Hund verliert Haare ums Auge und jetzt auch am Ohr

sarah89

Anfänger Knochen
Hallo bin neu hier wollte mal fragen ob jemand weiß was das noch sein könnte.. unsere labrador hündin emma verliert ums auge das fell und ist angeschwollen jetzt hat sie auch am ohr eine kahle stelle.. wir waren mittlerweile damit 3 mal beim ta. pilz ist es keiner... milben sind es nicht und jetzt haben wir gestern so ein omega 3 öl bekommen zru stärkung der haut etc. und eine lösung zur desinfektion der flecken.. bin echt ratlos was das sein könnt.. wir haben auch schon tabletten gegen das anschwellen bekommen hat alles nichts geholfen :confused: was kanns noch sein?????
 
nein emma ist aus kärnten. wir haben sie schon über ein jahr sie ist jetzt 1 jahr udn 4 monate alt... den ausschlag hat sei seit ca. 3 wochen! wir haben zwar ein neus futter aber kann mir das irgendwie schlecht vorstellen???
 
hmmm, ich würde einen bluttest machen lassen.

wenn du sicher bist, dass dein hund aus keinem mittelmeerland kommt, kannst du leishmaniose gsd ausschliessen, sonst wäre "brillenbildung" ein starkes symptom :eek:
 
wurde ein geschabsel gemacht? der pilzverdacht nur mit der woodschen lampe ausgeschlossen?
mein bub hatte ähnliche probleme, aber nach der futterumstellung sind seine augenbrauen wieder nachgewachsen..
 
der pilz wurde ausgeschlossen, da die ta. haare ausgerissen hat und in so etwas reingegen hat und 12 tage beobachtet hat ob dort ein pilz anwächst! kann man bei einer futter umstellung den so ragieren?? wir sind von royal canin auf happy dog umgestiegen. unser 2ter hund verträgt das super und hat auch keine beschwerden sonst!!! nein emma kommt sicher aus kärten wir haben ja auch eine ahnentafel etc. was ist die brillenkrankheit?? gefährlich?? bin schom am verzweifeln :( kann es denn das brillending sein, wenn jetzt auch am ohr die haare abgehen????
 
der pilz wurde ausgeschlossen, da die ta. haare ausgerissen hat und in so etwas reingegen hat und 12 tage beobachtet hat ob dort ein pilz anwächst! kann man bei einer futter umstellung den so ragieren?? wir sind von royal canin auf happy dog umgestiegen. unser 2ter hund verträgt das super und hat auch keine beschwerden sonst!!! nein emma kommt sicher aus kärten wir haben ja auch eine ahnentafel etc. was ist die brillenkrankheit?? gefährlich?? bin schom am verzweifeln :( kann es denn das brillending sein, wenn jetzt auch am ohr die haare abgehen????

lass sein blut untersuchen und dann bist du beruhigt!

ich bin mir nicht sicher, ob happy dog das ideale futter ist, wenn maismehl schon mal an erster stelle der inhaltsstoffe steht....:eek::(

hier gibts unzählige threads zum thema "gutes hundefutter". vielleicht kannst du dich auch mit dem gedanken der rohfütterung anfreunden :D
wäre für einen hund mit deiner beschriebenen symptomatik sicher das beste.
 
man kann auch nicht richtig sagen, ums auge herum sondern eher hm.. wie soll ichs beschreiben... da wo das auge sich zuspitzt :D ist ein großer fleck kahl
 
brillenbildung heißt einfach nur, dass die haare um die augen ausgehen (sieht dann aus wie wenn sie eine brille tragen würden), das kann auf mehrere krankheiten hinweisen ua. eben leishmaniose. aber das ist eine mittelmeerkrankheit (http://de.wikipedia.org/wiki/Leishmaniose).
wenn milben und pilz ausgeschlossen wurden, könnte ich mir schon auch eine futtermittel- oder andere alergie vorstellen. das kann sehr plötzlich kommen und der andere hund muss das nicht auch haben!
 
haben jetzt eben dieses omega 3 öl da bekommen und die lösung zum auftragen soll ich das jetzt mal machen und wenns nicht besser wird das futter wieder umstelln was meint ihr??

ps. das ist ja ein tolles forum da bekommt man ja die antowrt innerhalb einer minute :D
 
Happy Dog hinterlässt bei mir einen ganz schlechten Beigeschmack, damit haben unsere Durchfallprobleme damals angefangen und dann war es ein langer Weg:eek:

Magst ein Foto reinstellen? Würde mich interessieren, wie das aussieht.

Das

http://www.haustierbedarf.at/Lupo-Derm-Haut--Haarkur-p-1122.html

ist übrigens meine "Geheimwaffe" bei Fellproblemen. Nicht ganz billig, hat bei uns aber immer gewirkt:)



Kahle Stellen um die Augen herum hatte Lena auch mal, da war es Demodex.
Die Frage wurde schon irgendwo mal gestellt, hat er ein Hautgeschabsel gemacht?
 
ich würde das futter gleich wieder umstellen (obwohl es genauso sein kann, dass sie eine allergie gegen einen bestandteil entwickelt hat, der im royal canin auch drinnen ist) und mal schauen. es gibt futtertechnisch sehr viele verschiedene möglichkeiten (zB. fertigfutter ohne getreide, barf, usw.). man kann auch eine ausschlussdiät probieren wenn es nicht besser wird.
das öl und die lösung zum auftragen würde ich zusätzlich machen..
 
emma bekam auch süßler salze....und bachblüten da sie ein sehr schwaches immunsysthem hat und chronische bronchitis ... di eta. meint wir sollen das jetzt mal weg lassen und schaun ob es besser wird.. bin ein bissl skeptisch ob ich jetzt gleich das futter wieder umstellen soll od. vl. eher abwarten ob die lösung und das omega3 fett hilft.. sonst weiß ich ja wieder nicht worans gelegen hat!! mit dem bluttest etc. meinte die ta. ,d ass wir es jetzt so versuchen und nächste woche haben wir wieder termin da stanzen wir sonst ein bissl haut heruas zum einschicken!! :eek:
 
@ cimney
danke für den link... ich glaub das ist eh so was das auch wir bekommen haben!!

also ich versuch mal ein foto reinzu stellen weiß nur nicht wie das geht :eek:
 
finde ich gut, dass sie eine hautbiopsie nimmt zum abklären! :)
und wegen futterumstellung musst du wohl auf deinen bauch hören.
ist der haarausfall gleichzeitig mit dem futterwechsel gekommen? hast du das deiner ta schon gesagt?
 
Oben