Hund vom Züchter

M

MissMerlin

Guest
Hallo zusammen

ich hab mal eine Frage an alle, die einen Hund vom Züchter haben. Wie hat das bei euch funktioniert? Konntet ihr euch einen Hund aussuchen, oder wurde euch einer zugewiesen?
Und wie seid ihr damit umgegangen, wenn ihr einen zugewiesen bekommen habt? Hats dann trotzdem gepasst oder wie war das?

Danke für eure Antworten

Hallo!
Meine Luna ist vom Züchter. Es waren drei Babies insgesamt und zwei wollte die Familie selber zum züchten behalten, also "musste" ich die dritte nehmen. Da mir das aber von anfang an gesagt wurde, war ich auch gleich auf sie fixiert. Dazu muss ich sagen, daß die Babies erst 3 Wochen alt waren, da sieht man eh noch nicht so viel und vom Charakter her kann man gar nichts sagen.
Shanti wurde von Luna ausgesucht, daß haben wir komplett ihr überlassen.

Ich antworte mal von zwei Seiten: meine ältere Hündin durfte ich mir selber aussuchen, als sie gerade mal 3 Wochen alt war. Bei ihren Welpen wiederum - habe ich die Leute teilweise selber aussuchen lassen, teilweise ihnen einen anderen Welpen eingeredet.

Hallo zusammen

ich hab mal eine Frage an alle, die einen Hund vom Züchter haben. Wie hat das bei euch funktioniert? Konntet ihr euch einen Hund aussuchen, oder wurde euch einer zugewiesen?
Und wie seid ihr damit umgegangen, wenn ihr einen zugewiesen bekommen habt? Hats dann trotzdem gepasst oder wie war das?

Danke für eure Antworten

Also, ich hab meinen Hund auch vom Züchter. Erstens einmal hab ich mir einen Züchter ausgesucht, von dem ich wusste, wie er seine Hunde hält und die Welpen aufzieht. Da muss schon im Vorfeld die Chemie stimmen.
Bei meinem ersten Cocker durften wir mit 5 Wochen aussuchen. Es wurde vom Züchter auch ein Welpe für sich selbst zurückbehalten. Den durfte ich zwar auch sehen, aber nur kurz.
Dann fragte mich die Züchterin, was ich denn vorhätte, mit dem Hund zu machen. Auch Ausstellungen? Ob sie mir bei der Auswahl helfen solle. Sie drängte mir aber keinen Welpen auf, sondern ließ mich ganz frei entscheiden, erzählte mir nur die verschiedenen Charaktereigenschaften.
Und beglückwünschte mich dann für meine gute Wahl. Ikon war aber auch ein ganz toller Hund. Anscheinend habe ich beim Auswählen ein gutes Gespür, denn damals war das mein erster Hund überhaupt und ein Volltreffer.

Beim zweiten Cocker war es schon "etwas" schwieriger, da da "einige Kilometer" dazwischen waren.:D
Ich hatte vorab mit der Züchterin in Schottland geklärt, dass ich einen Hund für Ausstellungen und Zuchtverwendung suche. Als die Welpen dann 8 Wochen alt waren, schickte sie mir ein Video, auf dem die Welpen einzeln vorgestellt wurden. Im Stand, in der Bewegung aber - vor allem beim Spielen, um auch zu sehen, wie sie sich untereinander verhalten. Ich durfte wieder ganz frei entscheiden. Als ich ihr per Telefon meine Wahl mitteilte, meinte sie auch, dass der Welpe wäre, den sie insgeheim für mich vorgesehen hätte - der "pick of the litter".
Als ich dann nach Schottland flog, um mir meinen Hund zu holen, durfte ich aber dennoch nochmals den ganzen Wurf sehen und ich hätte sehr wohl meine Vorauswahl nochmals umwerfen können und einen anderen Welpen wählen können. Aber meine Wahl war gut - der "Funke sprang sofort über". Der Kleine war nicht nur bildhübsch, sondern auch umwerfend im Wesen. Ich habe meine Entscheidung keine Sekunde bereut.

Mittlerweile habe ich schon einigen Freunden bei der Auswahl geholfen und habe immer gut beraten (aber nie etwas eingeredet - das würde ich mich nicht trauen). Ich versuche, den Hund im Gesamten zu sehen und mich nicht auf Einzelheiten zu verbohren. Jeder Hund hat den einen oder anderen kleinen Fehler - manchmal sind es gerade diese Dinge, die die Persönlichkeit ausmachen und die man so an dem Hund liebt.

lg

Bevor Buddy überhaupt geboren war, haben wir seinen Züchter ausgesucht und den Zwinger besichtigt, uns mit ihm unterhalten und uns beraten lassen.

Als er dann geboren war, wurden wir angerufen und zum Aussuchen eingeladen. Die Wahl war aufgrund der Fellzeichnung schnell gefallen, und wir haben seine Fortschritte/seine Entwicklung bei weiteren Besuchen beobachten können. Die Beratung und Betreuung durch den Züchter war jedesmal gut, bis zum Schluß hätten wir auch noch einen seiner 3 Brüder bekommen können.

Wir durften ihn selbst aussuchen, einem weiteren Interessenten wurde jedoch die von ihnen ausgesuchte Schwester von Buddy verweigert .... sie wären mit der "Alpha-Hündin", zu der sich das Mädel entwickeln würde, nicht klargekommen.

Ich kann den Züchter also uneingeschränkt empfehlen. Die Beratung war prima, die Welpen gut sozialisiert, dem Züchter mit ihren charakterliche Eigenschaften gut bekannt und es ging ihm nicht ums "Geldmachen".

20128.jpg

Buddy beim Aussuchen

20824.jpg

Er wächst .. und die Wahl bestätigt sich!

21971.jpg

Rumtoben im Garten ... gehört zum Aufwachsen beim Züchter

22910.jpg

Endlich daheim!

Zuletzt bearbeitet:
Hope war schon vor der Geburt "vorbestellt", ich wollte einen trico Rüden haben.
2 trico Rüden wurden geboren, ich hatte bis zur 8. Woche die 1. Wahl.
Nach 1 Woche verstarb der 2. Rüde, somit stand meine Wahl schon nach 1 Woche fest :D

Kimani, habe ich mit 1 Tag auf einem Bild gesehen, es war kein weiterer Collie in nächster Zeit geplant, hatte mit der Züchterin allerdings schon über 1 Jahr Kontakt, dann hab ich einfach mal nachgefragt, ob denn alle Welpen vergeben sind, da meinte sie, dass alle bis auf die trico Hündin vergeben sind, diese würde sie gerne selbst behalten, ausser ein Aussteller/Züchter würde sich auch noch für sie interessieren...tja und somit stand nach 2 Tagen fest, die kleine Maus kommt zu uns - also auch selbst "ausgesucht" :p

Ich finde es toll, wenn züchter einen beraten, aber einen Welpen "einreden" lassen, würde ich mir nicht, dann lieber keinen aus dem Wurf.

Das waren übrigens die ersten Bilder(Hope war auf diesem Bild schon mein Favorit, ich wollte mir aber doch noch ein wenig Zeit mit der Entscheidung lassen, die mir der liebe Gott, dann eh abgenommen hat)
2boysagainhope.jpg

(der wo der Pfeil hinzeigt ist Hope, im alter von 2 Tagen)

Kimani, im alter von 1 Tag
ajmkomn4g8704ic9h.jpg

Da ich ja Hunde aus einer Arbeitslinie züchte und daher auch mehr Anfragen von Welpeninteressenten habe, die später mal mit ihrem Hund arbeiten möchten, treffe ich meist schon eine Vorauswahl. Im letzten Wurf war klar, daß ein Hund als Therapiehund ausgebildet werden soll. Einer ging in eine Familie als reiner Familienhund und der Rest in Hundesportlerhände. Da man als Züchter die Charaktereigenschaften mit 5-7 Wochen schon sehr gut erkennen kann, wähle ich zu diesem Zeitpunkt aus, welcher Hund zu welchem neuen Besitzer passen könnte.Eigentlich haben sich die Welpeninteressenten immer darauf verlassen, da ich ja die Welpen jeden Tag sehe. Schwierig ist es nur, wenn ein Welpeninteressent sich unbedingt auf eine Farbe festlegen möchte.
LG
Dina

............ Schwierig ist es nur, wenn ein Welpeninteressent sich unbedingt auf eine Farbe festlegen möchte.
LG
Dina

Wie wahr, wie wahr.......Farbe und Geschlecht, das macht alles besonders schwierig. Und das, obwohl bei uns eh nur Grau in Schattierungen oder Schwarz möglich ist.....

Das Thema ist, dass wir nicht wussten, dass offensichtlich der Züchter sagt, welchen Hund wir bekommen. Grundsätzlich wäre es uns auch egal, das Problem ist, dass genau der Hund, der uns zugedacht wäre, nach wenigen Sekunden auf dem Arm meines Mannes sofort weg wollte. :(
Mir gegenüber war sie gleichgültig, wohingegen zwei andere von uns begeistert waren (jedenfalls hab ich das so empfunden) Die haben uns abgeschleckt und wollten gar nimma weg. Sie sind zwar erst vier Wochen, aber vielleicht legt sich das noch.
Ich dachte halt, es würde so laufen, wie bei meinem Kater, der hat sich mich ausgesucht, das hat einfach gepasst.
Die Hunde kosten ja auch ne Menge Geld, und ich wollte einen, bei dem "die Chemie" stimmt.

Wie oft wart Ihr schon dort? Nur 1 Mal? Dann kann es ja reiner Zufall sein, viellecht war der eine Welpe bloß gerade müde und wollte seine Ruhe haben.
Wenn es bei mindestens 3-4 Besuchen immer wieder so oder ähnlich abläuft, dann würde ich aber auch noch mal ein ernstes Wörtchen mit dem Züchter reden, oder eventuell sogar vom Kauf zurücktreten.
Es ist aber sehr schwierig, das zu koordinieren, so dass jeder Käufer zufrieden ist, und jeder Welpe auch auf den für ihn optimalen Platz kommt, das bitte immer zu berücksichtigen.

Wie oft wart Ihr schon dort? Nur 1 Mal? Dann kann es ja reiner Zufall sein, viellecht war der eine Welpe bloß gerade müde und wollte seine Ruhe haben.
Wenn es bei mindestens 3-4 Besuchen immer wieder so oder ähnlich abläuft, dann würde ich aber auch noch mal ein ernstes Wörtchen mit dem Züchter reden, oder eventuell sogar vom Kauf zurücktreten.
Es ist aber sehr schwierig, das zu koordinieren, so dass jeder Käufer zufrieden ist, und jeder Welpe auch auf den für ihn optimalen Platz kommt, das bitte immer zu berücksichtigen.

Buddy haben wir damals trotz der Entfernung (ca. 2 Std Autobahn) 4x besucht und uns auch mit ihm beschäftigen dürfen. Er hat uns als "seine Familie" erkannt, wie es uns beim vorletzten Besuch schien.

Der Züchter war jedesmal anwesend und unterhielt sich mit uns über seine Fortschritte. Ich denke, so "muss" es eigentlich aussehen. Einen uns "zugewiesenenen" Hund hätte ich nur bei Sympathie für diesen akzeptiert.

Cato, das versteh ich ja alles. Und wir fahren auch übernächstes WE noch mal hin. Es war nur so, dass sie uns mehr oder weniger zu verstehen gab, entweder den, oder keinen. :(
Ich warte jetzt seit fast einen Jahr auf den Hund, und hab mich vorbereitet und alles.
Ich fands halt seltsam, dass es offensichtlich keine Möglichkeit zu Änderung gab. Erst hat sie gemeint, dass erst mit 6/7 Wochen entschieden wird, wer wen kriegt, und dann aber, dass wir uns es ja noch mal überlegen könnten, weil es ihrer Meinung nicht so gepasst hätte. Vier Stunden lang war alles in Ordnung, und sie hat uns alles erklärt und gefragt, was wir so mit dem Hund vorhätten etc. und als ich dann gemeint hab, dass der ausgesuchte Hund vielleicht nicht so gut passen würde, und mir die andere besser zusagt (was soll man machen, wenn einem so ein Knuddelschatz das ganze Gesicht abschleckt) meinte sie wir sollens uns überlegen, weil sie zitat: den Eindruck hatte, dass es jetzt nicht so gepasst hätte :zitatende

Erstens einmal hab ich mir einen Züchter ausgesucht, von dem ich wusste, wie er seine Hunde hält und die Welpen aufzieht. Da muss schon im Vorfeld die Chemie stimmen.

Da kann ich Luki nur beistimmen!

Mir kommt nämlich vor, dass Du Dir nicht mehr so sicher bist, was Deine Züchter betrifft - weißt was ich meine:o
Nämlich, dass Du zu zweifeln beginnst, ob Du dort gut aufgehoben bist und sie Dir vielleicht nur einen Hund einreden wollen ...

Daher mein Tipp: Fahrt möglichst bald wieder hin und sprich ganz einfach Deine Bedenken an. Vielleicht bereits im Vorfeld am Telefon ...
Ich glaube zwar schon, dass man auch mit einem "eingeredeten" Hund glücklich werden kann, falls es aber zu Krankheiten etc. kommt, würdest Du Dich ja wahrscheinlich fragen, ob das die Züchter nicht vielleicht gewusst haben ... und das wäre nicht gut!

Und frag einfach mal nach, was denn mit den beiden anderen Welpen, die euch so zugegangen sind, passieren wird. Ob sie schon jemand versprochen sind, ob man nicht vielleicht doch tauschen könnte, was genau der Grund ist, wieso ihr diesen Hund nehmen sollt ...

Kurz zu Deva: Sie war von uns ausgesucht - 1. Mal mit 4 Wochen gesehen, dann Fotos per Mail und zahlreiche Telefonate - die armen Züchter:o - dann das 2. Mal mit 6 Wochen gesehen...
Eigentlich ist sie bei unseren Besuchen v.a. meinem Freund zugegangen und mir ein anderes Mäderl. Somit habe ich am Anfang dann auch geglaubt, dass sie mich gar nicht so richtig mag :o - daher kann ich Dich ganz gut verstehen ...
Das war aber zum Glück vollkommener Blödsinn und jetzt sind wir ein super eingespieltes "Herz & Seelen-Team":D

wir haben Lara das erste mal gesehn, da war sie 6 wochen alt
die züchterin wollte sie eig. behalten aber sie hat gesagt, wenn sie sieht dass uns die kleine von anfang an liebt, dann gibts da ne chance ;)
wir also gehofft :D
kamen hin und ins welpenzimmer... na was soll man sagen.. besser gings garnich :) (warn nur 2 welpen)
die züchterin hat dann auch gesagt, wir sollen uns einfach mit beiden beschäftigen .. wenn uns der Rüde mehr zuspricht, dann können wir auch ihn haben
naja aber es war dann doch unsre kleine "Lady Lara von der alten Au" :D
die züchterin war suuuupernett und hat sich viel mit den Kleinen beschäftigt (im Haus mit beiden rumgegangen damit sie alles kennenlernen, Garten usw)
sie hat sie uns dann schweren herzens gegeben *gg* .. sie hat dann nur gemeint, sie scheint sich bei uns sehr wohl zu fühlen und da sich die kleine so freut wenn wir kommen, hat sich die kleine wohl entschieden
naja was soll ich sagen? ohne ihr könnten wir uns das leben garnimma vorstellen :)

und mandy war das einzige weibchen das noch übrig blieb .. eig. hatte mir ne schwester viel mehr zugesagt aber die war schon ausgesucht und vergeben *gg*
dann haben wir uns mit ihr beschäftigt und tja.. dann hat sie uns doch überzeugt dass sie eine tolle maus is :)
sie ghört aber meinem ex-freund und wohnt von daher leider nichtmehr hier
aber super intelligent.. die ebnet sich ihren weg schon.. auch wenn sie jetzt erst 6 1/2 monate alt is :)

Auch wir haben uns vorher genau überlegt wie wir unseren Hund erziehen wollen und was wir vom Züchter erwarten, und so haben wir unsere Züchterin gesucht und gefunden. Ab Deckmeldung wurden wir laufend über Wohlergehen der Mutterhündin informiert und ab der Geburt täglich mit Fotos eingedeckt. Ab der 4 Woche besuchten wir die Welpen mindestens 1x pro Woche. Wir haben unsere Züchterin gebeten uns beim Aussuchen des richtigen Welpen zu helfen, weil wir viel Sport mit ihr machen und sie heuer zum Tourengehen mitgenommen wird. Ab der 7 Woche stand für uns fest Cimberly (18 M) ist die richtige für uns, auch die Züchterin war dieser Meinung.
lg Jenny

Wir haben uns einen Wurf angeschaut, gab für uns ja nur eine Züchterin... und nachdem wir mit allen gespielt haben, sie auf uns rumgeturnt sind etc. wurde dann der zweite Wurf, der eine Woche älter war, dazu gesetzt.Wir wurden von 12 Welpen angeknabbert, beklettert, abgeschlabbert etc., das war ziemlich klasse. Nach einer Weile wurde dann erklärt, welche Welpen schon vergeben sind (das waren ganz schön viele, aber das ist auch kein Wunder) und dann haben wir über die, die in die engere Wahl gekommen sind, noch gesprochen. Meine Tochter hatte einen aus dem älteren Wurf favorisiert, Eminem, der sehr agil und kräftig war. Ich habe gesagt, eigentlich bräuchten wir was ruhigeres... die Züchterin hat dann noch gesagt, das die Hündin vom E-Wurf manchmal ein bisschen komisch wäre, wenn jemand an ihre Welpen geht udn es von daher vielleicht auch besser ist, wenn wir uns einen vom F-Wurf aussuchen, weil die Hündin umgänglicher ist. Genommen haben wir dann den, wo ich beim Anblick des ersten Bildes auf der HP gesagt habe: "Boah, wat hässlich!". Aber da sah er schon ganz anders aus, war klein, ruhig und freundlich... 11 1/2 Monate später: unser Hund ist für die Rasse sehr groß geraten (und hört endlich auf mit dem Höhenwachstum), sehr agil und neugierig, ist oft ein Draufgänger und hat ein freundliches Wesen. Die Fellfarbe ist für die Rasse erlaubt aber aussergewöhnlich. Eminem wurde umbenannt, ist kleiner geblieben und vieeeeel ruhiger als unser. So kann´s kommen, aber tauschen würde ich auf keinen Fall mehr.Manuela

Da kann ich Luki nur beistimmen!

Mir kommt nämlich vor, dass Du Dir nicht mehr so sicher bist, was Deine Züchter betrifft - weißt was ich meine:o
Nämlich, dass Du zu zweifeln beginnst, ob Du dort gut aufgehoben bist und sie Dir vielleicht nur einen Hund einreden wollen ...

Ja du hast recht, mein Mann und ich haben uns beide nicht wirklich wohl gefühlt, obwohl mit den Hunden alles in Ordnung war. Aber irgendwie wars nicht das wahre. Den Eindruck hatte ich beim allerersten Mal eigentlich nicht so...

Unsere Züchterin "interviewte" uns Welpenkäufer schon sehr genau. Rüde oder Hündin, Ausstellungen ja/nein, Hundesport ja/nein, Familienhund? Kinder dabei? usw.
Und dann teilte sie die Hunde mit 5 Wochen zu. Das war auch gut so, denn für mich sahen alle gleich aus und den Charakter kannte sie auch besser, denn ich sah die Babies ja nur 1x pro Woche.

Das Thema ist, dass wir nicht wussten, dass offensichtlich der Züchter sagt, welchen Hund wir bekommen. Grundsätzlich wäre es uns auch egal, das Problem ist, dass genau der Hund, der uns zugedacht wäre, nach wenigen Sekunden auf dem Arm meines Mannes sofort weg wollte. :(
Mir gegenüber war sie gleichgültig, wohingegen zwei andere von uns begeistert waren (jedenfalls hab ich das so empfunden) Die haben uns abgeschleckt und wollten gar nimma weg. Sie sind zwar erst vier Wochen, aber vielleicht legt sich das noch.
Ich dachte halt, es würde so laufen, wie bei meinem Kater, der hat sich mich ausgesucht, das hat einfach gepasst.
Die Hunde kosten ja auch ne Menge Geld, und ich wollte einen, bei dem "die Chemie" stimmt.

Übrigens, Divina war auch immer von allen anderen mehr begeistert als von uns :D wohingegen alle anderen Welpen immer auf uns rumturnten. Dem sollte man nicht soviel Bedeutung beimessen, schon gar nicht mit 4 Wochen.
Jetzt ist sie anhänglich und lieb und alles ist perfekt.

Oben