hund und hochzeit ?

akela1

Super Knochen
hallo leute,

folgendes ist los:

nicholas und ich heiraten heuer und auf unserer gästeliste finden sich unter 40 erwachsenen gästen und 8-9 kindern auch 7-8 hunde.

wir selbst haben ja 2 große von der sorte, la mama hat auch einen, die besten freunde - ebenfalls hundehalter, entfernte verwandte haben auch einen hund, den sie wahrscheinlich nirgends unter bringen können, freunde die von weit her anreisen können den hund auch nicht einfach alleine zuhause lassen, ...

wir haben für unsere hochzeit die lokalität für uns (geschlossene gesellschaft eben) - allerdings weiß ich nicht recht wie ich da umgehen soll ?

es kommen auch kinder (von leuten, die keinen hund haben) - wir selbst gehören aber auch zu der sorte hundehalter, die den vierbeiner überall hin mitschleppen (was auch bei jeder art von treffen und feier berücksichtigt wird.

was meint ihr ?

jedenfalls möchte ich sowohl die hundehalter (vielleicht auch die nichthundehalter) gäste halt - darauf aufmerksam machen, dass mit vielen hunden zu rechnen ist.

so können sich hundebesitzer darauf einstellen, ob denn der eigene hund in der menge verträglich ist mit unbekannten hunden und auf der anderen seite möchte ich eltern von kleinkindern (die es mit hunden vielleicht nicht so haben) auch nicht erst direkt bei der hochzeit mit 7-8 hunden (die womöglich frei herum laufen oder sich nicht vertragen) konfrontieren.

soll ich es in der einladung vermerken ? wie würde dann ein anständiger text kingen ?

"ich würde mich freuen, auch deinen hund als gast begrüßen zu dürfen ?"
oder "wir rechnen mit 7-8 hunden (einschließlich unserer)"

lg
 
Ich würde beides rein schreiben, bei unseren Feiern oder Grillparyts sind auch immer so um die 8-9 Hunde und Kinder
Es gab noch nie Probleme, es wissen alle daß die HUnde nicht vom Tisch gefüttert werden sollen und die Kinder die Hunde in Ruhe zu lassen haben
Meist sind es die Hunde die dauernd mit den Kindern spielen wollen:eek::D

Euch alles liebe für die Hochzeit:):)
 
Ich würde es auch rein schreiben.
Auch würde ich (bei einer bekannten gesehen) Hundeboxen zur verfügung stellen (wo ausleihen für den abend). So können die hunde "in ruhe" sein, und die kinder nicht zu den hunden.
 
Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und einen Hundesitter einladen, der sich die Feier über um die Hunde kümmert, bei Bedarf raus geht, trennt oder von Kindern fernhält. Damit alle Gäste entspannt genießen können.
 
Ich würd da eher mal an die Leute ohne Hund denken und bei denen Nachfragen was die davon halten. Nicht nur wegen der Kinder, sondern auch wegen der schönen Kleidung :D:D
Also du kennst ja deine Gäste. Bei meinen Leuten wär es kaum Möglich so viele Hunde einzuladen (leider).

Aber die Idee mit einem Hundesitter find ich klasse. Zumindest wär jemand da der mit den Hunden mal schnell pipi gehen kann ohne das die hälfte der Gäste fehlt.

Aber ich denke das kommt wirklich auch auf deine Gäste an was das so für Leute sind.
 
Ich denke auch das glaub ich net das Problem die Hundebesitzer wären bei mir, sondern die anderen. Aber du wirst deine Gäste sicher gut kennen.
Dogsitter oder so würd ich mir auch überlegen.
 
das mit dem hundesitter ist so eine sache -

zum einen kommen bei dieser feier hunde zusammen, die sich noch nie gesehen haben und auch die mischung ist interessant.

es kommt ein hund vom land (der auf almen aufgewachsen ist - sowas wie leine kennt er nicht) auf der anderen seite ist das ein typischer revierverteidiger-rüde. der kommt nicht oft mit anderen hunden zusammen, schon gar nicht auf engem raum.

mein onkel hat auch einen kleinen mischling - ebenfalls ein rüde - super verhätschelt. er ist zwar regelmäßig auf hundewiesen in seiner wohngegend unterwegs und der rüde ist so recht verträglich, allerdings ist auch er einer, der sich bisher nicht wirklich unterwerfen musste.

eine meiner besten freundinnen hat einen setter, super verträglich (weibchen) aber jung und stürmisch.

krümel (mein neuzugang) ebenfalls rüde, jung und super stürmisch.
er unterwirft sich sicher ohne probleme - er ist noch nicht so der dominanzler - aber 2 stürmische junghunde, da könnte schon die post abgehen.

einem hundesitter kann ich diese mischung kaum zumuten.
 
Hi

Ganz ehrlich?

Ich würds sein lassen dh die hundebesitzer werden sich um eine betreuung daheim kümmern müssen.

Die Mischung von Hunden die sich nicht kennen und auch nicht von der "ich hab alles lieb" sorte sind und net gut erzogen und nen haufen Leute + Kinder halte ich persönlich zu "explosiv" und da sollst dann noch ruhig und entspannt feiern können?

lg
 
jetzt mal meine ehrliche Meinung, als 3fache Hundebesitzerin,....ich habe mich auch schon öfters gefragt, wie ich es handhaben soll, wenn es bei uns so weit ist...

ich liebe meine Hunde überalles, und sie sind wenn möglich auch überall dabei, ABER die Hochzeit sollte euer schönster Tag sein, ihr beide steht im Mittelpunkt, willst du dir diesen Stress mit den Hunden wirklich antun, noch dazu, wenn sich nicht alle kennen?

willst du permanent dahinter sein, ob es alles passt, ob sie sich eh vertragen ect.

ich würde es nicht wollen, und ehrlich ich würde auch nicht auf die Idee kommen, meine Hunde oder einen mit auf eine Hochzeit zunehmen.

ich würde eher wen suchen, der an diesem Tag aufpasst.....

abgesehe davon, denke ich mir, daß es Stressfreier für beide Seiten wäre...

l.G
 
Zuletzt bearbeitet:
naja - alle die sonst so auf meine hunde aufpassen sind ja bei der hochzeit :D

eine vorteil hat es - wir haben ein echt großes areal mit garten usw. zur verfügung (also eine geschlossene gesellschaft).


ich möchte halt auch nicht als hundebesitzerin die ihre hunde immer und überall dabei hat (und hatte) von denjenigen verlangen den hund zuhause zu lassen, die auch bei mir ein auge (manchmal 2) zugedrückt haben.:o


ich denke, dass ich es wagen werde die hunde einzuladen - ich glaube schon, dass ich es den leuten die da so kommen zumuten kann ihre hunde unter kontrolle zu halten. (ich werde das sicher nicht tun)

wir haben auch keine laute life musik - garten/wiese gibts auch für ein schnelles lulu.
die feier dauert von 12 - 18 uhr.

jetzt fragt sich nur was ich in die einladungen reinschreibe ?
wie formuliert man sowas ?
 
Jeder Gast mit etwas "Hirn" *gg* wird seine hunde daheim lassen.
Ich liebe meine Hunde auch, aber sowas artet sicher in STRESS aus bei Hunden die sich nicht kennen, teilweise nicht wirklich verträglich sind und Junghunden.

Seine eigenen Hunde mit zunehmen ja ok, aber die der gäst - sorry, nein, da würde ich keine Rücksicht nehmen.
Und auch wenn die mal ein Auge zugedrückt haben - war das eine Hochzeit?
Man kann sich doch da dann nicht frei bewegen, Kinder rennen nunmal auch gerne rum, auch bei Hochzeiten, die Kellner kommen immer wieder, man will vl. auch tanzen etc.

Es ist wirklich ein nett gemeinter Vorschlag von dir, aber lass es lieber bleiben.
 
Wenn es wirklich nicht gehen sollte das jemand seinen Hund daheim lässt oder so dann kann mans ja im Auto lassen oder im Zimmer (falls es auswärtige sind und es nicht hochsommer ist)

Ich würds dann so schreiben das du den Gästen frei stellst ob sie die Hunde mitnehmen wollen, aber das es eben sein kann das dann 7-8 Hunde dabei sind.
 
ich denke mir, fast meine ganze Freizeit dreht sich um die Hunde, Urlaube ect. werden nach den Hunde gerichtet gebucht....mache ich alles gerne, denn sonst hätte ich keine Hunde, aber wenn ich auf einer Hochzeit eingeladen bin, möchte ich diese Feier auch genießen, mich mit den Brautleuten freuen, feiern und nicht permanant nach den Hunden schaun, oder auf sie aufpassen,....ein bissal Zeit für einen selbst braucht man auch........so sehr wir auch alle unsere Hunde lieben....


edit: ich könnte auch nicht relaxt feiern, wenn ich wüßte meine 3 sitzen im Auto,.....auch wenn sie ihre Box gewohnt sind, denke ich mir Zuhause fühlen sie sich wohler...


überlegt dir das nochmals, mit hunde herzlich willkommen, auch wenn ich die Idee sehr nett finde..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd mri das auch nochmal überlegen. vorallem wenn du selber schreibst das hunde darunter sind die mit anderen nicht können, auf alm aufgewachsen und quasi nix kennt, revierverteidiger, etc.. wer weiß ob der trubel nicht zuviel ist und dann kann das sehr stressig werden für alle und eben auch für die hunde.

würden die hunde sich schon vorher kennen wäre es denk ich kein problem, aber fremde hunde, an einem eh schon sehr stressigen tag aufeinander "loslassen", ich weiß nicht :o
 
Bei den Hochzeiten (wie auch bei anderen Festlichkeiten) die bei uns stattgefunden haben waren immer auch Hunde dabei, unsere eigenen, und auch einige Gasthunde.
Da gibts allerdings einen riesigen Garten, und die Möglichkeit, die Hunde in ruhige Räume wegzusperren. Ansonsten würd ich das nicht machen, viel zu viel Streß, viel zu viele Kinder, viel zu viel Essen ;):).

Eine meiner allerliebsten Freundinnen heiratet im Sommer und ihr Hund wird grad zum Ringträger trainiert :D (er wird auch dem Anlaß entsprechend gekleidet, der Arme :D).
 
Hund wird grad zum Ringträger trainiert :D (er wird auch dem Anlaß entsprechend gekleidet, der Arme :D).

das find ich voll süß, wenn der Hund das freudig mitmacht,..wäre mein Traum, aber mit meinen, ich weiß nicht ob das was wird...:o:D

und Hallo, meine Burschen würden auch eine Fliege umgeschnallt bekommen!:cool::D


so quasi zur Trauung sind sie dabei, und jemand bringt sie danach nach Hause....wäre so meine Vorstellung :o
 
Na der ist ein sehr dickhäutiger, freundlicher, spaßiger Kerl, das Trainieren macht ihm Freud, aber angezogen schaut er noch etwas unglücklich drein :o
 
ich käme um ehrlich zu sein gar nicht auf die idee, meine hunde zu einer hochzeit mitzunehmen :eek:

ich würde auf die einladung sowas schreiben wie "hunde willkommen, wir bitten sie aber aus rücksicht auf alle anderen (kinder) sicher zu verwahren" na ok, das klingt blöd... aber irgendwie so, dass halt jeder eine box mitnimmt oder so...

ich würde keinen stress bei meiner hochzeit haben wollen :o
 
Oben