Hund und Krücken?!

Jamies Mama

Super Knochen
Hallo!
Ich hatte heute Morgen eine sehr ernüchternde Begegnung...Ich geh mit Jamie gassi, kommt mir ein freilaufender großer Hund ohne Maulkorb und ohne sichtbaren Besitzer entgegen, rennt über die Straße (!!) zu mir und Jamie und will mit ihm spielen. Ich hab die Hündin dann erkannt, sie und noch ein Rüde gehören einer jungen Frau, die total mit ihnen überfordert ist, ständig rumschreit..naja, normalerweise sind sie wenigstens angeleint. Gute 100m hinter der Hündin taucht dann das Frauchen auf, mit Krücken gehend, und während ich noch extra auf sie warte, damit IHR Hund ned wieder über die Straße rennt, geht der Rüde - ebenfalls weder Leine noch Mauli - auf den Jamie los!! Ich hatte alle Hände und Füße voll zu tun, ihn irgendwie von uns fernzuhalten und den Rückzug anzutreten. Das Mädl schreit nur "Tschuldigung, das is so anstrengend mit den Krücken..wenn er nervt, tritt ihn einfach!" :eek::eek:
Nun, ich bin gelinde gesagt sehr verwundert über so ein Verhalten...Ich trau mich garnicht nachdenken, für wen das gefährlicher ist: Für die Hunde, die ungesichert über die Straßen mitten in Wien laufen oder für andere Hunde und Passanten, auf die ein großer Hund ohne Maulkorb hinfährt??
Hat mich aber auch zum nachdenken angeregt: Wie würde ich das handhaben, wenn ich mich verletze und mit dem Hund raus muss? Natürlich zuerst mal Partner, Freunde, Verwandte, Nachbarn um Hilfe bitten, aber wenn das nicht geht?? Vielleicht mit so nem Jogginggurt oder einfach die Leine um den Bauch wickeln, wenn ich keine Hände freihab?
Hattet ihr schon mal eine ähnliche Situation und wie habt ihr sie gemeistert?
lg Alice
 
Naja, ich hätte wohl ein Problem wenn ich plötzlich mit Krücken daherkommen würde.

Wohne im 3. Stock ohne Lift und wir haben zwischenstöcke. Also alles sehr weit/hoch zu laufen.

Würde aber wahrscheinlich einfach die Leine an meine Bauchtasche klinken, bzw. ist bei uns auch Freilauf kein Problem.


Aber ich sehe es auf jeden Fall als sinnvoll an dem Hund zu zeigen, dass er auch neben einem Menschen/Besitzer mit Krücken laufen kann. Einfach zum üben, damit er nicht erschrickt oder so!


lg
Yasrina
 
Servus!
Das ist natürlich kein so aufbauendes Erlebnis.....nur zu Deiner Idee, die Leine um den Bauch zu wickeln, finde ich nicht sooooooo gut!
Auf Krücken hat man ja ohnedies keinen allzu guten Stand und wenn der Hund nicht brav an der Leine geht, anruckt oder plötzlich stehen bleibt, kann das ganz schnell in die Hose gehen und man liegt am Boden!
Liebe Grüße Monika
 
Ich bin ca 6 Monate mit Krücken gegangen, ok davon ca 3 Monate nur mehr mit einer.

Allerdings wusste ich es vorher und habe die Krücken schon vorher Whisky gezeigt und mit ihm geübt.
Es war kein Problem mit 2 Krücken und einem Hund zu gehen, bei 2 Hunden wäre es sicher ein großes Problem, aber dann müsste man eben einzeln gehen.

Wenn uns jetzt jemand mit Krücken entgegen kommt, reagiert Whisky ganz vorsichtig. nähert sich langsam, wartet bis die Krücken weg sind und er das Zeichen bekommt, dass er hin darf (wenn der Kranke eben sicher steht oder sitzt)
 
Hm, na Angst hätte meiner eh nicht, weil meine Oma immer mit Stock/Krücke geht, das kennt er also schon! Solange ich meinen Freund hab, dürfte das auch kein Problem sein, der übernimmt immer brav die Gassischichten, wenn ich krank bin :)!
Hab mich nur seeehr gewundert, wie man drauf kommt, zwei Hunde mitten in Wien auf der Straße einfach frei rumlaufen zu lassen, wenn sie nicht bei Fuß gehen können, nicht mal in der Nähe der Besitzerin bleiben und einer davon auch noch unverträglich ist...:rolleyes: Das kann doch nicht die beste Lösung sein! Ich hoffe, denen passiert nix!
Danke für eure Anregungen!
 
nö das ist sicher nicht die beste lösung ;)
ich hatte die situation noch nicht.
würde aber wohl zum einen mein betreuungsnetzwerk (freund, hundesitter, freunde, etc) versuchen voll auszunützen und zur not kommen sie halt nur in den garten.
müsste ich raus dann natürlich nur einzeln.
ich würde in der zeit wohl meine sicherheit vorgehen lassen und ein halsband nehmen :o
piero könnte eventuell mit mk frei laufen, mo kennt das seitlich umgehängt sein vom joggen und geht da recht behutsam.
aber lustig stell ichs mir nicht vor :o
 
Ich bin voriges Jahr 2 Monate mit Krücken gegangen. Ich hatte das Glück, dass mein Mann, meine Mutter, Schwester abwechselnd mit der Sina gegangen sind. Mein Mann musste zwischendurch aber 2 Wochen nach Finnland und da bin ich zur Familie aufs Land gefahren. Da konnte die Sina ohne Leine gehen und ich konnte im Schneckentempo hinten nach schlurfen. Das ist schon sehr anstrengend, weil ich mit dem Fuss gar nicht auftreten durfte :o
In der Zeit hab ich aber viele Nachbarn kennen gelernt, die ich vorher nicht kannte, weil alle wissen wollten, was passiert ist :p
In Wien bin ich erst mit ihr gegangen, als ich nur mehr mit einer Krücke unterwegs war.
 
ich hatte auch voriges Jahr mal kurze Zeit Krücken, aufgrund eines Bänder- und Muskelfaserrisses....
das war schlimm für meinen Hund, zumal ich in der Anfangszeit auch ein wenig hysterisch war, er schläft ja gern im Bett und in dieser Zeit hatte er striktes Verbot weil ich permanent angst hatte, er könnte an meinem verletzten Fuß ankommen, mir hat jede kleinste Berührung/Erschütterung furchtbar weh getan.

Die ersten Tage war an Gassi gar nicht zu denken, glücklicherweise ging meine Mutter da, danach hab ich es probiert und es ging ganz gut, mein Hund hat eindeutig verstanden worums geht und dass er brav sein muss:D hab noch nie zuvor und leider auch noch nie danach soooo einen braven Hund gehabt:D
 
oh mann... also ich wär total am A****

v.a. wenns jetzt passieren würde >.< (tiefer) Schnee, Glatteis...

erstmal, hätte ich no chance mich draußen um meine Hunde zu kümmern,
könnte nich mit ihnen spazieren gehen, höchstens im Garten n bissl rumeiern und das wärs dann! :eek:
Meine Mutter (und evtl. Schwester) würde mit den Hunden gehen...
tjoa, die wäre sicherlich total begeistert...
daraus folgt grrrooooooße Krise.....^^

Hundesitter würde nicht gehen, weil Madame keine fremden Menschen mag und ich sie eh niemandem anvertrauen würde! :p

...
Also wir hätten ein echtes Problem.....:eek:
 
Also ich bin auch über 5 Monate mit Krücken gegangen, als ich in einem Jahr beide Knieprothesen bekam, hatte Remy am Gurt der Bauchtasche mit Leine befestigt, hat wunderbar funktioniert,

muß aber gestehen, habe vorher mit ihm schon geübt, als ich den OP-Termin wußte.

janis und chicco habens von ihm gelernt, daß man da ganz vorsichtig sein muß
 
Ich hab noch nie mit Krücken gehen müssen, aber ich kann mich daran erinnern, dass meine "Alte" (NEIN, ich mein schon den Hund *ggg*) in ihrer frühen Jugend einem Mann seinen Stock wegnehmen wollte :D

Hab gerade noch rechtzeitig geschalten und sie weggerufen ;)
 
kann aus eigener erfahrung sprechen, zwei monate gips und zwei monate therapie. halbwegs gehen konnte ich erst nach ca. 6 monaten. hab zuerst die familie eingeteilt und mir dann über internet eine "spaziergehtante" gesucht. die war supernett, hatte auto und war mit flo dort, wo sies gewöhnt war (im wienerwald). gleichzeitig hat sie auch für mich "taxi" gespielt, da ich auch nicht autofahren konnte. war auch finanziell erschwinglich.
wegen des fehlenden gleichgewichtes hätte ich flo nie "an mir" befestigt, hatte mit den krücken sowieso die ärgeren probleme. da ich nicht wollte, daß flo unter der situation leiden muß, war das für uns die ideale lösung.
 
also ich mußte auch schon mit Krücken gehen und da hab ich Leni vorher schon gelernt, auf Kommando links, rechts oder geradeaus gehen. Auf der Straße mußte sie an der Leine und bei Fuß gehen und das hat eigentlich sehr gut geklappt.
Es war eigenartig, Leni, die sonst früher wie wild gezogen hat, war da sehr brav.
 
Menno...hab sie heute schon wieder getroffen! Hatte zum Glück meinen Freund mit, weil ich schon etwas Bammel hatte, dass ich den Rüden nicht alleine abwehren kann. Und wieder beide ohne Leine und MK...die Hündin rennt auf der Straße (Radetzkyplatz!) rum, die Frau schreit wie eine Wahnsinnige...es war echt schlimm!! Mir tun ja die Hunde schon leid, die werden die ganze Zeit angeplärrt, weil sie wegrennen und können jederzeit unter ein Auto geraten! Wie haben Sicherheitsabstand gehalten, also hat uns der Rüde in Ruhe gelassen, aber als sie dann ihre Hündin so böse angeschrien hat, hat mein Freund ihr dezent die Meinung gesagt...:mad: Bei dem Mädl weiß ich nicht, ob die Hunde nicht ohne sie besser dran wären...:( Wenn das so weitergeht, werden wir der Polizei bescheidsagen müssen, bevor noch den Hunden oder jemand anderem was passiert!
 
Wenn das so weitergeht, werden wir der Polizei bescheidsagen müssen, bevor noch den Hunden oder jemand anderem was passiert!

Na dann mal los

Weil mit Krücken gehen funktioniert mit einem Hund tadellos. Wie gesagt bin fast 6 Monate damit und mit Whisky so gegangen - 2 Hunde sind allerdings ein Problem, da muss man dann sicher einzeln gehen
 
Oben