Hund und Baby?

helpanimal

Neuer Knochen
Hallo erstmal..
Ich bin Hannah, 13 Jahre alt und komm aus Potsdam.

Meine Mama ist schwanger und machts sich riesige Sorgen das nicht alles so läuft mit unserem Hund und dem Baby.

Ich bin zwar die Bezugsperson für ihn aber er ist eben auch Familienmitglied.

HAbt ihr Tipps die wichtig in der Vorbereitung sind (also für den HUnd)?

Ich freue mich auf Antworten.

HAnnah :eek:
 
Hallo Hannah, warum sollte es Probleme geben, den Hund einfach weiter ins Familienleben einbinden. Wichtig ist, den Hund nicht immer wegzuschicken, oder ihn mit der Hand wegdrücken, nur weil das Baby grad da ist. Lasst ihn einfach nicht alleine mit dem Baby, lasst ihn aber mal schnuppern, ihr könnt ihm auch vom Krankenhaus, ein Deckerl , Windel, Kleidungsstück mitnehmen und es ihm ins Hundekörbchen legen, damit er sich an den Geruch des Babys gewöhnt. Ihn einfach genauso lieb wie immer behandeln, dann funktioniert das schon.
Wenns doch Schwierigkeiten geben sollte, wo ihr nicht weiterwisst, in der Hundeschule oder bei einem guten Trainer nachfragen.
 
Liebe Hannah,

erst mal finde ich es toll, dass du dir darüber Gedanken machst!

Wie bereits geschrieben: geht relativ locker an die Sache ran, lasst euren Hund weiterhin bei der Familie dabei sein.
Natürlich muss er auch erst das neue Familienmitglied kennlernen, das heisst natürlich, dass er Kontakt zum Baby haben soll.

Welchen Hund habt ihr denn? Wie alt? Wie gings bisher mit ihm?

Du schreibst, du wärst seine Bezugsperson...dann unternimm auch weiterhin mit ihm etwas, wenn dein Geschwisterl auf der Welt ist.

Und ganz wichtig: lasst euch nicht unterkriegen, sollt nicht alles gleich so klappen wie ihr euch das wünscht :)!
 
Mein 1.Hund war bereits 5 Jahre alt, als das Baby kam, ich hab links das Baby gestillt und rechts auf meinem Oberschenkel lag der Hundekopf, ( also Babys Beine beim Hundekopf ) er durfte viel dabei sein und hat mein Kind somit sofort akzeptiert. Macht euch nicht zuviele Gedanken, wie gesagt, Hund und Kind nie alleine lassen, dann sollte auch nichts passieren. Hab halt wirklich aufgepasst, z.B. ging ich auf die Toilette, kam der Kleine ins hochgestellte Gitterbett oder der Hund mit mir mit . :D
Das wird schon.;)
 
ganz ganz lieben Dank für eure Antworten..
MEine Mama ist auch viel entspannter geworden..


Oskar ist 3Jahre alt und ein Hovawart-Riesenschnauzermix (Profilfoto)

Er ist ein ziemlich ruhiger HUnd hat aber so seine Macken..
 
Hallo!:)

ich kann dir nur von unseren Freunden berichten, die haben letzten Sommer ihr erstes Kind bekommen, und hatten auch bereits einen Hund (Labrador Rüden)..war alles kein Problem. Hund darf mit zum Wickeln, liegt vor der Wippe ect...(natürlich immer unter Aufsicht) aber der kleine Mann und der große Hund sind mittlerweile die besten Freunde, ur süß anzuschaun...

schau mal hab ich gefunden....vielleicht hilft es dir auch weiter..

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=84973&highlight=Hund+schwanger

GLG
Con
 
Also, mein voriger Hund war auch schon vor dem Baby da.
Da hat es auch nie ein Problem gegeben, ich habe gleich nachdem ich zu Hause war, das Baby "hergezeigt" und der Hund hat es akzeptiert.

Als die Kleine aber dann ins Krabbelalter kam, wollte sie immer unter die Eckbank auf den Hundeplatz, aber der hat dann gleich zu verstehen gegeben, dass er es nicht mag und da hat man einfach darauf achten müssen, dass das Baby nicht dort hinkrabbelt, wenn der Hund sich zurückziehen möchte.
Aber da man das Baby ohnehin nicht mit dem Hund alleine lässt, gab es auch da kein Problem.

Wie schon davor beschrieben, sollte man eben den Hund mit einbeziehen und nicht wegsperren, damit er nicht eifersüchtig wird.

Viel Spaß noch mit deinem Geschwisterchen!:)
 
Oben