Hund wird Aggressiv

Nicole1989

Neuer Knochen
:confused::confused:Hallo ich habe folgendes Problem:

mein Hund verhaltet sich in letzter zeit ziemlich komisch
zur vorgeschichte: Er ist ca. 5 Jahre ein Schäfermix! Vor ca. ein und halb jahren hab ich ihm bekommen er kommt von einer tötungsstation aus kroatien. Er war sehr abgemagert und wurde geschlagen. Mehr weiß ich von seiner Vorgeschichte leider nicht.
Er ist sehr zutraulich und total verschmust und sucht überall die nähe.

seit ca. 2 monaten haben wir einen welpen. Anfangs hat alles super geklappt sie haben sich gegenseitig vermisst und er war immer lieb zu ihr.
Seit ca. zwei wochen ist er ziemlich aggresiv und geht sie jeden tag an (heute hat er sie auch ernsthaft gebissen) Vor 4 Tagen ist er auch meinen Lebensgefährten angegangen (Ich bin auf der Bank mit den hunden gesessen und mein Freund kam etwas gebückt mit dem suppenteller ins wohnzimmer) - vl.verwechslung?
Er hat nicht nur geknurrt sondern richtig aggressiv geklungen ich hab ihm gott sei dank noch am knack erwischt sonst weiß ich nicht was passiert wäre.
Nach ca. 30 minuten war wieder alles ok und er hat mit ihm gekuschelt.
Wir hatten vor kurzen erst einen gesundheitscheck da ist soweit alles ok.

Woran könnte das liegen? Was kann ich tun? :(

:confused::confused:Hallo ich habe folgendes Problem:

mein Hund verhaltet sich in letzter zeit ziemlich komisch
zur vorgeschichte: Er ist ca. 5 Jahre ein Schäfermix! Vor ca. ein und halb jahren hab ich ihm bekommen er kommt von einer tötungsstation aus kroatien. Er war sehr abgemagert und wurde geschlagen. Mehr weiß ich von seiner Vorgeschichte leider nicht.
Er ist sehr zutraulich und total verschmust und sucht überall die nähe.

seit ca. 2 monaten haben wir einen welpen. Anfangs hat alles super geklappt sie haben sich gegenseitig vermisst und er war immer lieb zu ihr.
Seit ca. zwei wochen ist er ziemlich aggresiv und geht sie jeden tag an (heute hat er sie auch ernsthaft gebissen) Vor 4 Tagen ist er auch meinen Lebensgefährten angegangen (Ich bin auf der Bank mit den hunden gesessen und mein Freund kam etwas gebückt mit dem suppenteller ins wohnzimmer) - vl.verwechslung?
Er hat nicht nur geknurrt sondern richtig aggressiv geklungen ich hab ihm gott sei dank noch am knack erwischt sonst weiß ich nicht was passiert wäre.
Nach ca. 30 minuten war wieder alles ok und er hat mit ihm gekuschelt.
Wir hatten vor kurzen erst einen gesundheitscheck da ist soweit alles ok.

Woran könnte das liegen? Was kann ich tun? :(

Er verteidigt seine Ressourcen seit der Welpe bei euch eingezogen ist, kurz und prägnant er ist eifersüchtig und sieht seine Felle davonschwimmen, weil er noch immer ein unsicherer Hund zu sein scheint :(

Wow du scheinst Hellseherische Fähigkeiten zu besitzen wenn du aufgrund dem Geschriebenen sagen kannst das er Ressourcen verteidigt.
Dann frag ich mich allerdings warum er auch gegenüber seinem Besitzer einmal Auffälligkeiten gezeigt hat?

habt ihr die schilddrüse auch untersuchen lassen ? wie sehen die magnesium-werte aus?

irgendwie scheint er streß zu haben (bei ehem. tötungshund ja nicht weiter verwunderlich). haben die hunde eigene rückzugsbereiche oder kann welpi ständig zu ihm ? wenn ja, könnte es leicht sein, daß ihm das zuviel ist.

Sie haben schon getrennte plätze und ich speer sie auch ab und zu von einander weg das der große eben seine ruhe hat.
So genau mit den werten weiß ich das nicht ich hab einen bluttest machen lassen und laut ta ist alles ok

Er verteidigt seine Ressourcen seit der Welpe bei euch eingezogen ist, kurz und prägnant er ist eifersüchtig und sieht seine Felle davonschwimmen, weil er noch immer ein unsicherer Hund zu sein scheint :(
Niemand bevorzugt den welpen ganz im gegenteil jeder der auf besuch kommt begrüß zuerst den großen und dann den kleinen eben um zu vermeiden das er eifersüchtig wird.
er hat nach wie voe die selben rechte

Auch wenn es unseriös ist, will ich noch was zu den Ressourcen sagen: Ressourcenverteidigung ist nichts "logisches". Gerade ein Hund, der lange Zeit viel vermisst hat, kann da sehr sensibel reagieren. Außerdem heißt Besitzer-Sein nicht, dass diese Person auch für den Hund wichtig ist. Ich habe meinen jetzt 2 Jahre, er ist jetzt 4 und er ist immer noch mein Hund, und zwar nur meiner. Meinen Mann mag er, vertraut ihm auch meistens, aber es gibt immer noch Dinge, die er nie tun dürfte, die bei mir nie ein Problem waren. Es gibt diese 1-Mann- oder öfter 1-Frau-Hunde. Und mit "Als - erste - Begrüßen" lassen sich Hunde auch nicht abspeisen. Es gibt so viele Kleinigkeiten, die uns Menschen gar nicht auffallen, für einen Hund (mit negativer Vorgeschichte) aber eine ernsthafte Bedrohung darstellen können.

Außerdem sind Welpen in diesem Alter ziemlich anstrengend und werden vielleicht auch zu Konkurrenten? Vielleicht erzieht er ihn einfach nur? Es gibt wirklich viele Möglichkeiten. Am meisten sieht ein Außenstehender, der euch gut kennt.

Liebe Grüße

Susanna mit Fritz und Obelix

Ich stimme den Vorpostern zu, schau das der große so viel Ruhe wie möglich hat.
Zusätzlich lass auf keinen Fall Spielsachen/Leckerlies oder Kausachen liegen - damit keine Streitsituation provoziert wird, auch zwei Wasserschüsseln würd ich aufstellen und genügend Decken damit jeder seinen Ruheplatz hat.
Sollte der kleine den großen zu viel nerven trenn sie auch mal für einige Zeit und warte nicht bis der große die Situation klärt.

Ein unbeteiligter sieht oft einfach viel mehr als man selbst sieht deshalb such dir einen Trainer der zu dir nachhause kommt und sich das ganze ansieht.

Alles Gute :)

Vielen lieben Dank euch allen!
Er ist wieder ganz der alte ich habe echt keine ahnung was die zeit mit ihm los war vielleicht einfach schlecht gelaunt (ist bei uns ja nicht anders)

Allerdings habe ich einige Probleme mit der kleinen die ich einfach nicht in den griff bekomme.
Ich werde ein neues Thema erstellen und hoffe auf eure antworten.

Liebe Grüße
Nicole

Oben