Hund weggelaufen - selber schuld oder nicht???

und wenn du es vorher nicht weißt - was dann? Dann steht in irgendeinem Forum - Selbst schuld.....

Der Anlass dieses Threads ist, wie ich vermute, dieser Schäfer mit 5 Monaten. Jo, kann blöd zugehen. 2 Hunde mit Flexi (war der zweite auch an der Flex? - weiß ich gar nicht)ist halt unbedacht - junge Schäfer hupfen ja gerne mal...

hau mich, aber ich gehe im Wald mit 3 -4 Hunden, jeder an der Flexi, ich kann die Dinger nicht ausstehen, aber da ich im Wald keinen Hund frei laufen lassen, ich aber möchte, das sie ein bissl mehr Bewegungsfreiheit haben, nehm ich die 10 MeterFlexi´s

Ich halte die Dinger aber nicht in der Hand, sondern ich habe einen Hüftgurt, wo die oben sind :)....klappt einwandfrei, nach längerem Üben und geschätzen 500tausen Verwicklungen, habens alle kapiert, einschließlich Sitterhunde:D
Und da können sie auch mal voll in die Flexi rennen, falls mal Wild rennt, das hält wirklich und wenns mich auf die Nase hauen würde, könnten die Hunde trotzdem nicht weg:)....
 
es gibt auch hunde die sind an der kurzen leine nicht zu halten. aber wenn ich das weiß, dann arbeite ich mit dem hund so lange bis es passt. und wenn ich mit dem hund nicht zu recht komme, dann muss ich mir halt andere schritte einfallen lassen (z.b. hilfe durch erfahrenen trainer).


Und was machst du in der Zwischenzeit?

Ich glaub hier müssten mal einige Leinen-Rodeo mit einem 40kg+ Hund spielen, der aus was für Gründen auch immer meint, er müsse seine ganze Körperkraft plötzlich einsetzen. Vor Zeugen, damit nachher nicht der blöde Satz kommt "Aber ich kann ihn ja immer halten". :cool:
 
hau mich, aber ich gehe im Wald mit 3 -4 Hunden, jeder an der Flexi, ich kann die Dinger nicht ausstehen, aber da ich im Wald keinen Hund frei laufen lassen, ich aber möchte, das sie ein bissl mehr Bewegungsfreiheit haben, nehm ich die 10 MeterFlexi´s

Ich halte die Dinger aber nicht in der Hand, sondern ich habe einen Hüftgurt, wo die oben sind :)....klappt einwandfrei, nach längerem Üben und geschätzen 500tausen Verwicklungen, habens alle kapiert, einschließlich Sitterhunde:D
Und da können sie auch mal voll in die Flexi rennen, falls mal Wild rennt, das hält wirklich und wenns mich auf die Nase hauen würde, könnten die Hunde trotzdem nicht weg:)....
Ich hau dich jetzt, aber nicht wg. dem geschriebenen, sondern weil es mir einfach Sapß macht (mit dem halben Hünchen winke :D)

So, passt es ja eh - die Flex kann dir nicht aus der Hand knallen. Genau aus dem Grund hängt Yumas Schlepp im Wald am Bauchgurt - wenn er abgeht - dann muss er mich mitnehmen - ohne mich gibts kein abhauen :p
 
Ich hau dich jetzt, aber nicht wg. dem geschriebenen, sondern weil es mir einfach Sapß macht (mit dem halben Hünchen winke :D)

So, passt es ja eh - die Flex kann dir nicht aus der Hand knallen. Genau aus dem Grund hängt Yumas Schlepp im Wald am Bauchgurt - wenn er abgeht - dann muss er mich mitnehmen - ohne mich gibts kein abhauen :p

:D:D, halbes Hühnchen, wird sofort genommen....:D, Easy wartet schon drauf :D
 
Und was machst du in der Zwischenzeit?

Ich glaub hier müssten mal einige Leinen-Rodeo mit einem 40kg+ Hund spielen, der aus was für Gründen auch immer meint, er müsse seine ganze Körperkraft plötzlich einsetzen. Vor Zeugen, damit nachher nicht der blöde Satz kommt "Aber ich kann ihn ja immer halten". :cool:

So wie die Andrea schreibt....Leine am Hüftgurt befestigen und schon kann nix passieren......manchesmal frag ich mich wirklich, sind so viele HHlter zu dumm um auf sowas zu kommen......oder ganz einfach zu faul:eek:
 
So wie die Andrea schreibt....Leine am Hüftgurt befestigen und schon kann nix passieren......manchesmal frag ich mich wirklich, sind so viele HHlter zu dumm um auf sowas zu kommen......oder ganz einfach zu faul:eek:

ich schätz mal zu patschert :D:D, den man muss schon ein bissl üben, damit man nicht bei jedem Ruck längs liegt...mir ist es allerdings nur einmal im Winter passiert, zum Schreck der Hunde, die mich dann sofort sehr besorgt abgescheckt und abgeschleckt haben, was wiederum die Kinder zu Lachanfällen brachte...bis ich mich aus dem Schnee wieder aufgerappelt hatte, war ich etwas äh..klebrig :D:D...

Es gibt Leute mit Wirbelsäulenschäden, die sollten das eher nicht machen, schätze ich mal, vor allem wenns einen 30ig Kilo Hund haben, ich bin aber wirlich problemlos mit 60ig Kilo Hundegesamtgewicht unterwegs....:)allerdings bin ich auch kein Federl :D
 
ich schätz mal zu patschert :D:D, den man muss schon ein bissl üben, damit man nicht bei jedem Ruck längs liegt...mir ist es allerdings nur einmal im Winter passiert, zum Schreck der Hunde, die mich dann sofort sehr besorgt abgescheckt und abgeschleckt haben, was wiederum die Kinder zu Lachanfällen brachte...bis ich mich aus dem Schnee wieder aufgerappelt hatte, war ich etwas äh..klebrig :D:D...

Es gibt Leute mit Wirbelsäulenschäden, die sollten das eher nicht machen, schätze ich mal, vor allem wenns einen 30ig Kilo Hund haben, ich bin aber wirlich problemlos mit 60ig Kilo Hundegesamtgewicht unterwegs....:)allerdings bin ich auch kein Federl :D

Hier wiederrum die Frage, ob es notwendig ist, sich mit diesen Krankheitsbild einen "Problemhund" zu nehmen
 
Hier wiederrum die Frage, ob es notwendig ist, sich mit diesen Krankheitsbild einen "Problemhund" zu nehmen

naja, viele machen sich ja ihren Problemhund selber...oder die Erkrankung kommt im Laufe der Jahre, wo der Hund schon da ist usw. usw...

Das ist ja nich immer voraussehbar, das sich das so entwickelt
 
Hier wiederrum die Frage, ob es notwendig ist, sich mit diesen Krankheitsbild einen "Problemhund" zu nehmen


jetzt kommen wir gleich zum themenwechel, dass erst der hund da war und dann die krankheit. aber da solche krankheiten nicht von heute auf morgen entstehen - geb ich jetzt als provokante antwort: wer einen hund über einen längeren zeitraum hatte und es nicht geschaft hat ihn beizubringen, dass er nicht weglaufen darf ist man selber schuld :rolleyes:
 
Erstens, man weiß ja nicht immer im voraus, dass es sich um einen (vielleicht nur in bestimmten Situationen) problematischen Hund handelt.
Zweitens, ein Hund kann durch einen Zwischenfall erst eine Panik entwickeln.

Mir ist übrigens auch erst nach 35 Jahren Hundeerfahrung, darunter schon drei größere DSH, eine mit knapp 40kg, der erste Hund untergekommen, den ich wirklich in manchen Situationen kaum halten kann - und leider liegt es auch bei mir nicht am für mich ungünstigen Gewichstverhältnis, wiege ich doch deutlich mehr als das Doppelte:rolleyes:

Einmal brach ein Karabiner einfach ab, einmal hat sie mir die Leine aus der Hand gerissen, ich habe daraus natürlich gelernt und diese Vorfälle sind schon über 5 Jahre her, aber ein derartig vehementes, mit voller Kraft in-die-Leine-werfen war mir davor tatsächlich unbekannt.

Beide Situationen waren übrigens gsd in halbwegs ungefährlicher Umgebung und der Hund auch rasch wieder da.

Also ich würde sagen: selber Schuld ist man erst dann, wenn es einem öfters passiert oder wenn es leicht vorherzusehen gewesen wäre. Zumindest einige wenige Fehler macht jeder, dumm ist nur, wenn man daraus nicht lernt.
 
Wenn dir ein großer Hund mit vollem Kraft an der Wirbelsäule reißt...
Reicht schon ein einfacher Sturz ohne Fremdbeteiligung für sowas.

das hatten wir heute auch schon: wenn ich mit einem hund nicht zurecht komme oder keine kraft habe, dann darf/kann ich ihn nicht halten

@michaela unfall/schock, plötzliches leinen reißen, karabiner kaputt, usw. das zählt für mich zu den 2% wo kein mensch etwas dafür kann und das sollte auch nicht gesprächsstoff hier sein, da dies jedem und den besten hundeführer passieren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
das hatten wir heute auch schon: wenn ich mit einem hund nicht zurecht komme oder keine kraft habe, dann darf/kann ich ihn nicht halten.

ICH würd mir auch nicht freiwillig einen Hund nehmen, den ich nicht halten kann. ;)

Aber ich werde in schöner Regelmäßigkeit stutzig, wenn irgendwer meint, er könne seinen Hund immer halten. Das spielts aber ab einer gewissen Größe nicht mehr. Schon gar nicht wenn man selbst recht wenig oder sehr viel wiegt.

Bleiben tut die Frage: Was macht man, wenn der Hund erst spät so ein Verhalten zeigt? Was macht man mit Hunden die alleine schon von ihrer Größe/Stärke nicht einfach so gehalten werden können?
 
I

Bleiben tut die Frage: Was macht man, wenn der Hund erst spät so ein Verhalten zeigt? Was macht man mit Hunden die alleine schon von ihrer Größe/Stärke nicht einfach so gehalten werden können?
ich schreibe es jetzt auch ganz provokant - den Hund zurückgeben, oder ins TH abschieben!
Damit niemand Moralinsaurer irgendwo schreiben kann - Selbst schuld :p

Edit: Gott sei Dank ist das Leben nicht nur Schwarz/Weiss
 
ICH würd mir auch nicht freiwillig einen Hund nehmen, den ich nicht halten kann. ;)

Aber ich werde in schöner Regelmäßigkeit stutzig, wenn irgendwer meint, er könne seinen Hund immer halten. Das spielts aber ab einer gewissen Größe nicht mehr. Schon gar nicht wenn man selbst recht wenig oder sehr viel wiegt.

Bleiben tut die Frage: Was macht man, wenn der Hund erst spät so ein Verhalten zeigt? Was macht man mit Hunden die alleine schon von ihrer Größe/Stärke nicht einfach so gehalten werden können?

Satteln und reiten :cool:
 
Wenn ich mir vorstelle, ein etwa 50kg+ Hund haut sich mit der gleichen Kraft ins Geschirr wie die 30kg -Betelgueze es kann:rolleyes: - und das bei einer sagen wir mal 60kg -Frau, dann hilft wohl auch kein Hüftgurt.

Dann gibt es entweder Abgabe (bloß an wen?, denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen, auch 100kg+ Männer tun sich mit sowas schwer) oder doppelte Führung mit zur Not auch unangenehmeren Hilfsmitteln, die normalerweise abzulehnen sind, etwa eine dünnere Kette oder gar ein Halti. Vorübergehend, solange bis das Leinenführigkeitstraining oder Anti-Jagd oder Anti-Panik oder was auch immer- Training wirkt.

Am Brustgeschirr alleine kann man sowas nämlich sicher nicht ausführen. Und raus muss man ja, irgendwie, irgendwo?
 
ich versteh nicht wieso das halti so abgelehnt wird.das fügt dem hund nicht den geringsten schmerz zu.kein mensch verurteilt bei einem pferd ein halfter.die stehen den ganzen tag damit auf der koppel.
wenn man sich die wirkung des halti und den umgang damit zeigen läßt ist das eine wunderbare sache.
 
Oben