Hund und Pferd

silvia.m

Anfänger Knochen
Ich habe ein kleines Problem und hoffe jemand kann helfen.
Ich möchte meinen Westi Trixi gerne an Pferde gewöhnen.
Wird glaub ich nicht so einfach werden.
Als ich sie neulich ableinte, lief sie laut kläffent auf die Koppel. Sie behielt aber immer ihren "Sicherheitsabstand". Die Pferde sind "Hundesicher" und lassen sich nicht aus der Ruhe bringen. Sie wurde dann mutiger und lief zwischen den Beinen herum.
Dann sah sie die Hasen und war hinter ihnen her. Rufen und Leckerli waren da uninterresant. Obwohl sie so ganz brav hört. Waren auch Hundeschule. Aber in diesen Moment setzt alles aus.
Dazu muss ich sagen, dass sie nur spielen möchte. Sie kennt Hasen und Katzen, nur läuft sie immer laut kläffent auf sie zu, sodass sie alle verscheucht.:(
Haben auch einen Welli der frei fliegt. Überhaupt kein Problem.
Hat schon mit Katzen gespielt. Aber wie gesagt...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.:confused:
 
hi mein dimmi hat schnell gelernt, ausserhalb der koppel zu bleiben. anfangs ist er auch immer rein, aber mit übung und konsequenz hat er kapiert, dass er das NICHT darf. jetzt tut er es auch nicht mehr.

wegen hasen: nimm sie anfangs vielleicht an die flexi. leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, das hasenproblem hab ich auch (ungelöst), es hat sich nur mit den hohen feldern hier erübrigt.

johanna
 
Ich denke an die Pferde selber wird sie sich schnell gewöhnen, vorausgesetzt Du nimmst sie sehr oft mit.
Eventuell kann ja auch mal jemand mit (d)einem Pferd und ihr gemeinsam spazieren gehen.

Das außerhalb der Koppel/Reitplatz bleiben ist erziehungssache, wobei mein Hund mit auf die Weide darf - wenn ihm ein Pferd zu aufdringlich wird, läuft er von selber in den Stall, aber unsere Pferde sind Hunde- und Schweinesicher!

Das zwischen die Beine laufen - naja, manche Hunde kapieren es nie. Meiner hat durch mein absolut braves Pferd auch die Angewohnheit jedem Pferd blind zu vertrauen. Da er bei meinem Hotti sogar unterm Bauch in der Box liegen kann und der noch aufpasst, dass er ja nicht draufsteigt.....*ggg*.....ist ihm das halt schwer abzugewöhnen. Aber wenn ich ihn rufe, kommt er natürlich schon - das hat ja nix mit den Pferden zu tun.

Das Kommando geben "von oben" beim Reiten war damals ungewöhnlich für meinen Wuff - mittlerweile ist das auch ganz normal, dafür gibt´s ja auch immer wieder Leckerli "von oben".

Hasen jagen - oje, das ist wohl verdammt schwer abzugewöhnen!Meiner hat das in jungen Jahren auch hin und wieder probiert, da ihm aber schnell die Luft ausgegangen ist bzw. es ihm aussichtslos erschien, hat er es bald aufgegeben.

lg E.
 
beim spazieren gehen mit hund und pferd - bitte aufpassen mit der flexi.

mein hund ist damit einmal rund ums pferd gelaufen und ich hab sie nicht so schnell stoppen können (der knopf war unten und in der anderen hand hatte ich sowohl den strick zum pony als auch picknickzeugs) - pferd hat panik bekommen - dünne flexi hat sich um meinen knöchel gewickelt - pferd gestürzt - hund getreten - leine gerissen - hund weg - pferd panisch - knöchel im ar***.
hund und pferd ist nichts passiert, gottseidank nur mir.

die leine ist zwar relativ schnell gerissen, aber das stürzende pferd hat noch mal einen ordentlichen ruck drauf gegeben.
der arme hund fürchtet sich noch immer an der stelle, an der es passiert ist. der stute merke ich nix an. scheint es schon vergessen zu haben.

was ich aber am hund bemerke: er geht lieber bei fuß wenn ich drauf sitze, als wenn ich nebenher gehe.

übrigens muss er am pferd meistens mit flexi laufen. ohne bleibt er nicht bei fuß (oder nur solange, bis ein hase auftaucht...) inzwischen hat er auch schon kapiert, dass er nicht die seite wechseln darf, dass er sitzt, wenn wir stehen, dass er im zweifelsfall hinten läuft.

geht eigentlich ganz schnell.

johanna
 
ich war zwar am Anfang auch skeptisch - soll ich meinen Hund wirklich an die Leine nehmen, wenn ich ausreite, weil ich einfach Angst hatte, dass er unter die Pferdebeine kommt oder was auch immer....dann hab ichs aber einfach mal probiert und es hat super geklappt...

Ohne Leine würde nicht in Frage kommen, da er auch total Hasen-narrisch ist und es auch beim normalen Spazierengehen (ohne Pferd) oft vorkommt, dass er für 10-15min weg ist, weil er einen Hasen entdeckt hat...er hat zwar noch nie einen erwischt, aber verfolgen tut er sie trotzdem...mittlerweile bin ich schon ruhiger, wenn er einem Hasen nachjagt..früher war ich regelmäßig fix und fertig und hab 20 mal nachgebrüllt oder bin sogar hinterher....:p :eek: natürlich keine Chance gehabt...:D

Jetzt weiß ich, dass er eh wiede rzurückkommt und zitter nur noch, dass ihn kein Jäger sieht....aber wenn ich dann auch noch am Pferd sitzen würd, wär mir das glaub ich nervlich zu viel....

Mit der Leine klappts ganz gut...nur galoppieren tu ich dann nicht, dazu ist ers noch zu wenig gewöhnt, aber wir arbeiten daran....jetzt ist das immer witzig zu sehen, wenn wir einen Hasen begegnen....Pferd bleibt stehen und schaut verdutzt? - soll ich flüchten? - Hund bleibt auch stehen und schaut abwechselnd zum Hasen - soll ich ihn jagen - und zum Pferd - was meinst du?

er hat überhaupt recht viel Respekt vor diesen großen Tieren...er schaut immer so "ehrfürchtig" hinauf, wenn das Pferd schnaubt oder so.....echt lieb :rolleyes: :)
 
Danke

Danke für eure Antworten.:)
Zum Reiten möcht ich sie eh nicht mitnehmen.
Das wäre zu anstrengend für meinen Westi. Der Tip mit spazierengehen ist super. Hexe ist eh erst 2 Monate. Da kann ich eh noch nicht reiten. Aber zum gewöhnen wär's super.:D
 
Wenn sie erst 2 Monate ist, pack sie rein in eine Satteltasche und los geht es. Gerade bei kleinen Hunden ist das sehr praktisch und das andere lernt sie auch noch. Das mit den Hasen ist eine eigene Sache,ich muß mir jetzt auch was einfallen lassen, denn meiner hat leider Jagdtreib, da bleibt es aber nicht nur beim hetzen, er hat schon einen erwischt....., LEIDER. (siehe Beitrag Jagdtrieb). Manu u. Co
 
@easy

Hallo!
Also: Trixi ist mein Westie und 2 Jahre alt.
Hexe ist das Fohlen mit 2 Monaten.
Danke trotzdem. Das mit der Satteltasche ist gut, aber mir zu gefährlich. Was, wenn das Pferd mal steigt, ich mal runterfall, das Pferd durchgeht,...
Dann ist der Hund hilflos ausgeliefert. Ausserdem ist Hexe eh erst in 3 Jahren zu reiten.
 
Oben