Hund will sich draußen nicht lösen

SMaePage

Neuer Knochen
Seit einer Woche haben wir unser neues Familienmitglied, das mini Chihuahua Mädchen Lucie, bei uns.
Sie ist 9 Wochen alt und hat bei der Züchterin gelernt aufs Hundeklo zugehen, dies macht sie bei uns auch ganz brav.
Nun gibt es zwei Probleme:
Das 1. : Untertags verrichtet sie ihr Geschäft immer auf dem "Hundeklo" ..aber in der Nacht geht sie immer woanders hin...urinieren tut sie weiterhin brav am Klo jedoch lässt sie den Rest woanders liegen. Wie können wir das abstellen?

Und jetzt zum zweiten dem etwas größeren Problem:
Ab Montag möchte ich sie mit in mein Büro nehmen, alles kein Problem aber die kleine will sich einfach nicht draußen lösen.
Jetzt waren wir schon auf der Hundewiese mit ihr..wo sie riecht, dass auch andere Hunde die Wiese als Klo benutzen ..aber sie wartet immer bis wir daheim sind.
Wie kann ich ihr das lernen?:confused:
 
Erster Schritt: Weg mit dem Hundeklo, Hunde haben Ihr Geschäft draussen zu verrichten.
Zweiter Schitt: Geduld, der Hund spürt deine Anspannung. Ein Hund braucht
Zeit. Meine erste Pflegehündin war bei den vielen Reizen da draussen einfach
zu gestresst und abgelenkt um sich lösen zu können.
Lass dem Hund bitte Zeit. Einfach immer und immer wieder rausgehen.
Wichtig, sollte dein Hund das Erste mal draussen machen, wäre es von
Vorteil den Hund vor lauter Euphorie nicht zu verängstigen, ein Leckerchen
und/oder ein nettes "Fein gemacht" reicht dann vollkommen.
 
räum das Hundeklo zuhause weg ;)
und geh mit dem Hund raus ..... fertisch :cool:

Ja das Problem dabei ist, dass wir diesen Monat noch im 9. Stock wohnen und sie zu komplett unterschiedlichen Zeiten muss.
Wir haben fixe Essenszeiten eingeführt aber ja wie gesagt, dass ist bei ihr total unterschiedlich und wenn sie jetzt dringend muss hats schon längst woanders hingemacht bis der Lift endlich da ist...
 
Ja das Problem dabei ist, dass wir diesen Monat noch im 9. Stock wohnen und sie zu komplett unterschiedlichen Zeiten muss.
Wir haben fixe Essenszeiten eingeführt aber ja wie gesagt, dass ist bei ihr total unterschiedlich und wenn sie jetzt dringend muss hats schon längst woanders hingemacht bis der Lift endlich da ist...

na dann wie bei jedem Welpen, nach dem essen, spielen, schlafen den
Zwerg nehmen und runter gehen :)

Und wie Eve schon sagte viel Geduld und Loben .... dauert sicher etwas
aber bis jetzt haben das noch alle geschafft ;)
 
Ich schließe mich den anderen an - Hundeklo weg, alle 2 Stunden rausgehen, zusätzlich nach dem Schlafen, Fressen und mitten im wildesten Spiel.
Den Hund dann einfach auf den Arm nehmen und dann geht auch nichts daneben, trotz Lift - ich habe auch im 5. Stock gewohnt, kein Problem.

Und ich würde eben nicht auf eine Wiese mit ihr gehen, die von vielen Hunden genützt wird. Ängstliche Welpen wollen mit ihrer Duftmarke nicht auf sich aufmerksam machen und lösen sich daher nur daheim in "sicherer Umgebung".

Nur eine Frage, wieviel wiegt Lucie denn?
 
Wäre ich in dieser Situation, erstens Mal sofort das Hundeklo weg, wie sich diese Idee durchsetzen konnte, wird mir ewig ein Rätsel bleiben.
Dann ganz normal..nach dem Füttern mit dem Hund raus und da muss ich halt drauf warten, bis er macht - wenn ich schon so hunde-unfreundlich wohne - und wenns 5 Stunden dauert, bis er sich draußen löst, um ihn loben zu können um ihm zu verdeutlichen, dass er es richtig gemacht hat.
Dasselbe sofort nach dem Aufwachen und ansonsten alle 2 Stunden raus mit ihm und dasselbe wieder von vorn.

Musst du ihn ins Büro mitnehmen oder willst du das nur? Sonst würde ich damit warten, bis der Hund stubenrein ist.
Falls du musst, kannst nur eins machen..im Büro genau dasselbe wie zuhause.
 
ein Chihuahua ist ein richtiger Hund und keine Katze - also weg mit dem Kisterl und ca. alle 2 Stunden raus mit ihr :rolleyes: und man solls nicht glauben, sie wird sehr schnell lernen, dass Geschäfte vor der Türe verrichtet werden und nicht im Kisterl und wenn sie dann älter wird, dann wird sie auch gerne vor die Türe gehen...............und fang bitte an, sie wie einen ganz normalen Hund zu behandeln und nicht wie eine Katze..........und wenn es stimmt, dass du nur 3x täglich vor die Türe mit ihr gehst, dann solltest du auch schleunigst dein Wissen über Hunde erweitern................:cool:
 
Welcher Züchter lernt seinem Wurf auf ein Hundeklo zu gehen?

Weg damit, und zwar gleich.

Und wie die anderen gesagt haben, alle 2 stunden raus, bemekrst du das das nicht reicht, dann öfter.

Bleib solange draussen bis sie macht (einfach stehen bleiben, bissle auf und ab gehen, nicht so lange spazieren gehen), dan Lobe sie, belohne sie mit lecherchen und freu dich einfach.

Auch sie wird es lernen, aber gib das Klo weg. Und zwar ganz, nicht stehen lassen, damit du weniger Lackerl aufwischen musst, das hat sonst keinen Zweck. Dein Hund kann nicht lernen draussen und drinnen zu machen, entweder oder.
 
Jetzt waren wir schon auf der Hundewiese mit ihr..wo sie riecht, dass auch andere Hunde die Wiese als Klo benutzen ..aber sie wartet immer bis wir daheim sind.
Wie kann ich ihr das lernen?:confused:

Welpen lösen sich nicht gerne dort, wo fremde, erwachsene Hunde markiert haben. Und sie lösen sich auch nicht gerne dort, wo sie gut sichtbar sind.

Ein kleines Tier ist leichte BEUTE für Greifvögel, besonders wenn es sich auf einer offenen Wiese für sein Geschäft hinhockt.
Artgenossen, die nicht zum eigenen Rudel gehören, sind nicht notwendigerweise freundlich. Ein einsamer Welpe ohne Geschwisterrudel und ohne schutzbereite Mutterhündin macht besser nicht auf sich aufmerksam.

Such ihr draußen eine möglichst geschützte Gelegenheit OHNE intensiven Hundegeruch und lass ihr die Leine so lang, dass sie sich ein wenig vor dir zurückziehen kann, falls sie das möchte. Wahrscheinlich löst sie sich lieber im Schutz von Sträuchern.

Edit: Das Häuferl kannst wahrscheinlich vergessen, wenn sie einen anderen Hund sieht. Das lenkt sie total ab. Also schau drauf, dass sie keinen sieht, bis es erledigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben