Hund und Autofahren Hilfe

Katrin83

Neuer Knochen
Hallo

Mein Hund ist ein Jack russel Pinscher Mischlingsrüde und sowieso etwas aktiver als manch anderer Hund, aber seit geraumer Zeit ist Autofahren ein Geduldspiel geworden. Problem: Er fiept gähnt zittert und quikt in einer Tur und ist sehr unruhig.
Erst dachte ich er möchte nicht im Kofferraum sitzen da er mir mal untern Autofahren über das Netz nach vor auf die Rückbank gekrabelt ist!
Jetzt sitz-steht er mit einen Geschirr und einen zwischenstück als Gurt hinten im Auto und sein verhalten ist unverändert.

In kürze wird auch ein Säugling mitfahren.

Kann es sein dass ihm vielleicht übel ist, denn früher machte er diese anstalten nicht.
Das meiste gehe ich jetzt zu Fuss da ich den Hund nicht unnötig stressen möchte, aber wenn wir einen Ausflug machen lässt es sich nicht vermeiden.
Habt ihr auch diese Probleme?
 
ich kann nur immer wieder eine box empfehlen. hast du die möglichkeit dafür? auf der rückbank oder im kofferraum :)
 
Hab schon mal an eine box gedacht, hab den Gedanken aber gleich wieder verworfen weil ich dachte dass machts nur schlimmer weil er da nichts sieht.

Auf der Rückbank hätte ich genug platz.
 
Hab schon mal an eine box gedacht, hab den Gedanken aber gleich wieder verworfen weil ich dachte dass machts nur schlimmer weil er da nichts sieht.

Auf der Rückbank hätte ich genug platz.


na dann kauf dir eine! bei uns steht die auch auf der rückbank, gehalten wird sie durch den beifahrersitz. ausserdem sieht er aus der box raus, die ist ja nicht durchgehend geschlossen :rolleyes:
 
Mein Freund hat eine superteure Doppelbox im Kofferraum (sonst passt da nix mehr rein:eek:) und sie fiept und übergibt sich jedes Mal. Mit DAP-Spray hat sie sich zwar nicht mehr übergeben, dafür gezittert wie irre...:(

Seit sie zum TA gefahren wurde springt sie auch nicht mehr freiwillig in die Box, was sie davor schon tat.

Also ich hoffe, bei euch funkts!
Und vielleicht finden wir auch mal was, was hilft.
 
was wunderbar hilft gegen angst beim autofahren ist das auto spielerisch einbinden. ham damals mit unserm collie das sehr intensiv geübt weil dem wurde auch immer schlecht und er hatte angst beim autofahren.

wir sind durch den tipp von unsrem TA ins feld gefahren
ham das auto geparkt, alle türen aufgemacht und dann wild mit dem hund mit spielzeug und leckerlies ums auto herum ins auto rein usw gespielt und rumgealbert.. mit der zeit war dann das auto für ihn ganz was normales von dem man sich nicht mehr fürchten muss.

seitdem hat er weder noch angst
noch wird ihm schlecht beim fahren.

also wer die zeit und die geduld hat
einen versuch wär es wert ;)
 
Ich frage in unseren Zoohandel mal nach ob ich die Box mal ausprobieren kann, weil wenn der Hund Angst da drin hat oder noch nervöser ist als sonst schon dann hab ich sie ja umsonst gekauft.
Ich hoffe halt das es mit der Box funktioniert.
Seit einer woche hat unser Hund zusätzlich auch ein dap Halsband um.
 
also bei meinen seh ichs sofort wen denen schlecht is..

dann wird so komisch "geschmatzt" die backen so aufgeblasen usw..
 
ja das kenn ich vom Hund meiner Mutter, aber meiner macht das nicht, ich glaub er ist nur furchtbar nervös und aufgeregt der umgebung wegen. Denn wenn wir kurz vorm gassigehen sind fiept er auch und ist ganz zappelig.
Mit dem Auto selbst hat er glaub ich kein problem denn er hüpft ja ganz motiviert hinein. Bin ratlos.
 
Meine Gina war am anfang beim fahren auch immer sehr komisch, sie hat immer gesabbert und man hat gemerkt wie unwohl sie sich fühlt!
Ich hab es dan mit Bachblüten probiert die haben supa geholen und die ersten Ausflüge haben wir immer zu anderen Hunden gemacht damit sie immer ein positives Erlebnis hat. Damit war dan schnell alles wieder gut!

LG
Ingrid
 
Mein Freund hat eine superteure Doppelbox im Kofferraum (sonst passt da nix mehr rein:eek:) und sie fiept und übergibt sich jedes Mal. Mit DAP-Spray hat sie sich zwar nicht mehr übergeben, dafür gezittert wie irre...:(

Seit sie zum TA gefahren wurde springt sie auch nicht mehr freiwillig in die Box, was sie davor schon tat.

Also ich hoffe, bei euch funkts!
Und vielleicht finden wir auch mal was, was hilft.

Eine Frage: macht ihr da - unbewusst - ein Tamtam, wenn ihr eure Hündin in die Box verfrachtet? Das muss einfach die normalste Sache der Welt sein. Box auf Hund rein und das war es. Könnt ihr wirklich einmal nur ganz kurze Fahrten unternehmen? Nur zur Hundewiese o.ä. und das dann mit etwas für den Hund ganz Tollem verbinden? Die merkt eure Erwartungshaltung, eure Nervosität (hoffentlich kotzt sie nicht wieder) und somit bibbert sie schon im Vorhinein.
 
Jetzt wo ich das alles so lese bin ich froh das meiner ganz voller Freude ins Auto springt sich im Kofferraum niederlegt und man von ihm eigentlich die ganze Autofahrt nix hört und sieht.:)
 
Meine Beiden sind vom Welpenalter an in einer Box auf der rückwärtigen Sitzbank und freuen sich, wenn sie hinein dürfen. Wir haben das auch spielerisch trainiert.
Inzwischen haben wir eine extra Box offen im Vorzimmer stehen und auch die ist zu einem beliebten Rückzugsort geworden.
 
meine hündin macht auch ein ziemliches tamtam und box geht leider auch nicht. ich hab bei ihr eher ds gefühl, dass sie eine unheimliche vorfreude hat. weil eine autofahrt verheißt ja auch in den meisten fällen, dass wir am ende der reise wo sind, so es ganz toll für sie ist. ich versuch jetzt halt - soweit mein ökologisches bewußtsein es zuläßt - sie zu allen fahrten mitzunehmen, wo nichts passiert, sie einfach nur im auto bleiben muss und wir dann ohne "hundeaction" wieder heim fahren.
aber um das problem wirklich in den griff zu kriegen müsste ich soviel sinnlose fahrten machen, dass will ich nicht. eine kleine besserung ist aber schon eingetreten.
lg
 
ich halt schon viel von einer box. schau mal im ebay nach, da gibt es sie teilweise echt günstig. hab meine (80x60x50) incl. mollig weichem fellbettchen um 75,-- ersteigert.
hab die box dann erst mal ein paar tage zu hause stehen gehabt, sodass lilo gesehen hat, dass es nichts zum fürchten gibt.
dann haben wir die box in den kofferraum gestellt und sie spielerisch animiert, hineinzuspringen. dafür gabs dann auch immer gleich ein leckerli. eh klar.
und heute ist es so, dass sie total brav in der box bleibt, ruhig ist, meistens sogar tief und fest büselt und sich nicht oder kaum mal rührt.
die box ist für lilo wie eine höhle, in der sie sich sicher fühlen kann und wo ihr nichts passiert.
 
Oben