Hund träumt?

meine 3 träumen auch öfters.
vor allem mein nando
der ist meister im träumen *gg*
läuft dabei und bellt ur lieb
phoebe träumt wohl immer was böses, knurrt und fletscht die zähne *gg*
und mein zwergi aramis bellt leise vor sich hin.
wenn es zu heftig wird beruhige ich sie auch immer indem ich ihnen meine hand auflege oder sie streichel

Na klaro - auf alle Fälle träumen Hunde. Umsonst werden sie ja beim schlafen nicht "laufen" "winseln" "bellen" usw...

Ich im übrigen kann mich komischerweise immer nur an einen Traum erinnern wenn es völliger Schwachsinn war. Also entweder träume ich immer nur komplett blöde - schlimme - kuddelmuddel Träume oder ich weiß nicht. Konnte mich noch nie an einen netten Sinnvollen Traum erinnern :D

Wenn man seinen Hund genau beobachtet, sieht man auch die Augäpfel hinterm Lid hin und herrollen. Daran merkt man das er wirklich schläft und nicht nur döst.

Wenn Bernie ein frisches Mausloch findet und wie Irre buddelt und daheim schläft träumt er garantiert davon. Er liegt am Rücken, beide Ohren aufgestellt und seine Vorderbeinchen hüpfen auf und ab. :)

laut wissenschaft träumen hunde nicht.......
oh jesus,....die wissenschaft......was offensichtlich nicht beweisbar ist, ist nicht vorhanden........der mensch das maß aller dinge.......wie unglaublich anmaßend.

jedes beseelte wesen träumt, egal ob mensch, hund, pferd oder ameise oder sonst wer........und alles was lebt ist beseelt.
beweisbar ist diese darstellung keineswegs, aber wieviel ist nicht klar beweisbar und dennoch IST es.

wie sonst könnte die seele dinge verarbeiten, träume sind ein wichtiger prozess.

der mensch kennt immer nur eine perspektive, nämlich seine, und alles andere wird außer acht gelassen, welch hochmut.

oh doch, hunde träumen

Original geschrieben von dalmi
oh jesus,....die wissenschaft......was offensichtlich nicht beweisbar ist, ist nicht vorhanden........der mensch das maß aller dinge.......wie unglaublich anmaßend.

Wenn einzelne Wissenschaftler sich gleich für die Wissenschaft halten, sollte man ihre Aussagen eh mit Vorsicht genießen. :-)

Aber einzelne Wissenschaftler, und zwar solche vom MIT, haben recht eindrucksvoll nachgewiesen, dass (zumindest so genannte höhere) Tiere sehr wohl träumen. Nachzulesen u.a. in einer Sendungsinfo des SRW:
http://www.swr.de/wiesoweshalbwarum/archiv/2003/03/13/beitrag2.html

lg

ähm *lol* was sind jetzt HÖHERE tiere und was sind NIEDRIGERE tiere???

ist eine giraffe ein höheres tier weil sie einen langen hals hat und auch sonst generell höher als ein hund ist?

ich denke alle sind gleich, das eine ist halt ne giraffe, das andere ein hund.

Das hin- und herrennen der Augen beim Schlafen tritt - soweit ich mich aus der Schulzeit erinnere - in der REM-Phase auf, die durch intensives Träumen begleitet wird. Warum sollen Hunde also nicht träumen ? Warum sonst sollten sie im Tiefschlaf oft knurren, japsen, bellen, "rennen" ?

eben, nando.

zur rettung der wissenschaft: viele wissenschafter sind nicht der meinung, dass es nicht gibt, was nicht bewiesen ist, sondern dass wir nicht sicher wissen, was nicht bewiesen ist.

hallo ET01
amphibien,reptilien,vögel,säugetiere...
sogenannte höhere tiere = säugetiere
gast hat sich nicht auf die körpergröße unter den säugetieren bezogen;)

Original geschrieben von dimmi
zur rettung der wissenschaft: viele wissenschafter sind nicht der meinung, dass es nicht gibt, was nicht bewiesen ist, sondern dass wir nicht sicher wissen, was nicht bewiesen ist.
natürlich jojo,....es gibt auch wissenschaftler mit verstand *g*
seelenverstand wohlgemerkt.
ich erinnere nur an einen physiker der da dem sinn nach meinte
sobald alle geheimnisse dieser welt gelüftet und entschlüsselt sind werden wir erkennen müßen das gott sehr wohl existieren muß
oder anders formuliert...
wenn alle rätsel dieser welt in einem glas gebunden wären, und man leerte es, müßten wir am boden gott erkennen

ja es gibt wissenschaftler und denker die in großen dimensionen denken, einstein, hawkings, um nur einige zu nennen, aber deren gibt leider nicht sehr viele.

@annas das weiß ich schon, aber wir sprachen von hunden und er sagte "höhere tiere".

was ist nun ein höheres tier als ein hund?

Original geschrieben von ET01
@annas das weiß ich schon, aber wir sprachen von hunden und er sagte "höhere tiere".

Dass ihr von Hunden sprecht, hatte er schon verstanden, ET01, aber er bezog sich mit seiner Formulierung auf die unter http://www.swr.de/wiesoweshalbwarum/archiv/2003/03/13/beitrag2.html nachzulesenden Forschungsergebnisse zu Träumen bei Tieren - und dort heißt es, Amphibien und Reptilien z.B. träumen mangels REM-Phase wohl nicht, "höhere" wie Vögel und Säuger schon. Jetzt klarer? :-)

lg

jaaaaaaaa JETZT schon :)

leider hab ich nie echsen oder sowas besessen sonst könnt ich das sicher widerlegen :D

meerschweinchen träumen...aber das sind ja auch säugetiere :)

Wer das lesen wird...

...wird überzeugt sein, dass auch Hunde träumen *wissenschaft hin oder her:p *

Meiner Meinung nach hat es sogar den Anschein, dass Hunde es bemerken, wenn einer ihrer Artgenossen oder das Herrerl *hier im Forum sag ich mal besser Frauerl* träumt, und als ein gewisses Maß an Mitgefühl empfinden, falls dieser (diese - sorry;) ) in einem Alptraum gefangen ist. Unlängst stöhnte ich im Schlaf, und Indy *das ist meine kleine - foto siehe unten* gesellte sich zu mir *sie genießt das privileg in meinem zimmer (nicht bett) schlafen zu dürfn* und leckte mich *kling jetzt vielleicht für ein paar pervers, die vielleicht selbst ein wenig... - na ja lass ma des bessa :D *. Ich glaube, Indy wusste aus eigener Erfahrung, dass ich einen Alptraum hatte *Betonung auf ALP- um alle Missverständnisse mal zu beseitigen*, und versuchte meine Angst zu mindern. Dahinter steckte mehr als Einfühlungsvermögen: Indy wusste nicht nur auf kognitiver Ebene, was mir in diesem Augenblick widerfuhr, sondern bemühte sich auch, etwas dagegen zu unternehmen. Ein solches Verhalten ist kennzeichnend für Mitgefühl, eine Empfindung, die einer höheren Ordnung angehört als bloßes Einfühlungsvermögen, das an sich bereits höher als die meisten anderen Emotionen anzusiedeln ist.

lg mike mit indy-go-girl

Hab gestern eine ähnliche Erfahrung ghabt: I hab unheimlich schlecht und unruhig gschlafn, und mei Hund hat mi in der nacht 3 oda 4 Mal aufgweckt...Naja, nur dankbar war i ihm net, weil an an Alptraum hätt i mi net erinnern können...
lg!
Bernd
ps: Wenn man in einem HUNDEFORUM "lecken" schreibt, wirds sicher net falsch verstanden!

Ich kam letzes WE das erste mal in Genuss die Nacht mit einem Wauz zu verbringen der neben bzw fast auf mir lag =)
Mein Freund und ich haben bei seinen Eltern übernachtet und sind auf einer Matratze am Boden gelegen! Gina hat sich gleich neben mich gelegt und hat dort auch die ganze Nacht verbracht!
Hatt scheinbar auch schlecht geträumt und gejammert! Ich hab ihr dann übers Kopferl gestreichelt, da hat sie aufgehört :D

Oben