Hund trinkt mehr....

MiSpBeBo

Super Knochen
Hallo!

Mit ist aufgefallen dass mein Hund mehr trinkt. Da das exakt (!) mit der Umstellung auf neues Trockenfutter begonnen hat, hab ich mir dabei nicht viel gedacht zumal sie sowieso eher zuwenig trank.

Nun bekommt sie aber seit etwas mehr als einer Woche wieder ihr altes TF aber trinken tut sie noch immer so viel. Ich hab zwar bis jetzt Urlaub gehabt und bin mit ihr ein wenig länger draußen als Herrli und es gab in der Zeit auch massenhaft Leckerlis/Knackwurst aber solche Zeiten gab's früher auch und da hat sie auch nicht mehr getrunken als sonst.

Dass Bello durch das neue TF einfach auf den Geschmack kam und sich angewöhnt hat mehr zu trinken kann man wohl eher ausschließen, oder?

Mir fällt bei "viel trinken" nur Diabetes ein aber was könnte es sonst noch sein?

Hm, ab morgen hat Bello wieder einen geregelten Tagesablauf, mal sehen ob sich das in den nächsten Tagen wieder normalisiert, sonst müssen wir wohl zum TA :(

Lg

Wieviel trinkt sie denn wirklich am Tag? Würd das mal abmessen, obs wirklich zu viel ist wenn du meintest früher wars zu wenig. Gerade bei Trockenfutter trinken viele Hunde viel mehr als bei Nassfutter oder Fleisch. Auch nach so Kauzeug kanns zu vermehrtem Durst kommen.

beobachten würd ichs aber auch auf alle Fälle, denn gerade jetzt isses ja ned heiß draussen.

Unser Rüde hat damals auf die Gabe von Cortison begonnen wie ein Kamel zu saufen (waren bei 40kg um die 3-4 Liter am Tag!).

Ich würde sagen dass sie früher im Schnitt etwa einen Liter getrunken hat. Jedenfalls wurde die Schüssel zu 99% nicht ganz leer und ich hab eigentlich nie was nachfüllen müssen. Jetzt muss ich täglich nachfüllen (1/2 bis 3/4 Liter).

Es hat aber wirklich auf den Tag genau mit der Umstellung auf neues Futter begonnen. Nachdem sie ihre Portion bekam hat sie ordentlich geschlempert (beim alten Futter kaum bis gar nicht).

Es hat aber wirklich auf den Tag genau mit der Umstellung auf neues Futter begonnen. Nachdem sie ihre Portion bekam hat sie ordentlich geschlempert (beim alten Futter kaum bis gar nicht).

dann würd ich mal wieder das alte futter geben und schauen ob der durst nachlässt. wenn nicht dann eben zum ta ;)

laut mehreren Angaben im Net sollte ein Hund 40-70ml Wasser pro kg am Tag trinken. Abhängig von Aussentemperatur und Fütterung.

Kommt das bei euch hin oder trinkt sie mehr?

meine Kleine (ebenfalls ca 25kg, 5,5 Monate) sauft auch im Schnitt nen Liter. Wobei is echt schwer bei ihr abzumessen, denn sie trinkt wie ein Schwein die Hälfte is immer daneben :D. aber sie bekommt auch rohes Fleisch und Gemüse da is viel Wasser enthalten...

Wenn du dir unsicher bist würd ich einfach mal deinen Tierarzt fragen. Mehr als dass ihr mal ne Urinprobe und/oder ein Blutbild macht kann ja eigentlich ned passieren...

Dass Bello durch das neue TF einfach auf den Geschmack kam und sich angewöhnt hat mehr zu trinken kann man wohl eher ausschließen, oder?

warum eigentlich?

als ich auf ein kaltgepresstes trockenfutter umstellte, fingen unsere hunde an, mehr zu trinken. wenn es zwischendurch mal flocken mit fleisch gibt (die flocken eingeweicht) ändert sich trotzdem nichts am trinkverhalten.

was bei einer unserer hündinnen ausserdem dazu kommt, sie trinkt als übersprungshandlung. wenn sie etwas möchte (zb. in den garten) und ich erlaube es nicht, geht sie als reaktion zum wassernapf, trinkt und legt sich dann auf ihren platz.

sonnige grüsse,
margot

Hm, ich werd besser morgen zum TA schauen, nicht dass das eine Gebärmutterentzündung ist...sowas ähnliches hatte sie schon mal (da aber nicht mehr getrunken :p)

Hallo!

Mit ist aufgefallen dass mein Hund mehr trinkt. Da das exakt (!) mit der Umstellung auf neues Trockenfutter begonnen hat, hab ich mir dabei nicht viel gedacht zumal sie sowieso eher zuwenig trank.

Nun bekommt sie aber seit etwas mehr als einer Woche wieder ihr altes TF aber trinken tut sie noch immer so viel. Ich hab zwar bis jetzt Urlaub gehabt und bin mit ihr ein wenig länger draußen als Herrli und es gab in der Zeit auch massenhaft Leckerlis/Knackwurst aber solche Zeiten gab's früher auch und da hat sie auch nicht mehr getrunken als sonst.

Mir fällt bei "viel trinken" nur Diabetes ein aber was könnte es sonst noch sein?

Hm, ab morgen hat Bello wieder einen geregelten Tagesablauf, mal sehen ob sich das in den nächsten Tagen wieder normalisiert, sonst müssen wir wohl zum TA :(

Lg
wie gesagt nierencheck ist eine gute option, als meine hündin übermässig getrunken hat, war eine eitrige gebärmutter daran schuld, aber das kann man ja bei dir denke ich ausschliessen. herzkrank wäre auch noch eine möglichkeit. lg

super das freut mich :)

warst du beim TA und hast es abchecken lassen oder hat sich ihr Trinkverhalten alleine wieder normalisiert?

Ersteres. TA meinte dass die Menge, die sie trinkt, noch im Rahmen ist.
"Nur" Bluthochdruck hat sie...:(, aber wenig überraschend, das hab ich mir ohnehin schon gedacht.

Ah ja, die TA will sie mal auf Morbus Cushing testen lassen :eek::eek:. Ich hab das jetzt mal abgelehnt....

Macht sowas einen Sinn? Nur weil sie mehr trinkt (und das vom Körpergewicht noch ihm Rahmen ist)?

Oben