Hund will nicht auf wiese

velvetratte

Junior Knochen
Hallo!
Ich habe von Zeit zu Zeit das Problem, dass meine Hündin nicht aufs Gras steigen will. Egal wo ich es probier, jedesmal wenn wir zum Geschäftemachen raus gehen und ich mit ihr zur Wiese gehe, schaut sie mich total verzweifelt an und hängt sich mit aller Kraft in die Leine um ja nicht die Wiese betreten zu müssen.
Hin und wieder ist es gar kein Problem, doch dann wieder extrem, wie heute zum Beispiel. Nachdem sie am äussersten Rand der Wiese ihr kleines Geschäft erledigt hat, macht sie einen riesen Sprung damit sie ja so schnell wie möglich wieder am Asphalt landet.
Das gilt übrigends für ziemlich alle Grünflächen hier in Graz, auf der Hundewiese hat sie komischerweise gar keine Probleme. Da die jedoch 25min weit entfernt ist, kommt sie für die normalen "Gassi-geh-Runden" nicht in Frage.
Kann es sein dass hier im Grazer Stadtgebiet Dünger oder Ähnliches verwendet wird, dass mein Hund nicht mag?
Oder was denn sonst? Kann es sein dass das Gras zu hoch ist oder zu feucht oder sonst was? :confused:
lg!
 
Wenn die Wiese feucht ist, dann geht meine Quina auch nur zaghaft auf die Wiese, und dann auch nur auf "Zehenspitzen" und so schnell wie möglich wieder runter....

War das Gras immer nass wenn sie net wollte? Wenn ja dann is sie vielleicht nur ein wenig Wasserscheu...


Hatte dein Hund mal schlecht Erfahrungen mit oder auf der Wiese?
 
Ja, sie ist extrem wasserscheu, habe aber beobachtet dass das Gras auch trocken war als sie sich so benommen hat.
Nein, sie hatt keine schlechten Erfahrungen auf dem Gras gemacht, immerhin gehen wir dort immer schon hin und es ist auch oft absolut kein Problem, aber dann wieder schon, echt komisch.
Falls es vielleicht doch daran liegen könnte dass das gras feucht ist, was könnt ich denn dann machen? Auf alternativen Flächen (Sand, Kies) hat sie leider noch nie was gemacht, muss also zwangsläufig in die wiese...
 
Ausstreuen möcht ich ned, weil sie von Haus aus alles frisst was irgendwo rumliegt und das möcht ich nur ungern unterstützen...
Hingehalten hab ich ihrs schon, da hat sie nur verzweifelt geschaut und dann zum jammern angefangen
 
ich wär da brutaler... hund am arm in die mitte der wiese und runtersetzen :eek:
aber meine stecken sowas auch weg
 
also, jetzt nur rein gefühlsmäßig - und für aussenstehende sicher total doof aussehend - tät ich in die wiese reingehen und mich darin wälzen und auf "das ist das schönste, was es gibt" machen.

und nimma aufstehen, bevor sie kommt. und voll den kaspar machen, sodaß sie denkt, es ist das beste auf der welt.

irgendwann kommt sie, spätestens wenn sie merkt, es führt kein weg dran vorbei, vorher gehts net heim. :D

voll nasse klamotten inklusive....:p
 
@ leyla: ganz so hab ichs bisher nicht gemacht, aber ich hab sie einfach auf die Wiese gezogen, aber dann war halt bei ihr keine Spur mehr vom "geschäft verrichten", weil sie nur den schnellsten Weg runter gesucht hat und sich mit aller Kraft gegen die Leine gelehnt hat, also auch nicht das was ich möchte :rolleyes:

@morpheus *ggg* klingt aber trotzdem plausibel, werds mal so ähnlich machen, statt sie überreden zu probieren einfach so tun als ob ich einen riesen spass dabei hätte
 
ganz so hab ichs bisher nicht gemacht, aber ich hab sie einfach auf die Wiese gezogen, aber dann war halt bei ihr keine Spur mehr vom "geschäft verrichten", weil sie nur den schnellsten Weg runter gesucht hat und sich mit aller Kraft gegen die Leine gelehnt hat, also auch nicht das was ich möchte :rolleyes:

drum meinte ich ja, bleib liegen und wälz dich und geh nicht weg und hau voll den hundekaspar runter - irgendwann wird sie kommen und dann wälzt ihr euch zusammen....:D
 
Guggug.

Der Hund sieht auf dem Foto nicht sooo riesig aus, dass man sich den nicht unter den Arm klemmen könnte.

Such dir eine Wiese, wo das Gras nicht so hoch ist, schlepp sie ein Stück hinein, setz sie ab... und mach mit ihr erstmal nix.
Rumsitzen und die Gegend anschauen... wenn sie sich bewegt.. loben.
Wenn sie Leckerli nimmt, geben.

Wenn sie nicht sofort auf der Wiese laufen will.. dann eben nicht... dann versuchts am nächsten Tag nochmal.. und erhöhe die Anforderungen für die Leckerlie.

Das klappt schon.
Hat bisher noch jeder Hund *gelernt*, der nicht wollte.

Meine Hündin hasst nasses Gras wie die Pest.
Wenn ich die Hunde zum Pillern in den Garten schicke und die WIese ist nass, pillert sie hinterm Haus auf die alten Trittsteine.

Aber wenn wir dann rausgehen und ich die Dummies mitnehme, dann geht auch nasse Wiese.

Also Kopf hoch.. es besteht noch Hoffnung *lach*.

:) Günni
 
Hallo,
Cleo hat auch Probleme mit Wiesen,aber nicht mit allen.
Bei bestimmten "Grassorten" kriegt sie Juckreiz auf den ballen und fängt an zu zappeln.
Manchmal creme ich die Ballen vorm gehen ein.
Mir fällt auf,daß das vorwiegend "kunstrasen" ist,
in freier Natur seltener.
lg,Irene und die Filas
 
also, jetzt nur rein gefühlsmäßig - und für aussenstehende sicher total doof aussehend - tät ich in die wiese reingehen und mich darin wälzen und auf "das ist das schönste, was es gibt" machen.

und nimma aufstehen, bevor sie kommt. und voll den kaspar machen, sodaß sie denkt, es ist das beste auf der welt.

irgendwann kommt sie, spätestens wenn sie merkt, es führt kein weg dran vorbei, vorher gehts net heim. :D

voll nasse klamotten inklusive....:p

Jap genauso würde ich es auch machen! Einfach zeigen wie toll wiesen sind.

Mein Jimmy kannte nix außer Beton und Gitter als ich ihn bekam, der fing an zu schreien als ich ihn aufs gras setzte.. Nach ein paar Tagen war Vertrauen und eine Bindung da.. Dann bin ich einfach über ne schöne wiese gerannt..

Das mit dem Dünger könnte schon sein, vielleicht ist dein Hund in dieser Hinsicht recht sensibel? Oder ist auf den Wiesen vielleicht das Gras etwas höher?
 
Ich kenn das auch und bin draufgekommen, dass da vorher meistens ein anderer Hund war und der dort sein Geschäft erledigt hat.
Zur Zeit haben wir das Problem auch in der Huschu. Da kann und will sie gewisse Teile der Wiese einfach nicht betreten. Sie hängt sich in die Leine, macht riesen Sprünge und tut so als ob da ein Loch, ein Monster, ein was weiß ich was wäre :rolleyes:
Ich vermute, dass das mit den vielen Neulingen zusammen hängt und das einige davon demnächst Läufig werden.

Zur Zeit laß ich sie einfach herumhüpfen, beachte es nicht weiter und hoffe, dass sich das bald wieder normalisiert.
 
Hallo!
Ich habe von Zeit zu Zeit das Problem, dass meine Hündin nicht aufs Gras steigen will. Egal wo ich es probier, jedesmal wenn wir zum Geschäftemachen raus gehen und ich mit ihr zur Wiese gehe, schaut sie mich total verzweifelt an und hängt sich mit aller Kraft in die Leine um ja nicht die Wiese betreten zu müssen.
Hin und wieder ist es gar kein Problem, doch dann wieder extrem, wie heute zum Beispiel. Nachdem sie am äussersten Rand der Wiese ihr kleines Geschäft erledigt hat, macht sie einen riesen Sprung damit sie ja so schnell wie möglich wieder am Asphalt landet.
Das gilt übrigends für ziemlich alle Grünflächen hier in Graz, auf der Hundewiese hat sie komischerweise gar keine Probleme. Da die jedoch 25min weit entfernt ist, kommt sie für die normalen "Gassi-geh-Runden" nicht in Frage.
Kann es sein dass hier im Grazer Stadtgebiet Dünger oder Ähnliches verwendet wird, dass mein Hund nicht mag?
Oder was denn sonst? Kann es sein dass das Gras zu hoch ist oder zu feucht oder sonst was? :confused:
lg!
Kann es sein, daß dein Hund lange im Zwinger war? Hunde lernen Untergründe während der Prägephase und dein Problem kenn ich von Labor- und Zwingerhunden.
LG Jens
 
Vielleicht hat ihn letztes Mal was gestochen in der Wiese. So wars bei meinem Yorkie. Der wollte einige Zeit nicht mehr partout in die Wiese. Nicht mal der Ball hat ihn gelockt. Ich bin dann einfach weitergegangen, habe mich hingesetzt und mit den anderen gespielt. Nach langer zeit ist er vorsichtig nachgekommen.
lg Magdalena
 
Hallo
Ich habe teilweise das selbe Problem wenn auf der Wiese schon viele andere Hunde ihr Geschäft verrichtet haben.
So unter dem Motto: Da waren schon so viele, da steig ich sicher nicht rein.
 
Oben