Hund und "aufsteigen" aufs Pferd beibringen?

Gelöscht_38

Gesperrt
Super Knochen
Hallo!

Seit Sonntag kann ich endlich wieder reiten - ein toller Reitstall, ein super Pferd und Che darf zu allem Glück auch noch immer mitkommen.

Da es sich beim Pferd um einen kleineren Haflinger handelt, ist mir die Idee gekommen, Che beizubringen, dass sie versucht, mit den Vorderpfoten auf den Sattel zu steigen, damit ich sie dann anhängen kann - vom Pferd aus mein ich.

So ungefähr stelle ich mir das vor:

sunny_01.jpg

Das Pferd ist Hunde gewöhnt, von dem her dürfte es kein Problem sein. Nur fehlt mir jegliche Idee, wie ich das dem Hund beibringen soll - hat bitte irgendwer eine Idee für mich?

DANKE vielmals!

LG Nina

also ich hatte ja mal Eseln auf denen ich geritten bin (ja nicht lachen ;) , ist echt wahr) und da hab ich meiner damaligen Hündin so was gelernt.
Ich habs so gemacht : bin oben gesessen und hab ihr Leckerli hingehalten und "hopp" gesagt. So hat sies dann begriffen.

LG Biggi

Wenn der Hund sich nicht fürchtet, ist da eigentlich gar nicht schwer. Habs auch mit Leckerli gemacht. Einfach vom Pferd aus dem Hund was hinhalten und dann einfach immer höher rauf und irgendein Kommando dazu sagen. Solang der Hund keinen allzu großen Respekt vor dem Pferd hat, wird er das sicher sehr schnell kapiert haben.

Mal ne ganz blöde Frage: Einfach den Hund am Sattel anleinen und dann erst aufsteigen?? Oder hab ich irgendeinen Grund verpasst, wieso das unbedingt sitzend vom Pferd aus sein muss? :confused:

eine freundin hat ihrem hund alles, was sie von ihm bezüglich pferd wollte, auf strohballen sitzend gelernt.
ein schwacher ersatz, könnte man glauben, aber zum einüben der bewegungen durchaus geeignet.
jetzt springt ihr hund sogar zu ihr aufs pferd.:D
ist ein therapiepferd, muss ich dazusagen.
hat bei dem eher nervösen hund auch monate gedauert....;)

Chrisi85 schrieb:
Mal ne ganz blöde Frage: Einfach den Hund am Sattel anleinen und dann erst aufsteigen?? Oder hab ich irgendeinen Grund verpasst, wieso das unbedingt sitzend vom Pferd aus sein muss? :confused:
ich denke es geht darum den hund zb wenn eine straße kommt vom pferd aus anzuleinen weil er sonst freilaufen darf......versteh ich gut:)

Chrisi85 schrieb:

Warum nicht? Du lernst doch auch, Gatter (Tore) vom Pferd aus auf- und zu zumachen. Oder am Pferd sitzend die Abschwitzdecke rauf- und runter zu geben. Und eben halt den Hund anleinen.

Wennst da jedes Mal absteigen mußt, wird mühsam ;)

lg
Karin

forintos schrieb:
Warum nicht? Du lernst doch auch, Gatter (Tore) vom Pferd aus auf- und zu zumachen.

geh gatter macht man nicht auf und zu da springt man drüber :p ;) :D

ich würd das dem hund auch mit der methode beibringen die oben schon erwähnt wurde. aufs pferd rauf und hund mit leckerlies locken.

meine würd das zwar nie machen weil sie extremen schiss vor pferden hat :o
aber wenn der wuffi pferde gewohnt ist dann müsste das schon klappen. :)

Hallo!

Danke für eure Tipps :)

Hab nur deswegen ein wenig Bedenken, dass Che wieder mal zu stürmisch ist und sich volles Karacho beim Springen gegen das Pferd "schmeißt" :D
Aber irgendwie werden wir es schon hinkriegen ;)

@Chrisi: ich will sie nur anleinen, wenn wir an Straßen usw. sind. Und da jedes Mal absteigen ist aaaanstrengend *faulbin* :D

LG Nina

karar schrieb:
geh gatter macht man nicht auf und zu da springt man drüber :p ;) :D

Hehe, vor 15 Jahren eindeutig JA - jeeetzt? Ääähm, lieber nimmer, sonst kann ich meine alten Knochen sortieren :D

lachende Grüße
Karin

Oben