Hund übergewichtig

M

Michaela_

Guest
Mein Hund "Nick" (Bernersennen-Retriver Mischling) ist übergewichtig. (ich glaub er hat angefangen so viel zuzunehmen als wir ihn kastriert haben) Das ist mir besonders heute aufgefallen als ich ihn rausgelassen hab und er sich wirklich anstrengen musste um aufzukommen. Er liegt den ganzen Tag herum und wartet auf meinen Vater und er frisst alles was am Boden herumliegt.
Er geht auch nur mit meinem Vater spazieren aber der hat auch nicht immer Zeit wegen der Arbeit. Ich würde gerne öfters mit Nick gehen aber als ich es das letzte mal probiert habe ist er einfach liegengeblieben und hat mich angeknurrt. :( Zu Essen bekommt er ganz normales Trockenfutter und davon die auf der Packung angegebene Tagesportion (er hat immer Zugang zu seinem Futter)
Weiß irgendjemand was ich da machen kann? :/
 
Vielleicht hat er Schmerzen und will sich deswegen nicht bewegen. Dann wird´s mit Abnehmen schwer. Gesunde Ernährung und viel Bewegung sind wichtig für eine gute Figur.
Ich hatte bei meinen Hunden noch nie Gewichtsprobleme, obwohl ich weder die Futtermenge berechne, noch besonders darauf achte, was sie so nebenbei noch fressen. Bei uns gibt's einfach genug bis sehr viel Bewegung. :D
 
Aber wie kann ich ihn dazu bringen sich mehr zu bewegen wenn er mit mir sowieso nicht mitgeht und sich von selbst nicht bewegt?
 
Den Futterangabe auf der Packung ist nicht immer zu trauen. Gib ihm einfach weniger. Wir haben einen kastrierten Labie, Typ Staubsauger, der liegt auch immer überall herum, zu dick ist er auf keine Fall
 
Zuerst würd ich ihn mal untersuchen lassen. Vielleicht hat er Gelenksprobleme. Was ja bei Berner-Retriever Mischung + übergewichtig sehr gut möglich ist.
 
Geht auf alle Fälle zum Ta und lasst ihn anschauen, wie schon geschrieben wurde, können Schmerzen mit ein Grund sein für seine Unlust sich zu bewegen...das Futter reduzieren und dafür Gemüse gekocht und pürriert dazu mischen, vor allem aber die Futterschüssel nicht ständig gefüllt lassen...

Wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist, dann fang du damit an, mit ihm kleine Übungen zu machen...die du mit Futter belohnst...das von der Tagesration abgezogen wird(weil sonst wirds contraproduktiv) damit baust du eine bessere Bindung zu ihm auf..und er wird dann auch anfangen mit dir Gassi zu gehen...wenn er mal drauf gekommen ist, das es mit dir auch lustig ist :)
 
Auf den Packungen geben sie immer eine zu hohe Futtermenge an, die wollen ja möglichst viel von ihrem Futter verkaufen:rolleyes:!
Es gibt auch light Futter, kommt auf drauf an welche Marke ihr füttert.
Dann würde ich ihn nur mehr zu bestimmten Zeiten füttern, dann weg mit der Schüssel.
Klar kann er auch Gelenksprobleme haben, das muss aber der TA klären.
Beginne im Garten (ich nehme an den habt ihr) mit ihm zu spielen, musst halt rausfinden was er gerne hat und belohne ihn mit Futter, natürlich von der Ration abziehen.
Und immer sehr euphorisch tun wenn er sich bewegt und mit Dir spielt, wenn er Dich anknurrt ignoriere ihn.
Am Anfang kleine Einheiten und das dann steigern.
Wenn die Bindung besser wird, dann geh mit ihm spazieren, da auch klein anfangen und steigern.
Biete ihm Abwechslung, damit er immer wieder was neues zum schnuppern hat. Er muss lernen mit Dir macht es Spaß, die tut was mit mir, dann wird er auch mit tun. Wird dauern, also nicht gleich nach einem Versuch aufgeben.

Wenn er gerne andere Hund hat, dann versuche welche zu finden mit denen er spielen will und kann. Das ist besser als 1 Std. am Stück zu gehen, da powern sie sich richtig aus.
Schwimmen, im Sommer, ist auch ein tolles Fitnessprogramm.
LG Ingrid
 
Was Pökelmaus geschrieben kann, kann ich voll und ganz unterschreiben.

Du solltest (nach dem TA-Check) auf ein Light-Futter umsteigen, davon nur die Hälfte als die auf der Packung angegebene Menge. Die Tagesration würde ich auf 3 Mahlzeiten aufteilen, als Leckerchen Möhren. Falls er noch hungrig sein sollte, die Mahlzeit mit Magerquark und Gemüse "aufpeppen". Den Napf nicht den ganzen Tag stehen lassen, Ration rein, Napf runter, wenn er nach 1 Minute nicht frisst, Napf weg. Er wird sich ganz schnell an geregelte Mahlzeiten gewöhnen.

Dass Hunde nach der Kastration dick werden, halte ich für eine Ausrede der Besitzer, ich habe 2 Kastraten und keiner davon ist dick. Für Übergewicht ist IMMER (vorausgesetzt der Hund ist gesund) zu viel Futter und zu wenig Bewegung die Ursache.
 
wie schon geschrieben... tä abklären lassen. wenn alles ok ist dann musst du dich interessant machen. unternimm etwas mit ihm, versteckspielchen und nachdem er eh alles frisst gibt es zur Belohnung Karotten, gurken usw Stückchen.
das futter würde ich kleinweise reduzieren sowie die Bewegung auch nur kleinweise erhöhen.
du kannst auch mal das futter durch Gemüse ersetzen...

dick wird man nach der kastra, altersbedingt, coritison... auf meine Hündin treffen diese dinge zu - nur das dick sein nicht. sie hat sogar trotz cortison eine gute Figur obwohl sie viel frisst. aber sie rastet und rostet somit nicht ;)
 
oder wie erzieht Mensch Hund zu einem Staubsauger? ;)
es ist schon unterschiedlich wie hunde fressen

Bei mehreren Hunden geht es doch gar nicht anders. Wenn ich den Napf meiner Hündin stehen ließe, wenn sie mal wieder beschließt nicht zu fressen, dann würde der Rüde ihn sofort leeren und dann wäre er auch bald übergewichtig:cool:
 
Aber wie kann ich ihn dazu bringen sich mehr zu bewegen wenn er mit mir sowieso nicht mitgeht und sich von selbst nicht bewegt?

Hört sich jetzt blöde an, aber wenn er so verfressen ist, dann locke ihn mit Futter.. ;) Du schreibst das er mit dir nicht Gassi gehen will, dich anknurrt wenn du mit ihm raus willst, weil er nur mit deinem Vater läuft..
Ich würde versuchen ihn mit Leckerlies zu überzeugen, mit Gassi zu gehen..

Kauf getrocknete Leber die du sehr klein schneiden kannst und der er sicher nicht widerstehen kann, weil so verfressen.. Gibst ihm ein paar und steckst den Rest in die Jackentasche, so das er es sieht und vor allem riecht..
Wenn er wirklich so verfressen ist, dann läuft er mit dir mit, wenn du mit Leckerlis lockst.. Das Vertrauen kommt dann auch mit der Zeit, weil ihm die Spaziergänge sicher spaß machen und irgendwann kannst dann auch die Leckerlis weg lassen..

So wie du es beschrieben hast, ist der Hund zu dick, weil er einfach zu wenig Bewegung hat.. Viel Erfolg.. ;)
 
Dass Hunde nach der Kastration dick werden, halte ich für eine Ausrede der Besitzer, ich habe 2 Kastraten und keiner davon ist dick. Für Übergewicht ist IMMER (vorausgesetzt der Hund ist gesund) zu viel Futter und zu wenig Bewegung die Ursache.

Hier kann ich nur zum Teil zustimmen, denn ich habe (bzw. hatte) zwei kastrierte Hündinnen, wovon eine keine Gewichtsprobleme hat und bei der Anderen haben wir nach dem kastrieren das ganze Leben lang gekämpft um halbwegs das Normalgewicht zu halten.

Und ich habe sicher nicht die Eine mehr bewegt als die Andere, denke da kommt es auf verschiedene Faktoren an.
 
Dass Hunde nach der Kastration dick werden, halte ich für eine Ausrede der Besitzer, ich habe 2 Kastraten und keiner davon ist dick. Für Übergewicht ist IMMER (vorausgesetzt der Hund ist gesund) zu viel Futter und zu wenig Bewegung die Ursache.


Nachdem sich die Tatsache, dass Kastration zu einem erniedrigten Erhaltungsbedarf führt noch nicht bei allen rumgesprochen hat, kann man sich natürlich streiten ob nun die Kastration oder das Unwissen um ihre Folgen die Ursache von Übergewicht sind.

Fakt ist, in x Studien belegt, dass kastrierte Hunde, eher übergewichtig sind als unkastrierte.


Von Ratschlägen wie "Na dann gibst ihm halt Light-Futter und davon nur die Hälfte von der Angabe des Herstellers" halte ich nichts. Lieber mal berechnen lassen was der Hund braucht und dementsprechend ein Futter aussuchen/herstellen und portionieren.

Und solange die Energiemenge, die im Futter drin ist, stimmt, spricht auch nichts dagegen den Hund entscheiden zu lassen wann er es frisst (außer es ist eine Futterform die schnell zum Gammeln beginnt).



Also:
1) Hund vom TA durchchecken lassen
2) Bedarf des Hundes ermitteln lassen und dementsprechend füttern
3) Je nachdem was bei dem Check vom TA rausgekommen ist, angepasst bewegen. (Ich halte sowieso nichts davon Übergewichtige gleich richtig sporteln zu lassen, weder bei Hunden noch bei Menschen. Das ist einfach nicht gesund, vor allem für die Geleke nicht.)
 
Mein Hund "Nick" (Bernersennen-Retriver Mischling) ist übergewichtig. (ich glaub er hat angefangen so viel zuzunehmen als wir ihn kastriert haben) Das ist mir besonders heute aufgefallen als ich ihn rausgelassen hab und er sich wirklich anstrengen musste um aufzukommen. Er liegt den ganzen Tag herum und wartet auf meinen Vater und er frisst alles was am Boden herumliegt.
Er geht auch nur mit meinem Vater spazieren aber der hat auch nicht immer Zeit wegen der Arbeit. Ich würde gerne öfters mit Nick gehen aber als ich es das letzte mal probiert habe ist er einfach liegengeblieben und hat mich angeknurrt. :( Zu Essen bekommt er ganz normales Trockenfutter und davon die auf der Packung angegebene Tagesportion (er hat immer Zugang zu seinem Futter)
Weiß irgendjemand was ich da machen kann? :/

Ähm, mit einmal sehe ich, merke ich das mein Hund übergewichtig ist? Grübel ... sowas kommt ja nicht von jetzt auf gleich .... und gerade dann würde ich niemals ihm einen Zugang den ganzen Tag zum Futter geben ... und auch nix wo liegen lassen .... über TF mag man eh streiten .....
 
Nachdem sich die Tatsache, dass Kastration zu einem erniedrigten Erhaltungsbedarf führt noch nicht bei allen rumgesprochen hat, kann man sich natürlich streiten ob nun die Kastration oder das Unwissen um ihre Folgen die Ursache von Übergewicht sind.

Fakt ist, in x Studien belegt, dass kastrierte Hunde, eher übergewichtig sind als unkastrierte.

Tatsache, Fakt, dass Kastration zu einem erniedrigten Erhaltungsbedarf führt?

Sind diese "Fakten" belegt und wie viele Hunde wurden für diese Studie ausgewertet?

Interessant wäre sicher auch eine Studie, wie vielen Hunden eine Kastration das Leben gerettet hat.. Vermutlich würde diese überwiegen.. ;)

Ich hatte keine Hündin, die nicht im hohen alter noch kastriert werden musste, weil sie sonst an einer Gebärmuttervereiterung gestorben wäre, obwohl immer sehr früh erkannt und vom Tierarzt behandelt.
 
Wie alt ist der Hund um den es geht oder hab ich das jetzt beim überfliegen überlesen ?

Da gibts ja offenbar zwei Themen

1. das Übergewicht
2. dass er mit der TE nichts unternehmen will !

Zu Punkt 1 : Was nicht automatisch etwas miteinander zu tun haben muss, wenn der Hund mit dem Vater sehr wohl gerne unterwegs ist!

Meine Hündin die ich vor 2 Jahren mit schwerem Übergewicht übernommen habe und sie davor noch kastrieren habe lassen ;), hat 5 kg abgenommen (von 15 kg auf 10 kg . ich füttere auch Trofu, unsere Diät hieß FDH) und hat jetzt eine Topfigur und ist topfit, sie schnarcht nicht mehr , fangt bei Anstrengung nicht mehr zum schnaufen an ... Und der Rüde wurde mit 1 1/2 Jahren und ist bis heute (13) gertenschlank, aktiv und topfit !

Bei uns steht nie Futter herum .... ich halte davon auch nichts - und wenns am einem Tag viele Leckerli gab, wird das von der Tagesration abgezogen !


Zu Punkt 2 : keine Ahnung woran das liegt , meine Hunde gehen mit jedem den sie kennen und mögen gerne raus !


PS Ich hoffe das artet nicht wieder in einer pro/kontra Kastra Diskussion aus, Tatsache ist dass dieser Hund schon kastriert ist , daher ist diese Diskussion überflüssig !
 
Zu Punkt 2 : keine Ahnung woran das liegt , meine Hunde gehen mit jedem den sie kennen und mögen gerne raus !

Der Labbi (schlank) einer Freundin geht zwar mit seinem Frauchen gassi, sie lässt ihm auch nichts anderes übrig ;) aber wenn er es sich aussuchen könnte, würde er auch nur mit seinem Herrchen laufen..

Vermutlich nur ein Zufall, aber der hängt auch extrem an seinem Herrchen und würde lieber auf der faulen Haut liegen und aufs Herrchen warten, als mit Frauchen Gassi zu gehen..

Vielleicht bei dieser Rasse so, dass sie sich ihre Leute aussuchen, was man sonst eigentlich nur über den ChowChow kennt..
 
Oben