Hund und Box

Mona & Russells

Medium Knochen
Ich bekenne mich auch zur Boxenhaltung und finde, die Hunde genießen ihre Box. Wenn sie Ruhe wollen oder der Staubsauger rauskommt, verziehen sie sich freiwillig darin. Ich habe drei Boxen aufgestellt (Millis Lucky liegt auch gerne drinnen) und die Hunde streiten sich oft um eine Lieblingsbox. Wenn einer drinnen liegt, wird er verbellt. Da soll einer sagen, es ist Tierquälerei :D
Es ist einfach so, dass Hunde Höhlen bevorzugen, und wenn ich im Urlaub bin und beim Frühstück sitze, muss ich auch keine Angst haben, dass ich den Hund im Dorf suchen muss, weil das Zimmermädchen die Tür öffnet. Wenn der Hund seine Box gewöhnt ist, hat er überall ein Stück Heimat mit.

Tagsüber sind die Gittertüren offen und trotzdem liegen sie drinnen, wenn ich weggehe, mache ich zu um sicher zu gehen, dass sie sich in meiner Abwesenheit nicht gefährden. Terrier sind sehr einfallsreich, wenn es um Unfälle geht.

Also so schlimm finde ich es nicht, besonders ein Welpe wird so leichter stubenrein und kann nichts anknabbern ohne Aufsicht.

lg
Mona

Hallo,
Spike liebt seine Box auch. Er hat bis jezt jedes Hundekörbchen zerlegt. Plüsch ja sowieso und Holz war ja wie ein Stöckchen und selbst Plastik wurde angenagt. Im Auto fährt er ja auch immer in der Box also wars nichts ungewöhnliches. Als ein bekannter uns seine Box mitbrachte (sein hund war verstorben) hab ich sie sauber gemacht und spike ist garnicht mehr raus. Jetzt hat sie Ihren festen Platz in der Wohnung und wenn er seine ruhe will legt er sich immer rein. Im Urlaub haben wir sie auch immer dabei und keine Probleme. Das Gitter ist ja auch nur zu, wenn wir im Urlaub schnell was essen waren und da hat er dann geschlafen. dasonnt kein Gitter drn ist, sehe ich es auch nicht als tierquälerei. Ist ja nur wie ne moderne Hundehütte. Ich denke es ist was anderes wenn er die ganze zeit drin eingesperrt währe dann fänd ich das auch nicht toll. Würd ich auch nie machen.

Lg Susann und Spike

P.S. Die Box nagt er komischerweise nicht an!! :confused: schmeckt wohl nicht so gut :rolleyes:

Kiwi ist auch "Boxen-Besitzerin"; sie geht wirklich gerne hinein zum Schlafen!
Ich hätte mir das vorher nicht gedacht, aber sie hat mich eines Besseren belehrt "my home is my castle".......

lg
helga

Hunde sind keine Käfigtiere deshalb bin ich strikt dagegen, dass man Hunde in Boxen sperrt. Ich weiß, dass Menschen alles mögliche erfinden, wenn es darum geht ihr Handeln zu rechtfertigen, aber für mich sind das alles Ausreden.

Ihr würde niemals auf die Idee kommen, einen meiner Hunde in einen Käfig zu sperren, allein der Gedanke ist für mich völlig absurd. Da erzieh ich sie lieber so, dass sie alleine bleiben können.

Im übrigen, ich hab auch eine Box in meinem Büro stehen, die Einzige, die da freiwillig und auch gerne reingeht, ist Bonita, aber ich bin mir 100%ig sicher, wenn ich nur einmal die Türe zumachen würde, würde sie nie mehr auch nur einen Schritt in die Nähe der Box machen.

lg
Bonsai

Terry ghat auch ein Hundezelt (Portable Pet Home) als Körbchen, sie geht da total gerne rein (ich mache das Zelt auch nie zu!!!)
Und wenn wir ein Agi´Turnier haben, nehme ich das immer mit, ich glaube das sie sich darin richtig wohl fühlt :D

Damit da kein Missverständnis aufkommt: ich sperre die Box nicht zu; der Hund kann hinein und herauslaufen, wie sie möchte! Sie geht vollkommen freiwillig zum Schlafen in ihre Box!

Helga

Hallo!
so schaut meine "Box" aus:
Ist eine Eigenanfertigung!
Habt Ihr Eure Box nur für zu Hause oder auch zum Autofahren! -Falls ja, schleppt ihr die dann jedesmal zum Auto und wieder zurück, oder habt ihr da eine eigene die immer im Auto bleibt?

...ich glaub ich bin zu dumm um ein Foto hier reinzubringen :confused:

Also ich hab für meine Wauzen auch Boxen!!
Es ist super, denn egal wo ich mit meinen Hunden hinfahre, sie fühlen sich überall wohl, weil ihr Schlafplatz immer dabei ist!!

Daheim sind die Türen offen damit sie jederzeit zu mir oder zu ihrem Schlafplatz können, wann immer sie wollen!!
Super, da ich oft auf Ausstellungen bin und mein Hund sich in der Box wohlfühlt! Er hat weniger Stress und kann schlafen, ohne dass ihm wer auf den Schwanz tritt!!

Meine Hunde sind daran gewöhnt, deswegen lieben sie die Boxen!

Naja, für daheim hab ich grosse Boxen zum Schlafen, im Auto hab ich nur noch ein grosses selbstgebasteltes Trenngitter, damit beide Hunde ein seperates Abteil haben und ich die Kofferraumtür aufmachen kann, ohne das die Hundsen gleich rausspringen können und für die Ausstellungen hab ich ein portables Pethome!! Fahr ich mal länger wohin (zb. Zelten) dann nehm ich die grossen Boxen mit!!

Lg

Zuletzt bearbeitet:
meine beste freundin hat 2 große hündinnen - absolut liebe, folgsame tiere, aber sobald man sie allein in der wohnung lässt, mutieren sie zu 'zerstörungsmonstern'.
sie haben ihr 2 mal den fußboden rausgerissen usw.
daher hat meine freundin ihnen 2 große boxen gekauft.
die hunde liegen (freiwillig) in ihren "hausis"- auch wenn jemand zu hause ist, sie fressen darin ihre knabbersachen usw.
wenn meine freundin und ihr mann die hunde allein lassen müssen, werden sie in die boxen eingesperrt.
damit gab es von anfang an keine probleme - die beiden schlafen drin und werden dann sofort rausgelassen, sobald die leute wieder zuhause sind.

ich muss sagen, ich kenne diese hunde sehr gut und die finden da absolut nix schlimmes dran und wurden auch nie gezwungen, in die boxen zu gehen.
im gegenteil - wenn man nur das wort "hausi" sagt, liegen sofort beide schwanzwedelnd drin :)

ich persönlich kann mir zwar nicht vorstellen, meinen hund einzusperren (ok, meiner macht auch nix kaputt), aber ich hab auch eine große, zusammenfaltbare gitterbox zu hause stehen, die ich tlw. einsetze, z.b. wenn ich staubsauge/putze, damit mir der hund nicht immer zwischen die beine rennt bzw. den staubsauger frisst (denn merlin HASST den staubsauger - er würde ihn totbeissen, wenn er könnte).
das sind dann aber, wie gesagt, nur kurze zeitabschnitte hin und wieder und auch da geht er (oder auch cookie) gerne und freiwillig hinein.

lg, dev

Juchu, jetzt ist es gegangen!(Danke an Tina83!!!)
-Ist selbstgebastelt!

kimParson schrieb:
Juchu, jetzt ist es gegangen!(Danke an Tina83!!!)
-Ist selbstgebastelt!

na die is ja super! - gleich dazuschmeiss mög :D

wie hast du sie denn gemacht?? neugierig bin!!

@BärBarotti
...Also:
Schaumgummi, 5cm dick 2x1m(kostet ca. 8,- pro m2), und die doppelte Fläche Stoff dazu(da hab ich eine Ikea Bettwäsche genommen, ist auch recht billig), da hab ich dann beim Schaumgummi zwei Kreise mit ca. 55cm Durchmesser ausgeschnitten, dann noch einen Teil mit den Massen vom Umfang eines Kreises mal der gewünschten höhe, die drei Teile mit Stoff überziehen(mit der Nähmaschine überzüge dafür nähen)und dann alle drei Teile zusammennähen(mit der Hand). Geht eigentlich recht schnell! ;)
LG
KimP

Ich weiss nicht recht was ich von den Boxen halten soll. Habe jetzt einen 55 kg Rotti, die müsste schon extra gross sein. Dem muss ich das alleine bleiben erst lernen, ohne dass er was zerstört. Mal sehen wie ich das mache, keine Ahnung. Hoffe es funktioniert ohne Box irgendwie. Bin da echt gespalten.

Hallöchen!!!
Ich habe zwei kniehohe Mixe,die im Auto immer im Kofferraum saßen.
Aus Sicherheitsgründen habe ich beschloßen Boxen anzuschaffen.
Momentan habe ich beide Boxen im Wohnzimmer stehen,da meine Wuffis sowas überhauptnicht gewohnt sind.Noch dazu sind beide sehr ängstlich und ich habe mich auf einige Wochen Gewöhnungsphase eingestellt.
Aber siehe da,letze Woche habe ich sie aufgestellt(und die Kleinen darin gefüttert)und schon zwei Tage später lagen beide vollkommen freiwillig und relaxt darin und schliefen!!!!
Seitdem sind die Boxen ihre Schlafplätze.Beide haben ihr eigenes Reich,welches von der anderen akzeptiert wird und vor den Katzen verteidigt.
Wenn sie miteinander kuscheln wollen,dann liegen sie auf dem alten Hundeplatz.
Sonntag kommen die Boxen ins Auto und wahrscheinlich werde ich dann zwei neue fürs Wohnzimmer besorgen!!!
Ich bin mega froh über die Anschaffung!!!
Lg Marion
PS:Sie haben auch bei geschlossenen Türen keine Problem mit den Boxen!!!

Bonsai schrieb:
Hunde sind keine Käfigtiere deshalb bin ich strikt dagegen, dass man Hunde in Boxen sperrt. Ich weiß, dass Menschen alles mögliche erfinden, wenn es darum geht ihr Handeln zu rechtfertigen,

du nimmst ja deine Hunde auch nicht in den Urlaub mit :cool: ;)

Oben