hund und katze.... können sie sich verstehen?

gelöscht_06

Gesperrt
Super Knochen
titel sagt ja eh schon alles...

wie einige wissen hab ich ja zu meiner hundigen - rasselbande noch nen siam kater...jetzt würd ich gern wissen, ob sie sich untereinander "verständigen" können, bzw ob sie verstehen was der andere will etc...

wenn puma zum kater geht, haut er sich meist mit den vorderpfoten am boden und winselt... als spielaufforderung.... kater steigt natürlich nie ein...

wenn onyx zum kater geht, kläfft sie ihn an, und läuft hin und her... kater spielt mit...

wenn shana zum kater geht, regnets watschn:D

also was meint ihr, verstehen sich die untereinander????

(wenn nicht, wäre das doch mal was für den wissenschaftler der herausgefunden hat, das delphine zum spaß sex haben:D :D )

Also soweit ich das weiß, verstehen sich Hunde und Katzen auf der Handlungsebene (Signale) nicht.

Wenn Hund mit Schwanz wedelt, ist der Hund fröhlich = bei der Katze ist das ein Zeichen für den Angriff

Wenn Hund immer langsamer wird (siehe calming signals) um zu zeigen, dass von ihm keine Gefahr ausgeht = Für die Katze ist langsamer zu werden ebenfalls ein Zeichen von Gefahr (Katzen schleichen sich ja an ihre Opfer heran)

Drehen sich Hunde zur Seite, um zu zeigen, dass er keine Probleme haben will = Katze dreht sich zur Seite und stellt den Schwanz hoch, wenn sie sagen will: Noch einen Zentimeter weiter und du bist tot.

Dazu kommt noch, dass die meisten Hunde größer sind, was keine Begeisterung hervorruft, und die kleineren Hunde sind oft viel hektischer als Katzen , was selbigen ebenfalls nicht behagt.

Nur von klein auf kann eine Verständigung über die Handlungsebene erfolgen, weil einer vom anderen das lernt.
Bei erwachsenen Katzen ist das nicht mehr möglich (wenn die noch nie vorher mit einem Hund zu tun hatten)
Ich merks immer wieder bei meinen beiden. Solange der Hund sich nicht rührt oder keine Signale sendet, bleibt Katze da und irgnoriert den Hund. Sobald Terry aber Anstalten macht, und auf die Katze zukommt und dabei mit dem Schwanz wedelt. Aus ist es. Katze verschwindet wie ein Pfitschipfeil.
Da kann nur die Zeit helfen, dass die Katze halt merkt, dass generell von dem Hund in der Wohnung keine Gefahr ausgeht, aber die Signale bleiben immer falsch.

Ist Onyx noch ein Welpe oder schon erwachsen? Denn Katzen merken schon den Unterschied zwischen einem erwachsenen Hund und einem Welpen. Deshalb kann es auch sein, dass Onyx der Watschenbaum erspart bleibt. Oder weil er kleiner als die Katze ist *g*

Mein Kater und meine Hündin habe eine gemeinsame Sprache gefunden mit der sie sich prächtig verständigen.
Es gibt keine Reibereien, sie begrüßen sich beide "schwanzwedelnd", dabei stellt sich Katerle auf die Hinterbeine um seinen Kopf an Hundis Hals zu reiben.
Sie schlafen aneinandergekuschelt im Korb.
Irgendeine Ebene muss es wohl geben auf der die Verständigung funktioniert, so wie wir Fremdsprachen lernen, wirds bei den Viechern auch irgendwie funktionieren.;)

Lg

Ich stimme da Nora2 zu.
Die drei machen mir manchmal richtig angst. die schauen sich an und meist folgt dann irgendwelchen mist die sie verzapfen wobei jeder eine aufgabe übernimmt, z.B. ist franky fürs türen öffnen da, Woody springt auf hohe kästen und schupst die leckerein für franky und ginni runter und woody bleibt oben sitzen und frisst gemütlich.
auch spielen tun sie gern, wobei franky weniger mit ginni aber woody hat da ne ganz eigene körpersprache entwickelt damit ginni versteht das er spielen will mit ihr.

Deikoon und unsere leider im Vorjahr verstorbene Perserkatze waren ein Herz und eine Seele und haben sich vom 1-sten Tag an super verstanden.
Mehrere Wochen Staatstrauer waren bei ihm angesagt als die Katze nicht mehr da war, ständig hat er auf ihren Plätzen nachgeschaut ob sie nicht doch wieder da wäre. Zum Herzzerreissen war sein Anblick wie er da so getrauert hat :(

Hund und Katz - eine Beziehung die auf alle Fälle funktionieren kann.

Unsere Katze ist leider nicht mehr nach Hause gekommen, aber sie hat immer mit den beiden Wuffs gespielt. Im Gegenteil sie hat die beiden sogar aufgefordert. Als Maxi damals kastriert wurde (Shiva hatten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht), ist sie vor ihm herumgehumpft, hin und her gelaufen und hat gar nicht verstanden, warum er mit ihr nicht mehr spielt. Und dieses Herumhupfen und hingehen und eine Anzünden ist ihr geblieben. So haben sie dann immer fangerln gespielt und gerauft. Unsere kleine Maus fehlt uns allen.

LG Pat.

Oben