Hund und Katz'

Chilea

Anfänger Knochen
Liebe Leute!
Aus aktuellem Anlass:
Ein Hund hat wie es aussieht zum 2.Mal eine Katze auf dem Gewissen! Sie wird gerade notversorgt...

Kann ich irgendetwas tun, damit die Besitzerin diesen Hund endlich annähernd sicher verwahrt? Zumindestens mit Beißkorb oder Leine? (Ja, ich weiß, auch mit Beißkorb können Verletzungen entstehen, aber trotzdem wär wie in diesem Fall nicht ein Bein ab)

Oder sind Katzen nur eine Sache und ich hab da keine Chance?!

Achja, das ganze hat sich in einem Reitstall abgespielt!

Danke
LG
 
Wenn du was erreichen willst, weil dieser Hund wirklich bereits die 2te katze in beisein seiner Halter , verletzt hat, wirst du das amtsbekannt machen müssen !

Ämter können nur reagieren wenn sie informiert werden !

Gesetz über die Haltung von Tieren (Wiener Tierhaltegesetz)

Grundsätze der Tierhaltung
§ 3. Tiere sind so zu halten oder zu verwahren, dass
1. Menschen nicht gefährdet,
2. Menschen, die nicht im selben Haushalt leben, nicht unzumutbar belästigt und
3. fremde Sachen nicht beschädigt
werden.

Ob Belästigungen im Sinne der Z 2 zumutbar sind, ist nach den Maßstäben eines normal empfindenden Menschen und auch auf Grund der örtlichen Verhältnisse zu beurteilen.

quelle

Verbot der Tierquälerei
§ 5. (1) Es ist verboten, einem Tier ungerechtfertigt Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen oder es in schwere Angst zu versetzen.

quelle

obriges trifft es nur bedingt, einen bekannten katzenjäger in einem gebieht wo vorraussichtlich katzen anzutreffen sind ungesichert herumrennen zu lassen , ist zumindest fahrlässig.

Somit wird das Wiener Tierhaltegesetz voll schlagend ;)
 
was sagt die hundebesitzerin dazu, dass ihr hund bereits die 2. katze getötet bzw. verletzt hat? :mad:

wenn du beweise hast, würde ich sie anzeigen.
 
Es gibt für beide Ereignisse mehrere Zeugen!
Beim 1.Fall ist auf Anzeige verzichtet worden - passieren kann halt nunmal was und die Hundebesitzerin hat auch alle Kosten übernommen. Leider hat die Hundebesitzerin so gar nicht daraus gelernt, und hat den Hund trotz mehrmaligen Daraufhinweisen und Bitten ohne Beißkorb und ohne Leine frei laufen gelassen.
Da der 2.Fall gerade erst vorher passiert ist, weiß ich nicht was sie dazu sagt! Ist mir ehrlich aber gesagt egal, sie hat mehrmals bewiesen dass sie den Hund nicht ordnungsgemäß führen kann. Armer Wuff!
 
Da der 2.Fall gerade erst vorher passiert ist, weiß ich nicht was sie dazu sagt! Ist mir ehrlich aber gesagt egal, sie hat mehrmals bewiesen dass sie den Hund nicht ordnungsgemäß führen kann. Armer Wuff!

ehrlich gesagt tun mir die katzen viel mehr leid :( hoffentlich überlebt die katze den angriff!
 
wäre das unsere katze gewesen hätte die jetzt übelst ärger... unglaublich das die Leute immer noch nicht aufpassen können. hoffe der Mietze geht es bald besser.
 
Ist der Hund irgendwie agressiv?

Warum verletzt bzw. tötet er eine Katze ohne Grund?? :eek:

Muss nicht mal ansatzweise sein ,... einer jagt um das jagends willen , sprich Beute machen ansich interressiert ihn nicht ,.. andere töten ihre beute , je nachdem wie sie und zum gutteil derren Halter drauf sind !

Würdest du einem Halter dessen Hund Mäuse ausgräbt auch unterstellen sein Hund wäre möglicherweise agressiv ? .. is nix anderes nur ne andere beute ;):)

Umgekehrt töten katzen ja auch fast am laufenden band irgendwas und das ohne not !

Es kommt immer drauf an wie man mit einem Jäger als Hund umgeht , einmal ist "dumm gelaufen" , das zweitemal einfach ein verantwortungsloser halter :)
 
Netdragon:

Nein, also wenn ein Hund Mäuse ausgräbt würde ich nicht denken das er agressiv ist, aber einer der eine Beute angreift fände ich schon komisch.

Mein Hund zb will nur mit Katzen spielen und würde nie eine verletzen oder töten, habe ihn oft beobachtet, ich kenne halt so ein verhalten nicht
 
Ich kenne viele Hunde, die wenn sie die Möglichkeit hätten, eine Katze umbringen würden. Da sind auch viele dabei die im eigenen Haushalt mit Katzen leben, .....die eigenen sind tabu....Fremde sind Beute. Ist auch nix anderes das es Hunde gibt die sich mit Hamstern usw anlegen am Feld.

Die Katze in diesem Fall tut mir auch leid, aber in dem Fall ist der Besitzer alleinig schuld, weil wenn ich weiss das mein hund Katzen tötet, dann nimm ich ihn a) nicht mit dorthin oder b) der hat Leinenpflicht....(weil mit nem Beisskorb kann er sie ebenso verletzen
 
Mit "Armer Wuff" wollt' ich nur klar stellen, dass ich dem Hund keine Schuld gebe, sondern der Besitzerin!
Der Hund ist bekannt dass er Katzen jagt, und es war ja schonmal ein Vorfall, der tödlich geendet hat (mussten die Katze einschläfern).
Aber ich hab auch positives zu berichten: die Mietze wird den Angriff überleben, wird im Moment stabilisiert und morgen operiert - betroffen ist eine Vorderpfote, Muskeleinrisse bzw. Muskelabriss - ob Nervenbeteiligung vorliegt wird sich noch zeigen.
 
Netdragon:

Nein, also wenn ein Hund Mäuse ausgräbt würde ich nicht denken das er agressiv ist, aber einer der eine Beute angreift fände ich schon komisch.

Mein Hund zb will nur mit Katzen spielen und würde nie eine verletzen oder töten, habe ihn oft beobachtet, ich kenne halt so ein verhalten nicht

Schon mal gesehen was da ausgegraben wird ? Das nest der Mäuse und dann werden sämtliche babys die zu klein zum flüchten waren ,... nein nicht "sauber geleckt" :D;)

Unsere Mix Hündin jagt auch katzen und hat einmal (am eigenen grund) eine jungkatze gestellt , wuste aber dann nicht weiter !
Ihr gehts also beim katzenjagen nur ums hetzen , nicht ums töten !

Der schritt zum "packen und (tot) schütteln" ist aber ein kleiner , wer weiss wenn sie einmal einen kampf mit einer katze gehabt hätte , verletzt worden wäre und so um die "gefährlichkeit" wüste ???

Mein Goldi wiederum , schleppt mir gerne Igel an , auch ohne das denen irgendwas passiert , dafür ist sie mir letztens auf eine schlange draufgestigen und weitergelaufen ohne sie überhaupt zu bemerken !
Hasen sind ihr egal, aber alles mit Federn ist unheimlich interressant ,..usw

Das verhalten gegenüber einer Tierart sagt ganix über ihr generelles (jagt) verhalten aus oder über ihre verträglichkeit, man muss es als Halter nur wissen und darauf reagieren !
 
ich glaub den meisten gehts nicht ums töten und sie sind nicht aggresiver als andere sondern durch das weglaufen hetzen sie hinterher und auch wenn sie nicht zu Tode schütteln kann bei einem grossen Hund einfach durch umrennen oder daraufsteigen schwer verletzt werden.
Somit würde ich keinen Hund der einer Katze auch nur ansatzweise nachläuft - und da gibts ja in den Reitställen mehr als genug - von der Leine oder ohne Beisskorb laufen lassen. Wäre es mein Reitstall hätte der Hundebesitzer schon nach dem ersten Fall ein Reitstallverbot für seinen Hund bekommen.
Arme Katze!!!
Unsere Hündin (DSH) putzt daheim unser Zwerghaserl und bewacht sie solange sie im Haus ist. Im Garten kann der Hase zu ihr hoppeln und sie bleibt liegen und guckt ihr zu aber wehe der Hase rennt in weiter Entfernung von ihrer Richtung weg. Da kommt dann der Hetzinstinkt durch und da ich dem Hasen nicht sagen kann sie darf nur zum Hund aber nicht weg vom Hund laufen werden die beiden nur getrennt in den Garten gelassen oder unsere Hündin muss mit Platz Kommando (und mit Leine gesichert) auf der Terasse liegen. Damit aber dieser Stress gar nicht entsteht wird sowas nur geübt und dann kommt der Hund ins Haus. BAST.
VORSICHt ist mMn besser als Nachsicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Netdragon:

Nein, also wenn ein Hund Mäuse ausgräbt würde ich nicht denken das er agressiv ist, aber einer der eine Beute angreift fände ich schon komisch.

Mein Hund zb will nur mit Katzen spielen und würde nie eine verletzen oder töten, habe ihn oft beobachtet, ich kenne halt so ein verhalten nicht


nie würd ich bei einem Hund nie sagen:rolleyes:
ist jetzt nicht böse gemeint, aber oft genug hört man nach einem Zwischenfall ein entsetztes "das hat er ja noch nie gemacht..."
 
Oben