Als ich bin echt kein Experte, aber ich denke es ist ein Bindungsthema bzw. kenn ich das von meinem Hund, der findet das immer ganz blöd wenn sich das Rudel trennt.
Ich hatte das Thema mit meinem Hund schon zweimal……bekommen hab ich ihn mit meinem Ex-Partner. Ich hab von zu Hause gearbeitet und war somit quasi rund um die Uhr mit dem Hund zusammen……natürlich war somit die Bindung zu mir stärker. Wir hatten auch das Problem, dass er mit Herrli nur kurz spazieren gegangen ist und dann gestreikt hat…..und erst wieder freudig gelaufen ist, wenn er gemerkt hat es geht nach Hause. Wir habens dann so gemacht, dass nur Herrli manche Sachen gemacht hat…..also meiner ist Extrem auf so Rinderohrringe abgefahren und am liebsten war ihm wenn man die gehalten hat und er konnte drauf herumbeißen……das hat dann nur noch Herrli gemacht. Führte dazu, dass der Hund schon nach ein paar Tagen sofort diesen Ring gebracht hat, wenn Herrli nach Hause gekommen ist. Also worauf ich hinaus will, versucht was zu finden was euer Kleiner extrem toll findet, und das machst nur du mit ihm.
Zusätzlich fand Bacardi eine Spaziergehstrecke ganz toll…..weil es dort auch einen jungen Hund gab und das hieß spielen…….wir habens dann auch so gemacht, dass nur Herrli mit ihm dort hin ist. Nach kurzer Zeit ist er dann ohne Probleme spazieren gegangen.
Bei meinem jetzigen Freund ist es ähnlich gewesen, Bacardi ist zwar eine kleine Runde für die wichtigsten Geschäfte mitgegangen, dann wollte er heim. Ich mach viel Futterbeutel Training…..das hat dann auch nur noch das neue Herrli draußen gemacht und siehe da …..jetzt liebt er Spaziergänge mit Herrli.
Vielleicht findet ihr ja auch irgendetwas, was den Spaziergang mit Dir ganz toll macht……
Bezüglich Bindung, würde ich auch eine zeitlang versuchen, dass er Futter nur von Dir bekommt (falls sich das organisatorisch machen lässt).
Bei uns ist es so, dass Bacardi genau merkt wer mitgeht beim Spaziergang …..also wenn ich mich z.B. auch schon anziehe und mein Freund geht schon mal voraus….bleibt der Hund nach ein paar Metern stehen und wartet bis ich auch komm……mach ich zu Hause schon keine Anstalten, geht er problemlos mit.
Witzig ist auch, wenn wir alle drei gleichzeitig das Haus verlassen…..mein Freund spazieren geht und ich irgendwo hinfahr…..da geht Bacardi solange nicht mit, solang er mich sieht…..d.h. sobald ich mit dem Auto um die Ecke fahr, können sie normal spazieren gehen. Mittlerweile ist es aber auch umgekehrt so……solang er Herrli sieht, können wir nicht los gehen