Hund und Rad

Brandy_Snap

Medium Knochen
Hallo,

Wer von euch hat Erfahrung mit älteren Hunden und radfahren?

Nachdem ich jetzt mein neues Rad bekommen hab,möchte ich es auch nützen und der Wuffi(7Jahre) soll mit.

Er ist sowieso ein Faulsack und Bewegung schadete nicht.
biggrin.gif


Der Versuch,Brandy und Rad ist recht gut gelungen,nun weiss ich aber nicht,wieviel ich ihm zumuten kann,soll,darf.

Bei meiner surferei im grossen net bin ich mal auf eine Staffi page gestossen,die sehr gut ein Trainingsprogramm für Hunde beschrieb.(wie oft,wie weit,wieviel pause,usw.)Kennt wer diese page und kann mir wer die url schicken?

Lg

Manu&Brandy
 
Hallo Manu & Brandy,
Radfahren mit dem Hund ist eine tolle Sache, ich habe 2 Hunde (8 1/2 und 2 1/2) und gehe regelmäßig radfahren mit Ihnen. Ich glaube Du solltest am Anfang nur kurz (2x 1/3) fahren und erst spähter kannst Du länger Touren fahren. Denn Dein Hund muß erst die kondi. dafür aufbauen. Weiters sollte er nur traben (gleichmäßig so um die 8km) keine Sprints am Anfang denn das fördert nicht die Ausdauer für Deinen Hund und für die Gelänke ist es auch nicht so gut.
Wie gesagt es ist nur ein Radschlag von mir, ich fahre mit beiden Hunden meistens nur 1 Stunde, selten, aber es kommt immer wieder vor das ich eine größere Tour mit Ihnen mache.
Aber ich schaue immer !!! das Wasser da ist !!! Denn das ist wie bei uns auch für die Hunde sehr wichtig.

Übriegens kennst Du den Springer fürs Rad. Damit kannst Du deinen Hund anhängen er hält damit genug abstand und Du brauchst Ihn nicht halten, finde ich eine sehr gute Idee)

gruß nina & wuffis
 
Oben