Hund und Flug

servus,
folgender ablauf in wien, wenn der hund zu gross fuer die kabine ist, andere airports in europa sind gleich oder aehnlich ....
-mit dem hund plus box zum check in counter der airline
-dort bekommt man das label ("tag"), wir d auf die box geklebt
-ALLE airlines haben von mir eine merkblatt zur richtigen annahme bekommen, wer das gefaxt bekommen will soll sich bei mir melden!!!!! da ist alles drauf vom wasserbehaelter ueber leine, rollen am kaefig (verboten!!) und groesse der box.....
-dann gehts weiter zum bilky luggage counter (in der mitte zwischen alter und neuer abflughalle), dort kommt der hund auf einen gepaeckwagen
-er faehrt dann mit dem aufzug runter in die gepaeckhalle und wird dann von dort zum flugzeug gebracht
-je nach flugzeugtyp wird dann in einen frachtraum verladen und IMMER verzurrt
-in wien bin ich 100 prozentig sicher, dass die box nicht mit koffern zugepflastert wird,
ich war schon oft bei der verladung im frachtraum dabei.
bei anderen airports - nicht in europa!!- (das ist ja nicht von der airline abhaengig - die verladung macht ja das flughafenpersonal) speziell in afrika oder asien ist das manchmal wirklich schlimm......also wenn ich am selben flieger sitze wuerde ich einfach solange terror beim einsteigen machen, bis ich gesehen habe ob und wie der hund verladen wurde. meiner meinung nach vergiss das costa rica gschichtl, das ist ja so wie die frau die auf der tankstelle vergessen wurde.....wenn jemand seinen hund abgibt und dann net weiss ob er an bord ist der ist selber schuld.....
wer seinen hund in den urlaub mitnimmt und dann riskiert, dass er auf einem suedlaendischen airport in der sonne steht, ist irgendwie auch selbst verantwortlich!
im frachtraum selbst ist es genauso laut oder leise wie oben und im normalfall finster, fuer hunde ist das eh besser, bei voglviechern kann das ein problem sein, wenn der flug 17 stunden dauert (ja das gibts!!), denn die fressen dann nix. was macht der profi dann: kleine taschenlampe mit schwacher batterie in den kaefig geben
am ankunftsairport das selbe procedere: ich steig nur dann aus, wenn mein hund auch ausgeladen wird. den hund bekommt man dann wieder beim bulky luggage counter
noch mal mein angebot, wer wirklich fliegen muss kann sich gerne fuer tipps + tricks bei mir melden - ich helfe gerne weiter! details unter www.animalsfirst.at
schoenen tag noch,
helmut

Die Verladung in Wien läuft wirklich relativ "angenehm" ab, aber wie sie in Wien ANKOMMEN ist oft ein Trauerspiel...

@Helmut: ich kann nur wiederholen, dass ich es SUPER von dir finde, dass du die Sache nicht schönredest!

LG

Markus

Oben