• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hund unaufmerksam beim Training...

Simone_Lilly

Medium Knochen
Hallo!
Ich habe ein Problem beim Training mit meinem Hund.
Sie ist total begeistert wenn ich mit ihr verschiedene Aufgaben meistere aber immer nervös. Sie kann die nächste Aufgabe garnicht erwarten.
Sie ist überhaupt ein Energiebündel das man fast nicht bändigen kann.
Liegt das vll daran das sie noch jung ist (8,5 Monate) und legt sich das mit dem Alter?
Ich hab mit ihr noch einiges vor, möchte sie vernünftig ausbilden und mach mein bestes (Hundeschule, tägliches Training...)
Aber momentan ist es richtig schwer mit ihr zu arbeiten.
Ich möchte sie soweit bringen das sie z.B. wenn ich einkaufen bin auch mal neben mir sitzen bleibt. Wenn ich sie jetzt auslassen würde dann rennt sie durch das ganze Geschäft und meint sie muss jeden Begrüßen.
Ich finde es zwar schön und toll das sie so munter ist aber in gewissen Situationen wäre es super wenn sie ein bisschen ruhiger wäre.
Ich habe das Gefühl das sie alles noch als Spiel sieht und sich einfach nicht auf mich konzentriert.

Hatte das "Problem" schon jemand und wie kann man es meistern? :)

Hallo!
Ich habe ein Problem beim Training mit meinem Hund.
Sie ist total begeistert wenn ich mit ihr verschiedene Aufgaben meistere aber immer nervös. Sie kann die nächste Aufgabe garnicht erwarten.
Sie ist überhaupt ein Energiebündel das man fast nicht bändigen kann.
Liegt das vll daran das sie noch jung ist (8,5 Monate) und legt sich das mit dem Alter?
Ich hab mit ihr noch einiges vor, möchte sie vernünftig ausbilden und mach mein bestes (Hundeschule, tägliches Training...)
Aber momentan ist es richtig schwer mit ihr zu arbeiten.
Ich möchte sie soweit bringen das sie z.B. wenn ich einkaufen bin auch mal neben mir sitzen bleibt. Wenn ich sie jetzt auslassen würde dann rennt sie durch das ganze Geschäft und meint sie muss jeden Begrüßen.
Ich finde es zwar schön und toll das sie so munter ist aber in gewissen Situationen wäre es super wenn sie ein bisschen ruhiger wäre.
Ich habe das Gefühl das sie alles noch als Spiel sieht und sich einfach nicht auf mich konzentriert.

Hatte das "Problem" schon jemand und wie kann man es meistern? :)

Kopf hoch - das legt sich wieder, wenn du konsequent bleibst. Mit 8,5 Monate ist sie ja noch ein Jungspund auf den Weg zum Erwachsenwerden und testet ihre Grenzen aus. Ich kann mich noch erinnern, als Leonardo so alt war, wenn ich in die Stadt oder ins Einkaufscenter mit ihm gegangen bin, war ich jedesmal schweißgebadet. Die vielen Leute, die Enge in einem Geschäft, in eine Bäckerei darf er nicht rein, d.h. er sollte vor dem Eingang sitzenbleiben, usw. - für mich war's der Horror, für Wuffl nur Stress. Aber da mussten wir durch - also immer wieder üben und immer wieder auf's Neue. Heute kann ich ihn (15 Monate) zumindest momentan fast überall mitnehmen, vorausgesetzt die lieben Mitmenschen lassen meinen Hund in Ruhe und reden ihn nicht immer an, wenn er neben mir sitzen soll. Das ist nämlich genau das, was mich in den Wahnsinn treibt. Warum glauben die Leute immer, man müsse einen Hund anreden bzw. zu streicheln versuchen????? :confused: Da könnte ich ausrasten!!!
Also gib nicht auf, es wird!
lg. Gitti

Danke für die Antwort. :)
Ich werde garantiert konsequent bleiben aber Zuckerschlecken ist es keines wenn man einen Hund erziehen will...
Das mit den Leuten finde ich auch schon sehr nervig. Das ewige ansprechen und immer höre ich die gleichen Fragen "Ist das ein Chihuahua?" "Bleibt die so klein?" usw. und dann will sie jeder streicheln. Echt mühsam das Einkaufen :o
Aber ich möchte sie so weit erziehen das sie nur auf Kommando zu Leuten hinläuft und wirklich komplett auf mich fixiert ist. Klar ist sie ein Junghund aber früh übt sich...
Und im Frühjahr bekommen wir ein neues Chihuahua Baby und dann geht alles nochmal von vorne los :D

Oben