Hund trotz Vollzeitjob?

Sabsl

Anfänger Knochen
Halli Hallo an alle,

ich hoffe das Thema passt hier rein (wenn nicht, an Mod bitte verschieben :)).

Ein eigener Hund ist ja schon jahrelang mein Traum. Eine zeitlang hatte ich einen Patenhund im Tierschutzhaus Vösendorf (bis er einen Platz gefunden hat), aber das ist leider nicht das gleiche, wie wenn der Wauzi mit dir gemeinsam durchs Leben geht und wir gemeinsam Zeit verbringen und Abenteuer erleben.

Bis dato war ein Hund allerdings unmöglich, da mein Partner und ich beide Vollzeit arbeiten. Der Hund wäre von dreiviertel 7 in der Früh bis 5 am Nachmittag alleine. Mein Vater ist zwar jetzt in Pension, aber schwer krank. Somit auch keine Garantie, dass er jeden Tag zu Mittag zu uns fahren könnte und mit unserem Wauzi Gassi geht. Ich arbeite zwar jetzt ziemlich in seiner Nähe und könnte ihm den Hund jeden Tag vorbeibringen und nach der Arbeit wieder holen, allerdings hat sich sein Vermieter gegen Hunde ausgesprochen. Außerdem: Wenn ich meinen Arbeitsplatz wechsle, ist dies auch nicht mehr möglich. Wenn mein Dad wegzieht, ebenso nicht usw. Also mir fallen keine Alternativen ein, die ein Hundelebenlang halten würden.

Auch meine beste Freundin ist derzeit in Karenz und könnte gehen. Doch das ist ebenfalls nur eine Lösung, bis sie selbst wieder arbeiten geht.

Nun habe ich aber schon oft von Freunden,Bekannten, Kollegen usw., die selbst Hunde haben, gehört: Das wäre kein Problem. Sie lassen ihre Hunde auch 10h lang alleine in der Wohnung. Schauen, dass er ausreichend Beschäftigung hat und gehen abends ausreichend mit ihm Spazieren bzw. machen mit ihm Hundesport (Agility udgl.).

Ich denke mir halt, sehr gut kann das für den Wauzer aber nicht sein, wenn er so lange allein ist. Wobei, er hätte bei uns noch drei Katzen zum Spielen :p.

Da ich aber, vor allem in unserer Wohnumgebung, sehr sehr viele Hundebesitzer sehe, frage ich mich immer: Wie machen DIE das alle mit Arbeit und Hund?

Ok. Die Pensionisten sind den ganzen Tag zuhause, aber es gibt doch sicher genug Paare, die auch beide Vollzeit arbeiten und einen Hund haben?

Wie löst ihr den dieses Thema? Hund in die Arbeit mitnehmen (bei mir unmöglich?). Wirklich alleine lassen? Hundesitter (Kosten?)? Teilzeit arbeiten (bei mir finanziell nicht möglich)?

Ich würde einfach gerne viele Erfahrungen von anderen Hundebesitzern lesen.

Es muss doch eine Lösung geben (oder wirds doch nie etwas mit meinem Traum vom besten Freund und Wegbegleiter?)
 
Meine Antwort auf Deine Frage: LASS ES !

Du tust Dir und einem Hund nichts Gutes. Immer von anderen abhängig sein, daß der Hund betreut wird geht auf Dauer nicht.
Familie und Freunde werden früher oder später sauer, weil sie immer eingesetzt werden. Wenn Du Dir einen Sitter rund um die Uhr leisten kannst/willst, dann wird das früher od.später der Hund des Sitters sein und nicht mehr Deiner.

Außerdem: Du bist voll berufstätig - willst Du die nächsten 15 Jahre auf (fast) jeden Urlaub verzichten, in jedem Fall aber auf Flugreisen ? Willst Du in dieser Zeit Dein Freizeitprogramm dem Hund unterordnen ?

Auch wenn Du die Fragen jetzt mit JA beantwortest, so ist da wohl der Wunsch der Vater des Gedanken - in einiger Zeit wirst Du anders denken.

lG Feline
 
Das ist hier ein viel diskutiertes und emotionales Thema.:(
Hund und Vollzeit geht in meinen Augen nur, wenn der Hund zumindest ein paar Stunden betreut wird( Familie, Freunde, Sitter...). Ansonsten finde ich es dem Hund gegenüber nicht fair ( aber das hast du im Grunde ja schon selbst erkannt). Ich hab das Problem gelöst indem ich TZ arbeiten gehe ( und nein, das ist nicht leicht...sonst hätte ich aber keine Hunde!), weil mir meine Hunde einfach wichtiger sind als ein paar Euro mehr im Monat!;)
 
Wir haben 3 Hunde und 2 Frettchen und gehen beide vollzeit arbeiten.....

Nur ->> es ist IMMER wer daheim, da ich nur nächtens schufte.....;)

Schlafen in Etappen, alles schon gewöhnt.....:D Was tut man net alles für die Hunds......:p
 
Also wir arbeiten auch beide Vollzeit, aber im Turnusdienst und somit können wir sich den Dienst immer gegengleich einteilen. Wenns mal nicht geht ist Balu von 6:30 bis 16:00 oder 17:00 alleine. (Vorher 1 Stunde spazieren und nachher 2 Stunden spazieren) Wenn wir länger Dienst haben ist er bei meiner Mutter (ist ja fast schon ein Enkelkind :D). Ist sich bis jetzt immer ganz gut ausgegangen. Und auch wie wir 2 Wochen im Urlaub waren war er bei meiner Mutter. Und wenn wir Nachtdienst haben ist sowieso kein Problem, da schläft er auch alleine zu Hause.

Wie siehts mit den Eltern von deinem Freund aus oder deinen Eltern, können die mal auf ihn schauen dann?
 
ich würde mir das schon sehr gut überlegen. Ich persönlich bin nicht so begeistert davon wenn ein Hund so lang alleine ist. Aber das ist ja meine persönliche Meinung.

Eine Lösung wäre, wenn Du schon vorher eventuell jemanden finden würdest, der untertags auf Deinen Hund aufpasst und mit ihm Gassi geht. Eben einen Pensionisten, der zu Hause ist und gerne spazieren geht. Da bringst den Hund in der Früh hin und holst ihn nach dem Büro wieder ab.

LG Biggi
 
hallo,

auch ich werde letzen endes AUCH wegen unserem hund nie mehr als 20 stunden arbeiten gehen.bin zur zeit noch zuhause.

würde meinen hund nicht so lange allein lassen wollen. das fände ich nicht fair.

lg karin
 
Natürlich kann man mit VZ-Job einen Hund halten.

Wenn jmd zwischenzeitlich mal kommt und den Hund rauslässt (wenn er nicht selbständig raus kann), spielt, ... sehe ich da überhaupt kein Problem.

Nur wg. Hunden teilzeit arbeiten zu gehen finde ich übertrieben (wenns auch wg. Familie, Kinder... ist, ist das was anderes, aber nur wg. dem Hund auf ein selbständiges, gutes Einkommen verzichten? Nein, niemals - aber das muss jeder selbst für sich entscheiden)

Aber pauschal zu sagen, wenn man arbeitet kann man keinen Hund halten, find ich unfair (ich finds zB nicht gut wenn arbeitslose Menschen Hunde halten - wie kommt die Allgmeinheit dazu das zu finanzieren?? Da ists mir lieber jmd. geht VZ arbeiten und kann sich daher auch locker Sitter ... leisten)
 
Aber pauschal zu sagen, wenn man arbeitet kann man keinen Hund halten, find ich unfair (ich finds zB nicht gut wenn arbeitslose Menschen Hunde halten - wie kommt die Allgmeinheit dazu das zu finanzieren?? Da ists mir lieber jmd. geht VZ arbeiten und kann sich daher auch locker Sitter ... leisten)

Dann muss man aber auch jemanden haben...nichts anderes haben wir hier bisher gesagt: Dass es nicht in Ordnung ist den Hund komplett so lange Zeit alleine zu lassen bzw einzusperren( kann sich nicht mal lösen usw.). Und arbeitslos kann jeder werden.:rolleyes: Gibst du dann deinen Hund ab?:confused:
 
Dann muss man aber auch jemanden haben...nichts anderes haben wir hier bisher gesagt: Dass es nicht in Ordnung ist den Hund komplett so lange Zeit alleine zu lassen bzw einzusperren( kann sich nicht mal lösen usw.). Und arbeitslos kann jeder werden.:rolleyes: Gibst du dann deinen Hund ab?:confused:


Wenn man mal ein paar Wochen arbeitslos ist, sollte das ja kein Problem sein.
Ich meinte da eher "Langzeit-AL" (die jahrelang keinen Job haben!)

Wie gesagt, wenn Hund rauskann und sich lösen kann, hat er auch mit 10 h alleine sein kein Problem (meiner ist vor 1 Std. aufgewacht - war in Summe 15 h nicht draussen - er kann aber jederzeit!!!)
 
Also meiner kann auch die 9 stunden die er (manchmal, 1x die Woche vielleicht) alleine ist nicht raus, aber das tut er auch nicht wenn ich zu Hause bin. Also seh ich da kein Problem
 
Mit einer Wohnung ist das sicher schwieriger, als mit einem Haus. Ich bin zwar nur Teilzeit beschäftigt, arbeit aber manchmal auch bis zu 9 Std. am Tag.
Hab aber 2 Hunde, die auch im Garten herum hüpfen können u. nach der Arbeit gibts lange Spaziergänge.
Aber es ist bei mir verschieden. Manchmal arbeit ich 9, manchmal nur 6 od. 7 Std.

Aber hätte ich nur 1 Hund u. z.B. eine Wohnung, würd ich meinen Hund nicht 10 Std. allein lassen.

Alex
 
Andere Frage:
Wenn ihr nicht zu Hause seit, lasst ihr dann die Terrassentüre offen, oder wo kann der Hund dann immer nach draußen?
 
Andere Frage:
Wenn ihr nicht zu Hause seit, lasst ihr dann die Terrassentüre offen, oder wo kann der Hund dann immer nach draußen?

Hundeklappe bzw. eigener Hundeeingang - wir haben ein "Hundezimmer" und von diesem kann Herr Hund direkt in den Auslauf/Zwinger im Garten.
Er kann also wählen zwischen drinnen und draussen - im Sommer ist er zu 99% draussen (auch in der Nacht), mittlererweile genießt er allerdings die warmen Temperaturen drinnen :)

Terrassentür kann ich nicht offen lassen, da Hund dann in den "ganzen Garten" kann (und das ist mir zu unsicher) ;)
 
na das ist sicher eine gscheite lösung, da das ja auch nicht so sicher ist den Hund alleine im Garten zu lassen, wenn jemand zum Zaun kann. (habts das beim Hausbau schon eingeplant oder erst nachträglich gemacht *neugirigbin*)
 
na das ist sicher eine gscheite lösung, da das ja auch nicht so sicher ist den Hund alleine im Garten zu lassen, wenn jemand zum Zaun kann. (habts das beim Hausbau schon eingeplant oder erst nachträglich gemacht *neugirigbin*)


Ja, anfangs war Herr Hund den ganzen Tag im "offenen" Garten, sprich er hat auch zum Zaun gekonnt.
Allerdings hatte ich da keine ruhige Minute. Haben dann eine zusätzliche Hintertür eingebaut, Zwingeranlage mit Auslauf installiert und jetzt ists wirklich perfekt :) Herr Hund entscheidet wann und wielange er draussen ist - zur Zeit liegt er auf meinen Füssen *wärm* :)
 
also ich danke euch allen mal für euer feedback.

grundsätzlich möchte ich mal festhalten, dass mir sehr wohl bewußt ist, welche verantwortung ein hund mit sich bringt, denn ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem thema und wie gesagt, ich hatte auch längere zeit mal nen paten und auch wenn es nicht vergleichbar ist, ist mir dennoch auch hier verantwortung übetragen worden und ich war bei jeden wetter bei meinem wauzerl, um zeit mit ihm zeit zu verbringen und alles andere habe ich hinten angestellt.

kino, mit freunden fortgehen oder gar urlaub fliegen alle 3 monate gibt es jetzt auch schon nicht (und das schon mehrere jahre) weil ich nicht der typ dafür bin. ich gehe jetzt auch schon lieber viel spazieren, statt in einem verrauchten lokal zu sitzen und viel geld auszugeben. und wenn wir in urlaub fahren (das in den letzten 5 jahren zweimal je eine woche vorkam), dann würde es sehrwohl ein paar möglichkeiten geben, wo ich meinen hund eine woche lassen kann (zb meinen bruder, die in einem haus mit garten wohnen und selbst nen hund haben, zum sitten allerdings leider nix, da mein bruder 30km von mir weg wohnt).

das einzige, das bis dato immer offen war und eben der hauptgrund ist, warum wir noch keinen hund haben, war immer das thema - wir arbeiten beide vollzeit und zur gleichen zeit. sprich beide von 7 in der früh bis 4 am nachmittag (außer freitag, da haben wir beide früh schluß). wie machen wir das? geht das überhaupt? gibt es lösungen oder sind hunde nur jenen menschen vorbehalten, die teilzeit arbeiten, bereits in pension sind oder eben vorhaben, ewigkeiten nicht arbeiten zu gehen?

soweit ich eure antworten nun richtig zusammenfasse ist es möglich, wenn es jemanden gibt, der zu mittag in die wohnung kommt, damit sich der hund lösen kann und rauskommt und in der früh und am abend viel zeit mit ihm verbracht wird und er genug auslauf bekommt.

wir müssen mal alle möglichkeiten ausloten (nachbarn, schwiegermutter, ev. mit in die firma zu meinem partner, etc.) und schauen, ob wir eine lösung für die vier tage (mo-do) finden und dann genau überlegen und entscheiden.

recht herzlichen dank euch allen für euer feedback.

lg
sabrina
 
Ich kenn jemanden, die eben wie du arbeitest. Die "opfert" ihre Mittagspause, um mit ihrer Hündin kurz gassi zu gehen und zu spielen!

Ich selbst arbeite auch Vollzeit! Die 12 Stunden am Tag sind meine Kleinen bei einer Hundesitterin, die Nachtdienste allein zu haus! Da schlafen sie ohnehin. Davor und danach geh ich immer ausreichend spazieren.

Vielleicht habt ihr einen Sitter in der Nähe, der den Hund zumindest die Hälfte der Zeit nimmt.

Ich bin immer wieder fasziniert, woher die Leute das Geld nehmen, eine Wohnung und vielleicht noch ein Auto mit Hund zu bezahlen, die nur Teilzeitarbeiten gehen. Bei mir ginge das nicht. Und nur weil die Hunde alle 4 Tage den Tag bei einer Hundesitterin sind (die noch dazu eine Freundin ist) werden sie nicht verhaltensauffällig oder sind gequälte Wesen!

Lg
 
Oben