Hund träumt schlecht!

chasseuse

Super Knochen
Hallo Freunde!

Seit mein Askan diesen Winter innerhalb von 2 Tagen 2 mal böse gebissen wurde und schwere Verletzungen hatte, passiert es so durchschnittlich einmal im Monat, dass er ganz offensichtlich sehr schlecht träumt!

Er schreckt in der Nacht plötzlich mit einem lauten, angstvollen Aufjaulen aus dem Schlaf hoch... dieses Jaulen geht dann in ein panisch klingendes Bellen über... :(

Da er meistens neben meinem Bett liegt, bin ich sofort da, um ihn zu streicheln und ihm beruhigend zuzureden.... Dann schaut er mich erst mal ganz gross an und bald drauf kommt dann ein tiefer Durchschnaufer und er legt sich wieder hin.... Heute nacht wieder mal....

Hat irgendjemand eine Idee, ob man da was machen kann? Oder soll ich mich anders verhalten in der Situation?

Ratlose Grüsse
chasseuse

Hallo Chasseuse,

der Hund meiner Freundin wurde auch mal sehr schlimm von einem Hund gebissen und musste deshalb sehr oft zum Tierartzt mit ihm. Von Albträumen hat sie mir nichts erzählt, aber ich weiß, dass der kleine Mischling immer bisschen ängstlich vor dem Tierarzt Besuch war. ( Aber das ist ja eigentlich normal bei manchen Hunden )
Weiß jemand ob es so etwas wie einen Hundepsychologen gibt???
Weißt du was Chausseuse? Ich werde einfach mal meine Freundin fragen, ob es so etwas wie Albträume bei ihrem Hund gab. Und wenn, wie sie es behandelt hat.

Bis später

lG
Krommi_fan

Ja bitte, das wär lieb.....

Dass es bei uns irgendwo einen Hundepsychologen gäbe, hätte ich noch nie gehört......

Wenn die Albträume nicht so häufig sind, ist ja nicht sooo schlimm...... nur, er hatte das vorher nicht und er tut mir jedesmal so leid.....

Grüssle, chasseuse

Hi Chausseuse,

also hab' nachgefragt und herausgefunden, dass es so was wie Albträume nicht gab/gibt. Aber sie hat mir erzählt, dass die kleine immer Angst hat, wenn sie einen Hund sieht, der ähnlich aussieht.
Naja wenn sie einen ähnlich aussehenden Hund sieht hat sie Angst und dann muss meine Freundin sie beruhigen.
Wenn ich noch was herausfinde, dann sag' ich's dir, ok?
Danach, wenn sie weiß, dass sie in Sicherheit ist, ist sie wieder ruhig.

Ich habe so etwas wie einen Hundepsychologen auch noch nie gehört.

lG
Krommi_fan

p.s.: Dein Hund ist echt süß!

Original geschrieben von Krommi_fan
also hab' nachgefragt und herausgefunden, dass es so was wie Albträume nicht gab/gibt. Aber sie hat mir erzählt, dass die kleine immer Angst hat, wenn sie einen Hund sieht, der ähnlich aussieht.
Naja wenn sie einen ähnlich aussehenden Hund sieht hat sie Angst und dann muss meine Freundin sie beruhigen.

Danke fürs Nachfragen! Das mit der Angst vor anderen Hunden haben wir zum Glück nicht! Obwohl beides Schäferhunde waren, geht er heute wieder auf jeden unbekannten Schäferhund neutral zu............ bin sehr froh darüber....

p.s.: Dein Hund ist echt süß!

Danke! :D

Liebe Grüsse
chasseuse

Hi, Krommi-Fan....

Mein Askan ist eine Steirische Rauhhaarige Hochgebirgsbracke (oder: Peintinger Bracke)....

Ist eine Jagdhunderasse, die ursprünglich von einem Gewerke Peintinger in der Steiermark als Brackierhund gezüchtet wurde.

Wenn Du nähere Infos darüber möchtest, gib mir Bescheid...

Liebe Grüsse
chasseuse

krommi und chasseuse

hi ihr beiden,

ich studiere gerade tierphsychologie, spezialgebiet hunde.
es gibt wahrscheinlich mehr davon als ihr glaubt..............

aber zu dir chasseuse...........bitte sei so lieb und geh mal zum tierarzt wenn du in seiner nähe bist.......

ich kenne zwei fälle, wo sich herausstellte, daß die hunde epilipsie hatten.........und diese "träume" gehörten zum anfangsstadium, später wurden richtige anfälle draus........

ich möchte dich nichrt beunruhigen, aber red mal mit deinem ta.......es kann nicht schaden sich darüber zu erkundigen

wie ihr sicher wißt, gibt es für epilepsie immer einen auslöser........und so ein beisunfall kann leicht einer sein........

Ups.......... danke malamute!

Ich muss eh die Woche mit ihm impfen fahren, da werd ich gleich fragen.....

Grüssle von chasseuse,
doch leicht beunruhigt....

@malamute

darf ich vielleicht auch deine sachkenntnis in anspruchnehmen?

mein krümmel "träumt" auch öfter - ich hab mir nix dabei gedacht - er liegt auf der seite - und "läuft" die ohren werden dazu auch bewegt und ab und zu rümpft er auch die nase

er macht aber keine quick laute oder zeiht den schwanz ein - dieser ist hoch in achtung stellung

sollte ich mir sorgen machen?

danke

zelka

Hallo Zelka!

Diese Art Träume kenn ich auch....... die haben bei mir Hund und Katze......... ich denke, das ist ganz normal..... find ich auch immer richtig süß......

Grüssle, chasseuse

das dachte ich bis jetzt auch - noch dazu ist krümmel ein aktiver jäger (mäuse und ratten) - und dachte bis jetzt er kompensiert seinen jagdinstinkt - auch spielen mit "jagen und legen" steht bei uns an der tagesordnung

also ich muss mir keine sorgen machen - uff :)

danke zelka

Hallo alle!

@Chausseuse,
diese Rasse ist besonders süß. Leider habe ich noch nie einen auf der Straße gesehen oder irgendwo etwas darüber gelesen. *schnief* :D
Wie bist du denn auf diese Rasse gekommen?

@malamute,
das ist ja echt cool, dass du das studierst. Hast du schon erfahrung mit solchen Fällen? Also wie macht ihr das denn?
Der Hund liegt sicherlich nicht auf einem roten Sofa und erzählt sein Sorgen. ;) :D
Spielt ihr mit den Tieren oder was macht ihr denn genau.
Das würde mich mal interessieren...

@Zelka,
natürlich brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Dann müssten wir ja auch schon krank sein, wenn wir etwas träumen.
*durchatmen* :D

Grüssi
Krommi_fan

Hallo malamute,
kannst du mir mal meine Antwort zu dem Thema "Schock" geben. Du kennst dich ja schließlich aus! :D

lG
Krommi_fan

Ich hab mal gehört, dass auch bei uns, wenn wir uns im Traum bewegen, das nichts mit dem Träumen zu tun hat, sondern dass das Fehlfunktionen im Hirn sind, also kann ich mir Malamutes Theorie schon vorstellen.
Will natürlich nicht wieder verunsichern!!

Re: Hallo alle!

Original geschrieben von Krommi_fan
@Chausseuse,
diese Rasse ist besonders süß. Leider habe ich noch nie einen auf der Straße gesehen oder irgendwo etwas darüber gelesen. *schnief* :D
Wie bist du denn auf diese Rasse gekommen?

Hi, Krommi-Fan!

Diese Rasse ist leider sehr selten, sie werden nur nach Bedarf gezüchtet und normalerweise auch nur an Jäger abgegeben....

Nachdem Göga und ich uns lange nicht auf eine Rasse einigen konnten, haben wir zufällig so einen gesehen... und der hat uns vom Aussehen und vom Charakter her gefallen..... damit war die Entscheidung gefallen.. :D

@ Cleopatra:
2405.gif

Ich glaub, ich werd gleich heute fahren.....

Grüssle, chasseuse

Ja sicher, das hat nichts mit bekloppt oder nicht bekloppt zu tun, es sind einfach nur Fehlfunktionen, durch die man zuckt.
@chausseuse: Stress dich jetzt nicht wegen mir, wenn du ohnehin zum TA musst. Außerdem bin ich kein Arzt, ich hab es selber nur irgendwo gehört, nur passt es halt mit dem zusammen, was Malamute gesagt hat, also wollte ich das auch noch einwerfen.

Ahhh Cleopatra,
jetzt habe ich es kapiert! :D :D :D
Aber das mit dem beklopt sein, ist manchmal gar nicht so verkehrt...:rolleyes: ;)

hehe

lG
krommi_fan ( die gerade gut drauf ist )

Oben