Hallo zusammen
ich hab mal eine Frage an alle, die einen Hund vom Züchter haben. Wie hat das bei euch funktioniert? Konntet ihr euch einen Hund aussuchen, oder wurde euch einer zugewiesen?
Und wie seid ihr damit umgegangen, wenn ihr einen zugewiesen bekommen habt? Hats dann trotzdem gepasst oder wie war das?
Danke für eure Antworten
Also, ich hab meinen Hund auch vom Züchter. Erstens einmal hab ich mir einen Züchter ausgesucht, von dem ich wusste, wie er seine Hunde hält und die Welpen aufzieht. Da muss schon im Vorfeld die Chemie stimmen.
Bei meinem ersten Cocker durften wir mit 5 Wochen aussuchen. Es wurde vom Züchter auch ein Welpe für sich selbst zurückbehalten. Den durfte ich zwar auch sehen, aber nur kurz.
Dann fragte mich die Züchterin, was ich denn vorhätte, mit dem Hund zu machen. Auch Ausstellungen? Ob sie mir bei der Auswahl helfen solle. Sie drängte mir aber keinen Welpen auf, sondern ließ mich ganz frei entscheiden, erzählte mir nur die verschiedenen Charaktereigenschaften.
Und beglückwünschte mich dann für meine gute Wahl. Ikon war aber auch ein ganz toller Hund. Anscheinend habe ich beim Auswählen ein gutes Gespür, denn damals war das mein erster Hund überhaupt und ein Volltreffer.
Beim zweiten Cocker war es schon "etwas" schwieriger, da da "einige Kilometer" dazwischen waren.
Ich hatte vorab mit der Züchterin in Schottland geklärt, dass ich einen Hund für Ausstellungen und Zuchtverwendung suche. Als die Welpen dann 8 Wochen alt waren, schickte sie mir ein Video, auf dem die Welpen einzeln vorgestellt wurden. Im Stand, in der Bewegung aber - vor allem beim Spielen, um auch zu sehen, wie sie sich untereinander verhalten. Ich durfte wieder ganz frei entscheiden. Als ich ihr per Telefon meine Wahl mitteilte, meinte sie auch, dass der Welpe wäre, den sie insgeheim für mich vorgesehen hätte - der "pick of the litter".
Als ich dann nach Schottland flog, um mir meinen Hund zu holen, durfte ich aber dennoch nochmals den ganzen Wurf sehen und ich hätte sehr wohl meine Vorauswahl nochmals umwerfen können und einen anderen Welpen wählen können. Aber meine Wahl war gut - der "Funke sprang sofort über". Der Kleine war nicht nur bildhübsch, sondern auch umwerfend im Wesen. Ich habe meine Entscheidung keine Sekunde bereut.
Mittlerweile habe ich schon einigen Freunden bei der Auswahl geholfen und habe immer gut beraten (aber nie etwas eingeredet - das würde ich mich nicht trauen). Ich versuche, den Hund im Gesamten zu sehen und mich nicht auf Einzelheiten zu verbohren. Jeder Hund hat den einen oder anderen kleinen Fehler - manchmal sind es gerade diese Dinge, die die Persönlichkeit ausmachen und die man so an dem Hund liebt.
lg