Hund und Flug

Bella & Akira

Neuer Knochen
Hallo!
Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage: wer kann mir etwas über Hundetransport im Flugzeug berichten? Ich habe einen ausgewachsenen Schäfermischling und hätte gerne etwas über die Abwicklung vor/bei/und nach dem Flug gewußt. D.h. Anschaffung einer Transportbox, einchequen, wo befindet sich der Hund während des Fluges? (hoffentlich nicht im Frachtraum!).
Wie lange dauert es, bis man nach dem Flug den Hund wiederbekommt? Kommt der Hund auch immer dort an, wo er hinsoll, oder geht er eventuell auch wie ein Koffer verloren? (soll auch schon vorgekommen sein :( Und die allerwichtigste Frage: was ist für den Hund schlimmer? Im Flugzeug ca. 1 Stunde mitzufliegen, oder für eine Woche bei einer Pflegefamilie (die er kennt) verbringen?
Natürlich hätte ich meinen Hund gerne immer bei mir, aber tu ich ihm mit dem Flug etwas Gutes???
:confused:
Danke für eure Antworten
Bella

hi du!

hund gibt´s samt box beim großgepäck auf (so schlimm das jetzt klingen mag ;)) und bekommst beim großgepäcksschalter wíeder zurück.
im normalfall (vor allem ohne umsteigen) solltens ohne probleme ankommen (bez. unsteigen gschichtl bonsai fragen ;))
im flugzeug gibts nen eigenen raum für tierboxen irgendwo unten drin (mag gar net wissen wie lauts dort is.......)

also für eine woche würd ich diesen streß nie, nie, nie einem großen hund, der nicht im passagierraum fliegen darf antun. sowohl blanca als auch caesar (beide hab ich von nem th in spanien geholt) waren doch ziemlich fertig, als sie in der box beim schalter rausgetragen wurde (obwohl, caesar war gluab ich eher high und deshalb fertig :D )

wenn dein wuff die pflegefamilie eh schon kennt, die leute mag, du die leute magst und ihnen vertaust, lass ihn doch einfach "urlaub im inland" machen, bin überzeugt, dass ihm das nicht schaden wird ;)!

alles liebe
mia

Hi Bella!

Mia hat dir eh schon fast alles beantwortet.
Die Tiere kommen in den Frachtraum, allerdings in einen der beheizt und klimatisiert ist. Da es trotzdem kalt sein kann, unbedingt eine Thermounterlage in die Box legen.

Falls du umsteigen musst, kann der Hund auch verloren gehen. ich bin damals in Wien angekommen und die Wuffis sind in Frankfurt zurückgeblieben und das nach einem bereits 13stündigen Flug!!!

Eine Stunde Flug ist natürlich nicht lang, kann aber für den Hund zu einem Trauma führen, wenn er nicht sehr in sich gefestigt ist. Du musst den Hund auch ca. zwei Stunden vor Abflug abgeben. Allein das wegführen von seiner Bezugsperson, das Nicht-Wissen was passiert, der Lärm und die scheußlichen Gerüche am Flughafen können sehr belastend sein.

Nicht vergessen darf man auch den Hund rechtzeitig an eine Box zu gewöhnen, da sollte man ca. sechs Wochen vorher damit anfangen.

Wegen einer Woche würde ich das aber keinem Hund zumuten, da sind die paar Tage bei Bekannten für den Hund sicher besser. Ob du damit fertig wirst ist die andere Frage :).

lg
Bonsai

Was ich so immer lese und höre, fliegen ja sehr viele Leute mit ihren Hunden in Urlaub!

Ich weiß, dass es ein kleiner Traum (oder so) ist, aber es währe klasse, wenn sich die Fluggesellschaften ein bisschen danach richten würden. Vielleicht mit einen kleinen Abteil für Hundebesitzer oder so. Wo aber auch große Rassen bei den Besitzern bleiben können.
Also ich würde gerne einige Euro mehr zahlen, wenn mein Hund dafür bei mit sitzen dürfte! Da währe dann auch nur für ein paar Tage ein Flug kein Problem denke ich!

LG Beate

Kleine Hunde gehen als Handgepäck (bestimmte Größe, bestimmtes Gewicht) und dürfen bei dir bleiben, Angaben zu den erlaubten Maßen kann dir jede Fluggesellschaft geben. Ansonsten: Frachtraum!

Hund ist vorher anzumelden da ein separater Teil vom Frachtraum abgegrenzt und extra beheizt werden muss.

Meine beiden sind tatsächlich beim Umsteigen verloren gegangen! Nie wieder!!! Es sei denn für mehrere Monate aber vermutlich würd ich alles dransetzen auch im Frachtraum mitfliegen zu dürfen!

Auch wenn eine Stunde nicht lang ist, wenn man richtig leidet kann es zur Höhle werden.

Ich würde es mir gut überlegen!

Connie

Hallo Mia, Bonsai und Tantebate!

Danke für eure prompten Antworten. :) So ungefähr hab ich mir das vorgestellt mit dem Transport. Am liebsten würd ich mir mal ganz genau ansehen, wie dieser
Frachtraum von innen aussieht. Aber alleine der Gedanke daran, Akira beim Check-in abzugeben, läßt einen Kloß in meinem Hals entstehen. :( Da muß ich Tantebate recht geben: so ein Flugzeug, wo z.B. anstatt eines Sitzes in einer Dreierreihe ein Platz freibleibt, das wär wohl was! :D Kreischende Kinder sitzen ja auch im Passagierraum ;)
Tja, ich glaub.......das Wahre ist das nicht, mal sehen, ob noch andere Meinungen dazukommen, aber ich denke mal, daß der Flug für Hunde weit entfernt von angenehm ist.
Danke nochmals, Bella

Auch dir danke, Heraline!

Du sprichst mir aus der Seele! Ans Verlorengehen darf ich garnicht denken, ich glaub, spätestens da trifft mich der Schlag!
Ich vermute, ich wills eh nicht wirklich versuchen .
Bella

also ich kann nur sagen, ich hab meinen hund auch hier in deutschland gelassen als ich zu einem freund geflogen bin und sunny hatte es bei meiner pflegefamilie für sie so richtig gut. vor allem hab ich mich wahnsinnig auf deutschland gefreut, weil da meine kleine ist und das war ein wunderschönes nach hause kommen mit viel wiedersehensfreude (mehr als bei menschen :):):) )

hallo,
wir machen tiertransporte per flugzeug und haben immer wieder anfragen zum urlaubstransport, wir raten generell davon ab tiere fuer relativ kurze zeit zweimal (hin und rueckflug) zu stressen.
immer wieder melden sich bei uns leute die allles moegliche von den airlines versprochen bekommen, von: jaja, die stewardess schaut schon im frachtraum nach, abs dem hund gut geht, fehlt nur noch die wiese und der baum im flieger.....
was wir immer machen sind leute die uebersiedeln (weltweit), oder zuechter wir machen aber auch zoos und transporte fuer auswilderungen.

wenn ihr wirklich unbedingt euren hund mitnehmen muesst meldet euch, wir helfen gerne weiter.......und bitte nochmal, glaubt nix den fluglinien, da sitzt nur jemand im call-center (in indien??) der ist sicher nicht dabei wenn ihr eincheckt!

unter www.animalfirst.at koennt ihr gerne nachlesen, was man bei wirlich professionellen tiertransporten so alles machen kann (und MUSS)
liebe gruesse helmut

Servus Helmut!

Wenn du gute Angebote machen kannst, wäre ich über eine kurze Vorstellung der "Transportfirma" in meinem Forum dankbar -> Luftfahrtforum Österreich

@Bella: ob 1 Stunde im Frachtraum, der übrigens KALT ist, besser oder schlechter ist als 1 Woche bei Bekannten kommt auf deinen Hund an.
Ist er die Hundebox, ein bisschen Lärm und Stress gewöhnt und kann auch ein paar Stunden -1 Stunde Flugzeit bedeutet mindestens 2 bis 2 1/2 Stunden Trennung- alleine bleiben, dann wird der Flug kein grosses Problem sein.
Was dir aber klar sein muss ist, dass dein Hund nichts weiter als "Fracht" ist und je nach Personal an der Rampe mehr oder weniger gut oder schlecht behandelt wird.
Falls dein Hund kälteempfindlich ist, dann musst du auch für eine "warme" Box sorgen..aber pass auf was du als Füllmaterial verwendest, da gibt es in einigen Ländern Vorschriften.
Im Frachtraum wird natürlich geheizt, aber das ist klar -> in einer Flughöhe von 10.000 Metern hat es immerhin etwa -50°C !!! und da MUSS geheizt werden, damit das Gepäck nicht beschädigt wird und die für das Flugzeug notwendige Teile wie z.B. hydraulische Anlagen usw. funktionsfähig bleiben...dazu wird die Temperatur im Frachtraum aber nicht gerade auf angenehme 20°C erwärmt sondern nur "ausreichend".

Ich bin absoluter FLUGFAN...klar, ich fliege ja auch selbst, aber ich würde meine Hunde NICHT auf eine Flugreise mit einer Linienmaschine mitnehmen.

LG

Markus

eine freundin von mir ist mit ihrem hund nach costa rica gefogen, weil sie 6 monate dort geblieben ist.

es war ein flug mit umsteigen. :( insgesamt 13 stunden flugzeit. mit einchecken, und umladen,...... war der hund um die 15 stunden in der box.
(schäferhund).

beim hinflug ist noch alles gut gegangen, bis auf das es halt der erste flug für den hund war, und eben ein stress.

beim retourflug hat man !!! vergessen !!! den hund in wien auszuladen. das flugzeug ist weitergeflogen.
meiner freundin hat man gesagt, dass der hund bei der zwischenlandung aus versehen ausgeladen wurde. meine freundin ist daraufhin sofort mit der nächsten maschine dorthin geflogen um den hund zu holen.

während dessen ist der hund wieder zurük nach costa rica geflogen worden.

meiner freundin wurde dann in ?? wo halt zwicshengelandet wurde gesagt, dass der hund wieder nach costa rica geflogen wurde.

als dann endlich alles aufgeklärt wurde sind und und freundin (hund von costa rica und freundin von wo auch immer) nach wien geflogen worden.
wo sie dann endlich ihren hund wieder hatte.

und jetzt kommts:

nicht nur, dass der hund fast !!! 3 TAGE !!! in der box eingesperrt war, man hat ihr sogar den hund berechnet. und zwar nicht einmal costa rica und zurück, sondern 2 mal costa rica und zurück plus aufenthaltskosten für die hundebox samt hund darinnen.
und was noch dazu kommt ist das die leute beim flughafen den hund weder mit futter noch wasser versorgt haben. er wurde auch aus der box nicht herausgelassen, weil man sich GEFÜRCHTET hat.

ich weiß nicht bei welcher fluglinie das war, jedenfalls hat der hund 1000 ATS pro klio gekostet.

natürlich hat sie geklagt. gewonnen hat sie insofern, dass sowohl ihre flüge als auch die kosten des hundes rückerstattet wurden.

jedenfalls hatte der hund ab diesem zeitpunkt ein ordentliches trauma. und die tierarztkosten hat sie selber tragen müssen. (sie war sofort nachdem sie den hund bekommen hat beim tierarzt, weil dieser vollkommen abgemagert und mit labilem kreislauf angekommen war).
der tierarzt meinte, dass er einen sonnenstich nicht ausschließt.
d.h. man hat die box mitsamt dem hund vielleicht sogar in der prallen sonne stehen lassen.

jedenfalls gibt es tausende solcher geschichten. teilweise überleben es hunde nicht. (da hat meine freundin nochmal glück gehabt ???)

sollte ich jemals mit einem flugzeug fliegen, und die hunde mitnehmen, dann nur, wenn sie bei mir oder ich bei ihnen sein kann, wärend des fluges.

lg

hi,
sorry, richtige webpage ist:

www.animalsfirst.at

noch zum fliegen: wenn ich am gleichen flieger wie mein hund sein soll, dann steig ich aus, wenn ich nicht sicher bin, dass er auch unten verladen wurde!!! selbstverstaendlich gibts leute, die den hund in der sonne stehen lassen, kein wasser geben etc etc - darum braucht es auch einen spezialisten und net irgendwer von der airline der auf alles ja sagt.

ich habe heute 2 x hunde verschickt, einmal neuseeland, einmal england und bei beiden gabs probleme, einmal delay und ein flug wurde kurzfristig gestrichen, aber mit ein bischen einsatz , gefuehl und tierliebe kann man jede situation meistern.

tiere im passagierraum sind so eine sache, ich glaube dass in zukunft ueberhaupt keine tiere mehr in die kabine duerfen.

temperatur: also kein problem mit hunden, der frachtraum hat je nach flugzeugtyp, aussentemperatur beim start und laenge des fluges ca 8-16 celsius. ich fliege auch exotische tiere (papageien, iguanas) - wollt ihr wissen mit welchen viechern die leute allles uebersiedeln - auf der homepage ist eine auflistung von getier, welches ich 2004 geflogen habe - OHNE JEGLICHE VERLUSTE!!!
bitte glaubt keine .....zeitung gschichtln wo die gefrorenen tiere angeblich ausgeladen wurden, das erinnert mich zusehr an die geschichte eines mannes der ueberlebt hat, weil er bei 40 minus in der nacht zehn geldscheine angezuendet hat und sich aufwaermen konnte......

wer wirlich mit seinem hund fliegen will oder muss, der meldet sich einfach bei mir.....animals.first@mail.austria.com

helmut

akela1 schrieb:
sollte ich jemals mit einem flugzeug fliegen, und die hunde mitnehmen, dann nur, wenn sie bei mir oder ich bei ihnen sein kann, wärend des fluges.

lg

So denke ich auch, drum frage ich die Hunde immer rechtzeitig bei der Fluglinie an und lasse sie mir bestätigen (muss man sowieso), dann kann eigentlich nix schiefgehen, sollte doch mal was sein und meine Hunde nicht in der Kabine fliegen können, fliege auch ich nicht, pasta! ;)

animals first schrieb:
OHNE JEGLICHE VERLUSTE!!!

Servus Helmut!

Zwischen "ohne jegliche Verluste" und "ohne Stress und Angstzuständen" ist leider noch ein gewaltiger Unterschied - und das kann man selbst bei bester Versorgung der Hunde nicht bei jedem Hund garantieren.

Natürlich werden die meisten Hunde auch eine längere Flugreise ohne grosse Probleme überstehen, aber ein Hund der weder Transportbox noch Einsamkeit gewöhnt ist, wird bei so einer Reise etwas "unrund".

Stichwort Transportbox: womit transportiert ihr Hunde, die ausbrechen wollen - Boxen wie z.B. Vari-Kennel usw. sind ja nicht gerade ein grosses Hindernis auf dem Weg in die "Freiheit"

LG

Markus

servus markus,
natuerlich hat der hund stress, vielleicht sogar angst.....deshalb raten wir ja auch von reinen urlaubstransporten ab!

wenn der hund an die box gewoehnt ist dann ist der stress sicher geringer, keine frage - nachzulesen auch auf unserer homepage unter FAQ

boxen: wir verwenden IMMER (auch fuer kleine hunde, katzen, hamster, hasen, meerschweinchen, frettchen etc etc) geschraubte plastikboxen (doskocil oder petkeeper, fotos und groessen auch auf der homepage) und hatten in 15 jahren tiertransport noch nie probleme. wir akzeptieren aber auch keine anderen boxen fuer den transport, wenn jemand mit einer billigsdorfer baumarkt box bei aus auftaucht, dann tauschen wir diese gegen unsere box aus!
probleme gibts immer nur dann wenn:
a-plastikboxen verwendet werden, die nicht geschraubt sind
b-boxen nicht korrekt verschlossen sind (kabelbinder verkehrt verschlossen, da sind in frankfurt erst unlaengst sieben schaeferhunde durch die gepaeckhalle gewetzt)
c-irgendwelche leute die keine ahnung haben am transportweg die box oeffnen (auch wenns gut gemeint ist, zum wasser nachfuellen zb) und dann isser auch schon draussen
d-die leute im flugzeug in der passgierkabine die boxen offen haben - auch noch nicht lange her, dass deswegen ein bruessel-wien flug umdrehen musste

schoenen tag noch,
helmut

Servus!

Ich finde es toll, dass ihr -obwohl es ja euer Geld ist- von Urlaubstransporten abrät.
Nochmal zu den Boxen -> Vari-Kennel-Boxen sind verschraubt und zählen sicher nicht zu den billigen Boxen, aber ein Hund der raus WILL, kommt auch raus
Ich kann dir jedenfalls garantieren, dass meine Hunde keine 15 Minuten brauchen würden, bis sie das Gepäck der anderen Reisenden durchsuchen könnten *ggg*

LG

Markus

P.S.: ich habe mal schnell eine alte Box aus dem Keller geholt und Bilder gemacht *gggggggg*

Passiert ist das Ganze, als ich mit einem meiner Hunde trainiert habe und ein 2. Hund im Auto warten musste - sie wollte nicht warten ->
Erst hat sie sich durchbeissen wollen...wäre auch gelungen, wenn es ihr nicht zu lange gedauert hätte.

Box1.jpg

Schneller ist es dann mit der anderen Technik gegangen -> so lange am Gitter reissen, bis die Schweissnähte aufreissen und Gitter nach INNEN gezogen werden kann *lol*

Gitter1.jpg

Die gesamte Aktion war innerhalb von ca. 5 Minuten erledigt.
Ich habe es erst bemerkt, als mir die angelaufenen Scheiben seltsam vorkamen...wie das Lenkrad und andere Teile vom alten VW-Bus ausgesehen haben kann man sich vorstellen *sfg*

Foto vom Auto ist leider nicht vorhanden, da ich damals keine Digicam hatte.

Der "starke" Hund war übrigens eine 13kg-Hündin...am Bild die Hündin auf der rechten Seite

faceundbetty.jpg

Hallo an alle!

Hier bin ich mal wieder.....hat sich echt viel getan die letzte Zeit :D
Nur leider sind die Geschichten nicht so erfreulich. Sie geben ganz meine Befürchtungen wieder. Meine Gedanken wären ab dem Einchecken des Hundes:
Wie wird der Hund in der Box behandelt, bis er im Flugzeug ist (und wieder ausgeladen wird und bei mir ist), was sind das für Menschen(typen) die den Hund verladen? Wie wir alle wissen, sind nicht alle Tierfreunde......Wo wird die Box abgestellt, bis sie im Flugzeug ist, wer schaut dann drauf....eben wie die Geschichte von Costa Rica....ob die Sonne draufknallt? Wie ist die Box im Frachtraum abgestellt, wird sie auch irgendwo befestigt? Wird sie gerade hingestellt, oder irgendwie schief, wie ein Gepäckstück, einfach in den Frachtraum "hineingeschmissen"? (wir alle wissen ja, wie manche Koffer ankommen :eek: ) Ist es laut im Frachtraum? Ich nehme an, auch stockfinster?!
Und diesleben Gedanken in umgekehrter Reihenfolge, bis ich meinen Hund wiederhabe...... :confused:
Ich danke euch allen für eure zahlreichen Kommentare, speziell Helmut von Animalfirst für seine "Profiauskunft" ;)
Vielleicht sehe ich alles zu schwarz, aber dies sind nun mal meine Befürchtungen :(
Liebe Grüße
Bella

Oben