Hund winselt beim Spazierengehen

Manu111084

Anfänger Knochen
Mein Hund, ein dreijähriger Bernersennen Rüde, ist sehr verträglich und eigentlich auch sehr gut zu "hand haben" ;)

Allerdings haben wir das Problem, dass immer wenn uns andere Hunde entgegeben kommen, oder wir auch nur an Grundstücken vorbeigehen, wo er genau weiß, dass sich ein Hund befinden könnte, fängt er dermaßen und in einem ziemlich hohen Ton an zu winseln.

Kann mir jemand einen Tipp geben, warum er das macht und wie ich das in den Griff bekommen könnte?

Danke schon mal für eine Antwort ;)

nicht viel. wird sich um beschwichtigungswinseln handeln, nehm ich mal an u das solltet ihr ihm nicht abgewöhnen :)

Das Winseln kann aber auch Aufregung ausdrücken... wie ist denn seine Körperhaltung, was macht er noch so wenn er winselt?....

Das Winseln kann aber auch Aufregung ausdrücken... wie ist denn seine Körperhaltung, was macht er noch so wenn er winselt?....

Seine Körperhaltung ist eigentlich "normal" entspannt würde ich sagen. Wenn uns ein anderer Hund entgegenkommt, dann dreht er natürlich den Kopf in die Richtung...

Naja dann kann ich nur mutmaßen, dass er wohl den andern Hund sucht oder hin will... naja manchmal kanns auch eine läufige Hündin auslösen aber wenn des immer is dann... eher dass er hin will oder iwie beschwichtigt wenn einer hinterm Zaun hockt.... :)

Naja dann kann ich nur mutmaßen, dass er wohl den andern Hund sucht oder hin will... naja manchmal kanns auch eine läufige Hündin auslösen aber wenn des immer is dann... eher dass er hin will oder iwie beschwichtigt wenn einer hinterm Zaun hockt.... :)

Lieben Dank.. und ein schönes Wochenende :-):-)

Seine Körperhaltung ist eigentlich "normal" entspannt würde ich sagen. Wenn uns ein anderer Hund entgegenkommt, dann dreht er natürlich den Kopf in die Richtung...

Der besagte Rüde, der winselt, wenn er zum anderen Hund hin will, stemmt sich richtig gegen die Leine und gibt alles, dass er nur irgendwie dort hinkommen kann.

Also ganz und gar nicht wie deiner. Eventuell doch beschwichtigend...

Aber man kann sowieso nur raten von weitem :)

Der besagte Rüde, der winselt, wenn er zum anderen Hund hin will, stemmt sich richtig gegen die Leine und gibt alles, dass er nur irgendwie dort hinkommen kann.

Also ganz und gar nicht wie deiner. Eventuell doch beschwichtigend...

Aber man kann sowieso nur raten von weitem :)

Meine Xean z.b. winselt auch nur bei anderen Hunden, eben weil sie unbedingt hin will...
Mittlerweile haben wir das aber recht gut im Griff, die Bindung zu mir ist einfach stärker geworden ;)

Das kenn ich nur von einem bekannten Rüden, weil er unbedingt zu einem anderen Hund hinwill...

zustimm :)

meine hündin ist zuerst immer kläffend in der Leine gehängt ... weil sie nicht hin durfte :rolleyes: jetzt sind wir aber soweit das sie "nurmehr" laut zum winseln anfängt, damit kann ich viel besser leben :D

Oben