Hund und Katz

butzi1

Junior Knochen
Wer hatte bereits eine Katze bevor der Hund kam ? Vertragen sich die ?
Meinen Hund bekam ich mit 8 Wochen da war mein Kater 8 Jahre. Besteht hier noch Hoffnung das die sich mal mögen:confused:.
Ich glaub Hund liebt Katze und möchte schmusen, aber Katze hasst Hund:p
 
Ja, ich :D

Wir hatten zwei Katzen, eine zwei Jahre und die andere etwa 16 Jahre alt.
Ich hab mir allerdings mehr Sorgen darüber gemacht ob der Hund sich mit den Mietzen versteht. Die Idee dass sich die Katzen mit dem Hund nicht verstehen könnten, ist mir damals gar nicht gekommen :eek:.

Beide Katzen waren neugierig und haben den Hund beobachtet, nach einiger Zeit kamen beide um den Hund abzuschnüffeln (allerdings sprungbereit).

Eine Freundschaft ist aber nie daraus geworden. Man akzeptiert sich; ich kann sie auch alle ohne Beaufsichtigung alleine lassen aber die Katzen gehen meist mit Abstand am Hund vorbei und wären wohl nicht unglücklich hätten sie das Haus wieder für sich ;).

Lg
 
Glaub bei älteren Katzen ist das bissi schwieriger als mit jungen Katzen sich da umzustellen aber prinzipell denke ich mir ist es wichtig das Sie miteinander auskommen.

Meine Schwester hat auch eine Katze und mittlweile mache ich mir keine Sorgen mehr wenn ich mitn Wonka zu Ihr komm. Der Hund schaut zwar was die Katze macht aber mehr auch net wirklich. Sie provoziert Ihn halt ab und zu mal (pfotelt von Kratzbauma auf seinen Schwanz und so ;) ) aber nach nem halben Tag liegen die beiden gemeinsam auf der Couch und pennen.

Ist halt net ganz so einfach für beide da Sie ja anderst kommunizieren und sich net gleich von anfang an verstehen.
 
Sie provoziert Ihn halt ab und zu mal (pfotelt von Kratzbauma auf seinen Schwanz und so ;) ) aber nach nem halben Tag liegen die beiden gemeinsam auf der Couch und pennen.


Ja so würde ich es mir auch wünschen:)! Unser Hund will halt immer mit der Katze spielen, dabei bellt er und ist etwas ungestüm . Das gefällt meinem Kater halt nicht so. Wenn sie mal durch Zufall zusammentreffen, dann schmust mein Hund meinen Kater (was dem sichtlich unangenehm ist) von oben bis unten ab.
 
Aber keine Angst, dein Kater kann sich schon währen wenn es ihm zuviel wird. Ein Fauchen und ein Tätscher mit der Pfote auf die Schnautze versteht normal jeder Hund. Würd mir da nicht all zu viele Gedanken machen solang es nicht mehr ist. Die brauchen auch eine gewisse Zeit bis sie sich z usammen leben :)
 
Aber keine Angst, dein Kater kann sich schon währen wenn es ihm zuviel wird. Ein Fauchen und ein Tätscher mit der Pfote auf die Schnautze versteht normal jeder Hund. Würd mir da nicht all zu viele Gedanken machen solang es nicht mehr ist. Die brauchen auch eine gewisse Zeit bis sie sich z usammen leben :)

Hihi:), mein Hund kann meinen Kater wahrscheinlich zu Tode schlecken, der würde nie pfauchen oder hintätscheln. Nie und nimma ! Wir beobachten das jetzt schon fast ein Jahr, dass macht der einfach nicht. Warum auch immer:confused:. Er lässt es über sich ergehen und nützt halt die Gelegenheit um schnellstens zu verschwinden wenn der Hund mal Luft holt:)
 
natürlich geht das :) ich habe seit 26 jahren immer hunde und katzen, da kommt jung zu alt und alt zu jung :)

das wichtigste ist, dass du deinem hund lernst, dass er mit katze vorsichtig umgehen muss. wir haben da ein zauberwort :) und das heisst "baby" :) da ich 3 sehr große und 3 kleine hunde habe, lernten aber alle, dass alles was klein ist, ein "baby" ist, und dass man da vorsichtig damit umzugehen hat.

aber das lernt ein jeder hund, egal welche rasse und größe. mein letzter ankömmling war ein dobermann, der mit 4,5 monaten zu mir kam und mir als "katzenhasser" angekündigt wurde. es dauerte genau 2 minuten :) dann hatte rocko es kapiert, dass man katze nur ein bussi geben darf :) und heute schlafen 6 hunde und 4 katzen zusammen und putzen sich gegenseitig :)

also alles ist möglich :)

lg
 
als Deikoon bei uns eingezogen ist, war unsere Perserin da - damals bereits 9 Jahre alt - sie war aber grundsätzlich allem offen gegenüber und von daher war die Zusammenführung kein Problem - Deikoon kam, sah die Katze, wollte sie essen, Katze hat ihm verständlich klar gemacht, dass sie nicht das ESSEN ist und dann war klar, wer im Haus das sagen hat "die Katze" :D - das blieb bis zu ihrem Tod 3 Jahre später so - alles ist also möglich, auch wenn die Katze schon älter ist ;):)
 
Oben