Hund und Arbeit

W

wuzl

Guest
Hallo liebe Forummitglieder!

Ich bin heute das erste Mal hier und hoffe das ihr mir bei meinen Fragen helfen könnt.

Ich habe leider noch keinen Hund und möchte über alles in der Welt einen.
Mein Problem ich Arbeite 40 Stunden die Woche, zwar Montag und Freitag von zu Hause den rest der Woche in der Firma, Hund kann ich dort leider nicht mitnehmen. Und weniger Stunden arbeiten geht aus finanzieller Seite leider auch nicht. So meine Frage. Wie macht ihr dass nur mit eurem Hund, wenn ihr den ganzen Tag arbeiten seit, und der Hund? Hundesitter? Der zu Mittags kommt und mit dem Hund gassi geht, reicht das? Bzw. mein Problem ich wohne in NÖ da gibt es leider keinen Hundesitter, Alternative wäre den Hund Untertags in eine Tageshundepension zu geben, bei mir in der Nähe ist eine. Wäre das für den Hund nicht besser den ganzen Tag betreut zu werden als nur Mittags ein Stündchen Gassigehen?
Also bitte um euere Ehrliche Meinung/Ratschläge bzw. wie ihr dass auf die Reihe bekommt Arbeit und Hund. Ich bin euch sehr dankbar. Vielleicht finde ich ja eine Lösung die Hundegerecht ist, wenn nicht muss ich noch die nächsten 40 Jahre auf die Pension und den Hund warten. Vielen Dank im Voraus für euere Meldungen.

naja, aber auf dauer wird so eine hundepension echt teuer.
du hast da vom finanziellen aspekt gesprochen, da bezweifle ich, dass du dir so was für drei tage die woche leisten kannst.
lebst du alleine oder is noch wer bei dir zu hause, der aufpassen könnte?
ich denke, wenn es nur 3 tage sind, is es nicht so schlimm.
da wird er sich mit der zeit schon dran gewöhnen.
oder du nimmst einen älteren hund zu dir, der es schon gewohnt ist, ein paar stunden allein zu sein :)

Naja, die Hundepension könnte ich mir leisten, hab mit denen schon mal gesprochen, wäre ein Pauschalbetrag für den Tag von 10 EUR find ich jedenfalls ok, vorallem ist es ein Pärchen wo seine Frau Tierärztin ist, sie haben dort ein 5000 Quardratmeter großes Auslaufgehege, eine Überdachtes Gehege (schaut aus wie eine Halle bei Gärtnern) und einen kleinen Plantschteich. Klingt ja alles nicht so schlecht.

Parnter habe ich, aber der ist leider die ganze Woche untertags in der Firma und kann den Hund auch nicht mitnehmen.

Frage wie machst du dass mit deinem Hund so??

lg. Wuzl

also das mit der hundepension hört sich ja richtig gut an! :)

ich geh noch zur schule und da lass ich den welpen ein paar stunden allein zu hause. muss leider sein, aber meistens kommt mein bruder eh ein bisserl früher heim.
mein liebling tut mir leid, besonders da sie noch so jung ist, aber daran wird sie sich gewöhnen, das mussten meine damaligen hunde auch ;)
sie hasst es zwar allein zu sein, aber wenigstens bin ich am wochenende die ganze zeit bei ihr.
wegen ihr geh ich ja sowieso nicht mehr fort...:rolleyes:

Hallo!
Vor einigen Jahren mußte unser Hund leider sehr lange allein bleiben. Aber wir haben uns ca. ein dreiviertel jahr zeit genommen ihn daran zu gewöhnen.
Jetzt ist sie gewohnt, das sie max. 3 Std allein bleiben muß. Mal Einkaufen oder Arzt oder ähnliches.
Wenn wir jetzt beide Arbeiten, habe ich organisiert, das sie mx. 4 Std. alleine ist. Mittlerweile ist sie aber fast 10 Jahre alt. Will also ihre Ruhe und schläft viel.
Aber wenn da nicht Bekannte oder Verwandte wären, dann würde es nicht klappen.
Wenn Du es dir leisten kannst, ne Pension zu bezahlen, ist es denke ich, nicht unmöglich in Deiner Situation nen Hund zu halten.

LG
Indra

Vielen Danke Indra!

gibt wieder hoffnung auf einen hund.

Ich glaube dass ich es machen werde, und hoffentlich ich der kleine wauzi dann auch damit einverstanden und glücklich

Also einige werden mich ja jetzt warscheinlich lynchen, aber ich schreibs trotzdem. Unsere Cindy, mittlerweile 5 Monate alt, mußte bereits nachdem sie eine woche bei uns war, am vormittag alleine bleiben. Da war sie 10 Wochen alt. Wir haben ein Haus mit Garten, der Hund blieb im Haus und da im Vorraum, ca 14 m². Das Fenster blieb offen, und die Nachbarn haben uns gesagt, daß sie am ersten Tag so ca 15 min geweint hat, dann nicht mehr, und das ist bis heute so geblieben. Sie ist am Vormittag so ca 6 Std. allein. Am Donnerstag arbeite ich den ganzen Tag, da komm ich mittags für eine stunde heim, geh gassi, geb futter, spiel kurz, dann geh ich wieder. Sie hat auch da noch nie geweint. Am Nachmittag kommt dann mein sohn so ca um 16 uhr heim, und dann gehts eine riesenrunde gassi und spielen. Allerdings haben wir in der ersten woche oft und viel das alleinebleiben für kurze zeit , dann immer länger , geübt. Also wußte sie dann, daß wir wiederkommen. Wir haben es auch mal im Garten probiert, allerdings heult sie dann die ganze zeit.
Also lassen wir sie im haus.
Ein Trainer aus unserer HS hat einen Golden Retriver, so ca 5 Jahre alt. Seit seiner Scheidung muß der Hund in ausnahmefällen bis zu 10 Std alleinebleiben, und die haben ein ursuperes verhältnis miteinander. Es ist natürlich nicht erstrebenswert, einen Hund so lange alleinezulassen, aber ich denke, wenn der Rest der Beziehung stimmt, man sich genug Zeit für den Hund nimmt, dann ist es nicht wirklich ein Problem, wenn ein Wuffi alleine bleiben muß. Ich kenn viele Leute mit Hunden, und alle gehen arbeiten, und der Hund bleibt allein , und die sind alle nicht verhaltensgestört.
Wenn du dir also sicher bist, daß die freie Zeit mit deinem Wauzi verbringen willst, mit allem was so dazugehört, dann hat er es sicher gut bei dir.
liebe Grüße
antschi

Hallo antschi!

Eine Frage! Wie hat das mit der Stubenreinheit so funktioniert, so ein kleiner welpe kann doch nicht schon 6 stunden lang nicht gassi müssen?oder?

Ich denk mir dann immer, wenn Leute so meinen, ein Hund kann nicht mal ein paar Stunden alleine bleiben, ob nicht Tierheimhunde "glücklicher" wären mit 6 Stunden alleine sein oder so und dann geliebt werden vom Besitzer als 24 Stunden alleine im Zwinger?

Mit einem Welpen geht das natürlich nicht so einfach, aber bei einem ausgewachsenem Hund sieht die Sache anders aus.

Und bevor ihr jetzt meint, mein Hund sitzt den ganzen Tag alleine daheim, irrt ihr euch, ich habe das Glück, das ich ihn in die Firma mitnehmen kann, auch wenn er nicht mit ins Büro darf.

Ich find 6 Stunden sollte auch kein Problem darstellen und ein bisschen alleine bleiben schadet einem älteren Hund auch nicht. Er kann halt nicht überall mit. Aber bei einem Welpen...
018.gif

also einen welpen würd ich nicht 6 stunden allein lassen.

aber es kommt ganz auf die rasse, das alter, und die charaktereigenschaften des hundes an. z.b. meine ältere hündin bleibt gerne zuhaus, meine jüngere findet eine stunde schon eine zumutung.

wenn das mit der tierpension geht, wäre das sicher die beste lösung!

Den Welpen würde ich mit 9 oder 10 Wochen bekommen, wäre dann mit meinem Mann geteilt 6 Wochen in "Hundekarenz" Also wäre der Welpe dann 16 Wochen alt.

Hat jemand Erfahrung mit Kromfohrländer, wie die vom Charakter so sind,was alleinelassen betrifft?

Nochmals vielen Danke an ALLE für Eure Hilfe.

wuzl schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit Kromfohrländer, wie die vom Charakter so sind,was alleinelassen betrifft?.
Hi Wuzl!

Ich denke nicht, dass es eine Charaktereigenschaft bei irgendeiner Rasse gibt, die das alleine lassen betrifft. Das ist bei jedem Hund egal welcher Rasse oder Mischung absolut individuell und hängt von sehr vielen Faktoren ab (Gewöhnung, Erfahrung, Sensibilität). Zum Kromfohrländer selber: das ist sicher eine ganz tolle Rasse, aber nur sehr schwer zu bekommen. So weit ich weiß, gibt es in Österreich keinen einzigen Züchter.

lg
Bonsai

ich hoffe das du die richtige entscheidung "für den hund" triffst.

lg
chrissy

Hi Wuzl,
ich hatte meine Hündin auch tagsüber bei einer Sitterin. Sie hat das ganze gut verkraftet und war auch sehr gerne dort. Aber richtig Bindung zu mir hat sie erst aufgebaut als sie nur mehr zuhause war.

LG
Martina

@ wuzl: 1. meinst du die hundepension vannas? 2. habe ich nicht ganz mitbekommen, wie lange du in die firma arbeiten gehen musst, weil vielleicht auch folgende lösung geht:

du dürftest in der nähe von stockerau zu hause sein. eine bekannte von mir (wohnt in stockerau) hat über eine anzeige im rundblick einen rüstigen pensionisten gefunden, der sich tagsüber um ihren hund recht nett kümmert. der hat jedoch den hausschlüssel. vertrauen braucht man da schon. aber vielleicht ist dir damit ein wenig weiter geholfen.

war deine Hündin damals ein Welpe oder schon etwas älter!

Was hast du so pro Tag für Hundesitten gezahlt?

lg.wuzl

wuzl schrieb:

lg.wuzl

es ist eine bekannte von mir (ich habe meinen hund von klein auf im büro mit). der hund war damals schon 2 jahre alt (aber total unerzogen). wieviel sie bezahlt hat, weiss ich leider nicht. wollte dich nur auf die möglichkeit aufmerksam machen, dass man auch ausserhalb wiens einen tiersitter über die zeitung finden kann. vielleicht auch ein schulkind (im dementsprechenden alter und verantwortungsbewusst, dass selbst keinen hund haben darf und sich gerne um einen kümmern würde) - deshalb die frage, zu welchen zeiten du in die firma müsstest.

Doris!

Ja das muss die Hundepension sein, also mein Mann hat mit Ihnen gesprochen.
Kennst du die Pesion? Kann man dort seien Hund hingeben.

Schulkind ist sicher eine alternative, möchte aber nicht das der Hund den ganzen Tag allein ist, bis jemand zu Gassigehen kommt, vorallen nicht wenn er noch ein welpe ist.

Wann ich arbeite, also Mo und Fr von zu Hause, Di, Mi, Do fahre ich um 7 Uhr in der Früh weg und komme ca um 17-13:30 wieder nach Hause.

wuzl schrieb:

lg.wuzl

Hi,
meine Hündin war damals ca. 10 Monate bis 1 Jahr alt. Ich hatte sie erst 3 Wochen,als ich sie tagsüber (3 Tage die Woche) zu Sitterin gab.

LG
Martina

Oben