• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

hund zieht - brauche bitte tipps zu zuggeschirr

Find ich auch!

Aber man damit einen ziehenden Hund, der hin und wieder "ausflippt" gut unter Kontrolle hat?

Ich stell mir damit grad meinen Jack vor, wenn er in der Ferne seinen Erzfein sieht :eek:

lg Cony

Das sicher nicht, das ist aber auch eine schwierige Frage. Ich würde es eventuell noch mit einem sehr breiten (ähnlich Hetz-) Halsband kombinieren und den Hund im Notfall dann eben dual zurückhalten. Also Gewicht am Zuggeschirr und Richtung am HB....Ist aber nicht einfach und wenn man damit erst herumhantiert, wenn es dann nötig ist, dann kommt erst recht ein Blödsinn dabei heraus, dass nämlich die Aufnahme der HB-Leine quasi ein Alarmsignal darstellt...

Ausserdem ist zu bedenken, dass sich aus so einem Zuggeschirr die Hunde relativ leicht nach hinten herauswinden können.

Mir gefällt dieses Geschirr einfach als Zuggeschirr, aber ein Zuggeschirr ist tatsächlich nicht optimal für einen Hund, der zum Ausflippen neigt. Mein Jack heißt Betelgueze:D, die könnte ich so auch nicht führen;)

Oben