hund und katz in kleiner wohnung?

naja.....denk schon,dass du mal das eine nehmen kannst.

Diego war auch schon 5 monate bei uns bevor wir Pablo geholt haben.
Bei uns war es aber schon von anfang an klar,dass noch eine zweite dazu kommt.
Und ganz allein ist die katze ja nicht,sie hat ja ash,natürlich kann er einen artgenossen ersetzen,aber trotzdem besser als ganz allein :)

lg

Ich war damals vor 9 Jahren auch am überlegen daß ich nur eine Katze nehme. Aber meine Katzenerfahrene Freundin hat mir damals schon geraten zwei zu nehmen da sie auch Gesellschaft brauchen wenn sie allein sind.

Wenn Du Dich mit Deinem Hund beschäftigst oder länger ausser Haus bist, dann ist Dein Hund ja auch nicht allein, sondern Du nimmst ihn mit oder schaust daß er jemanden hat. Bei Katzen meint man da sie sehr selbständig sind daß sie gern allein sind, das ist aber nicht so!! Meine beiden haben gespielt, gekuschelt, sich gegenseitig "gewaschen" etc. Jetzt seitdem sie Freigänger sind streiten sie sich oft, aber ich würde immer wieder immer zwei haben wollen!
Die Wohnung ist nicht zu klein sofern Du noch genügend Platz für 2 Katzenklos und einem guten Kratzbaum hast. Füttern solltest Du die Katzen getrennt vom Hund, kann nämlich sein daß Ash das Katzenfutter verputzt, und da Katzenfutter zuviel Taurin für den Hund hat, könnte es gesundheitsschädlich werden!!

Der Platzmangel ist eher beim Hund ein Problem, aber wenn Du viel Spazieren gehst und ihn auslastest dann ist das kein Problem denke ich...meine Wohnung (da zieh ich hoffentlich diesen Monat ein :D ) ist 54 qm und es reicht uns auch, obwohl wir nun das Haus der Eltern gewohnt sind! :o

Ash schrieb:
soooo, es gibt neues und zwar war gestern bei den bekannten die die kitten haben und wollte ihnen sagen dass ich nach langer überlegung unter umständen beide nehmen würde und da haben die mir doch glatt gesagt dass das katerchen schon vermittelt wurde und sie nur noch dass kätzchen loswerden :mad: :mad: müssen.. ich würde die kleine so gerne zu mir nehmen, hab mich ganz verliebt in sie. was meint ihr? könnte ich es mal mit einer probieren und wenn sie allein tod unglücklich ist und es ergibt sich wieder irgendwann eine notfall vergabe (und davon bin ich leider überzeugt) kann ich ja immer noch ein zweites dazu nehmen :o ich bin echt viel zuhause und die kleine könnte auch mit ash spielen, hätte viel zeit für sie. ach ich weiß nicht..will ihr ja auch nix schlechtes tun.. :(
Guck mal da:

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=20658 ;)

Am Besten ist du nimmst die Kleine, aaaaber sofort ein anderes Kätzchen dazu (kleiner Tip, im TSH in Vösendorf gibt es noch viele ca 12 Wochen alte). In dem Alter ist eine Zusammengewöhnung einfach leichter, wenn die Katze älter ist kann es schon mal bis zu 4 Wochen dauern bis alles in geregelten Bahnen läuft.

Gerade wenn die Kleine in die Pubertät kommt, wirst du froh sein das sie einen Spielpartner hat. :)

Man sieht es den Katzen nicht an das sie unglücklich sind. Den Vergleich hat man meißt erst nachher wenn man sieht wie sie aufblüht weil ein Artgenosse da ist.

vielen dank für eure tipps, werde es mir weiterhin gut durch den kopf gehen lassen, soll ja schleisslich nix unüberlegtes sein und mich erkundigen wegen einem 2. kätzchen. gute nacht

Oben