Hund versteht mich nicht wirklich

furby1

Junior Knochen
Mein Problem ist,daß "unser" Hund mich nicht RICHTIG versteht .
Wir haben Wauzi nun schon fast zwei Jahre (sie war ein ungewolltes/ungeliebtes Weihnachtsgeschenk :mad: )
Wir haben sie von einer ganz lieben Pflegemama bekommen aber sie hat vorher sicherlich schon einiges durchgemacht in ihrem kurzem Leben, und wir mussten sie auch Operieren lassen ,da sie mit den Hinterlauf große Probleme hatte :(
Nun, normalerweise ist mein Mann für sie "zuständig" hat ihr alles beigebracht und das anfängliche in das Gesicht(Nase) schnappen (Angstbeißerin),liebevoll aber doch konsequent abgewöhnt.
Nun ,zu meinem "Problem" ,Hündin geht nun (auch) schon sehr gerne und brav mit mir Gassi (Mann ist momentan wieder mal in Krankenhaus:( ) aber sie versteht meine Kommandos nicht:confused:
Sag ich siiiiitz macht sie Platz
Sag ich laaaangsam macht sie sitz:eek:
Wenn ich aber strenger/lauter werde macht sie alles auf einmal (sitz ,platz ,pfote ,einschlagen, laut geben usw.....:confused: .
Ich glaube das sie die Kommandos nicht richtig versteht aber es trotzdem richtig machen will.
Mein Mann sagt "das ist doch egal Hauptsache sie hat dich lieb":rolleyes: aber ehrlich gesagt will ich mich nicht damit abfinden, habt ihr einen Rat??

neu einüben....damit sie einfach weiß was du mit dem wort sitz von ihr willst.

ev. sogar andere kommando worte verwenden, wenn sie die jetzigen schon total falsch verknüpft hat.

furby1 schrieb:
Mein Mann sagt "das ist doch egal Hauptsache sie hat dich lieb"

Zuerst mal finde ich diese Einstellung klasse! :):)

Und als nächstes musst du einfach mit deinem Hundi üben.

Wenn du sagst *Sitz* und Hundi legt sich hin.. gibts halt nix...
Setzt sie sich.. gibts Keksi...

Kennt sie das Kommando *langsam*`?
Was bedeutet es?

Funktionieren die KOmmandos denn bei deinem Mann?

Du hast das richtig erkannt.
Der Hund möchte das richtig machen und weiß nicht genau, was er tun soll... also zeig dem Hund, was richtig ist und ignoriere, was falsch ist.
Hilf ihr!

Ihr schafft das schon!

Liebe Grüße
Günni

Glaubst du ich kann das auch mit den gleichen Worten, Kommandos hinkriegen??
Wüste keine andere Wörter für sitz ,platz ,bleib ,steh usw und ob das jetzt noch funktionieren würde:confused:

Nein, bei meinem Mann macht sie auch nicht immer das was sie machen sollte ,aber er ist damit zufrieden ,denn sie zeig den guten Willen und er lobt sie immer dafür:rolleyes:
Ob das richtig ist:confused:

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es mit den gleichen Kommandos geht. Aber du musst wirklich ganz von vorne anfangen, so als ob sie das Kommando nie gehört hätte. Und wenn sie etwas falsch macht unbedingt ignorieren.

furby1 schrieb:
Nein, bei meinem Mann macht sie auch nicht immer das was sie machen sollte ,aber er ist damit zufrieden ,denn sie zeig den guten Willen und er lobt sie immer dafür:rolleyes:
Ob das richtig ist:confused:

nein wenn er sie auch für falsches ausführen lobt ists sicher net richtig. wie soll sie denn dann unterscheiden was richtig und was falsch ist, wenn sie für beides gelobt wird?

du kannst ev. die englischen befehle verwenden oder einfach frei erfunde wörter.

z.b. setz dich statt sitz, leg dich statt platz, bei mir statt fuss....

aber halt nur loben und bestätigen wenn sie auch das richtige gemacht hat.

Ich denke schon, dass man die normalen Kommandos benutzen kann.

Es muss nur sicher gestellt werden, dass dem Hund gezeigt wird, was die richtige Handlung dazu ist...

Liebe Grüße
Günni

Allein schaff ich das bestimmt nicht:o gibst nicht eine/n der sich mit uns treffen möchte und ein bissen Nachhilfe geben könnte?
Muß zugeben kenn mich mit Hunden nicht besonders gut aus:o (Katzenfreak)aber würde gerne versuche diese besser zu verstehen (natürlich mit Bezahlung aber Bitte nicht zuuuuuuu teuer:o )

Ich würd in die Hundeschule gehen und ganz vorne im Anfängerkurs mitmachen.

Da lernst du am besten, was du machen musst und hast hoffentlich einen professionellen Trainer an deiner Seite.

also sitz, platz hat noch jeder allein hingekriegt und für alles weitere wärst in einer hundeschule am besten aufgehoben. bis auf paar leute hier, (georg sticha, andy mayer usw.) sind wir alle keine trainer sondern selber nur hundehalter.

für sitz ziehst du das leckerchen über ihren kopf bis sie sich automatisch hinsetzt und sagst in dem moment wo sie sich setzt SITZ und gibst es ihr. für platz legst das leckerchen bei flach ausgestreckter hand zwischen daumen und zeigefinger und führst die hand auf den boden, damit sie sich legen muß um es zu bekommen.

aber nachdem deine hündin eh immer alles mögliche vortanzt wenn du was sagst, dann warte einfach bis in dem getanze die richtige position erscheint und lob sie ausgiebig. natürlich muß aber völlig ausgeschlossen sein, daß sie (egal von wem) für falsche ausführungen weiterhin auch gelobt wird, dann wird sies schnell kapiert haben.

Kannst auch in eine andere HuSchu gehen, so ist es auch wieder nicht. Aber Hundeschule würde ich dir schon raten, wenn du es alleine nicht schaffst.

Also ich würd das nicht machen. Ich bin sicher, jeder hier kann deinem Hund "Sitz", "Platz", "Steh" beibringen. Aber ich glaub auch, keiner wird's tun, denn niemand möchte dafür verantwortlich sein, wenn etwas schief geht.

furby1 schrieb:
aber sie versteht meine Kommandos nicht:confused:
Sag ich siiiiitz macht sie Platz
Sag ich laaaangsam macht sie sitz:eek:
Wenn ich aber strenger/lauter werde macht sie alles auf einmal (sitz ,platz ,pfote ,einschlagen, laut geben usw.....:confused: .
Ich glaube das sie die Kommandos nicht richtig versteht aber es trotzdem richtig machen will.
Da vereinigen sich mehrere Probleme, die der Hund nicht lösen kann.
+ das inkonsequente Verhalten deines Mannes ist in der Hunderziehung äußerst kontraproduktiv
+ unterschiedliche Stimmhöhe, Lautstärke und Körpersprache bei den Kommandos -> Hund versteht ja die Worte nicht, sondern orientiert sich an genannten Zeichen
+ Kommandos mit größter Wahrscheinlichkeit nicht generalisiert, d.h. was der hund vielleicht zu Hause ohne Ablenkung kann, muß er auf der Straße/im Park unter Ablenkung noch lange nicht können
+ zu viele Kommandos kurz hintereinander, Kommandos zu laut -> Hund wird verunsichert, möglicherweise geängstigt -> Hund bietet Dir irgendein Verhalten an, "in der Hoffnung", etwas richtig zu machen

Mein Mann sagt "das ist doch egal Hauptsache sie hat dich lieb"
Das mit dem "lieb haben" ist ein sehr vermenschlichender Aspekt. Und es ist nicht egal. Der Hund sollte auf beide Bezugspersonen hören, v.a. dann, wenn beide mit ihm (alleine) unterwegs sind (sein müssen).

LG, Andy

furby1 schrieb:
na geh muß man immer gleich georg sticha, andy mayer usw aufsuchen:eek:

nein....aber die beiden sind mir halt als erstes eingefallen...kenn ja net jeden persönlich.

shonka ist glaub ich auch trainerin ....hast also eine nr. 3 auch zur auswahl. alle guten dinge sind ja drei bekanntlich :)

Oben