Hund und Baby

die_joy

Neuer Knochen
Hallo, jetzt muss ich auch wiedermal etwas schreiben.
Wir haben eine fast 5 jährige Mischlingshündin und vor kurzem ein Baby bekommen. Alles funktioniert super, die Joy ist wirklich ausgesprochen brav, hatte schon schlimmeres befürchtet :D
Nur was ich komisch finde, jedes mal wenn meine Frau den Kleinen stillen geht, geht der Hund mit und legt sich ganz knapp dazu. Das würde sie sonst nie machen, wenn wir ins Bad oder in den Keller oder sonstwo hin gehen, bleibt die Joy einfach auf ihrem Platz liegen, so wie früher auch immer. Sie ist eigentlich gar nicht eifersüchtig.
Nur wenn der Kleine gestillt wird kommt sie sofort her, da ist es auch egal ob sie ins Kinderzimmer geht, oder im Wohnzimmer bleibt.
Weiß jemand von euch was das zu bedeuten? Wie sollen wir uns gegenüber dem Hund verhalten?

Danke für eure Antworten!
 
Gratuliere erstmal zum Nachwuchs :)

Legt sie sich richtig dazu mit kuscheln usw? Es könnte eine Art kontaktliegen sein, so zeigen Hunde das sie zusammengehören, soziale Kontakte pflegen und aufrechterhalten einfah ein Gefühl von dazugehören.
 
Gratuliere erstmal zum Nachwuchs :)

Legt sie sich richtig dazu mit kuscheln usw? Es könnte eine Art kontaktliegen sein, so zeigen Hunde das sie zusammengehören, soziale Kontakte pflegen und aufrechterhalten einfah ein Gefühl von dazugehören.

Würd ich auch sagen, und ich würde den Hund einfach lassen und mich ihm gegenüber nicht anders verhalten als sonst. Bei uns war das ganz genauso...und als das Baby dann etwas grösser wurde und auf der Babydecke lag, lag Frau Hund daneben...beim ersten Quäken war Fr. Hund die erste beim Kind...sie schlief vorm Kinderbett usw....man darf halt nicht allzu heikel sein :).

LG
 
erstmal gratulation zum nachwuchs :)

ich denke auch wie nite sagt das es was mit kontackt aufrecht erhalten gehört. den schließlich ist das "neue rudelmitglied" ja noch jung und wehrlos, und vielleicht denkt sie auch weil deine frau grad stillt das sie beide total hilflos sind und sie sie beschützen will und damit zeigen will, "he ich bin da ich pass auf"

find es echt toll das es so gut klappt, uns besteht es ja noch bevor und ich bin gespannt wie layla darauf reagiert wenn wir mal ein kind haben, (vor allem weil sie eigentlich kleinkinder nicht mag und angst hat :o)
 
Danke für die Antworten,

@NiTeWaLkEriN, so richtig mit Körperkontakt legt sie sich nicht hin, nur in die Nähe, ca. 1m vor die Füße meiner Frau.

@amani17 heikel sind wir eh nicht, die Joy darf sich nur nicht alleine im Kinderzimmer aufhalten, das funktioniert aber super, da sie es vom Schlafzimmer schon gewöhnt ist.

@NightShade, dass sie einen Beschützerinstinkt entwickelt hoffe ich nicht, dass kann später mal in die Hose gehen, wenn der kleine älter ist und vielleicht etwas zu stürmisch mit Freunden spielt. Aber uns beschützt sie auch nicht, da is es eher umgekehrt :D, obwohl sie ein Rottweiler-Schäfer mix ist.

Lg
 
meine mädels waren auch immer an vorderster "baby-front". beim füttern, beim wickeln, beim baden usw waren sie immer an meiner seite. ich hab eigentlich nur noch drauf gewartet, dass sie anfangen mir tips zu geben. :rolleyes::D
irgendjemand hat mir mal gesagt, dass man dem hund nach dem stillen bzw füttern auch etwas milch bzw brei abgeben soll, damit der hund nich eifersüchtig wird. hab ich aber nicht gemacht. erst als es brei gab durften sie den rest auslecken, den ich nicht mehr aus dem becher bekam.
 
Oben