Hund verliert Haare an den Ohren

• Ersteller Ersteller Furri
  • Erstellt am Erstellt am
F

Furri

Guest
Liebe Hundeliebhaber

Unsere Hündin Lena hat schon sehr viele Haare an den Ohren verloren, wodurch schon grosse Flächen ganz kahl sind. Der Tierarzt hat schon einige Untersuchungen vorgenommen. Gemäss seinen Aussagen handelt es sich um eine Fehlfunktion der Schilddrüsen. Wir haben schon einige teure Medikamente bekommen, leider helfen sie kein bisschen. Vielleiicht kann ja jemand aus dem Forum weiterhelfen. Vielen Dank für Eure Ratschläge im Voraus.

Gruss
Furri
Hier noch ein Bild
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
hoi!
bin natürlich kein TA, aber ist es wirklich kein Pilz oder Herpesvirus? Wäre typisch; nur bestimmt befallene Regionen.
Wenn die Medis nichts helfen, vielleicht einen zweiten TA befragen (gut sind immer Kliniken in grösseren Städten...) ?

armes wuffl...

Hallo Lilu,

Vielen Dank für Deine Antwort. Es ist natürlich schwierig eine Ferndiagnose zu stellen.

Meine Suche im Internet hat auch ergeben, dass es sich um eine Milbenerkrankung handeln könnte.

Wie Du geschrieben hast, wird es am besten sein noch einen anderen Tierarzt aufzusuchen. Dies ist in unserem Fall ein bisschen problematisch, da wir unseren Tierarzt auch privat noch kennen.

Ich möchte zuerst noch einige Meinungen einholen, bevor wir ihn nochmals ansprechen werden.

Gruss Furri

Vielen Dank für Deine Antwort Bluedog.

Die Haut wurde noch nie genauer untersucht. Die Ohren sind innen sauber. Am Bauch hat sie ebenfalls wenig Haare. Wir versuchen es jetzt mit einem Mittel gegen Milbenerkrankung.

Vielleicht müssen wir doch noch einen anderen Tierarzt aufsuchen.

Vielen Dank für Deine Antwort Bluedog.

Die Haut wurde noch nie genauer untersucht. Die Ohren sind innen sauber. Am Bauch hat sie ebenfalls wenig Haare. Wir versuchen es jetzt mit einem Mittel gegen Milbenerkrankung.

Vielleicht müssen wir doch noch einen anderen Tierarzt aufsuchen.

Das Naheliegendste (Parasiten, Pilz, Entzündung, Allergie) wurde nicht ausgeschlossen, aber die Schilddrüse untersucht??? Oder die auch nicht und nur auf "gut Glück" was verschrieben ... bei manchen TÄ kann man nur mehr den Kopf schütteln. Bitte behandle den Hund nicht gegen Milben, wenn er womöglich gar keine hat = sinnlos und der Hund ist arm; wechsle den Tierarzt!!

Vielleicht blue-dog-syndrom?
Man sieht es auf dem Foto nicht genau. Weche Rasse und vor allem welche Fellfarbe hat dein Hund?

Die Lena ist ein Luzerner Niederlaufhund, die Farbe ist schwarz mit weissen Strähnen.

Ich denke schon, dass wir jetzt endlich einen anderen Tierarzt beiziehen sollten. Der Hund tut mir leid. Wir müssen ihre Ohren schon mit Sonnencreme einschmieren um sie von der Sonne zu schützen.

Eine Schilddrüsenfehlfunktion wurde durch ein Bluttest festgestellt, nur ob das wirklich die Ursache für den Haarausfall ist, bezweifle ich.

Oben