Hund verliert Haare ums Auge und jetzt auch am Ohr

Hallo zusammen
Also ich würde mal zu einen anderen TA gehen. Zwei Meinungen sind besser als eine. Wegen Futter ich kann dir da ein ganz gutes empfehlen.
lg Melanie & Minirudel


Naja, über die Qualität des Futters könnten wir *streiten* und ich würde es nicht füttern ;)

Lammfleisch und Produkte der Lammfleischherkunft, Geflügelmehl, Reis, Geflügelfett, Seelachsöl, Naturgeschmack, Reiskleien, getrocknete Zuckerrübenschnitzel, Brauereihefe, getrocknete Eier, Juka-Auslese, getrocknete Äpfel, Mineralstoffe, Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat, DL-Methionin, L-Lysin, Mannan-Oligosaccharide, Frukto-Oligosaccharide, Kupfersulfat Pentahydrat, Niacin, Kalzium-Pantotenan, Folinsäure, Cholinchlorid, , Biotin, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin E (Alpha-Tokoferol).

LG Gundula

Sarah89 @ Dein Hund ist wunderschön !

LG Gundula
 
also ich hab jetzt die lösung aufgetragen und eine pilzsalbe drauf gemacht... werd mich aber nach der creme die du gschrieben hab auch erkundigen danke nochmal!! mich wundert, wenn da drinnen steht allerdings, dass sich das selbst zurück bildet warum es dann aufs ohr über geht!!!

schau, ich kann dir nicht garantieren, dass es Demodex ist, niemand hier kann das:)

Ich bin auch kein Fan von "schmieren wir halt mal eine Salbe drauf", ich liebe Diagnosen:D Deshalb würde ich an deiner Stelle ein Hautgeschabsel wollen, wenn man sicher weiß, was es ist, tut man sich einfach mit vielem leichter.

Bitte halt uns auf dem Laufenden:)
 
danke @ resa

ja das ist ja auch das probl. warum ich nicht mehr weiß was ich machen soll. unser ta. hat auch langsam keine ahnung mehr aber man sollte es echt unterm mikroskop begutachten lassen. vl. geh ich ja echt einfach zu jeman anderen noch.
 
Hallo Sarah
Geh doch mal zu einen anderen TA. Nichts jetzt gegen deinen TA aber vielleicht hat er was übersehen. Jeder kann mal was übersehen und da ist es gut wenn eine zweite Meinung dann da ist.
lg Melanie
 
Das schaut wirklich ganz stark nach Demodikose aus! Um die Milben nachzuweisen muss von mindestens 5 verschiedenen Körperstellen ein Geschabsel gemacht werden - viele TÄ sind da sehr nachlässig.
Wenn es mein Hund wäre, würde ich mir denken "aha - Demodex" und mir weiter keine Sorgen machen. Allerdings würde ich unbedingt das Immunsystem stärken und auf hochwertiges Futter achten, ein homöopathisches Mittel besorgen und auf jede Chemie (auch Impfungen) in nächster Zeit verzichten.

lg
Gerda
 
Wuerde zu einem Facharzt, sprich Dermatologen gehen, der auch alternative Methoden anwendet. Wie schon von den meisten geschrieben, es gehoert mal eine eindeutige Diagnose her. :)
 
Sollte es wirklich Demodikose sein - dh mit absolut gesicherter Diagnose vom Spezialisten - hilft es nicht viel nur die Milben zu vertreiben.

Und ob dem angeschlagenen Immunsystem Chemiekeulen helfen sei dahingestellt.. ich weiß von 2 Hunden wo die Demodikose nach kurzer Verbesserung durch die Spot-on's wieder zurückkam, schlimmer als das 1. Mal.

lg Nina
 
Sollte es wirklich Demodikose sein - dh mit absolut gesicherter Diagnose vom Spezialisten - hilft es nicht viel nur die Milben zu vertreiben.

Und ob dem angeschlagenen Immunsystem Chemiekeulen helfen sei dahingestellt.. ich weiß von 2 Hunden wo die Demodikose nach kurzer Verbesserung durch die Spot-on's wieder zurückkam, schlimmer als das 1. Mal.

lg Nina

Das ist wie bei Fieberblasen: wenn das Immunsystem vorübergehend geschwächt ist (sehr oft bei STRESS!), tauchen sie plötzlich auf. Bei Hunden kommt es auch gerne während des Fellwechsels dazu.
Wie gesagt: ich würde bei einer lokalisierten Demodikose auch auf jede Chemie verzichten. Man sollte ja nicht unbedingt mit Kanonen auf Spatzen schiessen.;)

lg
Gerda
 
danke Gerda, genau so ist es, denn Demodex Canis-Milben leben auf JEDEM Hund.. übermässig vermehren können sie sich allerdings nur auf geschwächten Tieren.

lg Nina
 
danke Gerda, genau so ist es, denn Demodex Canis-Milben leben auf JEDEM Hund.. übermässig vermehren können sie sich allerdings nur auf geschwächten Tieren.

lg Nina

Jetzt im Frühjahr sieht man übrigens bei vielen Hunden Haarausfall um die Augen. Den meisten Hundebesitzern wird es gar nicht auffallen (ich mache sie auch nicht drauf aufmerksam weil es wirklich nur ein kosmetisches Problem ist). Ich schätze, dass der Fellwechsel gute Bedingungen für die Milben schafft.

lg
Gerda
 
also man bekommt ja echt von jedem was anderes gesagt, ich werd jetzt bis monatg abwarten was der ta. meint und ende :cool:
 
also man bekommt ja echt von jedem was anderes gesagt, ich werd jetzt bis monatg abwarten was der ta. meint und ende :cool:

Hallo,
uns wurde auch fast 4 Wochen lang von jedem etwas anderes gesagt. Und so gut wie alle haben die damals kleinen kahlen Stellen als harmlos abgetan. Ich war dann bei div. Tierärzten, Tierkliniken und zum Schluss in der Budapester Universitätsklinik (VET) bei einem Dermatologen...

Meine Empfehlung: nicht zu lange warten und nicht einfach - wie es dein TA zu machen scheint - immer wieder etwas auf die nächste Woche verschieben. Die Zeit zieht ins Land und das Immunsystem deines Hundes wird - im Fall von Demotex - von Tag zu Tag schwächer.

Eine Diagnose sollte übrigens vor einer Behandlung (Spot-On) stattfinden. Schon alleine deshalb solltest du dir überlegen, ob dein TA gut ist.
 
Oben