Hund und Katz?

• Ersteller Ersteller tautropfen
  • Erstellt am Erstellt am
T

tautropfen

Guest
hallo,
ich bin hier neu und komme gleich mit einem problem... :confused:

seit 8 jahren ist meine geliebte hündin jeannie bei uns.sie ist ein so wunderbares wesen,eine wahre freundin und mein sonnenschein in allen lebenslagen.
ihr einziges handicap ist,absoluter futterneid.keine ahnung warum,sie sieht wohlgenährt aus,hatte nie zuwenig und es fehlt ihr an nichts, dafür sorg ich schon :)
nun unser problem:
seit mai wohnt eine richtig süsse kätzin bei uns(5jahre alt lt.tierarzt)
wir haben sie bei uns im keller gefunden(wohnhausanlage),nach wochenlangen aushang in anderen häusern-telefonzellen-bushaltestellen die nichts ergaben,keiner vermisste sie,blieb sie bei uns.
an sich vertragen sich die beiden recht gut.cindy ist wie es scheint hunde gewöhnt,sie hat die verdutzte jeannie gleich mit dem köpfchen markiert.auch uns hat sie bereits liebgewonnen,das zeigt sie immer öfter.
in weiser voraussicht haben wir die essplätze absolut getrennt!
als sich cindy mal an jeannys essplatz näherte(ich hab kurz nicht aufgepasst)stieg jeanny über die katze und schüttelte sie ordentlich durch :mad:
es tat mir so leid,hab natürlich jeannie geschimpft und cindy in den arm genommen.
cindy hat ihr das nicht nachgetragen,sie hat ein herrliches gemüt.jeannie lässt sie ins hundekörbchen, erlaubt ihr wirklich alles,nur ihr essen und ihre leckerlis darf cindy nicht mal ansehen...
ich liebe meine hündin über alles,leider ist es schon ein zweites mal passiert :mad:
seither ist cindy übervorsichtig was jeannie anbelangt,sie weicht ihr aus,wos nur geht-ist ja auch verständlich.
Ansonsten springt sie in der wohnung rum,liebt ihren balkon,hat ihre verrückten 5 minuten,holt sich ihre streicheleinheiten,spielt total gerne,isst und trinkt etc.
bitte könnt ihr mir vielleicht einen rat geben,wie ich das zukünftig vermeiden kann???
wir möchten unser findelkind sogerne behalten!!
dankeschön für eure antworten
lg,helga

tautropfen schrieb:
seither ist cindy übervorsichtig was jeannie anbelangt,sie weicht ihr aus,wos nur geht-ist ja auch verständlich.
Ansonsten springt sie in der wohnung rum,liebt ihren balkon,hat ihre verrückten 5 minuten,holt sich ihre streicheleinheiten,spielt total gerne,isst und trinkt etc.
bitte könnt ihr mir vielleicht einen rat geben,wie ich das zukünftig vermeiden kann???
wir möchten unser findelkind sogerne behalten!!
dankeschön für eure antworten
lg,helga

Eigentlich ist das Problem schon gelöst, denn die Katze verhält sich zurückhaltend dem Hund gegenüber.

Falls sie irgendwann aber doch wieder beginnt, sich dem Futternapf des Hundes zu nähern, wirst Du einfach aufpassen müssen, wie ein Haftlmacher. Aber es sollte eigentlich kein großes Problem sein, die Katze in Schach zu halten, solange der Hund frisst, denn so lange dauert das ja normalerweise nicht. Eine andere Möglichkeit wäre, die Katze während dieser Zeit selber zu füttern.

Doch ich halte die Katze, nachdem sie nun anscheinend ihre "Lektion" gelernt hat, für klug genug, das Futter des Hundes künftig unangetastet zu lassen.

Ich habe selber Hund und Katze, aber die Katze hält sich von sich aus zurück, wenn der Hund frisst, deshalb kann ich Dir da leider auch nicht mehr dazu sagen.

wir haben auch zwei hunde und zwei katzen.
lena lässt jeden an ihr futter (galgo espanol aus spanien) nur amy wollte die katzen auch nicht bei ihrem futter (nicht von anfang an, das kam erst mit der zeit).
sobald amy angefangen hat die katzen anzuknurren wenn sie nur vorbeigegangen sind (als amy gefressen hat), habe ich ihr das futter weggenommen. und nach 5 minuten ihr wieder gegeben. meine katzen fressen amy´s futter nicht (wir barfen, hätte das auch gerne mit den katzen gemacht, aber die haben keinen bock - wenn fleisch dann hühnerfleich - das wäre aber eine sehr einseitige ernährung!). tja, es klappt jetzt bei uns, amy knurrt nicht mehr.

aber amy wurde im mai 1 jahr alt, glaube aber, dass es auch bei deinem liebling durchzuführen wäre!

Bei uns wird auch gleichzeitig gefüttert. Als die Hunde noch Welpen waren und mehrere Mahlzeiten bekamen hat die Katze auch jedesmal ein paar Krümel in den Napf bekommen. Im übrigen steht der Katzennapf bei uns erhöht. Die Katze weiß: Futter für mich ist oben und die Hunde respektiern das auch.
Die Katze ist jetzt 15 und hat sich schon an den dritten Hund gewöhnen müßen. Sie ist allerdings alles nur keine Schmusekatze. Es klappt trotzdem bestens!
lgHenny

vielen dank für eure antworten!!
hoffe auch,dass unser prob,kein wirkliches ist und cindy ist ja sehr lernfähig.
ihr essen ist auch auf einer anhöhe ,sodass jeannie nicht dazu kann.
und somit weiss sie ja genau, was ihr gehört und was nicht!! :p
wünsche euch eine gute woche
gruss helga

Hallo Helga,
erstmal herzlich Willkommen hier in diesem netten Forum.
Meine Bella ist auch sehr futterneidisch und ich muß auch
aufpassen mit den 4 Katzen, die von dem vorigen Hund
gewöhnt waren, dass sie aus dem Hundenapf fressen durften.
Momentan mach ich es so, dass die Katzen ihre Futter in einem andern
Raum bekommen.
Hab Bella ja gerade erst 12 Wochen hier.
Auch versuche ich zur Zeit noch, Leckerchen/oder Futter(Trockenfutter)
aus der Hand zu füttern. Einen nach dem andern und wenn Bella dann nicht
geknurrt und gebellt und geschnappt hat bekommt sie Riesenlob und
Knuddeleinheiten. Funktioniert inzwischen ganz gut.

Liebe Grüße von

Oben