hund vom gegenteil überzeugen...

Jagoh

Anfänger Knochen
Hallo zusammen,

unser Rico (1,5 Jahre, Border Rüde) hat ein Problem mit anderen Hunden. Geh ich mit ihm in gewohnter Umgebung spazieren macht er so ziemlich alle Hunde an. ER geht richtig auf sie los. Wir/Ich hab festgestellt,dass es wohl doch Angst und nicht Dominanz sein muss.
Wie kann ich ihn überzeugen,dass es normal ist anderen HUnden zu begegnen und sich auch gegenseitig zu beschnuppern? :confused: mir fällt dazu nichts ein...
Mit Ablenkung klappt es super an anderen vorbeizulaufen aber ich möchte,dass er ohne Leine den anderen Hunden normal begegnet und evtl auch mit ihnen spielt(auch wenn das für den Anfang noch zu hoch gesteckt ist)
Er wurde als 10 Wochen alter Welpe mal bis vor die Haustüre gejagt und das 2mal. :mad: :mad: :mad:

Sandra

Ich würde es einmal mir einer guten Hundeschule versuchen. Wenns Unsicherheit ist, kann man dir dort sicher helfen.

Hallo!

Che interessieren andere Hunde fast gleich null, wenn sie ihren Ball in der Schnauze hat, obwohl sie sonst ein Drachen sein kann :rolleyes:

Sonst hilft imho nur viel, viel Übung.

LG Nina

dogged schrieb:
Hallo!

Che interessieren andere Hunde fast gleich null, wenn sie ihren Ball in der Schnauze hat, obwohl sie sonst ein Drachen sein kann :rolleyes:

Sonst hilft imho nur viel, viel Übung.

LG Nina

also manchmal wäre ich froh wenn ash sich nicht für andere hunde interessieren würd :rolleyes: JEDER aber wirlich JEDER hund muss begrüßet und abgebusselt werden--und da hat er dann überraschenderweise ganz plötzich tomaten auf den ohre.. :rolleyes: ;)

Ash schrieb:
also manchmal wäre ich froh wenn ash sich nicht für andere hunde interessieren würd :rolleyes: JEDER aber wirlich JEDER hund muss begrüßet und abgebusselt werden--und da hat er dann überraschenderweise ganz plötzich tomaten auf den ohre.. :rolleyes: ;)
In dem Alter ist das doch ganz normal! ;)
Wichtig ist, dass er jetzt keine schlechten Erfahrungen mit "extremen Grantscherm" :eek: macht, sonst geht's dir in ein paar Monaten wie Jagoh ... :)
Eli will auch noch zu jedem Hund hin - allerdings unter Einhaltung sämtlicher Calming Signals. Zusätzlich frag ich den anderen Hundehalter aber vorher, ob sein Hund welpenverträglich ist, und ich achte besonders auf die Körpersprache des anderen Hundes. Denn viel zu oft kennen die Leute ja leider ihren eigenen Hund nicht ("Der tut eh nix." :rolleyes: ).

salinoa2000 schrieb:
[]Eli will auch noch zu jedem Hund hin - allerdings unter Einhaltung sämtlicher Calming Signals. Zusätzlich frag ich den anderen Hundehalter aber vorher, ob sein Hund welpenverträglich ist,

Unsere Hündin hat ein Problem mit Welpen. Ich muss immer höllisch aufpassen. Kommt ein Welpe wird sie angeleint.

Und was machen die Welpenbesitzer? Lassen die Welpis einfach so meterweit voraus laufen- glauben auch noch an das Märchen "Welpenschutz"

Sagt man, dass sie den Welpen an die Leine oder zumindest hoch nehmen sollen - dann erntet man unverständliche Blicke und Sätze wie: " wieso? Ist doch ´n Welpe :confused:

Tja, passiert dann doch , dass Luna sie anknurrt oder gar "anfällt" dann ist das Geschrei gross und meine Hündin ein Monster.

lG Steffie

Oh je das kenn ich auch nur zu gut! Mein "Deppi" mag auch die meisten Welpen nicht vor allem die die es nicht verstehen sich korrekt Vorzustellen ;) und auch ich kassiere böse Blicke und unverständnis warum mein "böser" Hund denn den kleinen/die kleine anknurrt oder gar unterwerfen will!!! :rolleyes:

Hallo,

das ich viel üben muss weis ich...
aber hat denn jemand das gleiche durchgemacht und hinbekommen. Wen ja, wie??

Sandra

stöber doch mal in älteren beiträgen, das thema wurde schon x-mal diskutiert !

Steffie schrieb:
[/B]

Unsere Hündin hat ein Problem mit Welpen. Ich muss immer höllisch aufpassen. Kommt ein Welpe wird sie angeleint.

Und was machen die Welpenbesitzer? Lassen die Welpis einfach so meterweit voraus laufen- glauben auch noch an das Märchen "Welpenschutz"

Sagt man, dass sie den Welpen an die Leine oder zumindest hoch nehmen sollen - dann erntet man unverständliche Blicke und Sätze wie: " wieso? Ist doch ´n Welpe :confused:

Tja, passiert dann doch , dass Luna sie anknurrt oder gar "anfällt" dann ist das Geschrei gross und meine Hündin ein Monster.

lG Steffie
Nichts zu danken! ;)
Ich hab ja selbst zwei erwachsene Hündinnen (von denen Welpi die höflichen Umgangsformen schon mal eingezimmert bekommen hat :D).
Eli-Kind geht schon schön brav Bogerln beim Annähern, dreht Kopf zur Seite etc. Bisher waren alle erwachsenen Hunde äußerst angetan von ihr.
Begegnungen mit sorglosen Welpenbesitzern hatten wir im Leben schon unzählige. Und kaum einer davon glaubt einem, dass Welpenschutz bei fremden Welpen ins Reich der Sagen und Legenden gehört. :rolleyes:

@Jagoh
Es ist halt schon recht schwierig, dir einen Rat für einen 1 1/2 jährigen Hund zu geben. Wäre er noch ein Welpe bzw. Junghund, würde ich dir raten, dir einen erwachsenen gutmütigen "Onkel" (Rüden sind oft duldsamer mit dem Junggemüse als Hündinnen) für deinen Wauz zu suchen und mit dem dann zu üben.
So kann ich dir nur ebenfalls den Tipp mit der Hundeschule ans Herz legen.
Im Übrigen muss er nicht andere Hunde beschnuppern oder sich beschnuppern lassen, wenn er an der Leine ist. Wenn es - wie du sagst - mit Ablenkung funktioniert, dann bleib dabei und üb das weiter mit ihm.

Wenn du eine Hundewiese in der Nähe hast, schau, ob er dort nicht einen Freund/eine Freundin findet, mit dem/der ihr euch regelmäßig zum Spielen treffen könnt. Mehr als einen weiteren Hund zum Spielen würde ich für den Anfang nicht empfehlen (Stress). Musst halt mit den Hundehaltern reden.

Und noch etwas: Macht er das nur bei dir?
Lass, falls du die Möglichkeit hast, öfter mal eine andere Person mit ihm gehen. Ich nehme an, dass du (auch) deine Unsicherheit auf ihn überträgst ...
Insgesamt stelle ich mir 1 1/2 Jahre Stress bei Hund und Halter nicht gerade prickelnd vor. Daher noch eine letzte Frage: Du sagst, er wäre als 10 Wochen alter Welpe ... etc. Warum hast du nicht früher etwas unternommen? Wär leichter gewesen für euch beide ... :o

Oben