerchen! ;)
 
warum nimmst du nicht deinen Lebensgefährten mit zum Tierartz, damit er sich dort anhören kann, wie schädlich das ist, was er da aus falsch verstandener Liebe tut,
Ansonsten kannst du nur die Futterration kürzen und wenn der Hund nicht mehr zu dick ist, die Bewegung verstärken...aber vorsichtig dosiert, sonst gibts Probleme mit den Gelenken etc.

Vielleicht könnt ihr euch ja darauf einigen, dass du ihm eine Leckerlieration für den Hund gibst, die er über den Tag verteilt verfüttern darf...die Leckerlies sollten kalorienarm sein, gibt es sicher das Passende zu kaufen,

und du ziehst diese Leckerlies dann von der normalen Ration ab, streckst die dafür mich Gemüse z.b oder Obst :)
 
hier 2 Bilder von ihr, vom November:

http://img2.imagebanana.com/img/9xhgui5k/hund.JPG

http://img2.imagebanana.com/img/3w60bhna/hund2.JPG

Hier wenn sie sitzt sieht man auch bissl Speckii:
http://img2.imagebanana.com/img/vth2rx8w/hund3.JPG

Ich hab sie verkleinert weil das mit dem hochladen nicht so geklappt hat ich hoffe das ist okay so.

Ich weiss jetzt nicht ich finde das jetzt vllt nicht sooo arg aber man sieht es schon oder? Ich seh sie jeden tag und kann das vllt auch deswegen nicht einschätzen. BIn mal auf eure meinungen gespannt.

Ja mit meinem Freund red ich dadrüber noch, das kriegen wir bestimmt auch noch hin, hab ihn wie gesagt jetzt mal soweit, das das reguläre füttern ich übernehme damit ich das kontrollieren kann.

Ahja sie ist irgendein Labrador mix, gewicht weiss ich nicht soo genau. Werd ich beim nächsten TA besuch aber mal checken weil ich nicht weiss wie ich sie sonst wiegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von diesen Fotos her kann man´s leider nicht wirklich beurteilen.

Ich würd drauf achten, ob sie eine Taillie hat und wie schon gesagt wurde, ob man beim leichten Drüberstreicheln die Rippen gut spüren kann - dann passt sie.

Und das Futter würde ich ihr etwa um 1/3 reduzieren und wie ebenfalls schon erwähnt mit Gemüste strecken, sonst hast Du einen ausgehungerten Staubsauger wie´s ärger nicht mehr geht ;) Wenn Du das Gemüse grob raspelst, kann es vom Körper nicht richtig verwertet werden und kommt hinten so raus wie vorne rein - bringt also nur Sättigungsgefühl ohne zusätzliche Kalorien.

Wiegen sollt eigentlich kein Problem sein - steig mit ihr auf die Waage und ziehe dann Dein Gewicht ab.
 
Mhh man spürt die rippen schon aber nicht sehr deutlich. Mit ihr wiegen geht nict da ich sie nicht heben kann, das lässt sie sich glaube ich nicht gefallen. sie ist recht unhandlich und auch groß - nicht gerade leicht. Ich werds aber mal versuchen.
 
Labis und ihre Mixe neigen zum Übergewicht.

Wenns an dem ganzen Müll liegt, den dein Freund verfüttert, wird sie abnehmen, wenn sie die fette Kost nicht mehr kriegt. Hoffentlich.

@Wiegen: Nimm den Hund hoch - steig mit ihm auf die Waage - lies ab - subtrahiere dein Lebendgewicht.
 
Bei meiner Colliehündin sieht man das Gewicht gar nicht. Sie hat ganz normal ausgeschaut, aber war um 3 kg zu leicht. Ich prüfe das immer über die Rippen und die Hüftknochen. Wenn man die arg spürt ist der Hund zu dünn. Sonst muss man die Rippen spüren, wie schon oben gesagt wurde.
Wenn dein Freund immer dazu füttert, dann lass eine Mahlzeit aus oder gib davon nur die Hälfte und den Rest füllst du mit Wasser auf.
 
Das Problem hab ich auch.

Die Maya verwandelt sich in ein Fass. 23 Kilo hat die Dame momentan.

Sie bekommt 200g Pet fit pro Tag, eine halbe Dose. (Nein danke, wir wollen weder Barfen noch auf Orijen wechseln.) Mit 200g ernährt man eigentlich einen Malteser.

Leckerlies sind längst stark reduziert, und sie bekommt auch nichts in der Küche.

Himmel kann sich die Kastration so auswirken? Das ist jetzt knapp zwei Monate her.
Sie ist insgesamt seither wesentlich gemütlicher geworden. Sie geht täglich ihre 90 Minuten spazieren, aber bevorzugt mit meinen pensionierten Eltern, weniger gern mit mir und ihrem dauerverspielten, lästigen, lauffreudigen Sohn.
Ihr Fell ist auch anders, das wird jetzt ein dichter Pelz mit viel mehr Unterwolle.
Gesund ist sie und der TA sagt, ich soll ihr die Ruhe lassen, die sie haben will. Das Weibi hat Stress genug ertragen in diesem Jahr.

Das wär ja alles nicht so schlimm, aber der Speck muss runter und ich kann ihr nicht noch weniger füttern.:( :( Ist ungerecht; der Junior hat den Napf übervoll und ich muss immer passen, dass sie nicht merkt wenn er gefüttert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 10 jährige Enana hat jetzt in einem halben Jahr über 4kg abgenommen, das ist recht viel für sie, weil sie nur ein mittelgroßer Hund ist (hatte 18kg, jetzt nur mehr 13,7kg). Es tut ihr unheimlich gut, weil sie wieder wesentlich agiler und lauffreudiger ist und nun wesentlich jünger wirkt.

Erreicht hab ich es indem ich ihren Proteinbedarf genau ausgerechnet und das Fleisch wirklich so reduziert habe, dass dieser nur mehr gedeckt ist. Alle sonstigen Extrasachen, wie das fast tägliche Kauzeug wurde gestrichen, bzw. gibts nur mehr ca. alle zwei Wochen was und die Reste der anderen Futternäpfe darf sie auch nicht mehr zusätzlich futtern. Etwas mehr an Bewegung dazu und schon sind die Kilos gepurzelt. :)
 
vor einiger zeit musste akira auch 2 1/2 kg abnehmen und ich habe einfach die fleischmahlzeiten incl. zutaten und knochen (sie wird gebarft) von 500g auf 400g täglich verringert. das wunschgewicht war auf diese weise in 4 monaten erreicht:)
 
Hallo!

Ich finde, Deine Hündin schaut aus wie ein normaler, vitaler, gesunder Hund - es handelt sich vielleicht um eineinhalb, zwei Kilo, die sie zuviel hat.
Generell finde ich, dass ein Hund im Winter für seine Kälteresistenz ruhig mehr auf den Rippen haben kann. Auch ein wenig Reserve für eventuell auftretende Durchfallerkrankungen finde ich nicht schlimm.
Die Rippen sollten nicht seh- aber spürbar sein, die Bauchlinie nach hinten aufwärtsverlaufend und eine Taille von oben erkennbar sein.

Den Tip, Deinem Freund vom Tierarzt die Auswirkungen seines Tuns erklären zu lassen, find ich gut! Es ist schade, dass er Deine Bemühungen um die Gesundheit Deiner Hündin so torpediert. Und ich denke, anstatt der Pizza die andere Hälfte der Rinti-Dose geben zu können, wäre für die Nährstoffbilanz Deiner Hündin hundegerechter!

Vielleicht kannst Du ja, wenn ihr so gemütlich beisammensitzt, extra für Deinen Freund hundegerechte Leckerli, es muss ja nicht grad fades Trockenfutter sein, sondern etwas Besonderes für Hunde in kleinen Mengen, portioniert auf den Tisch stellen. Die kann er ihr dann frei geben, und ihr alle drei profitiert davon.

LG!
 
Danke für eure Antworten (= .

Ich arbeite daran das mein Freund ihr nicht immer so viel Müll gibt, er meint es eh nur gut mit ihr, aber naja.... die Idee mit den Leckerlis find ich gut *gg*.

Ich weiss nicht so recht wie ich das sehen soll bei meinem hund, wie gesagt so richtig arg fett ist sie ja nicht, aber ich empfinde das schon als dick. Mir ist jetzt auch aufgefallen das man schon bissl drücken muss um die Rippen richtig zu spüren.

Wir haben halt gemeinsam darüber gesprochen, ich und LG und machen das erstmal so das wir ihr mehr bewegung einräumen, jetzt auch wieder vermehrt neuen Hundekontakt für sie suchen, da sie alleine nicht so viel läuft und bei ballspielen dreht sie zu schnell auf und das kann auch kein spass mehr für sie sein wenn sie sich dann so reinsteigert.

Nach Weihnachten lasse ich sie von einem Tierarzt mal so durchchecken was er dazu meint, ich denke das ist erstmal am effektivsten. Ich will weder das sie irgendwann grundlos zu wenig wiegt noch zu viel auf den Rippen hat, beides ist ja auf Dauer nicht gut. da ich mich aber selbst nicht auskenne, frag ich einfach jemanden der mir da helfen kann auch bezüglich der Ernährung. Und da kommt der Freund dann mit. Hab ihm schon gesagt das er sich da diesmal nicht drücken kann und ich einen Termin wählen werde wo er auch sicher zeit hat :D .
 
Hallo!
Ich weiß nicht woher du bist, aber z.B. der Megazoo hat eine Waage für Hunde im Geschäft stehen. Da müsstest du sie nicht einmal heben. Meistens haben auch Tierärzte solche Waagen.
lg claudia
 
Die Antwort hast du ja selbst schon gegeben. Die Fütterei am Tisch weglassen, etwas mehr Bewegung, gucken, ob eine Futterumstellung nötig ist, mit geraspeltem gemüse strecken. Den lebensgefährten mit zu, TA nehmen wurde bereits vorgeschlagen und ist eine gute Idee. Du kannst zusätzlich Hüttenkäse oder Magerquark geben, das streckt ebenfalls das Futter.

Dein Hund hat ein gutes Gewicht, wenn du die Rippen nicht siehst aber gut fühlen kannst und sich ein bißchen Taille abzeichnet.

Eine Möglichkeit wäre, du gibst deinem Freund täglich das Futter, was er geben darf und ziehst das von der normalen Ration ab. So hast du eine bessere Kontrolle.
 
ich hatte das selbe Problem (nur mit meinen Eltern). Ich hab meine Eltern zu meiner TÄ mitgenommen und die hat ihnen in Gewissen geredet. Damit sich meine Eltern leichter getan haben, hab ich meinem Hund ein Balaststoffegranulat von der TÄ gekauft. Meine Eltern meinten immer das mein Hund bettelt,weil er hunger hat. Jetzt sind sie beruhigt, weil er durch das Ballaststoffegranulat ja keine Hungergefühl hat :rolleyes: und er bekommt nix mehr ab....
 
ich hatte das selbe Problem (nur mit meinen Eltern). Ich hab meine Eltern zu meiner TÄ mitgenommen und die hat ihnen in Gewissen geredet. Damit sich meine Eltern leichter getan haben, hab ich meinem Hund ein Balaststoffegranulat von der TÄ gekauft. Meine Eltern meinten immer das mein Hund bettelt,weil er hunger hat. Jetzt sind sie beruhigt, weil er durch das Ballaststoffegranulat ja keine Hungergefühl hat :rolleyes: und er bekommt nix mehr ab....


Ich weiß nicht, ob das ein gesunder Weg ist. Der Hund bekommt ein Präparat, weil sich die Eltern nicht bei der Nase nehmen wollen.

Es scheint aber zu funktionieren wie diverse Obesity-Futtermittel.

TA sagt, es liegt bei uns ganz sicher an der Kombination Welpen-absetzen und gleich danach Kastration.
 
Oben